Werbefrei im Januar 2024!

Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 395 Mal
Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019

Beitrag von wso »

Von den Kleinstskigebieten im Berner Mittelland bzw. den Voralpen fehlen mir nur noch ganz wenige. Am Dienstag konnte ich endlich auch Heimenschwand (in der Gemeinde Buchholterberg) als besucht abhaken. Der etwas über 700m lange Habegger-Lift mit Jahrgang 1969 erschliesst einen schönen Hang mit teils coupiertem Gelände - ideal, um sich zwei Stunden am Nachmittag die Zeit zu vertreiben (meist zwischen zahlreichen Schulklassen, für die der Lift wohl hauptsächlich erstellt wurde).

Die Trasse verläuft teils wunderbar eng durch einen dieser dunklen Tannenwälder wie man sie sich im nahen Emmental eben vorstellt. Die Gehänge berühren oftmals die Äste - man kann fast nicht von einer Schneise sprechen. Sehr cool!

Dazu kommt, dass hier noch die alten, mechanischen Habegger-Gehänge aus den 1960ern zum Einsatz kommen, sie ganz schön röhren. Diese Geräuschkulisse, dazu der harzige Duft von frisch geschlagenem Holz, die grandiose Aussicht von der Schrattenfluh über die Berner Alpen bis zur Stockhornkette... all das macht diesen Lift unbedingt besuchenswert!

Ein paar Hänge weiter sieht man das Gelände des Skiliftes Homberg, einem ähnlich schönen Mikroskigebiet im Thuner Hinterland.

Die Talstation beim Weiler Marbach - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Skigebiet mit Gondelbahn - erreicht man entweder über die Ausfahrt Thun-Nord via Steffisburg - Unterlangenegg oder via Linden (ab der Ausfahrt Kiesen), dann bei Jassbach "um den Berg". Zumal ich das Skigebiet Linden schon kannte, habe ich es heuer weggelassen - der Hang ist jetzt tatsächlich nicht so der Brüller. Man kann das aber locker an einem Tag machen; die Fahrzeit mit dem Auto zwischen den Skilift-Parkplätzen beträgt um die zehn Minuten.

Schade: Hätte man den Skilift Linden ein paar Meter länger gemacht (oder über den Hügel einen Ponylift aufgestellt), könnte man problemlos an beiden Orten Ski fahren. Die beiden Anlagen enden quasi auf dem selben Bergrücken etwas über 1000m Meereshöhe. Ich finde die Abfahrt in Heimenschwand aber spannender als die in Linden. Einziger Kritikpunkt: Bei der Variante, die den Lift quert, hätte man sich bei der Präparation etwas mehr Mühe geben können.

ATV war vor sechs Jahren schon einmal hier und hat auch zahlreiche Bilder und ein Video gemacht. Auf der Website des Liftes findet man Basisinfos; wer Aktualitäten will, schaut am besten auf Facebook. Da erfuhr ich am Dienstagmorgen auch, dass der Lift ausnahmsweise am Nachmittag geöffnet wird (normal wäre Mittwochnachmittag, Sa/So plus Nachtskifahren).

Direktlink

Alle Bilder vom 5. Februar 2019 in diesem Album auf skiliftfotos.ch, den Blogbeitrag - Teil 36 meiner Serie "Vintage-Skifahren" - gibt es hier. Und nun das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Zuletzt geändert von wso am 11.02.2019 - 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 7):
Baberde361oberlandmischigeräuschGreithnerburgi83TPD
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019

Beitrag von Baberde361 »

Danke vielmals für die sehr stimmigen Impressionen!
Mir gefallen solche Lifte die sich regelecht einen Weg durch den Wald schlagen müssen und das Panorama ist ja traumhaft 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baberde361 für den Beitrag:
wso
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis

Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

Danke vielmals für die sehr stimmigen Impressionen!
Sehr gern geschehen. Ich habe soeben oben im Hauptbeitrag noch das Video ergänzt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von mischi »

Danke für die schönen Bilder,der Lift ist leider alles andere als schneesicher seit einer Woche schon wieder zu während die Nachbarlifte noch laufen.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst
Saison 21/22 7×Titlis 1x Brunni
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“