Ich hätte eine Spezialfrage: und zwar bin ich auf der Suche nach einer bequemen, nicht zu großen Berghütte, die über einen - am besten hauseigenen - Skilift verfügt.
Gewünscht wäre also keine Alm in einem riesigen Skigebiet noch ein Hotel im Tal, sondern optimal wäre es, wenn die Hütte eher abgeschieden am Berg, aber mit schöner Aussicht liegt und man vielleicht in der Umgebung auch winterwandern gehen kann. Zusätzlich sollte man in der Nähe Ski ausborgen können, auch eine Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ideal (Last Mile mit dem Taxi ist aber auch ok).
Viele Voraussetzungen? Ja, aber all diese Kriterien würde die Falkenhütte im Allgäu erfüllen (Hauslift ist ein Steurer), zu der es hier einzelne Bilder, aber noch keinen Bericht gibt. Der Skiverleih ist bei der Imbergbahn (Bushalt) möglich und die Hütte ist nur zu Fuß oder mit der Pistenraupe erreichbar (Gepäcktransport gibt es).
Leider ist die Hütte aber für die nächsten Wochenenden ausgebucht, offenbar schätzen noch andere ihre Qualitäten.

Ebenfalls gefunden habe ich den Annerlbauer bei Krieglach in der Steiermark, dort spießt es sich aber mit Skiverleih und öffentlicher Erreichbarkeit. Möglich wären auch die Furtnerlifte in Rohr im Gebirge (Niederösterreich), aber dort liegt der Gasthof nicht am Berg und man kommt öffentlich auch nicht wirklich hin.
Wenn jemand Ideen oder gar einen Geheimtipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen!