Bei durchwachsenem Wetter ging es heute nach Serfaus-Fiss-Ladis. Es wechselten Sonne und Wolken ab, wobei die Wolken überwogen. Am Morgen gab es kurzzeitig am Masner etwas Sonne, danach in den tieferen Teilen. Teilweise kam es zum Whiteout, sodass das Fahren kein Spaß machte.
Der Schnee war etwas gewöhnungsbedürftig. Häufig kam es zu Knollenbildung und die Talabfahrten im Speziellen waren in äußerst schlechtem Zustand, eisig – aufgefahren und voll. Auf unbeschneiten Varianten kam auch einiges an Boden raus. Zusammengefasst waren die Pistenverhältnisse also nicht das Wahre. Dies lag auch daran, dass recht viel los war. Zwar gab es abgesehen von der Schönjochbahn, Schöngampbahn und Almbahn keine nennenswerte Wartezeiten, aber an den genannten Bahnen waren Wartezeiten von ca. 5min die Regel. Auf allen Pisten war es entsprechend voll, da in SFL doch quasi flächendeckend Hochleistungsbahnen stehen. Auf den „unbekannten“ Pisten, abseits der Hauptabfahrten war es aber deutlich ruhiger.
Gefahren bin ich am Morgen im Serfauser Teilgebiet und am Nachmittag in Fiss, und habe dabei alle relevanten Anlagen gefahren.
Gefallen:

Nicht gefallen:

Daher:

Bilder:
Am Pezid sah ich dann zum ersten Mal was
Zwischen den Wolken gab es ein paar schöne Effekte
Bergstation Masner
An der Lawensbahn ging es, auch wenn es knollig war, recht gut
Am Lazid gibt es einfach viele tolle Abfahrten. Leider gibt es hier keine direkte Wiederholungsbahn
Dort am Lazid war es mit Abstand am Besten
Übungswiese Komperdell
Blick auf Serfaus. Die Abfahrt an der Alpkopfbahn war schon am Mittag eine Katastrophe
Auf der Zwischenholzabfahrt war es angenehmerweise auch etwas ruhiger und daher ganz ok zu fahren, auch wenn der Schnee auf den Talabfahrten eher schlecht war
Blick auf Fiss
Blick vom Schönjoch Richtung Zwölferbahn
Abfahrt zur Zwölferbahn. Wenn man selbst an der Zwölferbahn warten muss, ist es auf der Nordseite einfach voll
Das Wetter wurde langsam besser. Hier der Blick zum Schönjoch
Enorme Wartezeiten an der Almbahn. Dauert ca. 5min. Könnte schneller gehen, aber leider sind die Personale in SFL so gar nicht hinter her, die FBM voll zu bekommen, oder der Bahn eine angemessene Geschwindigkeit zu verpassen
Direttissima
Abfahrt zur Schöngampbahn
In der Sonnenbahn mit Blick auf Ladis. Leider lief die Bahn trotz aller besetzter FBM nur mit 3m/s, sodass eine Bergfahrt eine gefühlte Ewigkeit dauert. Leider hat das Kitzbühel-Syndrom enorm um sich geschlagen und SFL hat dieses Konzept von dort meiner Meinung nach überzogen. Wenn es zu Wartezeiten kommt, auch wenn es nur geringe Wartezeiten sind, hat eine Bahn ein angemessenes Tempo zu lafen (z.B. 1m/s unter der Vzul), aber diese Schleicherei, die SFL heute geboten hat ist eine bodenlose Frechheit!
Fazit:
Ein Tag zum Vergessen. Die Summe aus schlechten Pisten, viel Betrieb und lahmen Bahnen führen dazu, dass ich diesen Tag abhaken muss. Morgen ist auch noch ein Tag
Daten:
Dauer: 7h40min
Pistenkm: 71km
Höhenmeter: 15.791hm
Vmax: 95km/h
Vavg: 20km/h