Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Um Deine Worte zu gebrauchen: Du redest Stuss. Stark sieht es ja gleich wie ich. Du fühlst Dich einfach auf die Füsse getreten, weil ich „Dein“ Skigebiet nicht mag und willst objektive Feststellungen wie dieser zu schmale Ziehweg nicht wahrhaben.
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2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Seit 18 in der Aletscharena und binvöllig Ski-Chrigels Meinung.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Am Talegga Ziehweg hab ich einige kritische Situationen erlebt. Extrem eng und voll. Mitten im Januar. Und da gab es keine Wartezeiten am Lift.
Bin da voll chrigels Meinung
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Skiweg Talegga
Mein Beitrag sagt eigentlich alles: so wie ich den Weg in Erinnerung habe, sehe ich es auch als Fehlplanung.Jojo hat geschrieben: 18.01.2019 - 09:33Im Winter 2010/2011 war dieser Weg sehr eng, ich weiß nicht, ob er ausgebaut wurde (ich glaube schon). Eine Beschneiungsanlage gab es auch noch nicht (wurde ein oder zwei Sommer später gebaut), sodass man den steinigen (wirklich steinigen) Skiweg nehmen musste, der ab 11 Uhr dann abgefahren war.
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Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Hast du es schon in Erwägung gezogen, dass du dich vielleicht verrannt hast?NeusserGletscher hat geschrieben: 19.01.2019 - 08:23 Kannst Du nicht einfach mal zugeben, dass Du Dich da verrannt hast?![]()

Es ist doch vollkommen legitim, dass du das Gebiet magst. Und wenn für dich der Ziehweg, aus welchem Grund auch immer, kein Problem darstellt, dann freut mich das für dich. Für einige andere ist er hochproblematisch.
ps: Wenn wir schon dabei sind andere "schlimme Fälle" zu nennen. Der Ziehweg am Talegga ist bei mir nur Platz 2. Die Skibrücke am Feldberg ist da für mich nochmal dramatischer

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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Es ist nicht "mein" Skigebiet. Ich bin weder Aktionär noch Angestellter noch mit dem Gebiet verheiratet. Seit der Eröffnung bin ich regelmässig die Traverse gefahren und hatte nicht einmal eine Situation wie auf den genannten Ziehwegen in Zermatt. Dort war ich nun schon zu jeder Jahreszeit, außer über die Weihnachtsfeiertage, auf der Bettmeralp meist im Januar oder im März. Das kann also Zufall sein, dass ich Talegga immer leer erlebe und andere schlichtweg zu falschen Zeiten fahren.ski-chrigel hat geschrieben: 19.01.2019 - 08:45 Um Deine Worte zu gebrauchen: Du redest Stuss. Stark sieht es ja gleich wie ich. Du fühlst Dich einfach auf die Füsse getreten, weil ich „Dein“ Skigebiet nicht mag und willst objektive Feststellungen wie dieser zu schmale Ziehweg nicht wahrhaben.
Nein, ich fühle mich nicht aus den von Dir vermuteten Grund auf die Füße getreten. Ich mag es einfach nur nicht, wenn jemand mit gepflegten Halbwissen Blödsinn schreibt. Du zweifelst aufgrund eines Besuchs die Genehmigungsfähigkeit der Anlage an. Nun, Du kannst gerne Deine geballte Fachkenntnis einsetzen und uns zeigen, wie man Sesselbahn und Traverse besser hätte planen können.
Sicher wäre es wünschenswert, wenn direkt ab der Bergstation eine Piste beginnen würde. Ich denke, wir wissen alle, warum dies heute kaum noch umsetzbar ist. Dann halt besser so als gar nicht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Talegga der Ziehweg war echt der letzte scheiß als ich da war. Unglaublich voll. Viele Anfänger. Leute die völlig unversehbar Bremsschwünge gemacht haben. Unmittelbar von ganz links nach ganz rechts und umgekehrt gequert sind usw.
Wenn du da als Snowboarder einfach durch wolltest hättest du oben zwei drei Minuten sperren müssen oder hohes risiko gehen und ganz am Rand vorbei oder auf einmal anschieben müssen. Echt schlecht gelöst!
Und der Tag war relativ leer. Keine Wartezeiten am Lift.
Wenn du da als Snowboarder einfach durch wolltest hättest du oben zwei drei Minuten sperren müssen oder hohes risiko gehen und ganz am Rand vorbei oder auf einmal anschieben müssen. Echt schlecht gelöst!
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Da mit die Diskussion mit NG zu doof wird, mir stets Worte im Mund umgedreht werden und die Unterstellungen immer mehr unter die Gürtellinie gehen, beschränke ich mich nun auf den Danke-Button für User, die etwas weitsichtiger denken und das offensichtliche Problem ebenfalls erkannt haben.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Nur um klarzustellen, dass ich keinswegs Deine Worte verdrehe, die entscheidenden Passagen im Zitat:
Doch auf meine konkrete Nachfrage kommt von Dir nur heisse Luft und persönlicher Angriff.
SRY, aber in diesem Fall schreibst Du Stuss und wirst im übrigen Deinen eigenen Anspruch nicht gerecht, den Du selbst an die Qualität der Forenbreiträge anderer User legst.
Talegga ist so wie es heute ist sicher alles andere als optimal. Aber ich habe schon schlimmeres erlebt und wenn man Talegga zu den richtigen Zeiten fährt ist es eine Bereicherung für das Gebiet.
ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2019 - 07:16 Neue Piste? Gab es die 83 früher nicht? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle 1800 P/h zuerst den engen Ziehweg fahren müssen. Sowas dürfte mE gar nicht bewilligt werden. Ein Freeride-Gelände dient kaum zur Entlastung.
Dir reicht ein einziger Besuch um festzustellen, dass man Talegga so nie hätte genehmigen dürfen. Und selbstverständlich weisst Du auch, dass man alles besser hätte planen können.ski-chrigel hat geschrieben: 19.01.2019 - 08:16 Ich stelle nicht die Anlage in Frage, sondern man hätte
a) die Bergstation anders platzieren
b) den Ziehweg durch bauliche Massnahmen mindestens doppelt so breit anlegen
sollen.
Vermutlich gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach schlecht und wird auch nicht besser, wenn man andere schlechte Beispiele zu Rate zieht. Insbesondere dann nicht, wenn diese aus deutlich früheren Zeiten stammen.
Doch auf meine konkrete Nachfrage kommt von Dir nur heisse Luft und persönlicher Angriff.
SRY, aber in diesem Fall schreibst Du Stuss und wirst im übrigen Deinen eigenen Anspruch nicht gerecht, den Du selbst an die Qualität der Forenbreiträge anderer User legst.
Talegga ist so wie es heute ist sicher alles andere als optimal. Aber ich habe schon schlimmeres erlebt und wenn man Talegga zu den richtigen Zeiten fährt ist es eine Bereicherung für das Gebiet.
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Teufelslift und Traverse des Grauens
Damit sich ortsunkundige Forenuser selbst ein Bild machen können, habe ich das Risiko auf mich genommen und erneut die Traverse des Grauens besucht. Schon der Beginn verheisst nichts gutes.
Im Einstiegsbereich bereits eine lange Warteschlange, trotz Sonntag, also einem der verkehrsärmeren Tage. Dazu noch sauschlechtes Wetter, also noch weniger Publikumsverkehr. Und dennoch: Und das ist erst der Anfang. Das wahre Grauen, wie Experten zu berichten wissen, lauert heimtückisch am Ende des Lifts.
Ein erster Blick auf den Horror, der einem droht. Fast möchte man schon im Sessel sitzen blieben und per Lift herunterfahren. Doch die Bahnen kennen kein Erbarmen. Der Fachmann erkennt hier natürlich sofort mit geschultem Blick, dass man die Traverse problemlos mindestens aufs doppelte verbreitern kann. Eine erste Anfrage beim Pitztaler Sprengkommando läuft bereits In diesem viel zu schmalen Bereich sammeln sich die Massen, um gemeinsam die Traverse zu queren:
Noch ist die Traverse scheinbar breit
doch sie wird immer enger
und voller
und noch voller. Hillfe!!! Warum habe ich nicht auf unseren Skigebietsexperten gehört?
Auch wenn hier für den Laien die Traverse scheinbar breit genug ist
der Experte erkennt mit geschultem Blick die wahre Breite des Ziehwegs Nach bangen Minuten bin ich froh, dass ich den Horror unbeschadet überstanden habe und brauche erst einmal eine Fotopause Hier noch mal der Horrorweg vom Eggishorn aus gesehen. Für mich als Laie scheint die Lage der Bergstation (siehe linker Pfeil, man nennt es doch Bergstation?) dort plausibel. Doch der Fachmann erkennt natürlich auf einen Blick, dass man alles besser hätte planen können. Die Aufnahmen auf dem besagten Horror-Ziehweg entstanden vom linken Bildrand bis zum Einstieg in die 83 (Brunni, siehe rechter Pfeili) fast über die gesamte Bildbreite. Die Distanz erscheint nur auf dem Foto gering, in Wirklichkeit müssen es mehrere Kilometer sein. So kommt es jedenfalls einem vor. Unverantwortlich, so etwas für die Öffentlichkeit frei zu geben. Oder um es mit den Worten unsere ehrenamtlichen Skigebietsplaners und Seilbahnexperten zu sagen:
Im Einstiegsbereich bereits eine lange Warteschlange, trotz Sonntag, also einem der verkehrsärmeren Tage. Dazu noch sauschlechtes Wetter, also noch weniger Publikumsverkehr. Und dennoch: Und das ist erst der Anfang. Das wahre Grauen, wie Experten zu berichten wissen, lauert heimtückisch am Ende des Lifts.
Ein erster Blick auf den Horror, der einem droht. Fast möchte man schon im Sessel sitzen blieben und per Lift herunterfahren. Doch die Bahnen kennen kein Erbarmen. Der Fachmann erkennt hier natürlich sofort mit geschultem Blick, dass man die Traverse problemlos mindestens aufs doppelte verbreitern kann. Eine erste Anfrage beim Pitztaler Sprengkommando läuft bereits In diesem viel zu schmalen Bereich sammeln sich die Massen, um gemeinsam die Traverse zu queren:
Noch ist die Traverse scheinbar breit
doch sie wird immer enger
und voller
und noch voller. Hillfe!!! Warum habe ich nicht auf unseren Skigebietsexperten gehört?
Auch wenn hier für den Laien die Traverse scheinbar breit genug ist
der Experte erkennt mit geschultem Blick die wahre Breite des Ziehwegs Nach bangen Minuten bin ich froh, dass ich den Horror unbeschadet überstanden habe und brauche erst einmal eine Fotopause Hier noch mal der Horrorweg vom Eggishorn aus gesehen. Für mich als Laie scheint die Lage der Bergstation (siehe linker Pfeil, man nennt es doch Bergstation?) dort plausibel. Doch der Fachmann erkennt natürlich auf einen Blick, dass man alles besser hätte planen können. Die Aufnahmen auf dem besagten Horror-Ziehweg entstanden vom linken Bildrand bis zum Einstieg in die 83 (Brunni, siehe rechter Pfeili) fast über die gesamte Bildbreite. Die Distanz erscheint nur auf dem Foto gering, in Wirklichkeit müssen es mehrere Kilometer sein. So kommt es jedenfalls einem vor. Unverantwortlich, so etwas für die Öffentlichkeit frei zu geben. Oder um es mit den Worten unsere ehrenamtlichen Skigebietsplaners und Seilbahnexperten zu sagen:



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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Gute Arbeit Hallengletscher.
Hast auf jeden Fall den richtigen Tag erwischt um das volle (leere) Ausmaß zu dokumentieren.
Ich hoffe zur Fasnet/ zu Fasching oder für den verfrorerenen Nordkölner: Karneval findet hoffentlich eine erneute Begutachtung statt.
Man sieht jedenfalls: Dort ist ein Weg ziemlich genau eine Bullyspur breit bedient von einer Anlage mit einer Förderkapazität von maximal 1800P/h*
Zum Aufnahmezeitpunkt sieht das nach exakt 92 P/h aus. Kann man allerdings nicht genau sagen, weil bei dir im Teiler/Nenner von P/h "bange Minuten" stehen.
Darf ich darüber hinaus einen Vorschlag machen? Begrabt euern Stolz, Fakt ist doch: Ein Ziehweg um nen Sechsersessel zu verarbeiten ist mindestens suboptimal, zwei breite Carvingpisten wären besser. Oder fünf. Oder zehn
Und das weißt du NG und du SC auch.
Ich finde es gut, dass es die Anlage gibt, sonst wäre die Fiescheralp noch langweiliger. Ich finde es schade, dass es keine direkte schwarze Piste von der Bergstation runter zum echten "Pistenangebot" gibt. Dann könnten alle Fortgeschrittenen sich das Gedrängel am Ziehweg, wenn es mal voll ist, sparen.
Tschüß. Mein Popcorn ist leer, und ich geh dann mal den nächsten Snowboard-Trip finanzieren bzw. arbeiten.
Hast auf jeden Fall den richtigen Tag erwischt um das volle (leere) Ausmaß zu dokumentieren.
Ich hoffe zur Fasnet/ zu Fasching oder für den verfrorerenen Nordkölner: Karneval findet hoffentlich eine erneute Begutachtung statt.
Man sieht jedenfalls: Dort ist ein Weg ziemlich genau eine Bullyspur breit bedient von einer Anlage mit einer Förderkapazität von maximal 1800P/h*
Zum Aufnahmezeitpunkt sieht das nach exakt 92 P/h aus. Kann man allerdings nicht genau sagen, weil bei dir im Teiler/Nenner von P/h "bange Minuten" stehen.

Darf ich darüber hinaus einen Vorschlag machen? Begrabt euern Stolz, Fakt ist doch: Ein Ziehweg um nen Sechsersessel zu verarbeiten ist mindestens suboptimal, zwei breite Carvingpisten wären besser. Oder fünf. Oder zehn


Und das weißt du NG und du SC auch.
Ich finde es gut, dass es die Anlage gibt, sonst wäre die Fiescheralp noch langweiliger. Ich finde es schade, dass es keine direkte schwarze Piste von der Bergstation runter zum echten "Pistenangebot" gibt. Dann könnten alle Fortgeschrittenen sich das Gedrängel am Ziehweg, wenn es mal voll ist, sparen.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Klar hat es dort in der Hochsaison etwas mehr Leute, aber das gleich eine Horrorpiste zu nennen ist ja echt übertrieben

Zudem wurde auf der Piste schon einmal der Start des Super-G der Schweizermeisterschaften ausgetragen...
Also immerhin genug breit um kurven zu fahren.


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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Darum geht es (mir) gar nicht. Ich kann damit leben, wenn ein Chrigel die Bettmeralp nicht so toll findet. Es gibt in der Tat anspruchsvollere und weitläufigere Skigebiete. Solange ich meinen Spaß habe ist es mir gleichgültig, was andere User über ein Skigebiet X oder Y sagen. Mir ist nur schleierhaft, wie einem erfahrenen User wie Chrigel solche Fauxpas am laufenden Band passieren können. Beispiel:danimaniac hat geschrieben: 21.01.2019 - 06:59 Darf ich darüber hinaus einen Vorschlag machen? Begrabt euern Stolz
Nur zur Erläuterung: wir redem von diesem Drehkreuz: Das Stationsgebäude stammt aus den 1960ern. Die Plattform bedient beide Fahrspuren für Ein- und Ausstieg. Es ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten derzeit technisch gar nicht möglich, die ein- und aussteigenden Gäste anders zu trennen. Außerdem wurde der Zugang von der Fiescheralp nachträglich geändert, daher ist diese Lösung zwar nicht perfekt aber es geht halt ohne größeren Umbau oder Abriss nicht anders. Ich selbst bin sowieso kein Freund von Pendelbahnen, daher käme es mir nicht in den Sinn, diese Lösung zu verteidigen. Aber wenn es nun mal so ist dann ist es halt so.ski-chrigel hat geschrieben: 31.12.2018 - 08:40 Einmal muss man ja aufs Eggishorn. Also 14min Anstehen. Nur ist das völlig falsch organisiert hier: Statt einen Warteraum HINTER dem Drehkreuz einzurichten, müssen alle vor dem einzigen Drehkreuz warten und so dauert es ewig, bis die Gondel gefüllt ist, speziell wenn ebei jemandem das Ticket nicht funktioniert. Dümmer geht’s wirklich nimmer.
Dass Talegga nicht optimal ist sehe ich auch so. Aber manchmal muss man auch mit einem Kompromiss leben, bis man wieder genügend Geld für den weiteren Ausbau hat. Und bei hohem Andrang fährt man halt solche Ziehwege nur, wenn gerade eine Welle durch ist. Das mache ich in jedem anderen Skigebiet genau so.
Auch der Termin 31.12. war eher suboptimal und als Einstieg hätte ich eher Bettmer- oder Fiescheralp empfohlen. So aber musste der erste Eindruck gleich in die Hose gehen. Wer mitten in der Hauptssaison perfekt gebügelte und leere Pisten erwartet, der sucht besser eines der kleineren bzw. unbekannteren Skigebiete auf. Der Bericht von Chrigel ist ein Verriss, der dem Skigebiet nicht gerecht wird. Dass er mit seinem Anspruch (nicht negativ zu verstehen, bitte) dort nicht glücklich wird, kann ich verstehen. Aber er soll sich bitte an die Fakten halten.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Wie gesagt, ich diskutiere nicht mehr über den offensichtlichen Mangel, den Du nicht sehen willst, sondern amüsiere mich, wie andere, mit Popcorn über Deine Hartnäckigkeit 
Zum Eggishorn-Drehkreuz: Schade, dass weder die Bergbahnen noch Du auf die Idee kommen, das Drehkreuz direkt hinter der Eingangstüre nach der Treppe zu positionieren. Bei geschlossener Glasschiebetüre zum Perron, wenn die Gondel noch fährt, hätten in diesem (übrigens erstaunlicherweise geheizten) Vorraum vermutlich alle 45 Leute nach erfolgter und in aller Ruhe gemachter Ticketkontrolle Platz, die pro Gondel mitgenommen werden. Und wenn nicht, dann zumindest der grösste Teil, sodass die Gondel nach Ankunft zügig wieder losfahren könnte. Für die etwas „ticketungeübteren“ Gäste wäre das auch wesentlich stressfreier. Das mE. einzige, was dagegen spricht, wäre, dass dann während der Ticketkontrolle kein Mitarbeiter vor Ort ist, da die Kontrolle der Gondelführer macht, der dann ja noch auf der Fahrt ist. Das wäre aber bestimmt anders zu lösen, zB so wie am Grauberg in Flims, mit einer Kamera.
Dass Du hier von einem Fauxpas meinerseits sprichst, qualifiziert...
Natürlich ist mir auch klar, dass der 31.12. alles andere als ein optimaler Tag war. Ich vermag mir aber durchaus zuzutrauen, mir vorzustellen, wie es an einem leeren Tag ist. Die Zickzack- und Ziehwegpisten sind dann vermutlich trotzdem noch da.

Zum Eggishorn-Drehkreuz: Schade, dass weder die Bergbahnen noch Du auf die Idee kommen, das Drehkreuz direkt hinter der Eingangstüre nach der Treppe zu positionieren. Bei geschlossener Glasschiebetüre zum Perron, wenn die Gondel noch fährt, hätten in diesem (übrigens erstaunlicherweise geheizten) Vorraum vermutlich alle 45 Leute nach erfolgter und in aller Ruhe gemachter Ticketkontrolle Platz, die pro Gondel mitgenommen werden. Und wenn nicht, dann zumindest der grösste Teil, sodass die Gondel nach Ankunft zügig wieder losfahren könnte. Für die etwas „ticketungeübteren“ Gäste wäre das auch wesentlich stressfreier. Das mE. einzige, was dagegen spricht, wäre, dass dann während der Ticketkontrolle kein Mitarbeiter vor Ort ist, da die Kontrolle der Gondelführer macht, der dann ja noch auf der Fahrt ist. Das wäre aber bestimmt anders zu lösen, zB so wie am Grauberg in Flims, mit einer Kamera.
Dass Du hier von einem Fauxpas meinerseits sprichst, qualifiziert...

Natürlich ist mir auch klar, dass der 31.12. alles andere als ein optimaler Tag war. Ich vermag mir aber durchaus zuzutrauen, mir vorzustellen, wie es an einem leeren Tag ist. Die Zickzack- und Ziehwegpisten sind dann vermutlich trotzdem noch da.

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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Solange immer noch der Quervergleich kommt dass in Zermatt alles viel schlechter ist wie anderswo, passt doch alles
Weitere Vergleiche über meine Erfahrungen zu den dort genannten Ziehwegen oder Engstellen mit der Situation in anderen Skigebieten erspare ich der "Diskussion".
Schade dass solche Berichte immer dermaßen zerpflückt werden. Jeder empfindet ein Gebiet gem. seiner subjektiven Erlebnisse und Vorlieben, das kann man einfach auch mal stehen lassen.

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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Lies doch einfach noch mal meine Beiträge zu Z quer und Du wirst feststellen, dass mein Bild von Z wesentlich differenzierter ist als Deine Auffassungsgabe es erscheinen lässteMGee hat geschrieben: 21.01.2019 - 09:06 Solange immer noch der Quervergleich kommt dass in Zermatt alles viel schlechter ist wie anderswo, passt doch alles![]()

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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
NeusserGletscher hat geschrieben: 21.01.2019 - 09:10 ...als Deine Auffassungsgabe es erscheinen lässt![]()

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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Mein Popcorn ist bereits aus, schick mal was rüber. BTW, Deine Verbissenheit, mit der Du weiterhin ......., ach, lassen wir dasski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2019 - 08:41 Wie gesagt, ich diskutiere nicht mehr über den offensichtlichen Mangel, den Du nicht sehen willst, sondern amüsiere mich, wie andere, mit Popcorn über Deine Hartnäckigkeit![]()

Die Idee hatte ich tatsächlich nicht. Es wäre in diesem Fall immerhin zu prüfen, ob damit nicht der Fluchtweg versperrt wird. Außerdem, was bringt es? Wenn ich da fahre ist da selten Stau auf der Treppe und der Fahrtakt wird nicht durch die Ticketkontrolle sondern den Fahrplan limitiert. Aus meiner Sicht gehört die ganze Anlage modernisiert, aber für die 2-3 mal, die ich in einem Urlaub da hoch fahre kann ich auch damit leben.ski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2019 - 08:41 Zum Eggishorn-Drehkreuz: Schade, dass weder die Bergbahnen noch Du auf die Idee kommen, das Drehkreuz direkt hinter der Eingangstüre nach der Treppe zu positionieren.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Fluchtweg kann ich nicht beurteilen.
Bringen täte es eine deuliche Beschleunigung des Einsteigevorgangs an stark frequentierten Tagen und somit eine Erhöhung der Kapazität. Aber an denen bist Du eben nicht da.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Wenn ich die Bilder von meinem letzten Aufenthalt vergleiche, dann ist die Piste meiner Einschätzung nach baulich schon etwas angepasst worden. V.a. auch bei der Einfahrt in die 83, aber auch der Skiweg im oberen Teil.
Gerne würde ich mal die 83 fahren. Denn ich denke, diese Abfahrt hat das Angebot auf der Fiescheralp schon erweitert und verbessert.
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- Piste 84 Talegga 02 - Kopie.jpg (117.15 KiB) 2189 mal betrachtet
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Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Auf den Luftaufnahmen der Landeskarten sieht es so aus, als ob es mal eine kürzeren, steileren Variante gegeben hat: Karte
Die Breite sieht identisch aus. Aber der Kurvenradius ist natürlich grösser geworden.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Aufs Eggishorn hätte ich mich damals nicht heraufgetraut (bzw. auf Ski runter) - ist es da oben wirklich steil oder ist es eher sehr kühn trassiert?
Das mit dem 6er an der Fiescheralp mit dem Recht schmalen Pistenabschnitt an der Flanke entlang kam mir auch komisch vor. Aber die Piste am Heimatt war seinerzeit super und man war dort praktisch allein (und das Zmittag bei Heidis Hütte auch gut)
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Zwei kurze Abschnitte sind schon etwas steil, aber nichts dramatisches. Kühn trassiert, das stimmt.
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Naja, wenn man als Flachländer die Gratpiste mit den Fangzäunen links und rechts das erste Mal sieht, klopft das Herzchen schon etwas.
Ähnlich bei der Tunnelpiste.
Aber als neben mir ein siebenjähriges Mädchen runterfuhr, bin ich auch hinterher.
Ähnlich bei der Tunnelpiste.
Aber als neben mir ein siebenjähriges Mädchen runterfuhr, bin ich auch hinterher.
Danke Bulgarien !
- ski-chrigel
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Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Das kann natürlich schon sein. Mir würde beim Surfen in einer Rügener Welle auch das Herz stehen bleiben, dafür sind wir Bergler quasi mit Skis auf die Welt gekommen 
Eine coole Piste ist das aber sowieso!

Eine coole Piste ist das aber sowieso!
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