ich freue mich, im Alpinforum mit diesem Post meinen Einstand feiern zu können und endlich auch mal aktiv teilnehmen zu können. Habe bislang bloß passiv einschlägige Diskussionen verfolgt.

Ich studiere in Freiburg. Im Februar schließe ich (hoffentlich) ab. Als Belohnung ist daher eine Woche in den Alpen zum Skifahren eingeplant. Wir sind 5 junge Männer mit unterschiedlichem Können, aber dem großem Ehrgeiz, eine intensive Woche in den Alpen zu verbringen. (Der ein oder andere möchte an seiner Grundtechnik feilen, zwei von uns würden gerne das Freeriden ausprobieren, haben aber bisher nur einige Off-piste-Erfahrungen)
Wir haben uns die zweite Märzwoche ausguckt, sprich 9. - 16., und diskutieren nun über das "richtige" Gebiet.
Herauskristallisiert haben sich dem Grunde nach zwei Vorschläge. Eine günstige Unterkunft haben wir in beiden Fällen in Aussicht.
1. Les Menuires (3 Vallees)
2. Grimentz/Zinal, kombiniert mit jeweils einem Tag 4 Vallees und Zermatt (wenn das Kleingeld reicht

Fragen zu den 3V:
1. Haut einen die Größe derart um, dass man erst einmal 3-4 Tage braucht, um die besten Teilabschnitte zu finden? Gibt es Empfehlungen für besonders interessante Teile?
2. Kommt man mit einem 20 Jahre alten Mittelklassekombi die Täler hinauf?
3. Kann man sich in den Bars im Gebiet und im Ort mal 2-3 Bierchen leisten? Als teuer würde ich 5-6€ für einen halben Liter empfinden.
4. Klar, es wird Schnee liegen. Habe aber den Eindruck, dass sich die Sonne selten zeigt. Stimmt das? Gibt es auch im März noch häufige "White-outs"?
5. Zwei von uns kennen nur das Gasteiner Tal und fahren erst seit einigen Jahren. Sind die überfordert, wenn es am Telefon heißt "Komm von A nach B!"?
6. Ist 3V das Gegenteil von Gemütlichkeit?
Fragen zum Wallis:
1. Ein Großeinkauf vor der Grenze ist eh eingeplant. Sind die Preise in den Supermärkten dennoch vernünftig, so dass Dinge nachgekauft werden können, ohne arm zu werden?
2. "Überlädt" man sich mit dem Unterfangen, von Grimentz aus Tagestrips nach 4 Vallees und Zermatt (oder Saal Fee, Bettmeralp....) zu starten?
3. Langweilt man sich als 25 Jähriger nach dem Skilaufen, weil es keine Möglichkeiten gibt noch einen Absacken zu trinken und dabei auf Gleichaltrige zu stoßen? (Das sollte ja in 3V kein Problem sein)
4. Stichwort "Schneesicherheit": Wie sind eure Erfahrungen im März in Grimentz/Zinal?
Ihr merkt, es geht um viele Kleinigkeiten, sorry! Wenn euch zu dem ein oder anderen Punkt etwas einfällt, wäre uns schon sehr geholfen!
Mit Grüßen aus dem Breisgau!!!