Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471 - A96 - B12/B19 - Bolsterlang in 2:10 Stunden
Bolsterlang - Ofterschwang in 5min
Rückfahrt:
Ofterschwang - B19/B12 - A96 - B471 - Markt Indersdorf in gut 2 Stunden
Wetter:
Von allem Etwas: Anfangs bis zu +10°C und Sonne, Nachmittags Nebel und später Niederschläge, leichte Plusgrade.
Schneehöhe:
Tal: 0-50cm (tw. im Gelände)
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Angerlift, SL Hörni (Bolsterlang), keine (Ofterschwang)
-Angerabfahrten und Route Herrenabfahrt in Bolsterlang, Route Jägerabfahrt, in Ofterschwang
Wartezeiten:
keine, nur ab und an ein paar FBM
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Passable Schneeverhältnisse
-Wetter bis Nachmittags
-Pisten am Weiherkopf.
-Alpe-Eck Lift endlich mal in Betrieb!
Nicht Gefallen:
- Nebel am Nachmittag
- tw. Stumpfer Schnee
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So Zeit mal eine der neueren Altlasten rauszuhauen. Da einen Übergangstag erwischt, sollte es halt eher was mit Wald sein. Durch lokale Föhneffekte war es bis zum Nachmittag sogar mal ein ausgewachsener Frühlingsschitag. Kaum hatte ich das Gebiet gewechselt, gabs die Rache nämlich reichlich Nebel am Ofterschwanger Horn mit tiefer Untergrenze (tw. sah man ab 1200m aufwärts nix mehr) und im Oberallgäu ist man aus dem Münchner Nordwesten eh innerhalb von ca. 2 Stunden, wenn mans mit dem Tempolimit der B12 nicht ganz genau nimmt
1. Morgendliche Runden am Bolsterlanger Horn
Nach gut 2h Anfahrt, gings erstmal and er Hörnerbahn rauf und direkt zum Bolsterlanger Horn hoch. Von dort aus erstmal zur DSB Stuibeneck runter, die gerade erst öffnete, Die Abfahrt war bereits um 8:45 angefirnt, liegt aber auch morgens ziemlich in der Sonne. Danach gings nochmal rauf und Richtung Dorflift. Dort wars dann doch recht Frühlingshaft.
Morgendlicher Ausblick an der Station, hatte später mit dem Wechsel per Bus geliebäugelt, dies aber dann verworfen, da das Ofterschwanger Horn eh schon auf dem Heimweg lag.
Oben angekommen, Kontraste
Unter der Bahn, bin dann erstmal bis Stuibeneck runter dort war um 8.45 schon netter Firn, ok die Sonne scheint da auch gut rein
Tiefblick runter
In der DSB Stuibeneck schon ein älteres Modell
Der Direkte hang war morgens bereits angefirnt, später artete es in Sulzorgien aus
Wieder unter der Gondelbahn, danach gings erstmal ins Tal den Dorflift mitnehmen. Der Angerlift sah nach entweder Stillgelegt oder Saisonende aus, keine Bügel mehr dran.
Und ab Richtung Talabfahrt, unten aber erstmal abgebogen
Blick übers allmählich ergrünte Oberallgäu, kenn nicht alle Berge im Hintergrund
2. Am Dorflift und Wechsel zum Weiherkopf
Nunja unten angekommen gleich an die Tallifte gegangen. Ohne Beschneiung wäre dort unten nichts mehr gegangen. War ja heuer unter 1000m kein besonders Toller Winter, aber immer noch besser als letztes Jahr wo kaum was ging in der Höhenlage, ausser mal 3 Wochen im Jänner.
In die Abfahrt eingebogen, mit den beiden Varianten unten ganz nett. Der Hörni-Schlepper lief nicht
Im Schlepper aus der Trasse fahren endet in der Wiese
Oberes Stück, bei der 1. Fahrt saß der Liftler noch im Häusl, Frühstücken, da war aber auch wie den ganzen Tag nur wenig los.
Seitenblick, das Polster stand wohl noch von schneereicheren Tagen rum, hab aber später nen besseren Seitenblick bekommen
Blick rüber zum Allgäuer Hauptkamm
Vorfrühlingshafter Blick zum Grünten, auch auf knapp 900m lag nach den milden Tagen davor kein Fitzel Schnee mehr
Tja oben musste man kurz Aufsteigen, oder Restschnee nutzen
In der 6EUB Hörnerbahn, später stiegen die Temperaturen Föhnbedingt im Tal auf bis zu +10°C
Seitenblick aus der Gondel
Kontraste aus der 6EUB gesehen, bei meinem letzten Besuch 2013 stand oben noch der Alte Schlepper
Mittelstation und ein paar Nebelfetzen, die hatten mir die 2. Halbzeit am Ofterschwanger Horn vernebelt
Zwischendurch nochmal die alte DSB Stuibeneck genommen, danach gings an den Weiherkopf.
3. Am Weiherkopf
Nunja oben angekommen, gings dann gleich rüber zur für mich neuen 6KSB/B so oft komm ich ja nicht ins Allgäu, da meist auf der TSC unterwegs. Dort war es dann auch am vollsten, alles ist zur 6KSB/B rüber, da höchster Lift. Durch die milden Temperaturen wurde es unter 1500m dann doch recht schnell weich, aber noch kein bremsiger Schnee. Später auch mal die Märchenwiese gefahren, die war nicht mehr märchenhaft, zu viel Sonne abbekommen oder zu spät reingefahren.
Mittelstation Hörnerbahn, die obere Sektion ist recht kurz und endet 50hm unterhalb des Bolsterlanger Horns
In der Weiherkopfbahn zum Glück ist man von den Orangenen Hauben wieder weg gekommen
Blick rüber zum Allgäuer Hauptkamm
Noch hält der Föhn die Wolken fern, kippte leider ab Mittags ins schlechtere, kaum hatten die Wolken den Grünten erreicht gings bergab mit der Sonne
Rechte Abfahrten, hier kommt man zur FIS-Strecke und zur Märchenwiese, oder man nimmt die leichte Umfahrung
In der Märchenwiese, schön war die nimmer, ne Mischung aus Ahrten Buckeln und Sulz, Firnfenster verpasst
Netter Ausblick aber dunstig
Wieder ein Talblick
Auf der direkten Abfahrt dort war am Meisten los, aber nix im Vergleich zur Hochsaison
Die Nebelschwaden bedeuteten nix gutes, haben mir dann die 2. Halbzeit versaut, aber gut man ist ja an den Hörnern schnell wieder im Wald
Wieder runter vom Weiherkopf
Tja noch kurz am Weiherkopfgipfel gewesen, leider schon mit Wolken, wär ich da mal früher hochgestiefelt
Also weiter zum Steilhang
4. Auf dem Weg zur Einkehr
Nunja nach einem ganz kurzen Stop am Weiherkopfgipfel, gleich mal Richtung Hörnerbahn rüber. Ursprünglich wollte ich ja ab Mitte hoch, aber dann war ich schon weiter unten. Also gleich nochmal die mittlerweile Sulzige Talabfahrt runter und mit der Hörnerbahn retour. Das Ziel war dann wieder einmal das Hörnerhaus und es ging sich sogar eine Einkehr auf der Terrasse aus. Daher das Schönwetterfenster erwischt!
Rückblick auf den Steilhang
Danach gings nochmal hoch
Tja mittlerweile mischten Wolken mit
Intressante Wetterstimmung, leider war die Untergrenze recht tief
Auf der blauen Variante
Tja schon zu tief, naja nehm ich halt die Talabfahrt nochmal mit und fertig
Auf der 12 in den Frühling
Im unteren Teil, recht flach, ging aber recht zügig
Tja nochmal rauf
Blick rüber zum Wannenkopf glaub ich
5. Einkehrschwung
Tja kaum oben angekommen, gings dann noch eine kurze Abfahrt weiter zum Hörnerhaus, wo ich erstmal Pause gemacht habe. Hätte eigtl. mit der Laubbrunnen-Variante geliebäugelt. Tja bis ich den Lawinenabgang gesehen habe, der offenbar noch nicht sehr alt war (wenige Tage), daher lieber retour. Wer weiß ob da noch was nachkommt. Das war mir trotz LWS 2 etwas zu Heiß. Danach gings nochmal zum Weiherkopf und anschliessend ins Tal, bis per Auto der Wechsel erfolgte.
Vorfrühlingshafter Talblick
Auf der Blauen Variante das Hörnerhaus liegt auf etwa 1400m knapp oberhalb der Mittelstation
Blick von der Terrasse
Gegenüber gabs noch ein paar Wolkenfelder, beim Ofterschwanger Horn kippte das Wetter schliesslich zum schlechteren
Pause!
Diesmal den Klassiker genommen Schnipo, das reichte leicht bis zum Folgetag aus
Danach noch ein Enzian zur Verdauung, bevor es wieder auf die Piste ging
Statt Hunden gibts auf dem Hörnerhaus Katzen
Und noch die andere Katze, die haben da mindestens 2 Katzen oben
Ausblick
Zurück nahm ich den Zieher, statt der Route, aber da war eine Pistennahe Lawine drin, mir wurde von Einheimischen auch abgeraten bei der Wärme da rein zu fahren.
6. Letzte Runden in Bolsterlang
Oben ging es dann nochmal zum Gipfel und Anschliessend ins Tal. Unten nur schnell alles ins Auto geworfen und die 4km rüber nach Ofterschwang. Der Schipass gilt in beiden Gebieten, immerhin. War ja doch ein 38€-Fremdgang. beim letzten Besuch wars günstiger, aber gut da hatte man auch noch nicht modernisiert. Komm ja erst recht seit ich die TSC habe, nicht so oft ins Allgäu wenns 3x pro Schisaison ist, ists viel.
So nochmal hoch zum Weiherkopf
Die Wolken drücken rein
Auf der Gegenseite wars schon wolkiger
Tiefblick mit tiefer Bewölkung
Der Grünten wird auch langsam eingenebelt
Unterer Teil der Talabfahrt ohne Kunstschnee wäre nix mehr gegangen, aber praktisch da kann man sich nicht verfahren, kommt man raus liegt man im Gras
Tja und bis zum letzten Millimeter, leider muss man dann ein paar Treppen steigen
Auf der kurzen Fahrt nach Ofterschwang
Facts Bolsterlang:
GPS-Track
Strecke: 44,8km
Vmax: 89km/h (mehr als das GPS meinte, wohl zu schlechter Empfang)
7. Erste Runden in Ofterschwang
Nunja nach dem 5-Minütigen Transfer gleich einen Parkplatz nahe an der 4KSB/B bekommen. Dort war dann leider auch bereits der Nebel da. Im Gipfelbereich sah man zeitweise keine 50m weit. Unterhalb gings. Zu allem Überfluss sank dann die Wolkenuntergrenze bis zur SFG ab, die war Anfangs bei etwa 1200m. Am Auto angekommen Abends, schneite es bereits bis ins Tal hinab. Oben sah man kaum was. Nur dank Waldschneisen kam man gut durch, genau das Gegenteil zum Vormittag
in der 4KSB/B Weltcup-Express
Obere Trasse, bis zum Gipfel recht wenig Schnee, aber gut das Gebiet geht nur bis 1400m rauf
Talblick mit zunehmender Bewölkung
Mal zum Alpe-Eck Lift rüber. Diesmal lief er sogar, obwohl nix los war, hat wohl Wochenendbetrieb
Im SL Alpe-Eck, beim letzten Besuch lief der nicht, die Abfahrt war aber machbar. Der wird aber am WE als Entlastungsanlage zur Kernzeit genutzt
Oben angekommen zog es zu
Nochmal im Alpe-Eck Lift, nach 2 Fahrten gings dann mal ins restlcihe Gebiet. beide Hörnergebiete sind eh mit jeweils 15-20km überschaubar
Und mal runter auf der Familienabfahrt
Schneelage an der Familienabfahrt
Und nochmal rauf am Parkplatz sieht mans trotz We nix mehr los, aber gut ist ja bereits Mitte März gewesen
8. Wechsel nach Gunzesried
Tja unten angekommen, gings erst 2x zur ebenfalls für mich neuen Gipfelbahn, vor 5 Jahren stand da noch ein Schlepplift. Und die Ossi-Reichert Bahn war keine Gondel sondern eine DSB und ein flacher Schlepper als 2. Sektion. Zuerst gings via Märchenwiese runter auch dort gibts eine, aber als rote Piste mit Flachstück.
Sicht oben
Müsste Richtung Märchenwiese sein. Der Nebel hatte da schond en Gipfelbereich auf gut 1400m erwischt
Sicht an den Gipfelabfahrten, Nebel ohne Ende, und tw. sehr dicht. Das war Pech
Bergstation Gipfelbahn in der Suppe, später sah man oberhalb des Allgäuer Berghof (Hotel) kaum noch was
Auf der 2. Märchenwiese des Tages, die ging gut, Unten Raus aber etwas langsam wg. Sulzschnee
In der Gipfelbahn
Dem Nebel entgegen
Sicht am Berg, wurde nicht besser, dafür kühlte es ab, machte dne Schnee aber nicht besser, hatte wieder halbgefrorenes unter den Brettln
Unten auf der Märchenwiese, danach erstmal an der Gondel geblieben
Flachstück, tja bei Frühjahrsschnee nicht spassig, viel Schieberei
9. In Gunzesried
Tja an der Gondel angekommen, erstmal ein paar Runden dort gedreht 3x bin ich die Gondel gefahren immer bis rauf. Leider war oberhalb der Mittelstation Nebel, was gerade am Kamm entlang etwas schwierig wurde. Trotzdem immer von Oben runter, aber ein Genuss war das ganze nicht. Am Kamm sah man nix, drunter wars Weich, naja gut ist schon spät in der Saison, aber gut einen Tod muss man Sterben. Entweder voll und guter Schnee oder suboptimale Verhältnisse und nix los, da nehm ich lieber letzteres.
In der Gondelbahn, die hat am Allgäuer Berghof eine Mittelstation, ist abe rinsgesamt recht flach und lang
Sicht am Kamm, naja gut, dass man desöfteren sich an Waldschneisen orientieren kann
Hier kam die alte DSB raus, leider hab ich die 2012er-Pics nimmer, dann wüsste ichs besser
Auf der direkteren Gunzesrieder Abfahrt
Nochmal rauf
Sicht oben: Zum vergessen
Auf dem Weg runter
Und nochmal in die Märchenwiese
Flachstück am Ende
Im Nebel hoch, danach gings noch ein paar mal an die Vorderseite und 2x zum Gipfel. Genuss war das aber keiner mehr
10. Letzte Runden am Berg
Nunja oben angekommen gings dann im nebel nochmal zur Gipfelbahn, dort kurz entlang und davor 2x auf den Weltcup-Express. Die letzte Bergfahrt (zu frühe 16:00 hab ich knapp nicht mehr geschafft lag am Nebel) Da kann ich nicht so Gas geben wie ich gern wollte, am Ende war ich knapp zu spät dran, gut passiert, nervt aber.
Sicht oben war auch bei den 2 Runden an der Gipfelbahn kaum besser
Unter 1200m sah man endlich mal was
Unterm Weltcup-Express
Nochmal hoch danach gabs noch 2x den Gipfellift
in der 4KSB/B
Nochmal die Abfahrt runter and er 4KSB/B, oben sah man nix
In der Gipfelbahn
11. Endgültige Talabfahrt
Nochmal am Gipfellift angekommen gings dann runter ins Tal und Anschliessend ins Wirtshaus 16:00 und 40 Sekunden war schon zu spät dran ( knapp vor mir hab ich noch einen in die 4KSB/B einsteigen gesehen, tja da war schon auf Feierabend umgeschalten, das geht wohl über PC, hat mich 400hm gekostet (trotz Sicht) Und der Wirt daneben hat sich gefreut.
Sicht oben: für die Tonne, aber da können die Liftler nix für das ist höhere Gewalt
Oberer Teil am Weltcup-Express aus dem Nebel war man erst unter ca. 1200m raus
Auf der Familienabfahrt hier ging die Sicht wieder
Auf dem Weg runter kamen dann auch Niederschläge auf erst unter 1200m als Regen, Abends ab 800m als Schnee
Schlusshang bei Regen, tja wär gern nochmal hoch, leider waren die Drehkreuze um Schlag 16:00 schon zu (da kam ich an), ziemlich Früh für März, mal als Vergleich Oberstdorf fährt bis 16:45 (tw.)
Pause, tja blieb ich halt länger im Wirtshaus, dafür wars recht leer im Gebiet!
Facts Ofterschwang
GPS-Track Ofterschwang
Strecke: 43,5km
Vmax: 74km/h
mFg Widdi
Hörner-Duo - Sonne und Nebel (17.3.2018)
Forumsregeln
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- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3343
- Registriert: 26.04.2008 - 18:54
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Markt Indersdorf
- Hat sich bedankt: 236 Mal
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Hörner-Duo - Sonne und Nebel (17.3.2018)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
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