Die Trasse verläuft teils wunderbar eng durch einen dieser dunklen Tannenwälder wie man sie sich im nahen Emmental eben vorstellt. Die Gehänge berühren oftmals die Äste - man kann fast nicht von einer Schneise sprechen. Sehr cool!
Dazu kommt, dass hier noch die alten, mechanischen Habegger-Gehänge aus den 1960ern zum Einsatz kommen, sie ganz schön röhren. Diese Geräuschkulisse, dazu der harzige Duft von frisch geschlagenem Holz, die grandiose Aussicht von der Schrattenfluh über die Berner Alpen bis zur Stockhornkette... all das macht diesen Lift unbedingt besuchenswert!
Ein paar Hänge weiter sieht man das Gelände des Skiliftes Homberg, einem ähnlich schönen Mikroskigebiet im Thuner Hinterland.
Die Talstation beim Weiler Marbach - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Skigebiet mit Gondelbahn - erreicht man entweder über die Ausfahrt Thun-Nord via Steffisburg - Unterlangenegg oder via Linden (ab der Ausfahrt Kiesen), dann bei Jassbach "um den Berg". Zumal ich das Skigebiet Linden schon kannte, habe ich es heuer weggelassen - der Hang ist jetzt tatsächlich nicht so der Brüller. Man kann das aber locker an einem Tag machen; die Fahrzeit mit dem Auto zwischen den Skilift-Parkplätzen beträgt um die zehn Minuten.
Schade: Hätte man den Skilift Linden ein paar Meter länger gemacht (oder über den Hügel einen Ponylift aufgestellt), könnte man problemlos an beiden Orten Ski fahren. Die beiden Anlagen enden quasi auf dem selben Bergrücken etwas über 1000m Meereshöhe. Ich finde die Abfahrt in Heimenschwand aber spannender als die in Linden. Einziger Kritikpunkt: Bei der Variante, die den Lift quert, hätte man sich bei der Präparation etwas mehr Mühe geben können.
ATV war vor sechs Jahren schon einmal hier und hat auch zahlreiche Bilder und ein Video gemacht. Auf der Website des Liftes findet man Basisinfos; wer Aktualitäten will, schaut am besten auf Facebook. Da erfuhr ich am Dienstagmorgen auch, dass der Lift ausnahmsweise am Nachmittag geöffnet wird (normal wäre Mittwochnachmittag, Sa/So plus Nachtskifahren).
Direktlink
Alle Bilder vom 5. Februar 2019 in diesem Album auf skiliftfotos.ch, den Blogbeitrag - Teil 36 meiner Serie "Vintage-Skifahren" - gibt es hier. Und nun das Best Of:
Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.