In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
tafaas hat geschrieben:Das Stenna-Center ist strassenseitig nun fast komplett ausgerüstet. Mir gefällts.
Das hässliche neue Grischuna wurde wie erwartet beinahe komplett neutralisiert
Schade - bin immer gerne nach Laax-Flims gefahren. Aber ohne erschlossenen Cassons scheidet das Skigebiet jetzt leider als Reiseziel aus. Ist für mich unbegreiflich, wie ein Skigebiet entscheiden kann, seinen attraktivsten Skiberg zu eliminieren.
Sollte der Cassons eines Tages wieder zugänglich sein, werde ich sicherlich noch einmal auf einen Besuch vorbei kommen.
"Neue" roundshot-Webcam (erste Aufnahme immerhin schon vom 26. September, ich habe sie aber soeben erst entdeckt): https://rocksresort3.roundshot.com/baustelle/
Sie zeigt den ersten neuen Würfel zur Erweiterung des rocksresort zwischen Freestyle Academy und Casa Veglia in Murschetg
So wie es mir scheint, bekommt dieses Gebäude keinen Direktzugang aus der bestehenden oder einer neuen Tiefgarage, so wie es bei den anderen Gebäuden B bis H der Fall ist.
Zwei weitere Gebäude sind auf der bestehenden Freifläche ebenfalls noch geplant.
Vielen Dank an fabile für die Abschiedspics. Kaum zu glauben, dass dies die 61 Jahre alten Stützen sind, die nach so langer Zeit nicht mehr benötigt werden, oder wurden diese nachweislich einmal ersetzt?
Seit die beiden Bilder hier eingestellt sind, habe ich mich gefragt, ob die Gondel aus der Bergstation zerlegt werden muss oder mit einem Heli abtransportiert wird - davon ausgehend, dass man nicht vor dem Seilcut die obere Gondel nach unten gezogen hat, ohne mit der unteren zu pendeln.
Nächster Akt in Sachen Cassons: Keine neue Bahn mehr über Foppa bzw. oberhalb der Segneshütte, sondern Anschluss der neuen Panoramabahn an den Nagens-Express. Dieser soll in einer zweiten Etappe dafür aufgewertet werden. Eine Realisierung wird für den Winter 2019/20 angekündigt. (http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... .2017).pdf)
Zum Verständnis:
Zuerst wird eine PB Nagens-Cassons gebaut und dann im Anschluss der Arena Express mit neuen Gondeln und MTB Mitnahmemöglichkeiten ausgestattet? Wird dann die Foppa-Naraus Linie komplette eingestellt?
Ich habe das so herausgelesen, dass im ersten Abschnitt Cassons neu von Nagens erschlossen wird und der Arenaexpress als Zubringer "modernisiert" wird. Im zweiten Abschnitt wird dann die Strecke Flims - Nagens (direkt oder vielleicht via Foppa) erschlossen. Allerdings lässt die Medienmitteilung da einen gewissen Interpretationsspielraum und so sicher bin ich mir bezüglich meiner Interpretation jetzt auch nicht mehr
Schöne Grüße
suedlicht hat geschrieben:Nächster Akt in Sachen Cassons: Keine neue Bahn mehr über Foppa bzw. oberhalb der Segneshütte, sondern Anschluss der neuen Panoramabahn an den Nagens-Express. Dieser soll in einer zweiten Etappe dafür aufgewertet werden. Eine Realisierung wird für den Winter 2019/20 angekündigt. (http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... .2017).pdf)
Man darf weiter gespannt sein.
Der Link funktioniert leider wegen der Klammern in der URL nicht . Hier der Weg zur Medienmitteilung.
Irgendwie erinnert mich der neue Vorschlag an etwas
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Alternative 1 (Variante Arena-Express): Auf eine neue 1, Sektion wird verzichtet, die 2. Sektion startet an der Bergstation Nagens. Der Arena Express läuft im Sommer durch und dient als 1. Sektion. Zusätzliche KSB von Punt Desch oder Stargels in den Bereich Mutta Rodunda als "Rückbringer"
Ach ja genau, diese Variante hatte ich ja auch vorgeschlagen. Ich sollte mich bei Gurtner mal als Berater mit entsprechenden Honorar bewerben.
Die neue Variante ist einfach von der Finanzierbarkeit her schon wesentlich besser. Für das Geld, welches eine Monster-PB von Flims nach Segnes kostet, kann man den Arena-Express noch sehr lange im Sommer laufen lassen.
Ausserdem finde ich, die zweite Sektion (Nagens - Cassons) eignet sich für ein "Leuchtturmprojekt" wesentlich besser als die erste Sektion. Fehlt nur noch der Ersatz der Grauberg PB durch eine bessere Linienführung. Ich hab das hier mal eingezeichnet. Gruaberg Ersatz in Grün, Neue Cassons Bahn in Blau: Karte
Die Verlegung der Grauberg Bahn ist meiner Meinung nach deshalb nötig, weil die Piste Grauberg - Nagens ein langer, flacher Ziehweg ist.
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Die Verlegung der Grauberg Bahn ist meiner Meinung nach deshalb nötig, weil die Piste Grauberg - Nagens ein langer, flacher Ziehweg ist.
Ja. Der Rückweg ist Mist und man muss eh einen kleinen Anstieg bewältigen um irgendwohin zu kommen. Ob die Trasse allerdings überhaupt möglich ist?
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Die Verlegung der Grauberg Bahn ist meiner Meinung nach deshalb nötig, weil die Piste Grauberg - Nagens ein langer, flacher Ziehweg ist.
Ja. Der Rückweg ist Mist und man muss eh einen kleinen Anstieg bewältigen um irgendwohin zu kommen. Ob die Trasse allerdings überhaupt möglich ist?
Das ist exakt die Trasse des alten 3SB. War früher ein Highlight in Flims mit dem Sessel über die beiden Felsbänder zu schweben. Ob das heute noch bewilligunsfähig ist, ist eine andere Frage, zur Not halt als EUB bauen.
Die Bahn habe ich einfach nach oben soweit verlängert, dass die Piste 10 via Piste 12 erreichbar ist. Somit sind Wiederholungen auf der 10 möglich.
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Die Verlegung der Grauberg Bahn ist meiner Meinung nach deshalb nötig, weil die Piste Grauberg - Nagens ein langer, flacher Ziehweg ist.
Ja. Der Rückweg ist Mist und man muss eh einen kleinen Anstieg bewältigen um irgendwohin zu kommen. Ob die Trasse allerdings überhaupt möglich ist?
Das ist exakt die Trasse des alten 3SB. War früher ein Highlight in Flims mit dem Sessel über die beiden Felsbänder zu schweben. Ob das heute noch bewilligunsfähig ist, ist eine andere Frage, zur Not halt als EUB bauen.
Die Bahn habe ich einfach nach oben soweit verlängert, dass die Piste 10 via Piste 12 erreichbar ist. Somit sind Wiederholungen auf der 10 möglich.
Top Plan. Meine Stimme hast du. Reto Gurtner liest bestimmt mit...
Muss sagen, dass ich froh bin, wenn Foppa-Naraus erhalten bleiben. So ein Hammerschnee wie aktuell hat kaum sonst wo. Ist halt im Lee. Die letzten 2Tage waren so was von genial dort.
Laax hat eine neue 3D Map (auch in der Inside App). Da sind endlich mal alle Varianten der Pisten eingezeichnet (Beispiel Sattelabfahrt 35): https://rm.randerline.com/laax/live/
(Die Pistenfarben stimmen aber zum Großteil nicht (genauso wie bei der Auflistung auf live.laax.com).)