Obwohl offizieller Betriebsbeginn erst um 8.30 Uhr ist, fährt die Gondel bei meiner Ankunft um 8.15 Uhr schon:
Was hat denn Leitner früher auch für Schrott gebaut... Fürchterlich diese Gondeln. Dicke Leute können hier gar nicht mitfahren und für 8 Personen gibt es 7 Skiköcher:
Fast keine Fenster und fürchterlich verkratzte Scheiben:
Mit 3.5km und fast 1200m Höhendifferenz und einer Mittelstation in 17min ganz schön lang.
Die schwarze Piste No.2 ist ganz nett. Vor allem für jene, die unmodellierte Pisten und Tiefblicke mögen: stetiger Blick zur Chlus und ins Rheintal:
Die blaue Piste 1 ist genau so wie der dazugehörige Lift
Blick ins Prättigau:
Die Pomakiste öffnet erst um 9 Uhr und der Liftler kennt kein Pardon:
Weiter geht’s über die Piste No.3 mit Blick zum Calanda:
...und zum Sassauna, wo ich früher oft mit dem Gleitschirm war:
Der Fis-Hang (No.4) wurde nicht frisch präpariert. Geht gar nicht!
Die No.5 runter macht Spass:
Die Fortsetzung nach Vacca (No.7) ist teilweise recht braun und nur noch auf zwei Spuren präpariert. Es war zu warm. Blick nach Valzeina.
Und zum Vilan:
Es folgt eine längere Liftfahrt mit dem Vacca:
Die Bergstation wird fernüberwacht:
...und dem anschliessenden Schwendi-SL:
Mit dem ultrakurzen Bündalift (225m lang, 23m Höhenfifferenz)...
...geht es auf eine hübsche Hintenrumpiste nach Vacca:
Heute Morgen waren auf dem Pistenplan noch beide Talabfahrt auf grün, im Pistenbericht die rote „offen/gut“ und die schwarze „offen/fahrbar“. Nun sind beide geschlossen, was mich natürlich nicht daran hindert, sie zu fahren, zumal die rote sogar frisch präpariert wurde! Unverständlich. Klar hat es einige braune Stellen, aber das könnte man ja auch so deklarieren:
Die Schneeauflage entlang der Strasse ist noch dick:
Blick nach Grüsch:
Schon noch cool, dass man nach den vielen warmen Tagen noch bis auf 630m.ü.M (laut Pistenplan) resp. 597m.ü.M (laut bergbahnen.org) bis zum Auto auf reinem Naturschnee runterfahren kann.
Dann kommt noch die letzte fehlende Piste dran, die je nach Pistenplan rote oder schwarze Talabfahrt No.10. Die Pfosten sind schwarz. Steil ist sie aber nur auf zwei kurzen Stücken, aber halt recht schmal. Sonst sind es öfters Ziehwege. Die 9 vom Vacca gefällt mir viel besser. Auf beiden kommt man noch ohne Abschnallen durch, wenn auch nur knapp:
In 1 3/4 Stunden habe ich also sämtliche Pisten abgefahren. Obwohl es mittlerweile zu schneien und regnen begonnen hat, gehe ich nochmal hoch. Ich habe noch etwas Zeit und ganz so schlecht wie erwartet ist dieses Gebiet doch nicht. Abwechslungsreicher als ich dachte. Wenn es mal auf der Vorbeifahrt wieder mal passt und ich 2-3 Stunden Zeit habe, komme ich bei besseren Schneebedingungen vielleicht wieder mal. Andererseits habe ich die letzten 47 Jahre auch nicht wirklich was verpasst... Ist aber nett, es heute doch mal noch kennengelernt zu haben.
Edit 11.15 Uhr:
Eigentlich wollte ich kurz vor 11 Uhr nochmal mit der Gondel ab der Mittelstation hoch und dann die 8-7-9 nochmal fahren, doch mittlerweile steht die Lotterkiste seit über 1/2 Stunde und so bin ich halt die schwarze Talabfahrt nochmal gefahren und habe den Skitag beendet.