Jetzt hab ich endlich etwas gefunden was sich lohnt zu teilen. Im Voraus, bitte verzeihe meines schriftliches Deutsch!
Im internet gibt es alte panormas von Berann. Die website wird von die Familie Berann betrieben. Hier gibt es ein Panorama aus 1951 (ich habe das Bild mit Zustimmung der Familie hier verwendet): Die Anlage ganz rechts hat meine Interesse geweckt: In meiner ältesten Skiatlas (1978) gab es vond dieser Anlage keine Spur und ich hab viele Skitagen am Seiseralm verbracht und niemals etwas von einen Skilift dort erwähnt.
Also hab ich die Verkehrsverein Seiseralms zugeschrieben. Dort glaubte mann die Bahn war zwar geplant, aber dann jedoch schlussendlich nie gebaut worden war.
Sie haben mir an Frau Susanne Griesser weitergeleitet. Und das hat sich gelohnt!
Sie hat von Ihr Vater Walter Griesser erzählt, der Erbauer der ersten Liftanlage auf der Seiser Alm: die Slittovia/Schlittenlift Joch (heute Panoramalift) im Jahr 1938. Und hat mir spontan Bilder aus Ihrem Familiealbum zu verfügung gestellt und erlaubt die Bilder hier zu verwenden.

Das Erstaunliche aber war der Antrieb: ein Moto Guzzi Motorrad, das so übersetzt wurde, wie Sie es im Bild sehen. Im Sommer war das Motorrad dann wieder auf den Straßen der Dolomiten im Einsatz. Leider hat eine immense Lawine die Anlage zerstört und wurde die Anlage nicht wieder aufgebaut.

Glücklicherweise ist bei der Lawine niemand zu Schaden gekommen und das Motorrad hat auch überlebt!
Das sollte heutzutage am sonst eine wunderschöne Abfahrt gewesen sein!
Mit vielen Dank an die Familien Griesser und Berann.