Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Das Problem ist dass der Übergang fließend ist. Im Frühjahr wird der Sulz meistens ab gewissen Temperaturen bremsig und es gibt keine ätzendere Schneeform als dieser Schnee bei dem es einen manchmal fast aus den Skistiefeln hebt. Ich würde deswegen Pulver und Maschienenschnee immer dem Sulz vorziehen...
- snowstyle
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Heute war in Saalbach so ein Tag wo es wunderbar gepasst hat. Feinster Firn an der Schönleiten, Bernkogel, Reckmoss Süd, Reckmoss Nord, Doischberg. Alles ein Traum
Getrübt hat den Skitag nur ein Depp mit Kind in Fieberbrunn, die wieder panisch am Bügel zerrten, obwohl wir noch viel zu viel Bodenabstand hatten. Als ich daraufhin gewiesen habe, dass die "Geschlossen Schilder und Lichtsignale" nicht umsonst vorhanden sind, wurde dieser Idiot noch frech. Vom Dialekt her nen Österreicher, der weder für sein Kind noch sonst ein Vorbild war.



Getrübt hat den Skitag nur ein Depp mit Kind in Fieberbrunn, die wieder panisch am Bügel zerrten, obwohl wir noch viel zu viel Bodenabstand hatten. Als ich daraufhin gewiesen habe, dass die "Geschlossen Schilder und Lichtsignale" nicht umsonst vorhanden sind, wurde dieser Idiot noch frech. Vom Dialekt her nen Österreicher, der weder für sein Kind noch sonst ein Vorbild war.

schifoan 
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x

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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!
Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß
Ich brauche Powder!
Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß

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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Vielleicht hast ja Glück und durch den Temperaturrückgang und Neuschnee gibts wieder bisserl Powder. So ganz möchte ich Deine Aussage nicht bestätign. Zumindest im Pinzgau gabs diese Saison so viele Powdertage wie schon lange nicht mehr

schifoan 
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Mir würde schon der Temperaturrückgang reichensnowstyle hat geschrieben: 17.03.2018 - 15:23 Vielleicht hast ja Glück und durch den Temperaturrückgang und Neuschnee gibts wieder bisserl Powder. So ganz möchte ich Deine Aussage nicht bestätign. Zumindest im Pinzgau gabs diese Saison so viele Powdertage wie schon lange nicht mehr

Zuletzt geändert von tschurl am 18.03.2018 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Wo firnt es denn?
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
lesen kannst du?
schifoan 
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
auf die Gefahr, mich zu wiederholen: "there is no such thing like a bad skiing day"tschurl hat geschrieben: 17.03.2018 - 14:43 Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!
Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß![]()
was ist denn bitte an Sulz grässlich?
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Das stimmt natürlich

Das grausliche am Sulz sind nicht die Fahreigenschaften und ich habe auch kein Problem mit Sulzbuckeln. Das grausliche daran ist die Nässe, da kann ich auch gleich im Regen fahren. Alles wird durch den aufspritzenden "Schnee" nass und durch die hohen Temperaturen schwitzt man zusätzlich. Da hab ich lieber -10°.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
richtig guter Firnschnee wird eigentlich recht selten zu tiefem Sulz, weil so spät in der Saison auch viel zu wenig los ist ;)
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
richtig guten Powder ersetzt auch der beste Firnschnee nicht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
^ das wiederum ist Ansichtssache, für mich kann kein Pulverschnee auch nur halbwegs so gut sein wie "Butterfirn mit Meeresrauschen" ;)
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Genau. Ansichtssache. Die Pisten heute in St.Moritz waren dank des nochmaligen Wintereinbruchs absolut perfekt, so wie Firn niemals sein kann. Hoffentlich geht das noch ne Weile so weiter!
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Also ich finde zum Pistenskifahren gibt es nicht besseres als Firn, denn der ist kompakt und trotzdem wahnsinnig griffig. Ich finde solche Verhätlnisse hat man im Hochwinter mit Pulverschnee viel seltener als im Frühjahr (die Pisten sind dort oft zu weich oder zu hart).
Unter Firn und Sulz verstehe ich aber - ob nun vom Alpinforum geprägt oder nicht
- schon lange zwei unterschiedliche Sachen, die auch nicht viel miteinander zu tun haben. Sulz ist die Pappe, wenn Pulverschnee abzutauen beginnt. Das hat man in tief gelegenen Skigebieten oft schon im Februar. Firn hingegen ist sehr körnig und entsteht vorallem in hohen Skigebieten, wo es am Tag taut aber in der Nacht bis weit ins Frühjahr hinein noch gefriert.
Ähnlich wie Firn scheint mir zudem oft Maschinenschnee wenn er abtaut, darum sind gewisse Talabfahrten auch im Frühling am besten.
Unter Firn und Sulz verstehe ich aber - ob nun vom Alpinforum geprägt oder nicht

Ähnlich wie Firn scheint mir zudem oft Maschinenschnee wenn er abtaut, darum sind gewisse Talabfahrten auch im Frühling am besten.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Hä? Das finde ich jetzt interessant. Ich kenne bisher niemanden, der dies so betitelt. Sulz ist für mich bereits durchfeuchteter, oft schwerer Frühlingsschnee, der aber durchaus schön sein kann. Aber der abtauende Pulverschnee ist bei mir/und sicher nicht Sulz, sondern heisst passenderweise (sicherlich inoffiziell) „Pappschnee“.Sulz ist die Pappe, wenn Pulverschnee abzutauen beginnt.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Firn: oberflächlich angetauter verharschter Altschnee
Sulz: tiefer angetauter Harsch. Oder auch komplett durchfeuchtet.
Beides in der Regel gut fahrbar.
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Touren >> Piste
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Ich sehe dass auch so wie molotov:
Firn = oberflächlich antegauter extrem verdichteter Altschnee/Eis, im Prinzip Gletscherschnee/Eisplatten usw die nur oberflächlich antauen. Auch viel zu verdichtet um je zu Sulz oder Pappschnee zu werden. Beste Bedingungen für Firnschneefahren von Mitte Mai bis August in permanenten Altschneefeldern (also Schneefeldern die schon seit Ewigkeiten da sind - und über Sommer nicht abtauen - aber eben keine Gletscher sind weil nicht in Bewegung). Teils bezeichnet man halt auch mal weniger verdichteten Schnee als Firn, aber auch hier gilt für mich - Da Müssen mindestens 2-3m Schnee obendrüber schon weggetaut sein damit es sich ordentlich verdichtet hat - sprich der Dezemberschnee im April/Mai etwa.
Sulz: Kann auch auf der Piste sein - einfach relativ stark verdichteter Schnee (aber noch weit weg von Eis) wo man mit Ski/Board so maximal 7-8cm tief einsinkt.
Pappschnee: Antauender Neuschnee/Pulverschnee der vor dem tauen noch nicht stark verdichtet war und definitiv noch nicht umgewandelt. Der pappt viel mehr wie Sulz und man sinkt auch tiefer ein - so bis 15-20cm.
Faulschnee - die Steigerung von Pappschnee. Schnee der erstmalig richtig feucht wird, sich noch nicht gut gesetzt hat und sich nicht stark umgewandelt hat - etwa eine im Hochwinter mit einer kompakten Schneeschicht/Eis überdeckte Pulverschneeschicht - eine klassisch saugefährliche Schicht den Winter über für Lawinen. Wenn dann erstmalig die kompakte Schicht obendrüber durchtaut - so dass man einbricht bis in die alte noch lockerer Schicht hat man Faulschnee. Wenn dieser Faulschnee noch auf einer härteren Schneeschicht unten drunter aufliegt - dann kann man super viel Spaß haben. Liegt er allerdings auf einer Wiese auf heißt es nix wie weg im steileren Gelände weil Gleitschneelawinengefahr. So richtig guter Faulschnee ist am seltensten von allen Schneearten anzutreffen. Gestern war etwa in Nordhängen zwischen 1700 und 2100m so ein Tag - man sinkt grade wenn man langsamer wird so tief ein wie in feinstem trockenen Pulver - man sollte sehr gut mit Wax für warme Temperaturen gewachst haben damit man nicht klebenbleibt - und es ist ein paar Stunden lang ein Mordsspaß.
Firn = oberflächlich antegauter extrem verdichteter Altschnee/Eis, im Prinzip Gletscherschnee/Eisplatten usw die nur oberflächlich antauen. Auch viel zu verdichtet um je zu Sulz oder Pappschnee zu werden. Beste Bedingungen für Firnschneefahren von Mitte Mai bis August in permanenten Altschneefeldern (also Schneefeldern die schon seit Ewigkeiten da sind - und über Sommer nicht abtauen - aber eben keine Gletscher sind weil nicht in Bewegung). Teils bezeichnet man halt auch mal weniger verdichteten Schnee als Firn, aber auch hier gilt für mich - Da Müssen mindestens 2-3m Schnee obendrüber schon weggetaut sein damit es sich ordentlich verdichtet hat - sprich der Dezemberschnee im April/Mai etwa.
Sulz: Kann auch auf der Piste sein - einfach relativ stark verdichteter Schnee (aber noch weit weg von Eis) wo man mit Ski/Board so maximal 7-8cm tief einsinkt.
Pappschnee: Antauender Neuschnee/Pulverschnee der vor dem tauen noch nicht stark verdichtet war und definitiv noch nicht umgewandelt. Der pappt viel mehr wie Sulz und man sinkt auch tiefer ein - so bis 15-20cm.
Faulschnee - die Steigerung von Pappschnee. Schnee der erstmalig richtig feucht wird, sich noch nicht gut gesetzt hat und sich nicht stark umgewandelt hat - etwa eine im Hochwinter mit einer kompakten Schneeschicht/Eis überdeckte Pulverschneeschicht - eine klassisch saugefährliche Schicht den Winter über für Lawinen. Wenn dann erstmalig die kompakte Schicht obendrüber durchtaut - so dass man einbricht bis in die alte noch lockerer Schicht hat man Faulschnee. Wenn dieser Faulschnee noch auf einer härteren Schneeschicht unten drunter aufliegt - dann kann man super viel Spaß haben. Liegt er allerdings auf einer Wiese auf heißt es nix wie weg im steileren Gelände weil Gleitschneelawinengefahr. So richtig guter Faulschnee ist am seltensten von allen Schneearten anzutreffen. Gestern war etwa in Nordhängen zwischen 1700 und 2100m so ein Tag - man sinkt grade wenn man langsamer wird so tief ein wie in feinstem trockenen Pulver - man sollte sehr gut mit Wax für warme Temperaturen gewachst haben damit man nicht klebenbleibt - und es ist ein paar Stunden lang ein Mordsspaß.
- Kreon100
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
würde ich auch so sehen. Sulz ist doch nur der Schnee, den man am liebsten in ein Plastikbecher füllen, etwas Sirup dazu geben und als Slush Puppy trinken würde, oder mit etwas Limette, Zucker, Rum und Minze als Mojito
Traumhaft zu fahren, wenn man nur weit genug vorne am Ski steht.
So Pappschnee ist der einzige Schnee, wo ich dann auch mal die Lust verliere und schon um 15:00 auf der Hütte sitze. Außer ich habe meine fetten Ski (100mm unter dem Fuß) mit...

Traumhaft zu fahren, wenn man nur weit genug vorne am Ski steht.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
So einen fürchterlichen Pappschnee gab es heute in Dorfgastein/Großarl. Da kommt man sich beim Fahren vor wie der letzte Depp. Man kommt nicht vorwärts und die Ski sind schlecht zu steuern. Außerdem pappt es ungleichmäßig. Das einzige, was noch einigermaßen zu fahren geht bei solchen Bedingungen, sind steile schwarze Pisten.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Pappschnee gab es gestern(leider) auch in Nauders, man denkt wirklich man hat das Skifahren verlernt...
Gruß Nils
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
alles unterhalb von glush ist gut zu fahren ....
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Sulz ist nicht grässlich. Lass dich mal drauf ein! Wil hier kein Oberlehrer sein, aber stell dich mal richtig in Vorlage auf den Ski und lass dir Zeit für den Schwung, dann merkst, auf einmal dreht der Ski, wir er soll. Gibt für mich kaum was schöneres.tschurl hat geschrieben: 17.03.2018 - 14:43 Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!
Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß![]()
Powder hatte ich dieses Jahr reichlich, immer wieder schön und sicher schöner als Sulz. Aber echter Firn, auf einem Hang mit richtigem Gefälle, unvergleichbar! Da will ich dann auch gar nicht carven und auf der Kante stehen. Da steuert man aus wie der Silver Surfer und dann kommt das Licht dazu. Den Firn verbinde ich immer mit Sonne, diese spiegelnden Flächen, die dann erst nach Überbeanspruchung in Sulz übergehen.
Kann's nicht erwarten...
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
Beruhigend. Ich dachte nur mir geht es so...ramon23 hat geschrieben: 01.04.2018 - 19:25 Pappschnee gab es gestern(leider) auch in Nauders, man denkt wirklich man hat das Skifahren verlernt...
Gruß Nils

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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
interessant wirds wenn man auf nem speedigen Schnee auf einen Bremsenprüfstand kommt...
die Skier saugen sich wie mit Loctite an der Fahrbahn fest.
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Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?
leider und dann fliegst kopfüber aus der bindung raus, ist nicht nettjo26861 hat geschrieben: 02.04.2018 - 09:26 interessant wirds wenn man auf nem speedigen Schnee auf einen Bremsenprüfstand kommt...
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schifoan 
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x

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