Werbefrei im Januar 2024!

BG: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

BG: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=56&t=60906

Balkan-Türkei-Kaukasus, Tag 4: Di, 25.12.2018 - Пампорово / Pamporovo (Bulgarien) (km 2.080, Diff. 154 km)

Das Frühstück sollte lt. Rezeptionistin um 7.30 Uhr sein (und zwar genauso gemeint, weil sie gestern Abend gesagt hat, half past seven, like diner), um 7:50 war ich dort und es war noch nichts mit Frühstück, Kellner sagte dann ab ca. 8 Uhr (oder 8:30?! Macht ja viel Sinn, wenn die Lifte schon ab 8.45 fahren..), Buffet gab's aber auch keines oder noch nicht oder nur gewisse Sachen; Brot gab's nur mit Ei überbacken, naja, das mit dem Hotel war hier heuer leider kein guter Griff. Warum man im Badezimmer bei kleinen Duschtassen auch noch einen Vorhang installieren muss, der die Fläche nochmals verkleinert, kapier ich auch nicht. Und Föhn und Steckdose fehlten im Badezimmer auch. Das Bezahlen mit Kreditkarte war auch etwas zäh, da es für die Rezeptionistin angeblich die erste Kartenzahlung war.

Pamporovo war dann leider ein ziemlicher Reinfall, da eiskalt und eiskalter, starker Wind. Die alte DSB war also nicht in Betrieb, der ESL, eh gewusst, eine langweilige, eisige Abfahrt und ebenfalls eisig kalt überall, die steilen Abfahrten alle zu. Nach knapp 2h hat's mir gereicht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ C) Pamporovo
Blau (von C bis vor D): Strecke 25.12.2018

Bild
^ Als ich mit dem Auto die Straße hinunterfuhr, lief der ESL

Bild
^ Als ich hier war, stand der ESL, also fuhr ich zur 3KSB weiter.

Bild
^ Die alte 3KSB

Bild
^ Leider waren die interessanteren, steileren Pisten alle noch geschlossen, trotz Beschneiung

Bild
^ Die rechteste Abfahrt zur 3KSB war dagegen offen, leider stark modelliert.

Bild
^ Die lange, blaue Abfahrt zur 3km langen 6KSB war auch nicht gerade der Bringer

Bild
^ Der KSSL auf der Südseite (Abfahrt in Verlängerung zur DSB) war leider nicht offen, Schnee meint man, hätte es hier oben genug gehabt

Bild
^ Auch die südseitige, alte DSB war leider nicht offen

Bild
^ Die alte, südseitige DSB

Bild
^ Die alte, südseitige DSB

Bild
^ Auch dieser SL ganz links im Plan lief nicht, obwohl er die Abfahrt etwas verlängert hätte

Bild
^ Dafür stehen nach wie vor viele Häuser im Rohbau rum, auch viele Bauruinen. Der Boom ist wohl abgeschwächt.

Bild
^ Abfahrt von der übelst modellierten Sorte ..

Bild
^ .. die zuvor so aussieht, 3 Abfahrten werden hier kanalisiert.

Bild
^ Auch dieser SL war der Trasse nach noch nicht in Betrieb, die Abfahrt für Training gesperrt

Bild
^ Die Abfahrt am ESL (und auch zur 4SB und 3KSB) macht halt auch nicht wirklich Spaß

Bild
^ Diese 4SB ersetzte den schönen, steilen KSSL

Bild
^ ESL

Bild
^ Kostenpflichter Parkplatz

Bild
^ Der ESL lief dann doch, aber anscheinend nur bei Bedarf. Immerhin konnte ich den also heute noch fahren, wobei es bei der Kälte und der Abfahrt auch kein wirkliches Vergnügen war.

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL, eiskalt und windig heute

Bild
^ ESL und 4SB

Bild
^ Diese direkte, steile, interessantere Abfahrt an der 3KSB/4SB war leider auch noch nicht offen

Bild
^ Bergstation des ESL, der Abfahrtsstart vorne rum war leider noch etwas schneearm und in weiterer Folge (Skiweg, hart überfrorener Schnee) sehr schwierig zu fahren, bis man wieder in die Hauptabfahrt einbog. Zusammen mit der eisigen Kälte keine Lust auf eine Wiederholungsfahrt gehabt.

Bild
^ Bergstation des ESL

Bild
^ GPS-Track 25.12.2018 in Rot und mein vorheriger Besuch in Blau.

Da der Skipass auch im benachbarten Чепеларе / Chepelare / Tschepelare gilt, bin ich dort noch hin gefahren. Lt. Plan ist allerdings nur noch eine direkte Abfahrt offen, die ganzen rechten Abfahrten, die ich bei meinem Besuch damals gefahren bin, stehen auf "geplant". Ob da ohne Kunstschnee also heute was gegangen wäre, blieb fraglich. Ich fuhr dann aber gar nicht rauf, weil der kleine Parkplatz oben am Lift voll war, und man von den unteren Plätzen die steile und glatte Straße hätte rauflaufen müssen, was mir mit meiner Prellung im linken Brustbereich erstens zu anstrengend schien und zweitens rutsch ich auf solchen Wegen runterwärts nur aus. Somit beendete ich den Skitag bereits um 12 Uhr. Ich stellte mich an den unteren Parkplatz und machte einige Planungen.

Ursprünglich, also vor ein paar Tagen, hätte ich angedacht, 2 Tage in Rumänien und 2 in Bulgarien zu fahren. Nachdem ich RO ausließ, hätte ich jetzt entweder 3 Tage in BG oder 2 Tage BG + 1 Tag GR zur Verfügung. Letzteres hätte den Vorteil, dass man nicht über die vermutlich recht volle Grenze in Kapitan Andreevo muss, die griechische war letztes Mal ja recht angenehm. Relativ auf dem Weg läge das Skigebiet Falakro, wo die 4KSB und 2 SL in den letzten Tagen in Betrieb gewesen sein sollen, in Griechenland gibt es ja wie in Slowenien die beste Lift- & Pistenstatus-Seite, wo man für alle Skigebiete sieht, was heute und was morgen offen hat. Gestern war nur 1 SL offen, evtl. Wind oder Wetter. Heute sollten die 3 Lifte wieder offen sein. Das in der Nähe befindliche Lailias hat auch noch zu und die nächsten Gebiete haben ebenfalls noch geschlossen oder noch recht wenig offen (Seli, Elatochori, Pigadia), bzw. unbekannter Status für morgen und wären auf dem Heimweg dann auch angenehmer anzufahren. Einzig Kaimaktsalan hätte alles offen, aber das liegt schon wieder eine Stunde weiter weg von Istanbul, wo ich morgen Abend bzw. Nacht Trincerone am Flughafen abholen soll.

Irgendwelche Texte auf Facebook zu übersetzen mit Google-Translate ist quasi auch unmöglich. Man kann keine Texte auswählen & kopieren, den ganzen Link zu übersetzen geht auch nicht. Und da red ich noch nicht mal von den trotteligen Leuten, die den Text in einen farbigen Kasten setzen und als Bild posten müssen, absolut nervig. Hotspot aufbauen und mit dem anderen Handy den Bildschirm abfotografieren zum Übersetzen. Oder im Seitenquelltext den Text suchen (sofern kein Bild).
Spasseshalber fuhr ich nach Chepelare noch an der 6KSB in Pamporovo vorbei, konnte mich aufrund des Windes und der Kälte und der langweiligen Abfahrt nicht zum Aussteigen bewegen..

Bild
^ Zufahrt zur rechten 6KSB

Bild
^ Die 3km lange rechte 6KSB

Da in der Umgebung von Falakro kein günstiges Zimmer zu bekommen war, blieb ich noch vor der Grenze in Bulgarien, ein Hotel um ca. 18 € auf dem Weg, recht gut bewertet und sah auch ganz nett aus, Restaurant hat durchgehend 8-24h offen und dafür dass die Musik im Restaurant so laut war, ist es im Zimmer noch relativ leise. Da ich recht früh dort war (16 Uhr) hab ich gleich mal den Skiträger montiert. Leider sind die neu gekauften Skisäcke suboptimal für den Skiträger, weil oben + unten breit und hart und an sich nicht zusammen zu binden und somit vmtl. laufend flatternd oder ans Dach schlagend.

Bild
^ Straße zwischen Pamporovo und Nastan

Bild
^ Nastan

Bild
^ Zwischen Nastan und Dospat

Abends im Restaurant entschied ich mich für ein lokales Gericht, irgendwelche Hähnchenfilets mit Knoblauch und Smetana und Champignons und Käse überbacken und eine "Beilagenportion Pommes", das war dann ein ganzer und großer Teller. Seeeehr lecker und viel zu viel, musste ca. 1/4-1/3 abtragen lassen.

Das Bezahlen der Restaurant- und Hotelrechnung war leider auch etwas schwierig, da die, die englisch sprach, nicht mehr da war und die Kellnerin sich nicht auskannte. Also rief sie die andere an, die sie via Telefon durchs Terminal gelotst hat. Jung und hübsch, aber dumm wie Brot, hat sie 0,48 statt 48,00 eingegeben, ich hatte ihr dann mehrmals gesagt und auf den ausgedruckten Beleg gezeigt, dass das falsch ist, ich hab ihr den falschen und richtigen Betrag auf einen Zettel geschrieben, aber sie hatte es nicht gecheckt und gemeint, das passe so. Irgendwann rief sie nochmal die andere an, aber selbst der konnte ich es am Telefon nur schwer begreiflich machen, auf die Idee mit Google Translate bin ich leider auch nicht gekommen ..

Jedenfalls war die Kellnerin dann irgendwann weg und ich stand etwas allein mit dem Nachtportier rum. Kurz später hat die andere mich dann nochmal angerufen, ich solle doch das Terminal selbst bedienen und sie lotste mich - allein - durch das bulgarische Kreditkartenterminal (kyrillisch kann ich ja und ein paar Worte konnte ich mir aus dem Russischen herleiten), das ging dann bis nach der Pineingabe, danach piepste das Gerät mitten am Ausdruck. Ich übergab das Hotel dem Portier, dem erklärte sie dann was - schlussendlich wurde jemand anders aus dem Restaurant geholt und musste das Papier nachfüllen, das gerade leer geworden ist. Jedenfalls gut, dass ich die Bezahlung heute Abend noch gemacht hatte, war jedenfalls Zeit für die ganze Sache. Das Zimmer und Essen kosteten zusammen gerade mal ca. 26 €.

Das Internet war nach dem Abendessen allerdings auch sehr lahm. Und der Klo-Spülkasten hatte abends kein Wasser mehr. Nur gut, dass ich heute noch alleine unterwegs war! Erst am morgen war er wieder voll - vmtl. nur für eine Spülung.

Bild
^ Diese tassen- und vorhanglosen Duschen in Badezimmern werd ich nie kapieren, aber mit dem Abfluss mitten im Zimmer ist das hier vmtl. noch nerviger. Ich verzichtete.

Bild
^ Pervers riesiges, abgepacktes Croissant: 150g, 450g kcal; war aber ausgepackt doch um einiges kleiner als die Verpackung. Aß ich morgen auf 2x veretilt, da ich zeitlich aufs Frühstück verzichtete.

Kurzes Video von heute mit dem ESL und von der Dashcam insb. diverse Skigebietszufahrten in Pamporovo + Tschepelare.

Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 21.01.2019 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lord-of-SkiKreon100Wursti

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben: 18.01.2019 - 12:17

Irgendwelche Texte auf Facebook zu übersetzen mit Google-Translate ist quasi auch unmöglich. Man kann keine Texte auswählen & kopieren, den ganzen Link zu übersetzen geht auch nicht. Und da red ich noch nicht mal von den trotteligen Leuten, die den Text in einen farbigen Kasten setzen und als Bild posten müssen, absolut nervig. Hotspot aufbauen und mit dem anderen Handy den Bildschirm abfotografieren zum Übersetzen. Oder im Seitenquelltext den Text suchen (sofern kein Bild).
Spasseshalber fuhr ich nach Chepelare noch an der 6KSB in Pamporovo vorbei, konnte mich aufrund des Windes und der Kälte und der langweiligen Abfahrt nicht zum Aussteigen bewegen..
Das geht dann eben halt doch mit einem Windows-Laptop und einer Maus sehr viel besser. Man kann da nicht nur viel angenehmer Copy+Pasten, man kann auch die Fenster nebeneinander öffnen (also in einem die Quellwebseite und im anderen Google Translate). Im Quelltext suchen geht auch viel besser mit Strg+F.

Ich nutze bei Google Translate übrigens meistens die Übersetzung der Fremdsprache (also Bulgarisch oder sowas) nach Englisch und nicht nach Deutsch, denn die Übersetzung nach Englisch kann Google Translate besser, und man kann auch auf Worte der Übersetzung draufklicken und er zeigt alternative Übersetzungen an.

Generell würde ich nie ohne Laptop mit Windows verreisen, das wär mir einfach zu riskant, vor allem gibts ja bisweilen auch Webseiten wo man bestimmte Informationen nur per Mouseover (also NUR Mouseover, nicht wenn man draufklickt) bekommt...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 18.01.2019 - 21:26 Das geht dann eben halt doch mit einem Windows-Laptop und einer Maus sehr viel besser. Man kann da nicht nur viel angenehmer Copy+Pasten, man kann auch die Fenster nebeneinander öffnen (also in einem die Quellwebseite und im anderen Google Translate). Im Quelltext suchen geht auch viel besser mit Strg+F.
Copy & Paste unterscheidet sich nicht groß zwischen Android und Windows, ist in beiden Fällen Ctrl+C und Ctrl+V. Das Text markieren ist unter Windows etwas angenehmer, weil man gleich markieren kann (wobei das ja auch immer nerviger wurde von Version zu Version, wenn man einen Touchscreen hat), unter Android muss man erst lang auf dem Bildschirm drücken. Auf der mobilen Facebook-Seite geht das nur leider anscheinend nicht. Auf der Desktop-Seite hab ich das bildschirmgroße Login-Fenster nicht wegbekommen - gut, dass wir da drüber reden, das hab ich nun in die Ublock-Origin-Filterliste gesetzt. Jetzt kann ich den Text auf der Desktop-Facebookseite (am Androidhandy) auch markieren.

Das nützt dir aber immer noch nichts, wenn so ein Trottel den Text als Bild postet.

2 Fenster kann auch Android nebeneinander anzeigen. Hab ich bisher aber tatsächlich nie verwendet, weil ichs immer vergesse und man mit Doppelklick auf das Rechtecksymbol bzw. mit Alt-Tab schnell zwischen zwei Programmen umschalten kann.

Seitenquelltext anzeigen geht mit Firefox auf Android ebenso schnell wie mit Windows, es wird einfach ein neuer Tab aufgemacht mit dem Quelltext und natürlich funktioniert auch Ctrl-F. Allerdings hätte ich dann erst noch eine griechische Tastatur aktivieren müssen, wenn ich die Suche hätte verwenden wollen ;-)

Da ist größtenteils echt nicht viel Unterschied zwischen Android-Firefox und Windows-Firefox. Einzig der Scrollbalken rechts fehlt mir unter Android, insb. bei langen Seiten ist das manchmal nur ein hellgrauer Punkt, wo man nicht mal erkennen kann, wo man sich gerade befindet. Da gibt's zwar auch ein Add-On, aber das muss man immer extra im Menü einschalten. Aber das liegt halt am Android-OS. Und an der generellen Unsitte seit einiger Jahren, dass Scrollbars immer mehr versteckt werden.

Überhaupt hatte ich sonst auch nie das Notebook mit dem Mobilnetz verbunden - meistens braucht man da viel mehr Bandbreite .. z.B. irgendwelche Hintergrundtasks, die mal eben Updates ziehen wollen .. Beim Mobilen-Internet-verwenden am Android-Handy hab ich generell den Datenspar-Modus aktiv, dann sollte im Hintergrund nix verschwendet werden. Außer ich muss mal wirklich kurz den Hotspot aktivieren.
Ich nutze bei Google Translate übrigens meistens die Übersetzung der Fremdsprache (also Bulgarisch oder sowas) nach Englisch und nicht nach Deutsch, denn die Übersetzung nach Englisch kann Google Translate besser
Mach ich ebenso. Nur wenn ich manchmal ein einzelnes Wort suche und nicht kenne (meist Thema Essen), schalt ich auf Deutsch um.
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von turms »

Der Abfluss mitten im Badezimmer ist für die Rohrreinigung. Theoretisch....eigentlich niemand benutzt dieser Abfluss mehr...warum ist noch da? keine Ahnung....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von starli »

turms hat geschrieben: 19.01.2019 - 00:33 Der Abfluss mitten im Badezimmer ist für die Rohrreinigung. Theoretisch....eigentlich niemand benutzt dieser Abfluss mehr...warum ist noch da? keine Ahnung....
Naja, es ist schon auch der Abfluss für die Dusche - ist ja sonst kein Abfluss da, also wird er schon benötigt.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: BG: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von Arlbergfan »

Es fragt sich aber schon auch, wieso da solche Hotels geplant wurden, wenn sie dann doch niemand betreiben will?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von turms »

starli hat geschrieben: 21.01.2019 - 12:03
turms hat geschrieben: 19.01.2019 - 00:33 Der Abfluss mitten im Badezimmer ist für die Rohrreinigung. Theoretisch....eigentlich niemand benutzt dieser Abfluss mehr...warum ist noch da? keine Ahnung....
Naja, es ist schon auch der Abfluss für die Dusche - ist ja sonst kein Abfluss da, also wird er schon benötigt.

eigentlich du hast Recht...ist auch für die Dusche. Aber mindestens im Griechenland, egal ob du Badewanne oder Duschkabine hast (mit eigenem Abfluss) dieser "Dinge" ist immer dabei in der Mitte....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schusti
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2014 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4400
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BG: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von Schusti »

Du kannst in der Google Translate App ein Bild analysieren und übersetzen lassen, d.h. beim nächsten Mal einfach das Bild des Facebook Post screenshotten oder herunterladen. Somit brauchst du nur 1 Handy.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: BG: Пампорово / Pamporovo, 25.12.2018 // {BTK2019.3}

Beitrag von starli »

^ auf die Idee kam ich ja, aber die App hatte ich bisher nur am iPhone installiert, nicht am Gemini, daher hatte ich es dann mit dem iPhone abfotografiert ..
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“