In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bezüglich des neuen gastronomischen Betriebs "s' Ochsal" hoffe ich mal, dass die dort einen Weg finden, das hirnlose Ablegen von Ski in der Zufahrt zur Ochsalmbahn abzustellen. Wenn da mal Vollbetrieb ist, und man den Sauhaufen, der schon heute ansatzweise zu sehen war, gewähren lässt, dann hilft einfach nur noch Drüberfahren. Wie man sowas abstellt, ist z.B. beim Leithewirt in Serfaus zu besichtigen. Ausreichend viele Skiständer, davor einen Absperrzaun, und auf der Pistenseite des Zauns am besten alle halbe Stunde einmal kurz mit der Pistenmaschine und eingeschalteter Fräse freiräumen
Beim Jufenlift gibt es tatsächlich noch eine Menge zu tun.
Baustelle Jufen Bergstation und Eröffnungsankündigung.
Es hört sich so an als ob sie mit mehren Grundstückseigentümern Gespräche führten bzw. führen,wäre es doch möglich das die Trasse nochmal verlegt wurde,denn heuer wurden ja die Kabinen schon verkauft und dann wieder aufgrund von gescheiterten Grundstücksverhandlungen zurückgekauft wurden,anscheinend war sich die Bergbahn zu diesem Zeitpunkt ja schon sehr sicher das alle Verhandlungen positiv verlaufen,doch warum dauert es jetzt dann doch noch eine Weile?
Vielen Dank für den Tipp mit dem Nachlass auf die Tageskarte, haben wir heute trotz eher schlechtem Wetter ausgenutzt.
Mit der neuen Jufenbahn fuhren wir ziemlich am Ende des Skitags, ist schon nett soweit - ähnlich wie Brunn, fanden wir. Da es aber kalt war und zudem ziemlich stark geschneit hat, gibts nur drei Bilder von während der Fahrt unter der Haube.
Ich bin am Mittwoch auch erstmals mit der neuen Jufenbahn gefahren. Mit dem Wetter hattte ich etwas mehr Glück. Beim Versuch einer Wiederholungsfahrt bekam ich aber eine Doppelverwendung angezeigt. War dann der Meinung, es wäre eine Fehlauslösung mit Arm zu weit vorne gewesen. Durfte dann aber Abends auf der Skiline feststellen, dass dem nicht so war.
Dateianhänge
Strecke
Talstation (Foto vom Samstag, Bahn nur im Testbetrieb
Hallo, der Kirchberger Buschunk meldet: 2018/2019 Hanenkamm Bahn neu. Im Jahr drauf Trattenbach und Fleck.
Dass die Hahnenkammbahn wohl nächsten Sommer neu gebaut wird habe ich an anderer Stelle auch in den Herbstferien in Kitzbühel gehört.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dieses Jahr die Kapazität der Hahnenkamm Bahn um 10 % erhöhen um dann im Jahr darauf eine neue Bahn zu bauen,
Saison 2013/14:
20 x Kitzbühel, 1 x Steinplatte, 1 x Brauneck, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Sudelfeld, 1 x Skiwelt, 5 x Ischgl, 1 x Garmisch; 2 x Schladming, 1 x Reiteralm
Saison 2014/15:
21 x Kitzbühel, 1 x Obertauern, 1 x Brauneck, 1 x Kappl, 6 x Ischgl, 3 x Serfaus Fiss Ladis, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Skiwelt; 1 x Fieberbrunn, 1 x Skijuwel Wildschönau/Alpach
Saison 2015/16:
1 x Sölden, 3 x Obergurgl-Hochgurgl, 1 x Hochfügen, 7 x Ischgl, 15 x Kitzbühel
Saison 2016/17
10 x Kitzbühel, 10 x Ischgl, 2 x Plose
Saison 2017/18
11 x Kitzbühel, 11 x Ischgl, 2 x Cavalese, 1 x Galtür
Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Vor 6 Jahren das Sitzheizungsupdate und dieses Jahr die (kleine) Leistungssteigerung.
Zudem wäre bei so einer "Promibahn" sicher schon der ein oder andere Bericht raus.
Oder sie haben sich entschlossen, wegen der Verzögerung der anderen beiden Projekte bei vielleicht vorliegendem Einvernehmen mit allen Grundeigentümern das Projekt Hahnenkamm doch jetzt anzugehen, auch wenn es nicht die logischste Reihenfolge ist.
Die Erfahrung mit Hinblick auf die Fleck hat doch ganz eindeutig gezeigt, dass nicht mal offiziell angekündigte Projekte unbedingt durchgeführt werden. Da ist es dann mit der Gerüchteküche noch schwerer. Der Fleckalmbahn-Neubau ist übrigens seit 2013/14 Thema im Flurfunk. Vier Jahre später ist aus bekannten Gründen immer noch nix passiert.
Was ich damit sagen will, dass für unseren Wissenstand, es vollkommen egal ist, ob es das Gerücht bzgl Hahnenkamm gibt. Wir wissen genauso viel, als wenn wir diese Info nicht hätten: nämlich nix.
Neubaui der hahnnenkammbahn in diesem Jahr wäre schon eine Überraschung. Würde allerdings dafür sprechen das die Sommerbetriebszeiten noch nicht veröffentlicht wurden., Normal werden die in Kitzbühl immer recht früh veröffentlicht
Thunderbird80 hat geschrieben: 02.01.2018 - 13:29
Neubaui der hahnnenkammbahn in diesem Jahr wäre schon eine Überraschung. Würde allerdings dafür sprechen das die Sommerbetriebszeiten noch nicht veröffentlicht wurden., Normal werden die in Kitzbühl immer recht früh veröffentlicht
Sers,an der Hornbahn muss nach dem Sturm ein 250m langer Tragseil Teil erneuert werden ebenso Teile von der Mittelstation.
Hier der Bericht von der Tiroler Tageszeitung: http://m.tt.com/panorama/unfall/1385138 ... etrieb.csp
Am 26.12.17 war ich am Kitzbüheler Horn, wo sich in nächster Zeit einiges tun wird (Quelle: Bergbahn)
Rechts die beiden Pisten am Hornköpfl. Über dem Schild die beiden DSB Hornköpfl und Alpenhaus. Diese sollen in 2020 erneuert werden. Bahntyp vermutlich KSB.
Vom Horngipfel aus gesehen die DSB Brunellenfeld, die heuer erneuert werden soll. 6KSB.
Piste Brunellenfeld. Erhält Beschneiung.
Aufnahme vom Starthang der Raintalpiste. Die Piste wird eine Beschneiung erhalten.
Blick ins Raintal. Die neue Bahn (Gondel) wird nicht so weit runter gehen wie die jetzige DSB, sondern am Plateau enden, also gerade so weit, wie hier sichtbar. Die Bahn soll ebenfalls in 2018 kommen.
Verlauf der DSB Raintal in den oberen ca. zwei Drittel. Die neue Bahn wird nach oben zum Mast gezogen. Gewinn ca. 100 Höhenmeter.
Dafür fällt der hier sichtbare untere Teil weg. Verlust ca. 200 Höhenmeter.
Blick zum jetzigen Talstationsbereich.
Neuer Talstationsstandort direkt links von Stütze 7.
Hier noch der voraussichtliche Verlauf der Neuerungen in Kitzbühel (ohne Gewähr):
2018 Horn: Ersatz Raintal- und Brunellenfeldbahn, Beschneiung
2019 Hauptgebiet: Ersatz Fleckalmbahn
2020 Horn: Ersatz Alpenhaus- und Hornköpflbahn
2021 Hauptgebiet: Trattenbach
Vor 1 oder 2 Jahre war geplant Brunellenfeld + Alpenhaus zu einer Bahn (EUB) mit Mittelstation in der Nähe des Alpenhauses zu ersetzen.
Da haben sie die Pläne wohl wieder über Bord geschmissen.
Weißt du auch News über die Erneuerung der alten Gipfelbahn?