Werbefrei im Januar 2024!

09.12.2017 | Skijuwel | Besser als erwartet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 857 Mal

09.12.2017 | Skijuwel | Besser als erwartet

Beitrag von WackelPudding »

09.12.2017 Skijuwel

Über Nacht gab es wieder etwas Neuschnee, schätzungsweise ca. 15-25cm. Die meisten Pisten wurden am Morgen noch einmal nachpräpariert, da es aber weiter schneite lag eine leichte Neuschneeschicht auf der Piste, was morgens noch sehr angenehm war. Später wurde das natürlich mehr und mehr zerfahren. Dies hielt sich aber in Grenzen, da der Andrang gestern überschaubar war. Warten musste man nie an den Liften und auch auf den Pisten war genügend Platz. Allerdings war es voller als in der Skiwelt vorgestern und natürlich voller als an den Tagen zuvor im Zillertal.

Geöffnet war im Skijuwel auf Alpbacher Seite so gut wie alles, außer einige Varianten am Hornlift. Am Schatzberg fehlten noch die Schlepplifte, sowie die Hintenrum-Abfahrt an der Gipfelbahn, die aber vorbereitet wurde.

Das Wetter war größtenteils bewölkt. Am Berg schneite es die ganze Zeit zum Teil kräftig weiter, wohingegen es im Tal mehr oder weniger trocken blieb. Insgesamt war die Schneelage im gesamten Gebiet gut. Auch auf den Talabfahrten lag genügend Schnee. Die Sicht war den ganzen Tag über im gesamten Gebiet sehr gut und viel besser als erwartet. Generell empfand ich das Wetter gestern als angenehm.

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter besser als gedacht
:D Schneelage
:D Winterfeeling
:D Lange Talabfahrten

Nicht gefallen:
:-( durch Neuschnee weiche und zerfahrene Pisten
:-( Zustand Talabfahrt Wildschönau
:-( kurze Abfahrten in den oberen Teilen des Skigebiets
:-( langsame Lifte im Alpbach und langsam laufende KSB in der Wildschönau

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens unten an der Wiedersberger Hornbahn. Die Abfahrt hier runter war offiziell noch gesperrt und wurde noch beschneit. Gut zu fahren war sie aber dennoch

Bild
Start in die FIS-Abfahrt. Die war schön fluffig. Der unbeschneite Teil war noch nicht geöffnet

Bild
Die Abfahrt zur Gmahbahn. So lange es noch so leer war, war es herrlich mit der leichten Neuschneeauflage auf der Piste

Bild
Es ist nun wirklich mal Winter

Bild
Stellenweise kam sogar etwas blauer Himmel durch. Hier an der Bergstation der Gmahbahn

Bild
Die Talabfahrt nach Inneralpbach ist einfach eine schöne Abfahrt

Bild
In der Zufahrt auf Inneralpbach liefen dann noch ein paar Lanzen, die aber nicht störend waren, da sie nicht auf die Piste gerichtet waren

Bild
Am Kohlgrubenlift. Die Abfahrt dort war alle erster Sahne

Bild
Aber leider ist die Geschite schon recht kurz, wie so das meiste im oberen Teil des Skijuwels

Bild
Auch die Abfahrt am Brandegglift ging sehr gut

Bild
Am Muldenlift

Bild
Am Galtenberg war es dann recht einsam. Kaum jemand steigt bei der Pöglbahn in der Mitte aus. Leider liefen hier aber halt noch die Schneeerzeuger

Bild
Um kurz nach 11 wechselte ich dann in die Wildschönau. Dort machte ich zunächst eine Abfahrt an der Verbindungsbahn. Leider war die Abfahrt irgendwie nicht so schön zu fahren

Bild
Blick zur Talstation der Gipfelbahn. Die Sicht war in der Wildschönau schlechter als im Alpbach, aber immer noch gut

Bild
Auf der Talabfahrt nach Auffach neben der neuen Schatzbergbahn. Interessant finde ich hier, dass die Tal- und Mittelstation in die alten Gebäude der 4EUB gepasst haben. Die Talabfahrt war leider sehr knollig. Die Vega-Schneekanonen sind einfach nicht mehr Up-to-Date

Bild
Talabfahrt Schatzberg

Bild
Talstation in Auffach

Bild
Abfahrt zur Hahnkopfbahn. Die Abfahrten dort waren an sich auch recht gut, aber halt kurz

Fazit:
Es war doch ein recht guter Skitag, den ich gar nicht so erwartet habe. Die Sicht war gut und es fühlte sich wirklich nach Winter an. Schade ist halt, dass das Gebiet oben eher langweilig ist. Es lebt einfach von den Talabfahrten. Schade war daher, dass die Talabfahrt in die Wildschönau so knollig und schlecht war.

Daten:
Dauer: 5h22min
Pistenkm: 44,43km
Höhenmeter: 10.968hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 18km/h

Chris1987
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: 09.12.2017 | Skijuwel | Besser als erwartet

Beitrag von Chris1987 »

Toller Bericht.
Das die Talabfahrt nach Auffach knollig war kann ich bestätigen. Jedoch empfand ich das nicht als sehr störend.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: 09.12.2017 | Skijuwel | Besser als erwartet

Beitrag von B-S-G »

Ja die war heute immer noch die schlechteste Piste. Aber der Rest war wirklich ein Genuss, wenn da heute nicht der Wind gewesen wäre :D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“