Werbefrei im Januar 2024!

Fragen zum Kärnten-Skiurlaub

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Kärnten-Skiurlaub

Beitrag von Skihase »

Ab Sonntag machen wir für eine Woche Urlaub in BKK (vorher zwei Tage Osttirol). Ich war zwar vor sieben Jahren schon mal drei Tage in BKK, aber die Erinnerung verblasst und wir wollen dieses Mal auch andere Kärntner Skigebiete besuchen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Wir wohnen in der Nähe des Bacherliftes. Den können wir ja wohl als Zubringer nutzen, zur Maibrunnbahn dann, oder? Und hat man vom Bacherlift oben die Möglichkeit (genug Schwung), um direkt rüber Richtung St. Oswald zu schaukeln? Oder würdet Ihr da doch eher den Skibus bis zur Nockalmbahn empfehlen, wenn wir uns mehr im St. Oswalder-Skigebiet rumtreiben wollen?

- Genau vor uns (wir kommen dann Sonntag für eine Woche) ist ja der Damen-Weltcup. Wie schnell ist normalerweise die Piste, auf der gefahren wurde, wieder "normal", d. h. nicht zu glatt und eisig?

- Es soll ja einiges an Neuschnee kommen - wie ist die lange Hintenrum-Piste 6 denn dann so? Früher war sie ja als normale Piste eingezeichnet, jetz nur noch als Tourenabfahrt... Ist das so nach dem Motto: "Wir zeichnen sie lieber als Tour ein, weil wir nie wissen, wann sie geht." oder wird sie wirklich nur selten oder gar nicht gewalzt?

- Die Turracher Höhe steht auch auf der To-do-Liste, zum ersten Mal. Parkt man besser an der Panorama- oder Kornockbahn (unter der Woche)? Wo kommt man besser los bzw. abends wieder bequem zum Auto? Und: Wie wechselt man sinnvollerweise die Seiten im Skigebiet? Geht es über den kleinen eingezeichneten Schlepper in beide Richtungen? Was hat es mit dem Seetaxi auf sich?

- Gerlitzen wollen wir auch mal kennen lernen, auch wohl besser unter der Woche, oder? Macht es Sinn, den Klösterle-Einstieg zu benutzen? Ist der ruhiger und die Talabfahrt auch nachm. noch gut fahrbar? (Wir sind eher die Typen, die sich nicht um 16 Uhr auf eine rumplige, volle Talabfahrt begeben, sondern dann eigtl. lieber ne Gondel benutzen - Talabfahrten eher mittags. :wink: )

- Da wir wohl sonnige und sehr schneereiche Tage haben werden... Gehe ich recht in der Annahme, dass sich für Tage mit schlechterer Sicht und Neuschnee eher Kaiserburg und Turrach eignen (und evtl. auch mal Hochrindl) und für die sonnigen Tage eher St. Oswald und Gerlitzen?

Habt Ihr noch einen Tipp für gute, gemütliche Hütten auf der Turrach oder Gerlitzen für mich?

Vielen Dank erstmal.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: Fragen zum Kärnten-Skiurlaub

Beitrag von Jojo »

Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Wir wohnen in der Nähe des Bacherliftes. Den können wir ja wohl als Zubringer nutzen, zur Maibrunnbahn dann, oder? Und hat man vom Bacherlift oben die Möglichkeit (genug Schwung), um direkt rüber Richtung St. Oswald zu schaukeln? Oder würdet Ihr da doch eher den Skibus bis zur Nockalmbahn empfehlen, wenn wir uns mehr im St. Oswalder-Skigebiet rumtreiben wollen?
Ja, vom Bachlift kommt man direkt zur Maibrunnbahn. Mit dieser muss man allerdings hoch fahren, um zu den Doppelsesselliften und Richtung St. Oswald zu kommen.
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Es soll ja einiges an Neuschnee kommen - wie ist die lange Hintenrum-Piste 6 denn dann so? Früher war sie ja als normale Piste eingezeichnet, jetz nur noch als Tourenabfahrt... Ist das so nach dem Motto: "Wir zeichnen sie lieber als Tour ein, weil wir nie wissen, wann sie geht." oder wird sie wirklich nur selten oder gar nicht gewalzt?
Ich denke, eher Ersteres.
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Die Turracher Höhe steht auch auf der To-do-Liste, zum ersten Mal. Parkt man besser an der Panorama- oder Kornockbahn (unter der Woche)? Wo kommt man besser los bzw. abends wieder bequem zum Auto? Und: Wie wechselt man sinnvollerweise die Seiten im Skigebiet? Geht es über den kleinen eingezeichneten Schlepper in beide Richtungen? Was hat es mit dem Seetaxi auf sich?
Ich parke am Liebsten an der Panoramabahn. Die Runde geht in beiden Richtungen problemlos! Das Seetaxi ist etwas ganz Spezielles. Man wird auf Skiern gezogen, macht Spaß, mal etwas anderes. Geht in beiden Richtungen.
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Gerlitzen wollen wir auch mal kennen lernen, auch wohl besser unter der Woche, oder? Macht es Sinn, den Klösterle-Einstieg zu benutzen? Ist der ruhiger und die Talabfahrt auch nachm. noch gut fahrbar? (Wir sind eher die Typen, die sich nicht um 16 Uhr auf eine rumplige, volle Talabfahrt begeben, sondern dann eigtl. lieber ne Gondel benutzen - Talabfahrten eher mittags. :wink: )
Ja, unter der Woche. Anreise allein vom Weg besser in Klösterle. Talabfahrt fährt sich dort schon ab, aber zur 4EUB ist es streckenmäßig einfach weiter. Ich war allerdings immer zwischen den Jahren dort.
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Da wir wohl sonnige und sehr schneereiche Tage haben werden... Gehe ich recht in der Annahme, dass sich für Tage mit schlechterer Sicht und Neuschnee eher Kaiserburg und Turrach eignen (und evtl. auch mal Hochrindl) und für die sonnigen Tage eher St. Oswald und Gerlitzen?
Geht alles, auch St. Oswald. Hochrindl absolut empfehlenswert!
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Habt Ihr noch einen Tipp für gute, gemütliche Hütten auf der Turrach oder Gerlitzen für mich?
Turrach: Gletschermühle
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Herzlichen Dank, Jojo, für die ausführliche Antwort. Hilft uns schon weiter. Lustigerweise hat mich genau die von Dir genannte Hütte auf der Turrach vom Pistenplan her angelacht. :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nochmal ne Frage: Bei starkem Wind/Sturm ist wahrscheinlich Turrach am riskantesten, dass Lifte abgestellt werden, oder? Oder eher Gerlitzen? Vor ein paar Tagen hatte ich sowas bei der Turrach gelesen...
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von xxxforce »

Turrach ist definitiv Windanfälliger
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

Jojo hat geschrieben: 09.01.2018 - 21:34
Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Wir wohnen in der Nähe des Bacherliftes. Den können wir ja wohl als Zubringer nutzen, zur Maibrunnbahn dann, oder? Und hat man vom Bacherlift oben die Möglichkeit (genug Schwung), um direkt rüber Richtung St. Oswald zu schaukeln? Oder würdet Ihr da doch eher den Skibus bis zur Nockalmbahn empfehlen, wenn wir uns mehr im St. Oswalder-Skigebiet rumtreiben wollen?
Ja, vom Bachlift kommt man direkt zur Maibrunnbahn. Mit dieser muss man allerdings hoch fahren, um zu den Doppelsesselliften und Richtung St. Oswald zu kommen.

Von maibrunn Talstation muss man nur wenige Meter laufen um Richtung Oswald mit den Ski fahren zu können. Auffahrt mit maibrunn ist nicht nötig!

Skihase hat geschrieben: 09.01.2018 - 13:47Es soll ja einiges an Neuschnee kommen - wie ist die lange Hintenrum-Piste 6 denn dann so? Früher war sie ja als normale Piste eingezeichnet, jetz nur noch als Tourenabfahrt... Ist das so nach dem Motto: "Wir zeichnen sie lieber als Tour ein, weil wir nie wissen, wann sie geht." oder wird sie wirklich nur selten oder gar nicht gewalzt?
Ich denke, eher Ersteres.

Bin ja gespannt ob die K70 dieses Jahr geöffnet wird. Habe den Eindruck, dass die Bergbahnen null Interesse daran haben. Sie möchten die wohl nur nicht ganz aufgeben bzw. die vielen km vergrößern das Skigebiet
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

K70 = Piste 6?

Ah, irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, dass man die Maibrunnbahn nicht braucht, um zum Sonnwiesenlift zu kommen. Wie viel stapfen ist es denn?

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Ich habe echt kein Probelm mit ein wenig laufen. Dieses Stück würde ich allerdings nicht laufen wollen.

Gerlitzen läuft bei Wind i.d.R recht stabil.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich glaub, ich nehm lieber den Bus hinter. :mrgreen:

Danke Euch nochmal, dann also Turrach gleich am Dienstag, bevor der angebliche Wind kommt...

So, bin dann auch schon ab morgen unterwegs, erst zwei Tage Osttirol, dann BKK. :hallo:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“