Werbefrei im Januar 2024!

Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)

Beitrag von starli »

Am WE 8./9.12. war viel Schneefall für meine geöffneten Saisonkartengebiete vorhergesagt. Einen Tag könnte ich mit Arbeiten rumbringen, aber ein Skitag sollte wohl irgendwo drin sein...

.. nur wo? Sämtliche Wunschziele hatten entweder noch zu oder die Vorhersagen waren ebenfalls zu schlecht - und da, wo's mal nicht zu viel schneien sollte, war starker Wind gemeldet. Bei solchen Wettervorhersagen möchte ich ungern zu weit fahren. Wäre der Feiertag heuer nicht am Samstag, sondern am FR oder MO, wäre ich über die 3 Tage in die Meeralpen gefahren und hätte mich mit Limone und Isola arangiert, aber für 2 Tage der weite Weg, dafür gefallen mir diese Gebiete zu wenig.

Südlich des Brenners war's auch recht sonnig, wenn auch sehr windig gemeldet. Allerdings auch hier nur wenig offen, was mich interessieren würde bzw. preislich interessant bzw. sturmvorhersagemäßig nicht ganz so extrem wäre. Ich entschied mich erst für Folgaria, Tageskartenpreis 30,- €, änderte aber meine Meinung, da ich derartige Pisten wohl auch näher in den Dolomiten haben könnte und mit der kürzeren Strecke und ggf. Einsparung von Mautkosten evtl. sogar günstiger wegkommen würde. Allerdings sind natürlich auch hier die Ecken und Lifte, die mich am ehesten interessieren, noch geschlossen.

Auch war ich mir nicht klar, ob ich mir den Dolomiti-Superskipass (49,- € jetzt in der Vorsaison) kaufen sollte oder nur einen Talskipass. Mit ersterem könnte man ja auch mehrere Gebiete anfahren, evtl. welche, die ich noch nicht kenne. Aber von Sexten zum San Pellegrino Pass fährt man zum Wechseln mittags zu lang und im Civetta- & SanMartino-Bereich ist noch so gut wie nichts offen. Ich erinnerte mich, dass mir das Carosello in Alta Badia früher ganz gut gefallen hat, weil Mikado-mäßige Liftverteilung und man auch nach 2 Stunden den Plan nicht wirklich kapiert. Überhaupt ist im Alta Badia schon genug offen, so dass man auch mit dem Talskipass um 45,- den ganzen Tag beschäftigt sein dürfte.

Während der (mautfreien) Fahrt übers Pustertal nach Alta Badia dachte ich, mal in Kassian einzusteigen und mir doch die DS-Tageskarte zu kaufen, dann könnte ich noch zum Pellegrino wechseln und noch ein neues Teilgebiet erkunden. In Kassian gab's allerdings Parkplatzgebühren, also fuhr ich wieder zurück nach Badia und kaufte mir nur die Alta-Badia-Tageskarte, denn von hier aus braucht man ja etwas länger ins Hauptgebiet, so dass ein Wechsel mir nicht mehr sinnvoll erschien. Auf die Sellarunde hatte ich jedenfalls keine Lust und kein Interesse, auch Gröden etc. interessierte mich nicht und außerdem wollte ich nicht in irgendeinem Tal stranden, bei den heutigen Sturmvorhersagen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track 8.12.2018, Start zwar zwischen La Villa/Stern und Badia, hellblau mein anscheinend letzter Besuch hier - 6.12.2003, hätte nicht gedacht, dass das schon so lang her ist..

Bild
^ Blick aus der 4KSB Sponata (Badia-LaVilla)

Die erste 4KSB war dann gleich mal eine mit Minifußraster, aber immerhin keine Zwangsverriegelung. Was dann allerdings auf mich zukommen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Bei den meisten Sesselliften im Carosello-Bereich gibt es keine Fußraster mehr. Und ohne Fußraster heißt gewöhnlich auch Zwangsverriegelung, wenn auch hier nirgends ab Talstation, so doch evtl. bis zur Bergstation, wenn man die Verriegelung einmal schließt - das verachte ich sogar noch mehr als das Fehlen des Fußrasters. Ich hab's gar nicht erst probiert und einfach bei jedem fußrasterlosen Sessel, den ich fahren musste (freiwillig fuhr ich die anderen dann gar nicht mehr), den Bügel offen gelassen. Bis auf 1x war ich eh alleine im Sessel, und der Boarder bei der einen Fahrt dachte wohl ähnlich.

Bild
^ 4SB Colz, ohne Fußraster. Früher fuhr man halt bis zum Parkplatz per Ski (und hatte einen kürzeren Fußweg zur EUB ..)

Dort, wo es noch Fußraster gibt, sind es entweder Mini-Fußraster (das war dann die bequemere Variante) oder normale Fußraster mit nervigen Kidstopp-Vorrichtungen. Was für ein Müll. Bei den EUBs gabs keine einzige normale mit Sitzplätzen und außenseitigen Skiköcher, immerhin haben einige Skiköcher im Innenraum, Stehgondeln gibts aber auch zu viele.

Bild
^ Schieben vom Ausstieg EUB Piz la ila, links 6KSB Bamby, ohne Fußraster

Bild
^ Pano richtung Grödnerjoch (links)

Bild
^ DSB Pre dai Corf, heute nicht in Betrieb, vs. Sella

Bild
^ 6KSB Roby, ohne Fußraster

Bild
^ 6KSB Ciampai, ohne Fußraster, dahinter 6KSB Fraina (vmtl. ebenfalls ohne Fußraster)

Bild
^ 6KSB Biok, ohne Fußraster. Plus nervige Werbung überall. Ja wollt's ihr mich jetzt komplett verarschen!?!

Bild
^ Ich hab die Schnauze voll von den fußrasterlosen Sesseln und nehme stattdessen die normale 4SB Brancia retour und fahr anders rum.

Allerdings war das natürlich nicht alles, was mir heute nicht gefallen hat. Auch die Pisten waren mir viel zu eisige Kunstschneeautobahnen, wobei dank des Neuschnees dann immerhin Hügel zusammen gefahren wurden, wo man (ich) Halt fand. Richtig gut ging keine Piste, halbwegs gut gingen ein paar wenige am Rand, insb. als morgens noch der Neuschnee auf der Piste war. Ich hoffe, dass ich heuer nicht noch einmal solche eisigen Kunstschneepisten fahren muss. Richtung Sellarunde, die übrigens lt. Infotafeln irgendwo geschlossen war, war's dann etwas voller, sowohl bei den Liften, wie auch bei den Abfahrten. Der Wind war nur an wenigen Stellen stark, im Großteil des Skigebiets merkte man recht wenig davon.

Bild
^ Mit der 4KSB Braia Fraida zur Mittelstation

Bild
^ 4SB Pre Ciablun, ohne Fußraster, musste ich aber eh nicht fahren, dahinter 4KSB Arlara

Bild
^ Corvara, Talabfahrt zur EUB Col Alto (Stehgondeln); dahinter links die lange Übungs-4SB Costes da l'Ega (ohne Fußraster), EUB Boe und Borest

Bild
^ Corvara / Colfosco

Allerdings war das immer noch nicht alles, was mir heute nicht gefallen hat. Zu alldem gab es insb. im Carosello-Bereich sehr viele sehr flache Pisten (wo man nur im Schuss fahren konnte; also Glacier 3000 ist da noch steiler im Gletscherbereich) und bei fast jedem Lift muss man entweder oben oder unten Schieben oder Laufen. Da ich mich letzte Saison negativ über die Schweiz diesbezüglich geäußert habe .. da steht Alta Badia dem in nichts nach, leider.

Bild
^ SL Capanna Nera, um zu dem zu gelangen, musste ich etwas aufsteigen - oder die lange fußrasterlose 4SB Costes fahren - ersteres ist bequemer

Bild
^ SL Capanna Nera; die zweite Sektion (Kurvenlift) war leider noch außer Betrieb, die Abfahrt so flach, dass sich keine zweite Fahrt lohnte.

Bild
^ .. weiter in Schuss runter gefahren, trotzdem komm man nicht ohne Schieben zu den EUB Boe/Borest - außer man hat wohl frisch gewachste Skier.

Bild
^ EUB Borest, diese runden Eiergondeln gibt es in diesem Skigebiet oft, Sitzplätze und Skiköcher innen, die hier hat 4 Gondelfarben (Rot, Gelb, Orange und Grün)

Bild
^ 4KSB Forcelles, dankenswerterweise mal was normales

Bild
^ EUB Col Pradat, mehr Schein als Sein - zumindest was die Abfahrt anbelangt

Bild
^ Beschneiung an der 4KSB Forcelles

Bild
^ Pano an der 4KSB Forcelles

Bild
^ Rückseiten-Pano an der 4KSB Forcelles Bergstation richtung Grödnerjoch

Bild
^ Sellagruppe (4KSB Forcelles)

Bild
^ Corvara (4KSB Forcelles)

Bild
^ Abfahrt 4KSB Forcelles

Bild
^ Links der SL Stella Alpina (Edelweiß) war leider noch nicht in Betrieb, geradeaus die schwarze Abfahrt an der EUB Col Pradat für Renntraining gesperrt, blieb dort nur die blaue Umfahrung

Bild
^ Panorama Bergstation EUB Col Pradat

Bild
^ Panorama Bergstation EUB Col Pradat zur 4KSB Forcelles und SL Stella Alpina

Bild
^ EUB Colfosco, ich glaub das war die Sitz-EUB ohne Skiköcher - irgendwo bin ich rückwärts rein und stehen geblieben, weil ich ohne Skiköcher die Skier nirgends abstellen und somit auch meinen Rucksack nicht hätte ausziehen können, weil nebenbei zu eng alles.

Bild
^ 4KSB Sodlisia, mit den alten, roten Leitner-Sesseln

Bild
^ EUB Plans fährt richtung Grödnerjoch

Bild
^ Sella-Gruppe von der Bergstation EUB Frara / Grödnerjoch

Bild
^ Bergstation EUB Frara / Grödnerjoch; die folgende 4SB ließ ich windbedingt aus und entschied mich lieber für die direkte Abfahrt an der EUB

Bild
^ Materialseilbahn

Bild
^ Talstation EUB Boe in der nach wie vor netten Spitzdachform und leider extra großer Auto-Werbung. Komisch, dass egtl. (fast?) nur Automarken in den Skigebieten großflächig werben?!

Bild
^ DSB Vallon, starker Wind

Bild
^ Pano Bergstation DSB Vallon

Bild
^ Pano Bergstation DSB Vallon mit Marmolada im Hintergrund

Bild
^ Abfahrt DSB Vallon, stark verblasen und nicht weniger rutschig als es im Frühherbst am Gletscher war ..

Bild
^ Abfahrt EUB Boe, das war mal richtig übel, zu viele Leute und zwischen den Hügeln eisig hart

Bild
^ Abfahrt 4SB Costaratta, dahinter Cherz

Bild
^ Da die 4SB Cherz 1 noch nicht offen ist, musste man wieder einmal laufen - zur DSB Cherz 2, die erst oberhalb des Parkplatzes startet. (Beide mit nervigem Kidstop)

Bild
^ Der Pistenstart am Cherz bedeutet in beiden Richtungen Schieben (hier: Abfahrt DSB Cherz)

Bild
^ Der Pistenstart am Cherz bedeutet in beiden Richtungen Schieben (hier: Abfahrt DSB Vizza)

Bild
^ DSB Vizza

Bild
^ 6KSB Masarei, noch ohne geöffneter Abfahrt, mit nervigem Kidstop und kalten Ledersesseln

Bild
^ SL Incisa, leider wg. Schneemangel noch gesperrt. Dahinter 4KSB Pralongia II

Bild
^ 4KSB Pralongia II, wer - wie ich - nicht in der Mitte auf der eisigharten Piste fahren will, hat heute nur einen schmalen Rand zur Verfügung

Bild
^ Ungünstig platzierte Talstation 6KSB Pralongia, immerhin hat man ein Förderband installiert. Umständlich.

Bild
^ Mein vor Jahren mal als Lieblingslift in dem Bereich ausgerufener SL Crep de Mont existiert wohl zwar noch, ist aber noch geschlossen.

Bild
^ 6KSB Pralongia, mit nervigen Sitzabtrennern und Minifußraster, aber wenigstens keine Zwangsverriegelung

Bild
^ Abfahrt Pralongia - San Cassiano, die so flach ist, dass man egtl. nur im Schuss fahren kann. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt eine Kurve machen konnte. Maximale Neigung lt. GPS-Track 11°, durchschnittlich 6,6° (11,5%), bei 580 hm und 5 km

Bild
^ Piz Sorega, Bergstation EUB von San Cassiano; wenn man zum SL Codes will, muss man retour wieder einmal - laufen.

Bild
^ SL Codes, netter Lift und nette Abfahrt, wenn auch kurz und schattig

Bild
^ SL Codes und EUB Piz Sorega

Bild
^ SL Codes, 3x gefahren, weil die Piste ganz gut ging

Bild
^ 6KSB Bamby, ohne Fußraster - wie bei allen Fahrten ließ ich heute die fußrasterlose (und einmal geschlossen vmtl. bis zur Bergstation nicht mehr zu öffnende Semi-Zwangs-) Verriegelung offen

Bild
^ La Villa / EUB Piz la ila; nach der grauenhaften, schwarzen Abfahrt (sehr eisig, aber zum Glück hier und da genug Schneehaufen, sonst hätte ich in der kompletten Abfahrt kein einziges Mal stehen bleiben können) muss man hier erst zum Schrägaufzug schieben, dann an der EUB und dem kompletten Parkplatz vorbei, bis man zur Verbindungs-4SB Colz kommt, alles so mühsam hier. (Rote Abfahrt war noch geschlossen, da kommt man mit der Verbindungs-4SB wohl besser raus)

Bild
^ 4SB Colz und 4SB Doninz (nicht gefahren), beide ohne Fußraster

Zum Schluss bin ich noch mit dem Auto zur Santa Croce-KSB gefahren (statt mit der Verbindungs-KSB, weil ich von dort nicht so bequem zum Auto gekommen wäre), wo dann überraschenderweise die 2. Sektion auch offen war (lt. Plan gestern Abend war die noch geschlossen), allerdings alles sehr schattig, trotz der westseitigen Ausrichtung, aber im Prinzip war das noch die angenehmste Anlagen/Pisten-Kombination heute.

Bild
^ DSB La Crusc (Santa Croce), netterweise noch ohne nervigem Schnickschnack und lt. gestrigem Plan noch gar nicht in Betrieb - nette Überraschung, aber trotz westlich ausgerichtetem Hang schon sehr schattig

Bild
^ DSB La Crusc, netter Abfahrtsstart

Bild
^ DSB La Crusc, nette Abfahrt, daher gleich nochmal gefahren

Bild
^ 4KSB Santa Croce, die Abfahrt lud leider nicht zur Wiederholung ein

Fazit: Was Sonne und Wind anging, war das heute ein Glücksgriff - aber das alleine reicht wohl nicht zum Glücklichsein. Eine Dolomiti-Superski-Saisonkarte werd ich mir wohl nie kaufen, selbst wenn sie nur die Hälfte kosten würden. Hinsichtlich Pistenmodellierungen und Fangzäunen ist Alta Badia im Vgl. zu anderen Ecken im Dolomiti-Superski-Bereich durchaus noch halbwegs erträglich, aber dass mich hier noch so viel mehr nerven würde, insb. diese ganze Sesselliftthematik, hätte ich nicht erwartet. Das Gebiet bekommt aufgrund der vielen, nervigen Sessellifte und der vielen Schiebe/Fußwege natürlich zwangsweise einen Platz in der Sperrliste (die ich wohl auch "Inkompatiblitätsliste" nennen könnte), damit ich nicht wieder in einigen Jahren auf verzweifelter Suche nach einem sonnigen Skitag hier lande. Dann lieber Schneefall und schlechtes Wetter in einem Skigebiet, das mir besser gefällt.

Seitdem ich in den letzten Jahren meinen Schwerpunkt ja mehr und mehr fast nur noch auf "altmodischere" Skigebiete gelegt hab, ist ein Kulturschock wie bei Dolomiti Superski für mich noch verstörender. Wenn es irgendwann nur noch Nerv-Skigebiete wie dieses hier gibt, werde ich mit dem Skifahren aufhören. Zum Glück gibt es an sich noch genug passende Alternativen für mich, wenn auch nicht an jedem Wochenende zum Saisonanfang und -ende. (Dass meine "kompatiblen" Skigebiete nebenbei meist auch günstigere Preise haben, ist ein angenehmer Nebeneffekt.)
Zuletzt geändert von starli am 11.12.2018 - 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 6):
vetrioloAfcakeWerna76skifreakkWahlzermatter

gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)

Beitrag von gerrit »

Ich möchte Dir hiermit mein tiefstes Mitgefühl für die erlittenen Mühen und Plagen ausdrücken! :wink:
Du hast natürlich recht, diese Ecke ist schon ziemlich "durchindustrialisiert" (auch wenn die Pistenverhältnisse offenbar zu wünschen übrig ließen), ich bin ja auch alles andere als ein Fan davon, aber vom Gesamteindruck hätte mir der Tag vermutlich schon nur wegen des Wetters und der Landschaft gefallen und ich hätte mir sicher auch ein kulinarisches Erlebnis in einer der dort vorhandenen zahlreichen Gourmet-Hütten gegönnt. BTW, hast Du diesmal nirgends etwas gegessen, ich vermisse das obligate Foto! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag (Insgesamt 2):
noisiRüganer
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Mittags geh ich eigentlich sehr selten essen, wenn ich alleine unterwegs bin - und ich war ja nur den einen Tag da. Und bei den Skipasskosten muss der Skipass ausgenützt werden ;-)

Natürlich gab es viele nette Fotos, aber die kann ich mir auch bei anderen Berichten ansehen, das Ziel hier ist jetzt nicht so selten, das man im AF keine Fotos zu Gesicht bekommen würde ..
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Worin liegt eigentlich dein Hass/deine Abneigung gegenüber automatischen Schließbügeln, Sesselbahnen ohne Fußraster und den kleinen Fußrastern begründet?

Edit:
^ EUB Colfosco, ich glaub das war die Sitz-EUB ohne Fußraster - irgendwo bin ich rückwärts rein und stehen geblieben, weil ich ohne Fußraster die Skier nirgends abstellen und somit auch meinen Rucksack nicht hätte ausziehen können, weil nebenbei zu eng alles.
Eine Gondelbahn mit Fußrastern habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :wink:
^ Talstation EUB Boe in der nach wie vor netten Spitzdachform und leider extra großer Auto-Werbung. Komisch, dass egtl. (fast?) nur Automarken in den Skigebieten großflächig werben?!
Hm, vlt weil so ziemlich jeder Skifahrer auch Auto fährt :gruebel: Neben dem Skifahren wahrscheinlich schon die einzige Gemeinsamkeit...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von nomad »

Ich bin zwar nicht Starli, die Gründe dürften aber die selben sein...

Ohne Fußraster ist fürchterlich unbequem ab einer gewissen Länge der Bahn. Skischuhe und Ski sind schwer und ziehen die Unterschenkel runter, so richtig ausruhen kann man sich da im Sessel nicht.

Zwangsverriegelung ist doof, weil diese meistens recht weit unten einrastet. Ich habe durch das Training recht umfangreiche Oberschenkel, die dann "eingeklemmt" werden. Außerdem kann man die Sitzposition nur schwer ändern und Sachen aus den Hosentaschen holen geht auch nicht besonders gut.

Krüppelfußraster stören mich jetzt nicht übermäßig, aber wenn wenig los ist, wer benutzt dann im Sessellift nicht gerne 2 Sitzplätze mit 2 unterschiedlichen Rastern? Das ist einfach bequemer...

Über den Kid-Stop-Mist muss man als großer Mensch wohl nicht reden, so sch... ist das!

So eng wie Starli sehe ich das jetzt alles nicht, aber "normale" Sessellifte funktionieren doch auch und sind für mich bequemer. Krüppelfußraster bei Kinderliften ok, weil wegen rausfallen, aber sonst ist es doch doof.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Danke für den Bericht Starli,

@ Alta Badia: Ist da nicht nächste Woche Skirennen? Dann darfst dich nicht wundern, dass die schwarze Piste eisig ist :twisted:

@ Sitztrenner: Dann setz ich mich halt nicht in die Mitte und stell mein Sportgerät auf die Raster links und rechts....

@ Fehlende Fussraster: Jo, kann nervig sein... aber bitte... was habt ihr für schwere Skier und Stiefel? Wenn ich Skifahren gehe lache ich über die Leichten Skistiefel und die noch leichteren Skier.... OK...in den 90ern hätt ichs verstehen können, aber heutzutage? Trotzdem bin ich bei euch: bequem ist anders und ich hoffe, dass sich das nicht durchsetzt...

@ Ski in Gondel: Also irgendwie versteh ich das nicht.... rein in die Gondel, Board/Skier zwischen die Beine auf den gegenüberliegenden Platz legen und gut is... Ausser die Gondel ist voll... dann fahr ich halt mit der nächsten...

Dafür sehen die Bilder aber echt toll aus. Santa Croce hat mich auch überrascht. Oben noch ne "ursprünglichere" Piste, die tw. eng im Wald losgeht...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.12.2018 - 13:57
^ EUB Colfosco, ich glaub das war die Sitz-EUB ohne Fußraster - irgendwo bin ich rückwärts rein und stehen geblieben, weil ich ohne Fußraster die Skier nirgends abstellen und somit auch meinen Rucksack nicht hätte ausziehen können, weil nebenbei zu eng alles.
Eine Gondelbahn mit Fußrastern habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :wink:
Witzigerweise hatte ich die falsche Bildunterschrift bemerkt und ausgebessert (oder das war bei einem anderen Bild) - aber dann hatte ich den Satz nochmal ergänzt und neu geschrieben und war wohl wieder zu sehr auf die Fußraster fixiert gewesen ..

Hier korrekt:
^ EUB Colfosco, ich glaub das war die Sitz-EUB ohne Skiköcher - irgendwo bin ich rückwärts rein und stehen geblieben, weil ich ohne Skiköcher die Skier nirgends abstellen und somit auch meinen Rucksack nicht hätte ausziehen können, weil nebenbei zu eng alles.

nomad hat geschrieben: 11.12.2018 - 14:07 Ich bin zwar nicht Starli, die Gründe dürften aber die selben sein...
Ja, das einzige, was ich noch ergänzen müsste, dass mir die Zwangsverriegelung beim Ausstieg halt zu spät öffnet und ich danach kaum noch Zeit hab, 1. meine Skistecken hoch zu heben, damit sie nicht eingeklemmt werden und 2. meinen Rucksack auf den Schoß zu nehmen und zu checken, dass sich nicht wieder irgendein blöder Riemen im Sessel verheddert hat, indem ich alle Riemen nach vorne und hoch halte - an der DSB am Hintertuxer hatte ich im Sommer auch mal den Rucksack dann am Schoss und alles gecheckt gehabt und direkt beim Aufstehen hat sich so ein Riemen nochmal kurz verkeilt - ist dann aber gleich wieder los gegangen.

So eine "Verklemmung" hatte ich übrigens an der 4KSB Sodlisia an diesem Skitag (zwischen Sitz und Lehne im schmalen Spalt), Bügel wg. Mitfahrer erst recht spät geöffnet, hatte es dann aber nach der Auskuppelstelle und noch vor der Umlenkung geschafft, so dass der Lift nicht anhalten musste - aber bei einer Zwangsverriegelung wäre dafür nicht genug Zeit gewesen.
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Alta Badia: Ist da nicht nächste Woche Skirennen? Dann darfst dich nicht wundern, dass die schwarze Piste eisig ist :twisted:
Na woher soll ich denn das wissen ...
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Sitztrenner: Dann setz ich mich halt nicht in die Mitte und stell mein Sportgerät auf die Raster links und rechts....
Noch nie beim Absitzen versehentlich teilweise auf den Sitzabtrenner gesetzt und dir dabei weh getan?
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Ski in Gondel: Also irgendwie versteh ich das nicht.... rein in die Gondel, Board/Skier zwischen die Beine auf den gegenüberliegenden Platz legen und gut is... Ausser die Gondel ist voll... dann fahr ich halt mit der nächsten...
Die Gondel war voll und die Plattform (Bahnsteig) ebenso. Außerdem verachte ich Leute zutiefst, die ihre Ski/Boards so in den Kabinen hinstellen, dass Schnee/Wasser auf den Sitz tropft und die nachfolgenden Leute (bei der nächsten Bergfahrt) im Nassen sitzen müssen. Aber was kümmert den meisten schon der nächste ..

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Und ich wunderte mich schon als du vor kurzem ein defektes Bild aus einem Dolomitenbericht an anderer Stelle im Forum gemeldet hast, warum du sowas überhaupt liest. :wink: Dass du in Dolomiti Superski eher nicht fahren würdest, weil zu teuer und uninteressant hab ich nämlich vor längerem schonmal irgendwo im Forum aufgeschnappt.

Schade dass du mit einem der für mich schönsten Skigebiete so wenig anfangen kannst. Ich bin auch kein Freund fußrasterloser Bahnen aber kann ganz gut darüber hinwegsehen. Vor allem wenn das Gebiet ansonsten sowas von genial ist: Riesengroß (natürlich nur mit Superski-Pass), tolle Landschaft, super Maschinenschnee, meist gutes Wetter in Südtirol und die gute Küche in der Gegend.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Danke für die schönen Fotos.
Ich kann diese neuen Fußrasten, Sesselteiler und die Lifte ohne die Fußraster dort auch überhaupt nicht leiden. Ich ärgere mich aber meist nur kurz beim einsteigen darüber, dann genieß ich das Traumpanorama und schon ist der Ärger wieder verflogen.
Allerdings mit einer Ausnahme: der Bamby ohne Fußrasten ist so lang, dass meine Knie sich im letzten Drittel immer zu Wort melden und ich oben beim Aussteigen teilweise kaum mehr Gefühl habe im rechten Unterschenkel.

Und ohne dort gewesen zu sein behaupte ich einfach mal, dass es dort nirgends eisig war, sondern einfach nur deine Kanten mal wieder neu gemacht werden müssten. :wink:
Das Foto wo du die Beschreibung "eisighart" verwendest... das ist einfach nur dolomitentypischer griffiger Kunstschnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 2):
noisiRüganer
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Du wirst langsam zum Nörgler vom Dienst. Das ist deine Freizeit, dein Hobby, dein Leben. Wenn alles so scheiße ist wieso machst du das dann?

Ich mag auch keine Zwangsverriegelung, keine engen vollen Gondeln und erst recht keine Zwangssitzplätze mit Kidstop (denen ich bei bestimmten Bahnen garnicht ausweichen kann). Aber mein Gott, das ärgert mich 20 Sekunden und dann ist gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag (Insgesamt 7):
sebosebomikiski-chrigelRossignol RaceLatemarenergY89markus
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von Florian86 »

Die Bilder sind trotzdem schön, und für mich ist insbesondere die Gegend in Alta Badia mit der Hochebene und den Felsen eine der landschaftlich Schönsten zum skifahren. Und das macht für mich viel wett. :)

Ansonsten sind Deine Kritikpunkte durchwegs nachvollziehbar. Persönlich find ich die Gondeln, in die man die Ski mit rein nimmt, schon gut, weils weniger Chaos beim Einsteigen gibt. Aber eben tatsächlich nur, wenns innen Skiköcher/Skihalterungen gibt sowie richtige Sitzplätze. Die Sessellifte ohne Fußrasten find ich auch nicht toll, Zwangsverriegelung ebenso wenig, aber auch nicht dramatisch. Dass es so viele elendig-flache Skiebepisten (haha, das müsste man in D doch so schreiben ;-)) finde ich auch ultra nervig. Landschaftlich find ich auch das Carosello toll, aber am liebsten aus der Ferne von steileren Pisten aus gesehn, ich versuch mich dort tatsächlich nur minimal-kurz aufzuhalten... ;-)

Und obwohl ich eher klein bin find ich die Kid-Stops echt doof. Man muss aber auch sagen: das Skigebiet von Alta Badia insbesondere im flachen Bereich wirkt auf mich schon so, dass es sehr kindgerecht sein soll. Und da passen nun mal Kid-Stops und sich verriegelnde Sicherheitsbügel dazu.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

starli hat geschrieben: 11.12.2018 - 18:21 So eine "Verklemmung" hatte ich übrigens an der 4KSB Sodlisia an diesem Skitag (zwischen Sitz und Lehne im schmalen Spalt), Bügel wg. Mitfahrer erst recht spät geöffnet, hatte es dann aber nach der Auskuppelstelle und noch vor der Umlenkung geschafft, so dass der Lift nicht anhalten musste - aber bei einer Zwangsverriegelung wäre dafür nicht genug Zeit gewesen.
Also dann ist dein Rucksack zum Skifahren schlecht geeignet. Ggfls. etwas anpassen, damitst nimmer hängen bleibst.... Wenn ich mit Rucksack fahre (was zugegebener Massen sehr selten passiert) bin ich noch nie annähernd hängen geblieben...
starli hat geschrieben: 11.12.2018 - 18:21
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Alta Badia: Ist da nicht nächste Woche Skirennen? Dann darfst dich nicht wundern, dass die schwarze Piste eisig ist :twisted:
Das ist doch seit Jahrzehnten immer vor Weihnachten... ein Tag Sasslong, ein Tag Alta Badia...
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Sitztrenner: Dann setz ich mich halt nicht in die Mitte und stell mein Sportgerät auf die Raster links und rechts....
Noch nie beim Absitzen versehentlich teilweise auf den Sitzabtrenner gesetzt und dir dabei weh getan?
Höchstens kurz.... ist in ner Sekunde korrigiert. Normalerweise stell ich mich richtig für die Sitzplätze an. Ausser wenn nix los ist und es normale Sitze sind. Denn setz ich mich auch gerne zwischen die Sitze. (Egal ob 8KSB in Ratschings , oder DSB am Rofan)
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 15:59 @ Ski in Gondel: Also irgendwie versteh ich das nicht.... rein in die Gondel, Board/Skier zwischen die Beine auf den gegenüberliegenden Platz legen und gut is... Ausser die Gondel ist voll... dann fahr ich halt mit der nächsten...
Die Gondel war voll und die Plattform (Bahnsteig) ebenso. Außerdem verachte ich Leute zutiefst, die ihre Ski/Boards so in den Kabinen hinstellen, dass Schnee/Wasser auf den Sitz tropft und die nachfolgenden Leute (bei der nächsten Bergfahrt) im Nassen sitzen müssen. Aber was kümmert den meisten schon der nächste ..
[/quote]
Also ich säubere mein Board/Skier immer schon beim Abschnallen... da fällt normalerweise kein Schnee mehr auf die Sitze. Da kleben an meinen Oberschenkeln/Hintern mehr Schnee als am Board/Skier :-)

Und jetzt mal was ungewöhnliches von mir (Kaldini wird Augen machen): Mann kann auch immer das Schlechte sehen und sich daran erinnern. Ich versuche das seit ein paar Jahren umzudrehen...
@ Sitztrenner: Super wenigstens sitzt mir ned wieder jemand halb auf dem Oberschenkel
@ Fehlende Fussrasten: Super... endlich mal die Beine ausstrecken und frei drehen können.
@ "Eisige Pisten": Guter Test, ob die Kanten noch scharf sind, und ob meine Technik noch hinhaut.
@ Kidsstop: Also weder bin ich gross, noch dick, noch hab ich dicke Oberschenkel... kein Problem also. Schön aber auch, dass an meinen Kleinen Sohn gedacht wird...
@ fehlende Skiköcher aussen: Wurscht... ich nehm mein Board meistens mit rein. Viel zu schade und teuer, dass es jemand mit seinem Miet-Müll rauswirft oder beschädigt. Alleine wie die Leute die Skier teilweise reinrammen... da tut mir beim Zusehen schon die Bindung leid. Und innen? Ach Gott... wozu hab ich Wasserabweisende Skikleidung? die paar Minuten werd ich das Board/Skier schon halten können...

So... genug ungewöhnliches von mir. Zurück zum eigentlichen Topic. Ich finde die Bilder Toll, kann einige Kritikpunkte verstehen und freue mich auf weitere Berichte von dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Af für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rüganerski-chrigelLatemarkaldini
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

noisi hat geschrieben: 11.12.2018 - 20:46 Du wirst langsam zum Nörgler vom Dienst.
Langsam?
-> viewtopic.php?p=5176589#p5176589

Aber damit habe ich echt Mitleid:
Einen Tag könnte ich mit Arbeiten rumbringen,
BTW: Fussstützenlose Sesselbahnen finde ich auch Mist, hab’s in meinem Bericht vom Sonntag auch kurz beanstandet, aber danach wende ich mich gerne wieder diesem genialen Skigebiet zu. Im Leben gibt’s grössere Probleme.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von nomad »

Nörgler vom Dienst ist wohl etwas übertrieben, Starli hat wohl einfach andere Vorstellung von einem guten Skigebiet und einem tollen Skitag als du und sicher auch als ich.

Mich nerven so Sachen auch, halte es aber dann eher wie du, dass ich mich danach wieder über das (für mich) wundervolle Skigebiet freue, in das ich leider wegen einer schulpflichtigen Tochter nur in den Weihnachtsferien komme. Ich fahre aber bewusst seit Jahren Weihnachten nur hier hin, weil hier im Gegensatz zu großen österr. Gebieten wenigstens die Möglichkeit besteht abseits der Ronda Platz zu haben, was auch Großteils klappt.

Manchmal regt man sich aber halt auf, mache ich jeden Herbst im Stubai auch. Ja ich weiß, die können nicht walzen, Depots und Vermattungen werden eher weniger anstelle mehr, von Beschneiungsausbau haben die leider auch noch nichts gehört... Außerhalb der Fahrt unseres Skiclubs boykottiere ich das Stubai mittlerweile auch, trotzdem rege ich mich jeden Herbst über die gleichen Sachen auf, auch weil ich das Stubai mittlerweile über 30 Jahre kenne und die Leute wirklich gerne mag. Oftmals rennt man doch sehenden Auges in das Verderben, was dann auch nach Nörgelei aussehen kann.

Z.B. würde ich niemals auf die Idee kommen, eine Tageskarte für Alta-Badia zu kaufen, wenn es doch vor allem auf der anderen Seite des Campolongo erst so richtig schön wird... *g
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

nomad hat geschrieben: 12.12.2018 - 07:43 Nörgler vom Dienst ist wohl etwas übertrieben, Starli hat wohl einfach andere Vorstellung von einem guten Skigebiet und einem tollen Skitag als du und sicher auch als ich.
Na ganz sicher hat er andere Vorstellungen. Das ist ja auch völlig in Ordnung - jeder wie er mag. Wenn die Sonne scheint habe ich (fast) immer einen tollen Skitag.
Der Punkt für mich ist, wenn ihm irgendwas nicht gepasst hat zieht sich das praktisch von vorne bis hinten durch seinen Bericht (wie schon in dem von chrigel verlinkten Beitrag) und färbt auf den ganzen Skitag ab. Das macht das ganze natürlich recht lesenswert, was vermutlich aber nicht so beabsichtigt ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben: 11.12.2018 - 20:46 Du wirst langsam zum Nörgler vom Dienst.
Vielleicht liest du einfach nur die falschen Berichte von mir, ich hatte genügend positive Skitage in den letzten Wochen. Allerdings war das Wetter und der fehlende Schnee in den letzten Wochen halt etwas Pech im Vorsaisonsbereich. Sowohl meine beiden Saisonkarten wie auch die sonst manchmal schon Anfang Dezember geöffenten Kleinskigebiete im Piemont sind bisher teilweise und insb. am letzten WE komplett ausgefallen. Und von meiner langen Liste besuchenswerter Skigebiete blieb auch nichts übrig.
noisi hat geschrieben: 11.12.2018 - 20:46Wenn alles so scheiße ist wieso machst du das dann?
Weil ich mit dem Status Quo von meinem letzten Besuch hier gerechnet hab, als das Skigebiet egtl. schon sehr modernisiert war. Und weil mir nicht klar war, dass mich so eine Art Skigebiet selbst bei Schönwetter mittlerweile mehr nervt als ein nettes Skigebiet bei Schlechtwetter.

Gegenbeispiel: Angenommen, du bist Fleischesser und dir schmeckt kein Tofu-Ersatz. Innerhalb 10 Jahren gehen Restaurants mehr und mehr über, ihr Fleisch mit Tofu zu ersetzen - erst wird es noch auf der Karte vermerkt, später nicht mehr. Du kannst das Zeug aber auch nach 10 Jahren noch nicht ausstehen und besuchst nur noch spärlich vorhandene Spezialitätenrestaurants, die dir richtiges Fleisch zubereite. Die haben aber nicht alle geöffnet und du willst hin und wieder ein normales Restaurant ausprobieren, vielleicht auch um zu testen, ob dir das Tofuzeug mittlerweile schmeckt, was es dir nicht tut. Wärst du dann nicht angepisst?!
Af hat geschrieben: 11.12.2018 - 22:15
Das ist doch seit Jahrzehnten immer vor Weihnachten... ein Tag Sasslong, ein Tag Alta Badia...
Skirennen interessieren mich nicht, und die Skigebiete hier im Allgemeinen auch nicht, also verfolge ich weder das eine noch das andere.

ski-chrigel hat geschrieben: 12.12.2018 - 06:27 Aber damit habe ich echt Mitleid:
Einen Tag könnte ich mit Arbeiten rumbringen,
kapier ich nicht, du arbeitest doch auch hin und wieder am WE, soweit ich das verstanden habe?! Und zwei Tage dürfte ich vom Gesetz her eh nicht am WE arbeiten. Nächsten SA müsste ich egtl. auch arbeiten und im Januar ist auch was nötig. Aber gibt ja Zeitausgleich, den ich dann mal z.B. freitags für ein verlängertes WE einsetzen kann.
nomad hat geschrieben: 12.12.2018 - 07:43 Z.B. würde ich niemals auf die Idee kommen, eine Tageskarte für Alta-Badia zu kaufen, wenn es doch vor allem auf der anderen Seite des Campolongo erst so richtig schön wird... *g
Die Verbindung zur Marmolada war leider noch nicht offen - die Nascivera-DSB wär ich auch mal wieder gern gefahren.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von TVT »

Finde es echt spannend wie jeder hier sich an unterschiedlichen Dingen beim Skifahren ärgert. :lol:
Ich mache es da wie Af und versuch alles eher positiv zu sehen, sich über alles aufzuregen hat eh keinen Wert. Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich wegen zu langen Beinen bei einigen Liften die Skistützen gar nicht benutzen kann und somit die Ski baumeln lassen muss. Aber ab und zu finde ich das nicht wirklich schlimm und lasse mich dadurch nicht stören.

Aber eigentlich können wir uns doch alle freuen, dass starli andere Ansichten bei Skigebieten hat. Sonst hätten wir wohl nie von fliegenden Tellerliften oder ähnlichem gehört. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TVT für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59ghostbikersback
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

TVT hat geschrieben: 12.12.2018 - 22:12 Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich wegen zu langen Beinen bei einigen Liften die Skistützen gar nicht benutzen kann und somit die Ski baumeln lassen muss. Aber ab und zu finde ich das nicht wirklich schlimm und lasse mich dadurch nicht stören.
Ja, das Problem kenne ich auch :roll: :lach:
Auch unangenehm: Wenn die Füße zwar auf die Raster passen, aber einem dann die Wetterschutzhaube auf der Kniescheibe hängt :twisted:
Mit solchen Problemen muss sich starli immerhin nicht rumärgern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
ghostbikersback
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.12.2018 - 23:31 Mit solchen Problemen muss sich starli immerhin nicht rumärgern.
Sag das nicht - in Italien gibt's einige DSB-Sessel (insb. von Nascivera), da sind die Fußraster selbst für mich (167cm nackt irgendwann mal) kaum zu erreichen, so hoch sind die ..

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Alta Badia ist jetzt halt einfach ein Skigebiet welches nicht zu starli passt. Ich bin sogar überrascht dass er dorthin gefahren ist, denn eigentlich wusste er ja was in dort erwartet.
Zum Verhalten am Lift sage ich nur so viel. Wer sich bei mir so aufführt ( habe Krüppelfussraster und Zwangsverriegelung ) lernt entweder den Rückwärtsgang kennen und darf nachher in der PB auf die Gegenseite glücklich werden oder er wird oben nicht nur vom Maschinisten in Empfang genommen und dann ist ziemlich sicher der Skitag vorbei.

Ich lese übrigens ganz gerne was manche Zeitgeniossen beim Skifahren so alles aufregt, das ist manchmal echt unterhaltsam. Ich lese aber auch ganz gerne was ihnen alles gefällt, vor allem Sachen wo ich bei den Bildern sagen muss, so was kann doch kein Mensch gut finden.

Dem einengefällt dies, dem andern das andere. So muss das sein und darum hoffe ich noch recht viele starli Bewrichte zu lesen, vor allem von Orten wo ich nicht mal weis dass es sie überhaupt gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
TVTpitiplatsch
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

Also dass in Alta badia die neuen Lifte alle ohne Fußraster gebaut werden kapier ich auch nicht.

Aber die zwangsverriegelung stört mich nicht wirklich.

Dass man nicht mehr in die Mitte von 2 Sitzen sitzen kann find auch ärgerlich.

Ansonsten sag ich schon immer dass Alta Badia mit den tälern drum herum nicht mithalten kann. Da hätte ich mir nie einen Skipass nur für das tal gekauft.

Am Sonntag werd ich aber an der Gran Risa sein, morgen erdt mal Saslong😀
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Raptor311 »

Du wärst bei jedem Gebiet von Dolomiti besser aufgehoben gewesen. Alta Badia zu viel blau...
San Pellegrino solltest Du mal machen, wenn mehr auf hat...
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Die blauen Pisten haben im Dolomiti-Superski-Verbund halt den Vorteil, dass sie a) weniger modelliert aussehen und b) weniger Fangzäune brauchen als die roten und schwarzen in der Umgebung .. (und nebenbei die Kunstbeeisung weniger nervt)

Ich wär ja gern mal San Martino und Civetta gefahren, weil ich da noch nie war, aber da war noch viel zu wenig offen, als dass es für mich sinvoll gewesen wäre.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Raptor311 »

Civetta und San Martino, da brauchst Du viel Naturschnee, sonst geht da nicht viel.
Genauso Cortina, was so schade ist...

man sieht ja gerade sehr schön, wer bei Dolomit Beschneiung hat und wer nicht...

Antworten

Zurück zu „Italien“