Anfahrt über A5 - 535 - Heidelberg - B37, B45 - Eberbach - L3119 - Beerfelden (1h20min.)
Schneelage: 30cm trockener Pulver
Pistenverhältnisse: guter Schnee, aber unter einer gewalzten Piste stelle ich mir etwas anderes vor
Wetter: Blauer Himmel, ab und zu leicht bewölkt
Wartezeiten: (0-5 Bügel), am Abend dann bis zu 3min.
Preis: 12 Euro für die Halbtageskarte von 13 - 17.30 Uhr.
Tatsächlich war das der "Winter-Ski"-Saisonstart für die Saison 16/17. Gletscher im September zählt ja nicht zum Winter.
Alpenurlaub war erst für Februar gebucht. Schwarzwald sah auch noch nicht gerade prickelnd aus, Alpen waren zu weit und es war gerade extrem kalt mit -9°C und etwa 30cm Neuschnee im Odenwald. Warum also die Gelegenheit nicht nutzen, wenn sie doch mal geöffnet haben bei vernünftigen Bedingungen.

Um 11 bin ich los um 1 war ich da, pünktlich zum Betriebsbeginn und pünklich zum Saisonstart des Skilifts überhaupt.
Bei der Anfahrt wurde es in Richtung Norden immer schneereicher. Im Neckartal lag so gut wie nichts, weshalb ich anfangs Bedenken hatte...
Ankunft Parkplatz Buchhelle mit schönem winterlichen Blick auf die Stadt. Skipass gekauft und gleich rauf. Es war ein schönes Gefühl mal wieder das Klackern eines SL zu hören.
Es war nichts los und die Abfahrt ging gut. Etwas unberührten Pulverschnee hatte es rechts auch. Von Tiefschnee kann man jetzt aber nicht wirklich sprechen. Kiosk und Verkauf. Im Sommer ist das ein Bikepark. Anders wäre der Lift mit rund 10-40 Betriebstagen jährlich auch kaum wirtschaftlich. Hoch, runter, hoch, runter...

Nachdem meine Halbtageskarte nicht mehr gültig gewesen ist, hab ich mich nach der letzten Auffahrt am Gipfel etwas umgeschaut. Mit Abstand bester Parkplatz.

Fazit:
gefallen:
- Engagement der Betreiber
- günstiger Preis
- nichts los
- guter Schnee
- sehr kalt
- Nähe
- mal was anderes außer Alpen und Schwarzwald

nicht gefallen:
- etwas kürzer als die Skihänge im Nordschwarzwald, obwohl scheinbar mehr gegangen wäre
- Piste leider nicht (richtig) gewalzt worden, sonst vermutlich sehr gute Pistenverhältnisse
- wenig Auswahl und keinen alternativen Skihang in der Umgebung
Insgesamt mal wieder nettes Erlebnis.