Aufgrund meines Vorarlberg Urlaubes entschied ich mich noch dafür eine runde mit der nostalgischen Garfrescha Doppelsesselbahn von Girak zu fahren. Letztes Jahr war ich schon einmal zum Skifahren hier, doch blöderweise hatte ich dort vergessen diese Bahn zu fahren. Die Bahn ist mit urigen Seitenschließbügel Sesseln ausgestattet, die es sonst nur noch sehr selten zu finden gibt. Dieses Sesselmodell ist ein anderes als sonst üblich, Bsp. in Aflenz die Doppelsesselbahn hat die Gehängestange zwischen den Sitzflächen, bei der Garfreschabahn I ist die Gehängestange hinter der Lehne.
^^doppelte Niederhalterstütze, mit Giraksessel
^^Blick auf den unteren Teil der Trasse, man sieht hier gut wie steil es die ersten Meter rauf geht
^^Der Sessel NR. 71, den wird man noch öfters in diesem Bericht sehen
^^kompletter Oberbau einer Girakstütze
^^Waldtrasse
^^Unterwegs kreuzt man öfters die Piste/ Rodelbahn
^^Zoom auf Stütze 6, auf dem Joch ist das Flutlicht für den Nachtrodelbetrieb montiert
^^einer die Niederhalter, interessant ist, wenn die Bahn langsam geschalten wird, dass dann die Rollen anfangen zu knacken
^^Sessel 71 kurz vor der Stütze 6
^^ein Sessellift lässt sich im Sommer viel mehr genießen als im Winter
^^1977 gab es an dieser Bahn eine Kapazitätserhöhung um fast das doppelte, vermutlich hängen deswegen auch so extrem viele Sessel am Seil
^^Blick zurück
^^Stütze 13, insgesamt hat die Bahn 17
^^14 und 15 folgen kurz hintereinander , der Bodenabstand ist an dieser Stelle ist auch nicht wirklich sehr hoch
^^Blick nach links zur Grandaubahn von 1994
^^und zurück zur 14 und 15
^^33
^^kurz vor der Bergstation
^^hohe Stütze 16
^^leider ist die Bergfahrt gleich zuende
^^doppeleinfahrtsstütze
^^die Antriebsstation der Sesselbahn, mit einem unüberhörbarem Sound.
Oben flog noch ein Helikopter für den Bau der neuen Silvrettabahn herum. Bis letztes Jahr konnte man hier via Sessellift und Schlepplift bis nach ganz oben auf den Gipfel fahren. Links im Hintergrund kann man auch die leere Trasse sehen.
^^Talfahrt beginnt, nun ist es der Sessel 100
^^Girak Doppelsessel
^^Schöner Sesseldurchhang
^^Zoom zur Grasjochbahn
^^Mit anderem Farben, man kann gut die Stützen erkennen, auch eine Kurve vom Platinalift erkennen, auch die Bergstation Hochalpilabahn kann man erkennen
^^zum größtenteil saß man hier heute allein Sessel, aber ab und zu kamen dann auch mal Leute
^^schöne Girakstütze
^^ach ist das schön mit alten Liften zu fahren
^^das Rot sticht im Wald sehr gut heraus
^^Blick auf den Niederhalter
^^vorn hinter der Kante geht es ins Steilstück
^^hier geht’s ordentlich runter
^^im Steilstück und Blick auf den Parkplatz
^^direkt nach der Talstation führt der Lift über einen kleinen Bach
^^Talstation ist fast erreicht
^^Zoom auf die Robas
^^ein letzter Blick zurück, auf die schöne alte Girak Bahn, die uns zum Glück noch was erhalten bleibt