LST - Loipolder Seilbahntechnik
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
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Schönes eigenes Stationsdesign das durchaus gut mit den klassischen Holz(verkleideten)hütten harmoniert.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Sehr Interessant, vor allem die Tatsache dass bis heute noch kein einziger Gast mit der Bahn gefahren ist weil sie nicht funktioniert.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Oh, das ist schade. Ist bekannt woran es liegt?markus hat geschrieben:...weil sie nicht funktioniert.
- Baberde361
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Anscheinend scheint sie endlich zu funktionieren
https://twitter.com/MndGroup/status/887 ... s-later%2F
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Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Das muss jetzt mal raus!!! Das Ding ist sowas von hässlich und sieht zudem noch sehr unkonfortabel aus...
- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ist klarerweise Geschmackssache aber ich persönlich finde das Design gar nicht schlecht gelungen; bez. Komfort muß man sowieso warten bis jemand von uns mal das Ding befahren hat.
Mein "Favorit" in Sachen optischer Umweltverschmutzung ist mit Riesenabstand zu allem anderen nach wie vor Doppelmayr´s D - Line die ich als Baubehörde ausschließlich im urbanen Bereich genehmigen würde; in alpinen Bereichen hätten die phantasielosen Glaskästen meinem Geschmack nach sicher überhaupt nichts verloren...
Mein "Favorit" in Sachen optischer Umweltverschmutzung ist mit Riesenabstand zu allem anderen nach wie vor Doppelmayr´s D - Line die ich als Baubehörde ausschließlich im urbanen Bereich genehmigen würde; in alpinen Bereichen hätten die phantasielosen Glaskästen meinem Geschmack nach sicher überhaupt nichts verloren...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Baberde361
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich habe noch ein Video von der Sesselbahn Envers (im funktionierenden Betrieb ) gefunden https://vimeo.com/226304929
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
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Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen
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- Ram-Brand
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Dieser ausgegrabene "Ausfahrtsbunker" an der Talstation sieht ja furchtbar aus.
Die mag ich schon begrünt nicht.
Die mag ich schon begrünt nicht.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
LST baut in Nordamerika den 2ten Schlepplift:
http://www.newenglandskiindustry.com/vi ... toryid=712
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13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Und sie können immer noch nichts eigenes und kopieren wie immer den Doppelmayr weiter.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Bin von LST Bahnen onehin ganz und gar nicht überzeugt. Bin zwar für eine Konkurrenz am Makrt, jedoch nur mit ebenbürtigem Niveau.
- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Hier ist noch eines des letzten Winterbetriebs:Baberde361 hat geschrieben: ↑01.09.2017 - 21:47Ich habe noch ein Video von der Sesselbahn Envers (im funktionierenden Betrieb ) gefunden https://vimeo.com/226304929
Direktlink
Edit - warum es das Video nicht im Vorschaufenster anzeigt ist mir aktuell schleierhaft nachdem der Direktlink funzt...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Merce! Ganz schön ruhig und leise für so eine hochmoderne Hightechsuperduperwahnsinnsanlage!
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Kann das Vimeo Video nicht sehen.
Weiss nicht, ob es dasselbe ist (YouTube Link):
https://www.youtube.com/watch?v=vcuK3urDijA
Auf Remontées Mécaniques kann man einiges über das Trauerspiel der Genese dieser Bahn nachlesen. Soviel ich verstehe, war LST nicht einmal in der Lage auf Anhieb die CEN Auflagen einzuhalten (EN Seilbahn-Normen) und musste vor der Abnahme noch Anpassungen vornehmen.
Weiss nicht, ob es dasselbe ist (YouTube Link):
https://www.youtube.com/watch?v=vcuK3urDijA
Auf Remontées Mécaniques kann man einiges über das Trauerspiel der Genese dieser Bahn nachlesen. Soviel ich verstehe, war LST nicht einmal in der Lage auf Anhieb die CEN Auflagen einzuhalten (EN Seilbahn-Normen) und musste vor der Abnahme noch Anpassungen vornehmen.
- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Nope, das ist jenes vom RmAxel das ich vor Dir postete.
Hab das Vimeovideo kurzerhand auf YT nicht gelistet hochgeladen; ist aber von keinem Seilbahnfreak sondern offensichtlich von einem Sommertouristenpärchen gefilmt worden:
Hab das Vimeovideo kurzerhand auf YT nicht gelistet hochgeladen; ist aber von keinem Seilbahnfreak sondern offensichtlich von einem Sommertouristenpärchen gefilmt worden:
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Besten Dank.
Habe nicht näher auf YouTube gesucht, war zufällig noch auf so ein (IMO) blödsinniges 360° Video gestossen, so eine Art Modeerscheinung von beschränktem Interesse, etwa ähnlich wie extreme Fisheye Objektive.
Auf Remontées Mécaniques gibt's ein Topic über den Bau dieser CLD, da gab's jedenfalls massenhaft z.T. schwer nachvollziehbare Probleme. Da Ganze wirkt irgendwie technisch überholt, sowas wie eine schlechte Kopie.
Bin zwar klar für mehr Konkurrenz am Markt, aber bitte etwas seriösere Anbieter!
Habe nicht näher auf YouTube gesucht, war zufällig noch auf so ein (IMO) blödsinniges 360° Video gestossen, so eine Art Modeerscheinung von beschränktem Interesse, etwa ähnlich wie extreme Fisheye Objektive.
Auf Remontées Mécaniques gibt's ein Topic über den Bau dieser CLD, da gab's jedenfalls massenhaft z.T. schwer nachvollziehbare Probleme. Da Ganze wirkt irgendwie technisch überholt, sowas wie eine schlechte Kopie.
Bin zwar klar für mehr Konkurrenz am Markt, aber bitte etwas seriösere Anbieter!
- GIFWilli59
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Allerdings
Beim Video vom rmaxel dachte ich zunächst, dass der Antrieb in der Talstation wäre
An sich finde ich es aber gar nicht so schlecht, wenn man noch ein bisschen die Technik arbeiten hört. An das laute Geräusch beim Einfahren der Sessel kann ich mich noch bei einem Urlaub in Mayrhofen erinnern. Ich weiß nicht mehr, welche Bahn es war, aber es war am "3-Uni-G-Berg" (Schneekar, Unterbergalm, Gerent; Bj. 2001/2005).
Da bin ich ja sehr auf den Vergleich mit der D-Line gespannt..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Hier noch was zum schlechten Zustand gewisser Sessel (siehe Fotos), Sessel sind anscheinend zudem noch sehr unbequem gem. diversen Benutzerkommentare:
http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... start=1290
Topic über die 6-CLD des Envers in La Plagne hat ingesamt 45 Seiten, Fotos der Beschädigungen der Sessel sind auf Seite 44.
Siehe auch Probleme mit den Schweissnähten, usw.
Die Stationsabdeckung ist aus abgespanntem flexiblem Material (so eine Art Blache).
Reportage von Remontées Mécaniques:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -6422.html
Denke mal, da kommen noch weitere Überraschungen...
Div. Edits:
Die Klemmstelle für Finger erwänht im Post von "par david.30 14 mars 2018, 15:21" (http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... start=1290) verstösst m.E. klar gegen verschiedene zwingende Sicherheitsrichtlinien, mir ist auch unklar, weshalb dies bei der Abnahme nicht bemängelt wurde. Bin der Meinung, dass sowas vor Erteilung der Betriebsbewilligung hätte korrigiert werden müssen (asncheinend wurden ausserhalb Griffnähe Gummipuffer nachgerüstet damit verbleibender Spalt keine Klemmgefahr für Finger darstellt, bin aber nicht 100 % sicher, ob dies wirklich stets der Fall ist).
Gem. Forum-Post kann sich im hinteren Teil des Sessels Wasser ansammeln, da keine Ablauföffnungen vorhanden sind.
M.E. sind die Kantenradien der (formgebogene Alu-Rechteckrohrprofile?) Seitenteile zu gering, was nicht unwesentlich die Verletzungsgefahr erhöht (bei Aufprall).
Auszug aus einer Mitteilung des Betreibers:
Pour rappel, ce télésiège est un prototype qui nécessite de multiples certificats de conformité et des homologations poussées. Le constructeur reste à ce jour en attente d'une partie de ces documents, la conséquence directe étant une non-ouverture de l’appareil sur le début de saison.
Etwaige Übersetzung:
Man errinere daran, dass diese Sesselbahn ein Prototyp ist, der zahlreiche Konformitätsbescheinigungen sowie weitreichende Zulassungen erfordert. Der Hersteller erwartet noch einen Teil dieser Unterlagen, die unmittelbare Konsequenz ist, dass die Anlage nicht auf Saisonbeginn eröffnet werden kann.
(Persönliche Anmerkung: Bin der Meinung, dass CEN Zulassungsunterlagen, usw. erstellt werden, BEVOR man die erste Anlage bei einem Kunden aufstellt. Dauerlauf für die Klemmenzulassung, usw. erfolgen nicht an einer regulär verkauften Anlage.)
BTW Elektrische Probleme gab's ebenfalls, angeblich wegen mangelnder Schaltschranheizung (falls wie geschildert wahr, wäre die schlicht und einfach vollidiotisch).
Mit den Textilabdeckungen gibt's zudem auch schon Probleme...
Betrachte dies nicht als LST-Bashing, lediglich eine objektive Betrachtungsweise.
Ich meine, dass kleinere Probleme bei einer ersten Anlage auftreten ist normal, ein solches Ausmass an krassen Fehlern betrachte ich als unzumutbar.
Hier noch ein Video, gesamte Fahrt (YouTube Link, damit Topic nicht mit YT Windows überlastet wird):
https://www.youtube.com/watch?v=wcDb547Fz3Y
http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... start=1290
Topic über die 6-CLD des Envers in La Plagne hat ingesamt 45 Seiten, Fotos der Beschädigungen der Sessel sind auf Seite 44.
Siehe auch Probleme mit den Schweissnähten, usw.
Die Stationsabdeckung ist aus abgespanntem flexiblem Material (so eine Art Blache).
Reportage von Remontées Mécaniques:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -6422.html
Denke mal, da kommen noch weitere Überraschungen...
Div. Edits:
Die Klemmstelle für Finger erwänht im Post von "par david.30 14 mars 2018, 15:21" (http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... start=1290) verstösst m.E. klar gegen verschiedene zwingende Sicherheitsrichtlinien, mir ist auch unklar, weshalb dies bei der Abnahme nicht bemängelt wurde. Bin der Meinung, dass sowas vor Erteilung der Betriebsbewilligung hätte korrigiert werden müssen (asncheinend wurden ausserhalb Griffnähe Gummipuffer nachgerüstet damit verbleibender Spalt keine Klemmgefahr für Finger darstellt, bin aber nicht 100 % sicher, ob dies wirklich stets der Fall ist).
Gem. Forum-Post kann sich im hinteren Teil des Sessels Wasser ansammeln, da keine Ablauföffnungen vorhanden sind.
M.E. sind die Kantenradien der (formgebogene Alu-Rechteckrohrprofile?) Seitenteile zu gering, was nicht unwesentlich die Verletzungsgefahr erhöht (bei Aufprall).
Auszug aus einer Mitteilung des Betreibers:
Pour rappel, ce télésiège est un prototype qui nécessite de multiples certificats de conformité et des homologations poussées. Le constructeur reste à ce jour en attente d'une partie de ces documents, la conséquence directe étant une non-ouverture de l’appareil sur le début de saison.
Etwaige Übersetzung:
Man errinere daran, dass diese Sesselbahn ein Prototyp ist, der zahlreiche Konformitätsbescheinigungen sowie weitreichende Zulassungen erfordert. Der Hersteller erwartet noch einen Teil dieser Unterlagen, die unmittelbare Konsequenz ist, dass die Anlage nicht auf Saisonbeginn eröffnet werden kann.
(Persönliche Anmerkung: Bin der Meinung, dass CEN Zulassungsunterlagen, usw. erstellt werden, BEVOR man die erste Anlage bei einem Kunden aufstellt. Dauerlauf für die Klemmenzulassung, usw. erfolgen nicht an einer regulär verkauften Anlage.)
BTW Elektrische Probleme gab's ebenfalls, angeblich wegen mangelnder Schaltschranheizung (falls wie geschildert wahr, wäre die schlicht und einfach vollidiotisch).
Mit den Textilabdeckungen gibt's zudem auch schon Probleme...
Betrachte dies nicht als LST-Bashing, lediglich eine objektive Betrachtungsweise.
Ich meine, dass kleinere Probleme bei einer ersten Anlage auftreten ist normal, ein solches Ausmass an krassen Fehlern betrachte ich als unzumutbar.
Hier noch ein Video, gesamte Fahrt (YouTube Link, damit Topic nicht mit YT Windows überlastet wird):
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Danke; schade find ich nur das die GoPro - Videos immer mehr überhandnehmen denn abgesehen vom grausam verzerrten Bild ist der Ton generell unter jeder Sau...
Ein Renommee für LST ist diese Anlage allerdings sicher nicht und gerade bei der ersten die man auf den Markt bringt sollte man als Hersteller der mit den großen der Branche in Konkurenz treten möchte peinlichst darauf achten die fehlerfrei abzuliefern. Die generelle Idee die Stationsabdeckung aus einer Zirkuszeltplane etc. zu machen fände ich eigentlich innovativ weil man sich bei Tausch großer Bauteile die zeitaufwendige Haubendemontage sparte; böse Zungen könnte allerdings behaupten LST hätte dieses Design genau aus diesem Grunde gewählt...
Ein Renommee für LST ist diese Anlage allerdings sicher nicht und gerade bei der ersten die man auf den Markt bringt sollte man als Hersteller der mit den großen der Branche in Konkurenz treten möchte peinlichst darauf achten die fehlerfrei abzuliefern. Die generelle Idee die Stationsabdeckung aus einer Zirkuszeltplane etc. zu machen fände ich eigentlich innovativ weil man sich bei Tausch großer Bauteile die zeitaufwendige Haubendemontage sparte; böse Zungen könnte allerdings behaupten LST hätte dieses Design genau aus diesem Grunde gewählt...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Das RM Bautagebuch ist hier:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=25923
Falls man sich als Auftraggeber recht hoch plafonierte Konventionalstrafen bei Verzug vertraglich absichern kann, wären solche LST Bahnen betriebswirtschaftlich gesehen gar nicht so eine schlechte Sache. U.U. könnte man dann ggf. sogar eine kostenlose Bahn kriegen.
M.E. ist es nicht ganz so einfach eine solche Abdeckungsart wirklich langzeit-witterungsbeständig auszuführen. Anforderungen sind doch höher als bei einem 8/15 einsatz im Flachland.
Zudem könnten teilweise oder vollständig abgerissene Teile davon sogar eine Gefahr für die Anlage darstellen. Je näher ich mir die technischen Einzelheiten dieser Bahn ansehe, desto zweifelhafter betrachte ich die technische Ausführung.
Ob die defekten Stützenfundamente auf Fehler von LST zurückzufürhen sind, weiss ich allerdings nicht, i.d.R. sind die nicht direkt Sache des Seilbahnherstellers also solcher obwohl dieser die Belastungsanforderungen berechnet und Stahlteile zu einbetonieren vorort bereit stellt. Auch die ganze Geotechnik wird eigentlich immer extern in Auftrag gegeben.
Dass Sessel bereits einige Schäden aufweisen, insbes. auch defekte Schweissnähte, ist doch ungewöhnlich nach so kurzer Zeit (gewisse "Goutte d'eau" Sessel von Poma wiesen zwar auch Schweissnaht-Schwachstellen auf, jedoch erst nach sehr langer Betriebszeit).
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=25923
Falls man sich als Auftraggeber recht hoch plafonierte Konventionalstrafen bei Verzug vertraglich absichern kann, wären solche LST Bahnen betriebswirtschaftlich gesehen gar nicht so eine schlechte Sache. U.U. könnte man dann ggf. sogar eine kostenlose Bahn kriegen.
M.E. ist es nicht ganz so einfach eine solche Abdeckungsart wirklich langzeit-witterungsbeständig auszuführen. Anforderungen sind doch höher als bei einem 8/15 einsatz im Flachland.
Zudem könnten teilweise oder vollständig abgerissene Teile davon sogar eine Gefahr für die Anlage darstellen. Je näher ich mir die technischen Einzelheiten dieser Bahn ansehe, desto zweifelhafter betrachte ich die technische Ausführung.
Ob die defekten Stützenfundamente auf Fehler von LST zurückzufürhen sind, weiss ich allerdings nicht, i.d.R. sind die nicht direkt Sache des Seilbahnherstellers also solcher obwohl dieser die Belastungsanforderungen berechnet und Stahlteile zu einbetonieren vorort bereit stellt. Auch die ganze Geotechnik wird eigentlich immer extern in Auftrag gegeben.
Dass Sessel bereits einige Schäden aufweisen, insbes. auch defekte Schweissnähte, ist doch ungewöhnlich nach so kurzer Zeit (gewisse "Goutte d'eau" Sessel von Poma wiesen zwar auch Schweissnaht-Schwachstellen auf, jedoch erst nach sehr langer Betriebszeit).
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Das war der erste Streich, der zweite folgt sogleich:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=30399
Ein LST in Portes de Soleil (Eröffnung Dez 2019)
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=30399
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich denke Planenvarianten sind heutzutage so stabil und langlebig möglich das die bei richtiger Bemessung derselben sowie der Unterkonstruktion auch im Hochgebirge jahrelang halten.
Üblicherweise berechnet heutzutage ein externes Planungsbüro sowohl Bahnstatik als auch Fundamente und letztere werden bei externen Baufirmen beauftragt; insoferne wäre LST da schuldlos.
Nachdem Risse bei Gehängerohren aufgrund falscher Konstruktion und Materialwandstärken seit langem nicht soooo unüblich waren ist es schon unverständlich warum diese Troubles bei einer neuen Bahn auftreten; noch dazu wo man im Gegensatz zu früher heutzutage dynamische Dauerbelastungen schon beim CAD - Design simulieren kann...
@philippe.ch; nachdem lt. Bericht Arcelor Mittal das Seil liefert wär es sehr interessant zu wissen aus welchem Werk das wirklich kommt denn die ehemalige Arcelorfirmengruppe hatte ja der indische Mittalkonzern aufgefressen...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Flexibles Flächenmaterial oder wie man dies auch genau nennt (kenn mich da nicht so aus) kann zwar eine recht gut Lebebsdauer aufweisen, je nach Anwendung und technischen Eigenschaften. Allerdings sind Einsatzbedingungen im Gebirge doch recht anspruchsvoll.
Mal sehen wie es mit der Witterungsbeständigkeit sein wird...
Hat Arcelor Mittal ausser Tréfileurope noch andere Stahlseilwerke übernommen (ist eigentlich Mittal, von Arcelor bleibt glaub noch der Name aber das Sagen haben die Inder)? Habe dies nicht so genau mitverfolgt.
Mal sehen wie es mit der Witterungsbeständigkeit sein wird...
Hat Arcelor Mittal ausser Tréfileurope noch andere Stahlseilwerke übernommen (ist eigentlich Mittal, von Arcelor bleibt glaub noch der Name aber das Sagen haben die Inder)? Habe dies nicht so genau mitverfolgt.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ArcelorMittal Seile jetzt an einem anderen Standort als Bourg-en-Bresse herstellt. Ich hatte mich auf der InterAlpin 2017 lange mit dem "Head of Technical department" der "Wire Solutions" unterhalten, und hatte nicht den Eindruck, dass da jetzt die Inder die bestehenden Strukturen auf den Kopf stellen wollten. Ist aber jetzt 1 1/2 Jahre her, und was inzwischen passiert ist, weiß ich nicht. Auf den Webseiten der ArcelorMittal Wire Solutions wird jedenfalls nur der bisherige Standort genannt.