Bis nächste Woche Freitag fällt hoffentlich noch, nach dem Regen, der Schnee

Die (hoch gelegenen) Staulagen von Vorarlberg und Tirol könnten von heute bis Dienstag auch >100mm bekommen.Kapi hat geschrieben: 20.12.2018 - 12:42Für Haute Savoie und Teile des Wallis - ja. Der Rest - eher weniger. Das Gros der Niederschläge verteilt sich leider auf die Mitte Deutschlands, den Schwarzwald, wo es bis ganz oben deftig regnen wird und das östliche Salzburger Land. Auch das Allgäu wird gut bis oben hin durchgewässert. Für die Hochlagen Vorarlbergs und Tirols passt die Anströmung leider nicht so gut. Wenn es da in der Summe 30mm werden, dann ist das schon viel. Nordöstliches Graubünden könnte knapp 50mm abbekommen.freeskier 0104 hat geschrieben: 20.12.2018 - 11:56 Es gibt auch am Sonntag/Montag viel Niederschlag.
Oberhalb von ca. 1800 Metern wird es dann, nach heutigem Stand, eine große Packung Neuschnee geben.
K.
Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 70 km/h im Mittel.
Wo liegt denn "bei uns"? Also die Prognose nimmt ja von den hohen Temperaturen schon etwas ab. Bei Bergfex sinkt die Schneefallgrenze dauernd. Morgen Nacht soll sie für das Gasteinertal mal kurz auf 1.700 Meter gehen, das wird denke ich nichts kaputt machen. Sonst ist so um die 1.000 Meter angesagt. Im Tal brauche ich nicht unbedingt Schnee, solange es nur nicht wieder Südföhn bei 17°C gibt wie oftmals in den letzten Jahren, ist für mich alles gut. Talabfahrt bleibt denke ich offen. In Sportgastein ist bis Dienstag ein halber Meter Neuschnee angesagt, bei der Wetterlage sensationell. Da bleibt sonst nicht übrig für uns.tobi27 hat geschrieben: 22.12.2018 - 10:14 Der Regen heute Nacht hat bei uns ausgereicht, um den ganzen Schnee außerhalb der beschneiten Pisten schmelzen zu lassen, bis auf ein paar zusammengeschobene Häufen ist es grasgrün und es soll nochmal zwei Tage regnenBin mal gespannt, was bis Montag überhaupt noch übrig bleibt, die Kunstschneepisten leiden auch schon ordentlich und sind teilweise schon kritisch was ich so auf den Webcams sehen kann.
Bis Montag dürfte wohl der worst case erreicht sein, bleibt nur zu sagen same shit, different year...
Viele Grüße
Ich würde mal Unterjoch/Allgäu vermuten...
Na also Sherlock Holmes muss man nicht grad sein, um mit einen Klick auf das Profil von Tobi zu sehen, wo „bei ihm“ gemeint ist.Kreon100 hat geschrieben:Wo liegt denn "bei uns"?
war ne simple Frage, einfache Antwort wäre möglich gewesen...ski-chrigel hat geschrieben: 22.12.2018 - 22:57Na also Sherlock Holmes muss man nicht grad sein, um mit einen Klick auf das Profil von Tobi zu sehen, wo „bei ihm“ gemeint ist.Kreon100 hat geschrieben:Wo liegt denn "bei uns"?
Bei uns (schon etwas anspruchsvoller) sieht es noch schlimmer aus. Wir bekamen eh schon kaum Schnee ab, jetzt ist alles grün, das Skigebiet kann an einen Skibetrieb in naher Zukunft nicht mal denken![]()
Das hoffe ich auch bin vom 25.12-06.01.2019 dort.Kreon100 hat geschrieben: 23.12.2018 - 10:04 also laut Bergfex und Wetter.com ist die Wärmedelle für Gasteinertal morgen weg, Schneefallgrenze fällt auf 930 m![]()
Kommt vielleicht doch nicht so schlimm? Was sagen die Experten?