Informationen zu Sulden am Ortler
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skimarkus
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Informationen zu Sulden am Ortler
Hallo zusammen.
Wir wollen 13.04. für eine Woche zum Schifahren. Wegen des späten Termins habe ich ein hochgelegenes Schigebiet gesucht. Auto sollte die Woche über stehen bleiben können. Schibus mag ich nicht.
Meine Frau liebt blaue Pisten, meiner Tochter und mir wird es aber in kleinen Gebieten schnell langweilig. Deshalb habe ich mich für Sulden am Ortler entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn genug Schnee liegt, sind alle drei Gebiete per Schi zu erreichen?
Talabfahrt Madritsch ab Mittelstation wirklich nur schwarz? Muss meine Frau also mit Seilbahn wieder runter?
Sind die blauen Pisten schöne breite und lange Autobahnen?
Wie sind die Wartezeiten an der Madritsch Bahn? Oder morgens erst Rosim und Co fahren, bis der erste Ansturm oben ist?
Wie sind die Erfahrungen allgemein mit Sulden um Ostern rum? Im Moment liegt im Tal ja wenig Schnee?
Wohnen in der Nähe der Bahnen oder ist Sulden so klein, dass man auch die Talstationen von überall zu Fuß erreichen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe, Markus.
Wir wollen 13.04. für eine Woche zum Schifahren. Wegen des späten Termins habe ich ein hochgelegenes Schigebiet gesucht. Auto sollte die Woche über stehen bleiben können. Schibus mag ich nicht.
Meine Frau liebt blaue Pisten, meiner Tochter und mir wird es aber in kleinen Gebieten schnell langweilig. Deshalb habe ich mich für Sulden am Ortler entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn genug Schnee liegt, sind alle drei Gebiete per Schi zu erreichen?
Talabfahrt Madritsch ab Mittelstation wirklich nur schwarz? Muss meine Frau also mit Seilbahn wieder runter?
Sind die blauen Pisten schöne breite und lange Autobahnen?
Wie sind die Wartezeiten an der Madritsch Bahn? Oder morgens erst Rosim und Co fahren, bis der erste Ansturm oben ist?
Wie sind die Erfahrungen allgemein mit Sulden um Ostern rum? Im Moment liegt im Tal ja wenig Schnee?
Wohnen in der Nähe der Bahnen oder ist Sulden so klein, dass man auch die Talstationen von überall zu Fuß erreichen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe, Markus.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Ja, ist aber z.T. mit etwas Schieben verbundenSkimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Wenn genug Schnee liegt, sind alle drei Gebiete per Schi zu erreichen?
Ist nur ein Kurzer Steilhang, der Rest ZiehwegartigSkimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Talabfahrt Madritsch ab Mittelstation wirklich nur schwarz? Muss meine Frau also mit Seilbahn wieder runter?
Einige, zumindest an der Madritschsesselbahn und am Langenstein. Beide Talabfahrten (Langenstein & Kanzel) sind eher abwechslungsreich aber recht einfach - also nicht Autobahnmäßig.Skimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Sind die blauen Pisten schöne breite und lange Autobahnen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Falls noch nicht gemacht und bisher nichts definitives gefunden, ggf. bei den Bergbahnen nachfragen, ob zu der späten Zeit überhaupt noch alle 3 Teilgebiete geöffnet sind. Kanzel und Langenstein schließen immer etwas früher als Madritsch.
Dann wage ich mal zu behaupten, dass dir Sulden für 1 Woche auch zu klein sein wid. An einem Tag kann man eigentlich alles abfahren.und mir wird es aber in kleinen Gebieten schnell langweilig.
-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Informationen zu Sulden am Ortler
Die ist nicht anspruchsvoll, ist nur Schwarz weil es ein beengter serpentinenartiger Ziehweg ist und hat unten raus langes Schiebestück.Skimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Talabfahrt Madritsch ab Mittelstation wirklich nur schwarz? Muss meine Frau also mit Seilbahn wieder runter?
Um von der Talabfahrt zur Rosimgondel oder zur Seilbahnen zu kommen muss man zu Fuß über den der Parkplatz laufen.
Dieses Jahr im Dezember war der Andrang bis 11Uhr stark, aber es war auch nur das Madrisch Gebiet offen, letztes Jahr im März gab es auch morgens keine WartezeitenSkimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Wie sind die Wartezeiten an der Madritsch Bahn? Oder morgens erst Rosim und Co fahren, bis der erste Ansturm oben ist?

Sulden ist zwar klein aber weitläufig, die Talstationen sind zu Fuß von überall zu erreichen, aber Marsch in Skischuhen ist nie tollSkimarkus hat geschrieben: 01.02.2019 - 11:21 Wohnen in der Nähe der Bahnen oder ist Sulden so klein, dass man auch die Talstationen von überall zu Fuß erreichen kann?

- Skimarkus
- Massada (5m)
Super Support hier.
Werde erstmal die Betriebszeiten für alle Gebiete anfragen.
FW in Bahnnähe ist gefunden.
Langeweile ist relativ. Berwang über Sylvester wurde dann doch unspannend. Vor allem, wenn es auch noch voll ist. Aber ein riesiges Schigebiet mit Familie ist suboptimal. Meine Frau kann das nicht ausnutzen und man trifft sich auch nicht so mal eben für eine Pause.
Aber vielleicht ist Sulden dann doch nicht erste Wahl? Ist auch von uns das weiteste. Da liegen die Gletscher in Österreich näher. Gibt es noch weitere Pro und Contras zu Sulden?
Werde erstmal die Betriebszeiten für alle Gebiete anfragen.
FW in Bahnnähe ist gefunden.
Langeweile ist relativ. Berwang über Sylvester wurde dann doch unspannend. Vor allem, wenn es auch noch voll ist. Aber ein riesiges Schigebiet mit Familie ist suboptimal. Meine Frau kann das nicht ausnutzen und man trifft sich auch nicht so mal eben für eine Pause.
Aber vielleicht ist Sulden dann doch nicht erste Wahl? Ist auch von uns das weiteste. Da liegen die Gletscher in Österreich näher. Gibt es noch weitere Pro und Contras zu Sulden?
- basti.ethal
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Weitere Pluspunkte sind sicherlich die einmalige Bergkulisse am Fuße des Ortlers. Auch habe ich in Sulden noch nie nennenswerte Wartezeiten gehabt und die Schneesicherheit ist sicherlich auch in anderen Gebieten nicht so gegeben. Durch die südliche Lage sind viele Sonnenstunden in dieser Jahreszeit sehr wahrscheinlich. Als größere Truppe sind wir immer sehr gern nach Sulden gefahren und haben uns nie gelangweilt. Sicherlich ist die Lift- und Pistenauswahl nicht die Größte, aber auch viele Varianten sind möglich.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
Ich war im Dezember erstmals in Sulden und dies in ähnlicher Konstellation wie du. Insgesamt hat es uns dort sehr gut gefallen und wir fahren sicher einmal wieder hin, wenn alle drei Teilgebiete geöffnet sind. Mitte Dezember war der Bereich Langenstein noch zu und der Bereich Kanzel nur sehr eingeschränkt befahrbar (nur eine Abfahrt geöffnet), so blieb die Abwechslung nach drei Tagen etwas auf der Strecke. Dies würde ich an deiner Stelle vor der Buchung daher auf jeden Fall noch in Erfahrung bringen. Davon abgesehen war das aber ein super Urlaub, aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:
+ beeindruckendes Panorama
+ Atmosphäre im Ort, kein Durchgangsverkehr
+ durchweg sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (Hotel, Hütten, Skipass etc.)
+ netter Anlagenmix und gute Pistenpflege
+ beeindruckendes Panorama
+ Atmosphäre im Ort, kein Durchgangsverkehr
+ durchweg sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (Hotel, Hütten, Skipass etc.)
+ netter Anlagenmix und gute Pistenpflege
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
zur Talabfahrt von der Mittelstation Seilbahn in Sulden: Das ist ein schmaler Ziehweg mit für einen Ziehweg doch relativ steilen Abschnitt. Wer nicht sicher kurzschwingen kann, kann in solchen Abschnitten nur mit quer gestellten Ski rutschen oder eventuell im Pflug fahren. Probiere die Abfahrt zumindest einmal selber aus, bevor du deine Frau runter fahren lässt.
Ansonsten ist Sulden durchaus zu empfehlen. Vor allem, wenn Langenstein und Kanzel noch haben sollte. Ich rechne eigentlich schon, dass diese Teilgebiete bis zum Osterwochenende geöffnet bleiben, aber frag zur Sicherheit nach.
Ansonsten ist Sulden durchaus zu empfehlen. Vor allem, wenn Langenstein und Kanzel noch haben sollte. Ich rechne eigentlich schon, dass diese Teilgebiete bis zum Osterwochenende geöffnet bleiben, aber frag zur Sicherheit nach.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skimarkus
- Massada (5m)
Wir werden Sulden testen. Die Bahnen haben alle bis eine Woche nach Ostern offen. Danach nur noch Madritsch.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
wenn du jetzt für die osterwoche in sulden noch eine fewo in laufnähe zum lift bekommst, hast du großes glück. über ostern ist sulden aufgrund der geografischen vorteile immer bestens und vor allem sehr stark von stammgästen gebucht.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 5
Genau! Auch wir sind wieder um die Osterzeit da....
FeWo direkt am Cafe Ilse....perfekt!
FeWo direkt am Cafe Ilse....perfekt!