Die Anfahrt zieht sich ein wenig, nach gut 2 Stunden Fahrzeit waren wir etwa 20 Minuten nach 9 am sehr leeren Parkplatz an der Talstation der Gruppen - PB.
In Betrieb waren alle Lifte und alle Pisten die am Pistenplan zu sehen sind. Vor allem bei den Pisten waren heute einige dabei die ich noch nie gewalzt und offen gesehen habe, bis heute habe ich gedacht dass es sich um Schulz'sche Phantomabfahrten á lá Mölltaler handelt

Zur Schneelage kann ich nur eines schreiben: perfekt! Sehr viel Naturschnee, gut gesetzt und perfekt griffig, obendrauf 2 - 3 cm Neuschnee von der Nacht. Talabfahrt ab Mittelstation einen Tick härter, aber auch hier nirgends eisig und/oder knollig, viel besser als ich es bei der Höhenlage und Südexposition erwartet habe. Ganz unten in den sonnigen Kurven wurde es am frühen Nachmittag eine Spur firnig.
Was uns aber noch mehr überrascht hat als die Schneelage, war der geringe Besuch. Es ist mir schon klar dass Ankogel selten bis nie überlaufen ist, aber dass an einem sonnigen Samstag am Parkplatz maximal 100 PKWs stehen, davon 1/3 von Touren/Pistengehern, habe ich nicht erwartet. Bei der PB gab es niemals Wartezeiten, die 27er Kabinen waren typischerweise mit 4 - 8 Wintersportlern besetzt. Zu den Fotos:
Bei der ersten Talfahrt gab es da und dort noch ein paar Nebelfetzen, leere Pisten und perfekten Schnee:
Unterhalb der Mittelstation kein Neuschnee, aber ebenfalls top:
Schon beim zweiten Mal gab es Sonne pur

Auch die 'Standardpisten' waren keineswegs voller:
Von den beiden paralellen SL oben ist nur noch der neuere Wito in Betrieb, der paralelle De Pretis ist bereits seit einigen Jahren LSAP. Trotzdem mussten wir nur einmal, als eine grössere Grupe vor uns die Talstation erreicht hat, genau 3 Bügel abwarten, sonst auch hier keine Wartezeiten:
Die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation war noch eine Spur leerer als die oberen Pisten, griffig, perfekt (leider am Ende Gegenanstieg zur blöd plazierten Talstation, auf die Dauer anstrengend und nervig):
Rechts zweigt von der schwarzen 2 die rote 2a ab, noch eine der Pisten die für mich neu war:
Leider ist nach 13 Uhr auch am Ankogel von O her der Nebel eingefallen, zuerst dünn, dann immer dichter. Nur ganz oben gab es dann noch etwas Sonne und unterhalb der Mittelstation gab es auch noch gute Sicht, dazwischen eher Whiteout:
Fazit: falls die Sonne noch 2 Stunden durchhalten würde, wäre der Tag kaum noch zu übertreffen. Aber auch so war es gut, immerhin habe ich nach einer Woche wieder die Sonne gesehen