Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
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Re: Neues am Arlberg
Wo kommt denn die Talstation hin?
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Re: Neues am Arlberg
Halbe Kapazität zum Madloch find ich aber ne ganz ganz schlechte Idee. Das gibt doch weiterhin massive Warteschlangen. Da baut man schon ne neue Anlage, aber hält dann die Kapazität künstlich niedrig.Arlbergfan hat geschrieben: 06.10.2018 - 11:54![]()
Ich hör mir halt immer ganz gern eure Ideen an, bevor ich mit der Wahrheit rausrücke. Skiconnector hat es aber ganz gut erklärt.
Geplant ist eine 10er EUB mit Mittelstation beim Seekopf und Bergstation Madloch. Hälfte der Gondel bleibt dann im Bereich Zürs- Seekopf, die veringerte Kapazität dann ganz nach oben. Seekopf KSB soll so bleiben...
Und mit der Flexenbahn/Trittkopfbahn das zu Vergleichen... da ist es aber auch so, dass man die Trittkopfbahn 2. Sektion nicht für die Verbindung braucht. Da braucht man also keine höhere Kapazität. Und ich hoffe doch mal, dass man bei der 2. Sektion der Madloch-10EUB dann nicht die gleiche Kapazität wie bei der Trittkopfbahn 2. Sektion hat - das wäre ja sogar eine Kapazitätsverringerung (1200 P/h vs. 1440 P/h jetzt). Das wär ein ganz schöner Schildbürgerstreich.
Bei ner 10EUB ist ja auch ein Problem, dass sehr oft die Kapazität nicht ausgenutzt wird, weil es aus unbekannten Gründen noch immer viele Zeitgenossen gibt, die der Meinung sind, einer 10er-Kabine sei mit 8 Personen schon voll. Und Liftler die dann die Kabinen auffüllen sind auch rar gesät. Genauso wie Single Lines, sieht man in Ö ebenfalls sehr selten.
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Re: Neues am Arlberg
Ich finde es sehr gut, dass mittlerweile einige große Bergbahnen darauf achten, neue Bahnen nicht mit zu großer Kapazität zu bauen!
Man kann die Kapazitäten nicht ewig nach oben schrauben. Auf den überfüllten Pisten geht dann einfach der Spaß verloren, und irgendwann wissen die Skiurlauber gar nicht mehr, warum sie denn noch Ski fahren sollen, weil es keinen Spaß macht. Also müssen die Ströme gelenkt werden. Da wo viel Pistenkapazität ist, auch mehr Liftkapazität. Am Madloch gibt es nur eine Piste, wenn man von der flachen Vorderseite absieht. Also alles richtig.
Dass die Kapazität niedriger als die DSB wird, glaube ich aber nicht. Und wenn doch, wird es evtl noch geändert nach dem Bau der Zugerbergbahn. Das wäre tatsächlich sinnvoll, denn am Madloch kann man noch entscheiden, in Zürs zu bleiben. In Zug ist man "gefangen".
Man kann die Kapazitäten nicht ewig nach oben schrauben. Auf den überfüllten Pisten geht dann einfach der Spaß verloren, und irgendwann wissen die Skiurlauber gar nicht mehr, warum sie denn noch Ski fahren sollen, weil es keinen Spaß macht. Also müssen die Ströme gelenkt werden. Da wo viel Pistenkapazität ist, auch mehr Liftkapazität. Am Madloch gibt es nur eine Piste, wenn man von der flachen Vorderseite absieht. Also alles richtig.
Dass die Kapazität niedriger als die DSB wird, glaube ich aber nicht. Und wenn doch, wird es evtl noch geändert nach dem Bau der Zugerbergbahn. Das wäre tatsächlich sinnvoll, denn am Madloch kann man noch entscheiden, in Zürs zu bleiben. In Zug ist man "gefangen".
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Re: Neues am Arlberg
Da bist du aber ziemlich exklusiv dieser Meinung.
Ich glaube kaum dass besonders viele Leute lieber in der Schlange stehen als auf ner vollen Piste skizufahren.
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Re: Neues am Arlberg
Wer das Madloch schon mal bei voller Auslastung der jetzigen Bahn gefahren ist, der weiß auch, dass es einfach nicht möglich ist dort noch mehr Menschen herunter fahren zu lassen, da es dann an den diversen Engstellen sehr schnell gefährlich werden kann.
Deswegen finde ich die Lösung mit ähnlicher Kapazität wie jetzt gut.
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Re: Neues am Arlberg
Nein, ist er sicher nicht. Bei einer Piste (Route) wie das Madloch macht eine Kapazitätsbeschränkung durchaus Sinn. Zudem werden an solchen Stellen Kapazitätsmonster uU. auch gar nicht bewilligt.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Neues am Arlberg
Je nach Talstationsstandort könnte das aber auch noch eine lustig/luftige Streckenführung geben denn die Stützenstandorte dürften da auch ziemlich limitiert sein.
Mit dieser Bahn könnte natürlich auch ein anderes Lech/Zürs Problem gelöst werden. Abends von der Flexenbahn her kommend mit dem Zürsersee hoch und dann entspannt mit der Gondel nach Lech.
Mit dieser Bahn könnte natürlich auch ein anderes Lech/Zürs Problem gelöst werden. Abends von der Flexenbahn her kommend mit dem Zürsersee hoch und dann entspannt mit der Gondel nach Lech.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Neues am Arlberg
Glaub das hast du falsch verstanden, Talstation kommt nach Zürs, nicht nach Lech. Also kein Problem mit der Streckenführung, und kein entspanntes nach Lech gondeln.

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Re: Neues am Arlberg
Ok, nicht alles korrekt durchgelesen und deshalb falsch verstanden. Dann wäre es aber ein System Trittkopf und nicht Flex und was das mit einer Bombe zu tun haben soll müsste mir aber dann auch noch einer erklären.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Neues am Arlberg
Great news!
Aber dann muss doch auch neues kommen am Zugerberg?
Oder kommt doch etwas ganz neues im "Schmelzhofareal"??? Es bewegt sich dort sicherlich, wenn man die Lecher Gemeinderat Protokolle nachschaut....Aber was?
Aber dann muss doch auch neues kommen am Zugerberg?
Oder kommt doch etwas ganz neues im "Schmelzhofareal"??? Es bewegt sich dort sicherlich, wenn man die Lecher Gemeinderat Protokolle nachschaut....Aber was?
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Re: Neues am Arlberg
Deswegen muss man ja auch die Piste dann umbauen. Das ist aber eh unausweichlich, zumal man eh Beschneiung bauen muss.Bodinho15 hat geschrieben: 06.10.2018 - 16:29 Wer das Madloch schon mal bei voller Auslastung der jetzigen Bahn gefahren ist, der weiß auch, dass es einfach nicht möglich ist dort noch mehr Menschen herunter fahren zu lassen, da es dann an den diversen Engstellen sehr schnell gefährlich werden kann.
Deswegen finde ich die Lösung mit ähnlicher Kapazität wie jetzt gut.
Du stehst also lieber ne halbe Stunde an als mal auf ner "vollen" Piste zu fahren?ski-chrigel hat geschrieben: 06.10.2018 - 17:29Nein, ist er sicher nicht. Bei einer Piste (Route) wie das Madloch macht eine Kapazitätsbeschränkung durchaus Sinn. Zudem werden an solchen Stellen Kapazitätsmonster uU. auch gar nicht bewilligt.
Ich glaube damit wirst du kaum jemanden überzeugen, der dann an der Madlochbahn-EUB ansteht und sich ärgert.
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Re: Neues am Arlberg
Mal ganz ehrlich. Die Madloch Abfahrt gehört beschneit, das ist die wichtigste Abfahrt in Zürs/Lech.
Wenn man es zu Ende denkt, sollten beide Richtungen realisiert werden, alla Sella Ronda.
Der Ersatz von alten Sesselliften zu einer EUB sehe ich kritisch. Skifahren heißt auch Liftfahren.
Bei schönem bis mittleren Wette ist der Berggenuß deutlich höher wie in einer 10 er Gondel.
Bei Schnee und Sturm fahren sowieso die wenigsten, da ist es selbst in der Hochsaison leer.
Keine Frage jedoch ist, das vor allem in Zürs/Lech ein sehr hoher Modernisierungsdbedarf besteht.
Doppelsessellifte gehen gar nicht mehr. Das passt nicht zum 5 Sterne Anspruch.
Wenn man es zu Ende denkt, sollten beide Richtungen realisiert werden, alla Sella Ronda.
Der Ersatz von alten Sesselliften zu einer EUB sehe ich kritisch. Skifahren heißt auch Liftfahren.
Bei schönem bis mittleren Wette ist der Berggenuß deutlich höher wie in einer 10 er Gondel.
Bei Schnee und Sturm fahren sowieso die wenigsten, da ist es selbst in der Hochsaison leer.
Keine Frage jedoch ist, das vor allem in Zürs/Lech ein sehr hoher Modernisierungsdbedarf besteht.
Doppelsessellifte gehen gar nicht mehr. Das passt nicht zum 5 Sterne Anspruch.
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Re: Neues am Arlberg
Is sie ja auch von unten weg bis (glaub ich) zur Abzweigung nach Lech schon lange.Marsi hat geschrieben: 07.10.2018 - 10:48 Mal ganz ehrlich. Die Madloch Abfahrt gehört beschneit,....
Is halt fast immer so viel Schnee, dass das kaum wem auffällt (unser Klowasserexperte usw...)
Man wird wohl die aktuelle Madlochroute zur Piste ausbauen, vielleicht kriegt man es ja sogar hin, dass man ne Alternative anbieten kann, indem man Stierloch und/oder Stierfall zu, zumindest teilweise präparierten, Routen aufwertet. Ich hab die beiden Varianten auch nicht schlimmer in Erinnerung als zb den Langen Zug, is aber schon ne Weile her. Da würden wohl ein paar Grüne gemeinsam mit den Powderjunkies schreinen, allerdings wären da gar nicht soviel Adaptierungen notwendig, weil die Varianten auch jetzt schon oft befahren werden, aber dann könnte man sich die Kapazitätsbeschränkung sparen.
Würd mich interessieren was unser Arlbergfan dazu sagt?
Auch eine vernünftige Abfahrt zum Zürser See wäre dann wohl angebracht, die vorhandene is ja nur Alibi bzw Rückweg für das primäre Arlberg-Publikum.
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Re: Neues am Arlberg
Ausbauen wird man in Madloch nichts und auch eine offizielle Route durchs Stierloch wirds nie geben. Es ist den Einheimischen wichtig, dass der Naturraum so bleibt wie er ist, von demher sind Korrekturmaßnahmen im Gelände in Lech Zürs Utopie. Das ist ja auch gut so, weil dadurch kupierte Hänge und Pisten so bleiben, wie sie sind.
Eine Bahn von Zug hoch aufs Madloch kann es in ferner Zukunft schon geben, ist aber nicht auf der Prioritätsliste ganz oben.
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Re: Neues am Arlberg
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Noch immer nichts neues über Schmelzhofareal?
Zwischen Manharts gewünschter Zielraum, das endlose warten auf Schlegelkopf-neu, und Madloch-Lech: es ist doch fast "Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente..."?
Noch immer nichts neues über Schmelzhofareal?
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Re: Neues am Arlberg
Heisst das, dass die Zürserseebahn dann auch mitersetzt wird?Arlbergfan hat geschrieben: 06.10.2018 - 11:54 Geplant ist eine 10er EUB mit Mittelstation beim Seekopf und Bergstation Madloch. Hälfte der Gondel bleibt dann im Bereich Zürs- Seekopf, die veringerte Kapazität dann ganz nach oben. Seekopf KSB soll so bleiben...
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Re: Neues am Arlberg
Madloch soll EBU werden, Schindlergrat soll EBU werden ...
Was soll das? Wer will das? Wer bitte fährt lieber mit einer EBU als mit einem Sessellift?
Hat irgend ein durchgeknallter Marketingfuzzi den Ski-Arlberg Verantwortlichen eingeredet, sie müssen jetzt aus „Corporate Design Gründen“ überall diese kleinen schwarzen Kistenbahnen hin stellen?
Oder bekommen die Mengen-Rabatt weil sie in den letzten Jahren schon so viele davon gekauft haben? Oder sind EBUs viel billiger in der Haltung? Oder halten sie die typischen Arlberg-Touris für so blöd, dass die ihnen reihenweise aus den Sesselliften raus kippen? Oder meidet der typische Arlberg Promi grundsätzlich Bahnen an der frischen Luft weil sie das Hautbild schädigen könnten?
Es könnte so schön in den Bergen sein, wenn es überall nur Sessellifte gäbe, wo man die Aussicht und die Natur noch genießen kann - aber nein - irgend ein „Held“ erfindet die EBU und nun muss man sich beim Lifteln oft mit 9 anderen Pappnasen eine enge Kabine teilen und so eine Liftfahrt ist etwa so gemütlich wie eine Übernachtung in einer Konservendose.
Fehlt ja nur noch, dass sie bei den Bergstationen ihrer zahlreichen neuen EBUs die Ausstiege abschaffen, damit die Leute zum RUNTER fahren auch nicht mehr in die frische Luft raus müssen, wo sie sich verkühlen könnten ...
Was soll das? Wer will das? Wer bitte fährt lieber mit einer EBU als mit einem Sessellift?
Hat irgend ein durchgeknallter Marketingfuzzi den Ski-Arlberg Verantwortlichen eingeredet, sie müssen jetzt aus „Corporate Design Gründen“ überall diese kleinen schwarzen Kistenbahnen hin stellen?
Oder bekommen die Mengen-Rabatt weil sie in den letzten Jahren schon so viele davon gekauft haben? Oder sind EBUs viel billiger in der Haltung? Oder halten sie die typischen Arlberg-Touris für so blöd, dass die ihnen reihenweise aus den Sesselliften raus kippen? Oder meidet der typische Arlberg Promi grundsätzlich Bahnen an der frischen Luft weil sie das Hautbild schädigen könnten?
Es könnte so schön in den Bergen sein, wenn es überall nur Sessellifte gäbe, wo man die Aussicht und die Natur noch genießen kann - aber nein - irgend ein „Held“ erfindet die EBU und nun muss man sich beim Lifteln oft mit 9 anderen Pappnasen eine enge Kabine teilen und so eine Liftfahrt ist etwa so gemütlich wie eine Übernachtung in einer Konservendose.
Fehlt ja nur noch, dass sie bei den Bergstationen ihrer zahlreichen neuen EBUs die Ausstiege abschaffen, damit die Leute zum RUNTER fahren auch nicht mehr in die frische Luft raus müssen, wo sie sich verkühlen könnten ...






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Schorsch Lupus
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- ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg
Offenbar kennst Du das Forum noch nicht so gut... Sonst wüsstest Du, dass es da zwei Lager gibt. Und sogar einen EUB-Fanclub...
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- starli
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2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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- David93
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Re: Neues am Arlberg
Mitgliederzahl: 1


Im Ernst:
Hier und da ist eine EUB schon sinnvoll, übertreiben sollte man es natürlich nicht. Aber hier am Madloch finde ich es ok, nachdem die Anlage im Tal beginnt und damit sehr lang ist.
- ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg
Nenee. Innert kürzester Zeit sind zahlreiche Mitglieder „beigetreten“: viewtopic.php?p=5039648#p5039648
Ein guter Mix ist das, was ich möchte. Im Zweifel lieber eine EUB, bei Madloch und Schindlergrat sowieso.
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2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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- Arlbergfan
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Re: Neues am Arlberg
Nein, da gibt es gar keine Neuigkeiten. Die Baustelle dort ist wegen dem Lechuferweg, der dort gebaut wurde.Tannberg hat geschrieben: 07.10.2018 - 22:14 @Arlbergfan
Noch immer nichts neues über Schmelzhofareal?
Zwischen Manharts gewünschter Zielraum, das endlose warten auf Schlegelkopf-neu, und Madloch-Lech: es ist doch fast "Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente..."?
So wie ich das verstanden habe, ja! Ist ja eigentlich die jüngere Bahn, aber hat im Winter (wie Schlegelkopf) ab und zu Probleme. Seekopf hat ja erst noch den neuen Antrieb bekommen, der bleibt dann also erhalten...Mr. X hat geschrieben: 07.10.2018 - 23:17 Heisst das, dass die Zürserseebahn dann auch mitersetzt wird?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Neues am Arlberg
@Arlbergfan, wenn man die Gemeindeprotocolle nachschaut sie man das noch mehr kommt im Schmelzhof areal, nicht nur die heutige Baustelle (die auch genannt wird)
Ich glaub das wird kommen vor 2023. Weil St.Anton doch deutlich zusammen mit Lech WM Kandidat war.....
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- Mt. Cervino
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Re: Neues am Arlberg
Die neue EUB mit 2 Sektionen ist ein weiterer Schritt zur Banalisierung des Arlberg Schigebietes und hin zur Ausrichtung auf 0815 Massentourismus. Damit verliert der Arlberg immer mehr an Exklusivität und Attraktivität. Aber so lässt sich wohl mehr Geld verdienen.
Vermutlich ist der Plan dahinter einen EUB Verbindung Lech - Zürs - Flexenpass - Albona (ggfs später auch noch nach St. Christoph und St. Anton, die man vor allem im Sommer dann für Fußgänger und Wanderer attraktiv machen kann.
Mit den Neubau Zürs – Madloch hat man dann ja die Strecke Albona - Madloch schon realisiert (wegen der Anbindung an die Trittkopf-/Flexenbahn wird auch die ZürserSee-Bahn und nicht die Seekopfbahn mir der EUB ersetzt). Dann werden in ein paar Jahren die EUBs Zug - Madloch und Zug - Kriegerhorn gebaut und es fehlt dann nur noch die Strecke Lech - Schlegelkopf - Kriegerhorn. Da muss ja auf der ersten Sektion demnächst auch was getan werden, nur die Kriegerhorn 6KSB ist ja noch recht neu und wir so bald nicht ersetzt werden…
Persönlich finde ich das schade. Ich habe den Arlberg immer als Sesselbahn-Paradies geliebt. Schon zu Zeiten als z. B. auch Ischgl noch ein Schlepper-Gebiet war, gab es am Arlberg schon viele, viele Sessellifte (80er und 90 er Jahre). Dann hat man sich lange gegen EUB gewehrt als andere Skigebiete massenhaft EUB gebaut haben (00er Jahre). Jetzt folgt man halt dem Zeitgeist und gibt dafür ein Stück Identität auf.
Wobei, wenn man den Plan noch etwas weiterspinnt find ich ihn wieder interessant. Eine Überquerung der Alpen im Somme (wie Winter) von Warth/Schröcken bis ins Paznauntal mit unzähligen EUBs wäre dann auch wieder cool…
Vermutlich ist der Plan dahinter einen EUB Verbindung Lech - Zürs - Flexenpass - Albona (ggfs später auch noch nach St. Christoph und St. Anton, die man vor allem im Sommer dann für Fußgänger und Wanderer attraktiv machen kann.
Mit den Neubau Zürs – Madloch hat man dann ja die Strecke Albona - Madloch schon realisiert (wegen der Anbindung an die Trittkopf-/Flexenbahn wird auch die ZürserSee-Bahn und nicht die Seekopfbahn mir der EUB ersetzt). Dann werden in ein paar Jahren die EUBs Zug - Madloch und Zug - Kriegerhorn gebaut und es fehlt dann nur noch die Strecke Lech - Schlegelkopf - Kriegerhorn. Da muss ja auf der ersten Sektion demnächst auch was getan werden, nur die Kriegerhorn 6KSB ist ja noch recht neu und wir so bald nicht ersetzt werden…
Persönlich finde ich das schade. Ich habe den Arlberg immer als Sesselbahn-Paradies geliebt. Schon zu Zeiten als z. B. auch Ischgl noch ein Schlepper-Gebiet war, gab es am Arlberg schon viele, viele Sessellifte (80er und 90 er Jahre). Dann hat man sich lange gegen EUB gewehrt als andere Skigebiete massenhaft EUB gebaut haben (00er Jahre). Jetzt folgt man halt dem Zeitgeist und gibt dafür ein Stück Identität auf.
Wobei, wenn man den Plan noch etwas weiterspinnt find ich ihn wieder interessant. Eine Überquerung der Alpen im Somme (wie Winter) von Warth/Schröcken bis ins Paznauntal mit unzähligen EUBs wäre dann auch wieder cool…
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Re: Neues am Arlberg
das ist doch eh schon eingetreten seit den letzten Bautätigkeiten und Verbindungen, der Zug ist da schon längst abgefahren (und wird auch irgendwann in Zug ankommen ;) )Mt. Cervino hat geschrieben: 08.10.2018 - 11:30 Die neue EUB mit 2 Sektionen ist ein weiterer Schritt zur Banalisierung des Arlberg Schigebietes und hin zur Ausrichtung auf 0815 Massentourismus. Damit verliert der Arlberg immer mehr an Exklusivität und Attraktivität.
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Re: Neues am Arlberg
Soviel Quatsch, unglaublich....Vermutlich ist der Plan dahinter einen EUB Verbindung Lech - Zürs - Flexenpass - Albona (ggfs später auch noch nach St. Christoph und St. Anton, die man vor allem im Sommer dann für Fußgänger und Wanderer attraktiv machen kann.