Werbefrei im Januar 2024!

Anreise von Regensburg nach Zauchensee und Hüttenempfehlung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Anreise von Regensburg nach Zauchensee und Hüttenempfehlung

Beitrag von Sannicool »

Hallo liebe Leute,

ich hätte gerne mal Tipps, wie es am besten ist, von Regensburg nach Zauchensee anreist.

Samstag 20.01.

Abfahrt 8-9 Uhr

Hinweis:

In Kitzbühel ist das Weltcup-Wochenende - Samstag ist lt. Plan um 11:30 Uhr das Abfahrtsrennen, Sonntag kommt dann noch der Slalom, Freitag war (wenn alles planmäßig läuft) der Super-G.

Und wenn ich das dann geschafft habe, hätte ich gerne mal Tipps, welche Hütten in dem Skigebiet zu empfehlen sind!

Vielen Dank!

Sanni - freut sich! :oops: :mrgreen:

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 11
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Anreise von Regensburg nach Zauchensee und Hüttenempfehlung

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo,

klassisch fährst du natürlich Autobahn über München, Rosenheim, Salzburg, Bischofshofen und dann entweder nach Flachau-Winkl oder nach Zauchensee direkt, je nachdem wo du wohnst. Das Kitzbühelwochenende selbst sollte deine Reise nicht beeinflussen, allerdings wird wahrscheinlich vor allem zwischen München und Salzburg generell sehr viel los sein.

Umgehen kannst du die Geschichte (zumindest großteils) wenn du über Passau, Ried im Innkreis, Strasswalchen, Salzburg usw. fähst. Hier müßte es schon blöd zugehen, daß es da mal wo staut. Das letzte Stück von Salzburg aus ist dann wieder gleich, da kommst du nicht aus. Denk hier an die Vignette.

Ich würde beide Varianten auf 3,5 Stunden schätzen, wobei Erstere wesentlich staugefährdeter ist.

Die Gamskogelhütte ist bekannt und ist meiner Meinung nach auch ok, ich kehre auch gern in der Gloneralm ein.

Reinhard
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petracarola »

Wir haben bisher immer die staufreie Route auf der B 20 über Burghausen und bei Salzburg auf die Autobahn gewählt.

Bei Glätte bist du halt auf der Autobahn über München besser aufgehoben. Die Route über Passau und Wels dauert länger, dafür wäre die auch staufrei.

Hüttenempfehlung würde ich googeln, ob mit Bedienung oder ohne? Vielleicht fahrt ihr ja auch nach Flachauwinkl, ist beides an einem Tag zu schaffen und mit Shuttle und Talabfahrten verbunden.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petracarola »

Zeitangabe für die B 20 Route unter 3,5 h. Über Passau 4 h.
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Also wir sind bisher immer von uns aus A9, A99, A8, A10 gefahren und hatten da meist einigermaßen Glück. Nur Irschenberg war meistens etwas zäh. Deshalb würd ich wahrscheinlich von Rgb aus eher mal die B15n über Landshut, Altötting probieren.
Hütten kenne ich mich nicht so aus. Mir blieb bisher keine besonders in Erinnerung. Weiß nur noch, dass es mir unten im Ofentürl auch gut geschmeckt hat. Ist halt vom Ambiente her etwas anders.

Unser "größtes Problem" in Zauchensee ist eigentlich immer, eine gute Pension zu finden. Vor allem in unmittelbarer Nähe zu Flachauwinkl gibt es nicht sonderlich viel Auswahl und wenn man erst ganz kurz vorher bucht, sind natürlich oft die wenigen Zimmer schon belegt.
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Das ist das letzte Drittel meiner Standardtour. Wenn in München Mal wieder Stau ist, fahren wir auch (seit zwanzig Jahren aus Hamburg kommend) über Regensburg und Passau. Allerdings eure ich mir das Gejuckel über Ried, Straßenwallchen etc. nicht mehr an sondern bleibe auf der Autobahn nach Wels und dann weiter auf der A1 nach Salzburg. Ist tatsächlich deutlich schneller und mit Tempomat auf 130 auch stressfreier.

Gute Hütten in Zauchensee sind Sonnenalm, Gloneralm, Burgstallhütte und drüben in Flachauwinkl Walchau und Frauenalm. Und wenn der Trubel zu groß ist, würde ich Dir raten, einem Ausflug nach Flachau auf die Lisaalm zu machen, meine absolute Lieblingshütte im Salzburger Land.
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

B20, in Laufen/ Oberndorf über die Grenze und Salzburg Nord auf die Autobahn. Grenzübergang Freilassing nur dann, wenn wenig Verkehr und eher nur in Hinrichtung.

EKL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von EKL »

Wenn du nichts gegen Landstraße hast kannst ab Regensburg entweder über die A3 bis Straubing und dann die B 20 runter oder über die B15n nach Landshut und dann die B299 nach Altötting. Anschließend dann entweder weiter über die B20 oder die B299/B304 bis zur A8. Ist zwar etwas mehr gekurve als Autobahn aber man kommt doch recht flüssig durch.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von marius293 »

Kann auch die B20 empfehlen... Bis Straubing Autobahn und dann die B20 bis Salzburg-geht ganz gut.
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

B20 ist seit Jahren unsere Route (bis Burghausen, dann über Traunstein-Inzell nach Leogang). Kann ich absolut empfehlen - geht immer stau- und stressfrei! Und wenn du mal einen LKW vor dir hast - kein Problem, es gibt öfters Überholspuren. Du sparst dir den Stau auf der A8, den es ziemlich sicher geben wird. Und mit dem schon genannten Grenzübergang Laufen/Oberndorf sparst du dir auch den Stau an der Grenze bei der Rückreise - wobei es sich da meist auf der Autobahn bis hinter Salzburg zurückstaut.
Meine Lieblingshütte in Zauchensee ist die Burgstallhütte (auf der Talabfahrt nach Flachauwinkl).
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“