Nach so vielen Skitagen diese Saison habe ich noch immer nicht genug. Wieso? Keine Ahnung - weil mir skifahren einfach gefällt?
Muss man dann wirklich zum Ende noch nach Ischgl fahren? So ein Kulturschock für einen treuen Arlbergfan, tut das gut?
Ja - tut es! Denn nur so werden einem die Augen geöffnet.

Ischgl feiert seit mittlerweilen über 20 Jahren den Saisonschluss mit einem Musikkonzert. Die Strategie wurde zunächst belächelt, als zu teuer befunden, als nicht machbar abgestempelt. Ein kurzfristiges Konzept wurde zum Kassenschlager schlechthin. Kein Winterskigebiet der Alpen schafft es zum Saisonschluss solche Massen zu bewegen außer Ischgl. Dort rollt der Rubel, die Häuser sind ausgebucht, die Pisten voll wie an Weihnachten und der Tagespass kostet hochsaisonmäßig 53€.
Für mich als Arlberger ein Phänomen. Wir versuchen auch die Randzeiten zu füllen, mit Events und Gourmet. Erfolgreich? Angesichts der Skifahrer am letzten Saisonwochenende muss ich das wohl verneinen. Aber wer mag denn am Ende der Saison überhaupt noch Stress und viele Leute? Wollen wir nicht alle am Ende gemütlich zum Sonnenuntergang dahinschwingen und die Natur genießen? Scheinbar nicht - denn in Ischgl stapeln sich die Urlaubsgäste, die man um diese Jahreszeit eher am Ballermann vermuten sollte. Jutta und Jürgen gehen mit Holger und Helga nochmal so richtig Skifahren. Jetzt erst recht!
Sachlich betrachtet bewundere ich und schockiert mich das Skigebiet zu gleichem Anteil. Es gibt kein Skigebiet in den Alpen, das mehr durchgestylt ist. Es gibt kein Skigebiet in den Alpen das in so kurzer Zeit solche Berühmtheit erlangt hat. Es gibt kein Skigebiet in den Alpen das so erfolgreich die Randzeiten füllt. Fazit: Es gibt nur ein Ischgl.
Unabhängig davon ob mir das gefällt oder ob ich darüber schmunzle - sie sind erfolgreich. Und das sogar sehr. Es war mal eine Idee, sie wurde in die Realität umgesetzt und nun funktioniert es! Ich ziehe meinen Hut!
Ich diskutiere gerne über dieses Phänomen - bin gespannt auf eure Meinungen!
Ischgl - relax if you can!