Werbefrei im Januar 2024!

Gibloux (FR), 6. Februar 2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 395 Mal
Gibloux (FR), 6. Februar 2019

Beitrag von wso »

In solche Gebiete verirren sich nur wenige Auswärtige - ATV, wie könnte es anders sein, war 2008 und 2013 hier und hat schon einiges zum Gebiet geschrieben. Dank ihm weiss ich überhaupt, dass es dieses Mikroskigebiet - bei weltbekannten Orten wie Villarlod und Vuisternens-en-Ogoz gelegen - überhaupt gibt.

Die Anlage auf der "Rückseite" des Mont Gibloux (den die meisten als "Hügel mit dem Fernsehturm rechts von der Autobahn auf dem Weg an den Genfersee kurz vor Bulle" kennen) ist vor allem für die lokale Bevölkerung gedacht, die heute auch zahlreich zugegen war (vor allem Familien mit Kindern). Schön, dass so ein Angebot rege genutzt wird! So habe ich den Halbtageskartenpreis von 15 Franken für Erwachsene auch grosszügig aufgerundet.

Der Lift läuft normalerweise am Mittwochnachmittag und ab 9 Uhr an den Wochenenden, die Website des Liftes - mit Webcam - gibt Auskunft. In den Schulferien gibt's täglichen Betrieb.

Die Besonderheit der Borer-Anlage aus den frühen 1970ern (laut ATV inzwischen teils mit WSO-/Tebru-Rollenbatterien ausgerüstet) ist der hydrostatische Dieselantrieb, der beim Starten ganz ordentlich Qualm produziert und für eine ziemlich urchige Geräuschkulisse sorgt. Wegen der Piste muss man nicht unbedingt kommen... die wurde auch nicht wirklich "nach Schulbuch" am Vortag präpariert, sondern vermutlich vor einigen Tagen nach dem letzten Schneefall; und das auch nur auf einzelnen Spuren. Sie war schön weich und hatte eine rechte Schicht Rauhreif drauf. Dank der tiefen Temperaturen machte das aber nicht viel - es war OK. Die Schneeverhältnisse sind mehr als ausreichend. Und den Kids ist die Pistenqualität Wurst, die geniessen es sowieso.

Wer hier Skifahren (und Liftfahren) lernt, kann es dann auch wirklich; der Borer-Kurzbügler bedient keinen Idiotenhügel (das macht der Babylift gleich untendran). Die Lifttrasse ist anspruchsvoll, teils sehr steil, coupiert und voller Löcher (die der Patrouilleur aber immer wieder ausbessert). Alpenblick darf man keinen erwarten, dafür eine Sicht von La Dôle bis knapp südlich des Chasseral übers Nebelmeer. Ich habe die 45-minütige Anfahrt aus Bern jedenfalls nicht bereut. Der Hang ist kurz, aber schön (mit etwas besserer Präparation könnte das coole Gelände richtig Spass machen); der kleine Lift wird liebevoll gepflegt. All das Verdient unsere Unterstützung.

Ein Film folgt!

Hier das Best Of - auf skiliftfotos.ch kann man sich durch alle Tagesbilder blättern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 3):
lokfuehreraufskiMrGauntvetriolo
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 395 Mal
Re: Gibloux (FR), 6. Februar 2019

Beitrag von wso »

Hier noch das Video vom Mittwochnachmittag am Gibloux:

Direktlink

Und auch der Blogbeitrag meiner Serie "Vintage-Skifahren" steht nun.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“