Werbefrei im Januar 2024!

Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Profil
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2017 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Beitrag von Profil »

Hallo Forum,

ein kurzer Bericht von einem sehr individuellen Abstecher nach Steibis-Schindelberg und Sinswang bei besten Bedinungen diese Woche - nachdem ich aufgrund etwas Beschäftigung mit Portillo in Chile ( https://www.youtube.com/watch?v=gRN9gKUDNak ) jetzt auch weiß wie die Raketen-etc. Lifte dort richtig heißen.

Wichtig zu wissen ist zum einen die Anfahrt, da stehen von Steibis keinerlei Schilder mehr: an der 6er Sesselbahn unten einfach rechts vorbeifahren, da gibt es parallel zur Ansteh-Richtung im Sessel einen Skiweg. Nicht die Abfahrt 5 oder was da noch ausgeschildert ist nehmen. Immer geradeaus, dann kommt man direkt zum Schindelberglift. Der läuft aus eigener Erfahrung eigentlich nie, es steht aber immer eine Telefonnummer dran die man anrufen kann (glaube jedes Jahr eine andere). Oder man geht zum Dreistarlift über die Straße rüber, da ist eigentlich meist Betrieb.

Diese Woche leider nicht, nach 10 Minuten herumlaufen, 2 mal die Telefonnummer anrufen (oh Mann nicht da, heute nicht zuständig, was die ist da angegeben?) und noch 3 Leute dort fragen war der Liftzuständige aber gefunden und er hat sehr freundlich nach 15 Minuten den Dreistar-Lift nur für mich angemacht. Startet ohne Probleme und die Piste direkt durch den Bauernhof ist schon prima. Mit dem Liftbetreiber dann absprechen wann er mit rüberkommt und den Schindelberglift anwirft. Da braucht der Diesel etwas länger aber auch er funktioniert problemlos. Mit etwas Überzeugungsarbeit durfte ich noch einmal runterfahren bevor es dann wieder nach Steibis über einen ebenso schönen Skiweg zurückging.

Nachmittags noch ein kurzer Abstecher nach Sinswang, der bei den derzeitigen Pistenverhältnissen mehr als lohnend ist. Dort ist die halbe Jugend des Orts am 6er-Va-et-Vient Lift der völlig zu Recht "Raketenlift" heißt, er fährt ungefähr dreimal so schnell wie der beanchbarte Schlepper und mindestens doppelt so schnell wie der in Schindelberg. Also wer Individualität sucht und etwas nach dem Liftbetreiber forschen mag, ist in Schindelberg absolut an der richtigen Stelle, finde es unglaublich dass es so was individuelles dort gibt, direkt neben dem Massenbetrieb in Steibs (bei auch sehr tollen Pisten)

VIele Grüße

Dreistarlift in Schindelberg, morgens um 11 Uhr noch nicht geöffnet...
Dreistarlift in Schindelberg, morgens um 11 Uhr noch nicht geöffnet...
Dreistarlift Ausstieg am Bauernhof oben
Dreistarlift Ausstieg am Bauernhof oben
Besagter Bauernhof, die Piste führt direkt dran vorbei
Besagter Bauernhof, die Piste führt direkt dran vorbei
Kleine Tiefschneeecke auf der Dreistar-Abfahrt
Kleine Tiefschneeecke auf der Dreistar-Abfahrt
Schindelberglift vor dem Anwerfen
Schindelberglift vor dem Anwerfen
Ohne telefonischen Kontakt läuft in dieser Ecke des Skigebiets nur wenig
Ohne telefonischen Kontakt läuft in dieser Ecke des Skigebiets nur wenig
Schindelberglift unten
Schindelberglift unten
Gegenbügel
Gegenbügel
Schindelberghang von oben
Schindelberghang von oben
Va-et-vient Lift in Sinswang (rechts)
Va-et-vient Lift in Sinswang (rechts)
Der linke Schlepplift hat einen Liftomat wie der Breiitensteinlift I am Grünten
Der linke Schlepplift hat einen Liftomat wie der Breiitensteinlift I am Grünten
Historische Pistenraupe, sie haben aber auch eine neue in Sinswang
Historische Pistenraupe, sie haben aber auch eine neue in Sinswang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profil für den Beitrag (Insgesamt 3):
Florian86tobi27TPD

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Beitrag von Skitobi »

Ja Hammer, Danke! Das ist ja Wahnsinn :lach:

Wirklich schön, dass es die noch gibt.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht von diesen beiden Unikaten :D
Am Schindelberglift habe ich mich vor ziemlich genau zwei Jahren recht geärgert als ich dort mutterseelenallein stand und weder eine Telefonnummer angegeben, noch ein Liftler anzutreffen war. Auch der Dreistarlift lief menschenlos einfach nur vor sich hin und es war niemand anzutreffen, weder Liftler noch Skifahrer. Hatte schon etwas besonderes, fast schon ein wenig gruselig. Letztendlich bin ich dann schwitzend die Trasse vom Pendler aufgestiegen, der ist doch länger wie man denkt.

Wollte den eigentlich mal noch fahren aber seitdem Steibis nicht mehr im Superschneeverbund ist und ich für die Skikarte extra zahlen muss, ist es für mich obsolet dort vorbei zu schauen. Trotzdem schön, dass man offensichtlich das Talstationsgebäude komplett erneuert hat, die Talstation von der nie verwirklichten Ersatzanlage nebenan ist wohl auch verschwunden wenn ich das richtig sehe?

Sinswang möchte ich mal auch noch besuchen, wenn der Raketenlift wirklich so eine Rakete ist umso mehr!

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Beitrag von TPD »

Man lernt nie aus.
Gar nicht gewusst, dass es in Westeuropa sowas noch gibt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“