heute kommt mein versprochener Bericht über den Stadtberglift in Bad Reichenhall. Zuerst eine kleine Infografik:
© Landesamt für Vermessung und Geoinformation
Wie auf dem Bild ersichtlich stand der Lift von Anfang bis Ende in Konkurenz zur Predigtstuhbahn, die fast Genau gegenüber der Talstation beginnt und wesentlich attraktivere Gebiete erschließt als es der Lift tat.
Der Lift war ein ESL mit Fussablagen und vermutich von Pohlig. Er wurde 1955 errichtet. 1984 erfolgte die Betriebseinstellung und 1997 schließlich der Abbau.
Aber nun zu einem Zeitungsauschnitt zum Abbau des Lifts, den ich mir vor heute genau neun Jahren ausgeschnitten habe.
Nun werden sich manche fragen, was mit der Talstation passiert ist. Nun sie wurde etwa 1999/2000 abgerissen. Sie ist das einzige an was ich bewusst wahrgenommen habe. Sie war ein Gebäude auf dem mit roter Schrift Stadtberglift geschrieben stand. Das einzige was heute noch an den Lift errinert ist die Trasse und die Abfahrt. Die Trasse ist auf diesem Foto eindeutig im hintergrund zu erkennen.
So ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Wenn interrese besteht könnte ich auch ein paar aktuelle Fotos schießen.
Mit freundlichen Grüßen: Stefan