Bevor ich näher auf meine Eindrücke der drei Gebiete eingehe, noch ein kleiner Hinweis: Wer wie in den zahlreichen Berichten von den vielen anderen Usern hier nun auch eine ausführliche Foto-Dokumentation über das jeweige Gebiet erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe mich während meiner Besuche auf ein paar Panoramaaufnahmen der jeweigen Gebiete konzentriert; ich denke aber die Gebiete, bzw. die dazugehörigen Pisten und Lifte sind so gut dokumentiert, dass das hoffentlich nicht weiter ins Gewicht fällt.
Tag 1 und Tag 3: SFL - Enttäuschung auf hohem Niveau
Tag 1: 02.03.19
Beginn meiner kleinen Tour zur absoluten Hochsaison war der 02.03.19. Das erste Gebiet sollte Serfaus-Fiss-Ladis werden. Bedingt durch den Reiseverkehr und eine Vollsperrung bei Reutte, kam ich erst 2 Stunden als geplant, gegen 10:00Uhr an der Waldbahn in Fiss an. Dort angekommen die erste kleine Enttäuschung: Der Parklplatz schon komplett überfüllt und ich musste/durfte oben an der Hauptstraße parken. Nun ja, um 10:00Uhr hatte ich mit sowas schon ein bischen gerechnet.
Ein Blick auf den Pistenplan lies positives erahnen - alle Anlagen und Pisten waren geöffnet und auch an der Waldbahn keine Schlange beim Einstieg. Ich habe mir vorgenommen am Vormittag erstmal Serfaus zu erkunden und am Nachmittag dann rüber zur Fisser Nordseite zu wechseln. Die Tour führte also über die Waldbahn - Komperdellbahn - Lazidbahn in Richtung Serfaus. Da die Wartezeiten an der Lazidbahn hoch waren und gefühlt die meisten Leute in Richtung Masner/Pezid unterwegs waren, habe ich einen Abstecher zur Lawesbahn gemacht, um dann anschließend über die obere Scheidbahn (Scheidbahn war ebenfalls komplett überlastet) in Richtung Pezid zu kommen. Auch hier war es ziemlich voll und ich entschloss mich auf den Rückweg zu machen um noch kurz die Fisser Nordseite zu sehen. Beim Rückweg über Plansegg und Königsleithebahn leider das selbe Spiel - jedes Mal lange Wartezeiten, so dass sich Wiederholungsfahrten an den eigentlich schönen Pistenvarianten dort nicht ausgehen
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Gegen 14:00 Uhr habe ich dann den Rest des Tages auf der Fisser Norseite verbracht, hier kam der Spaß zurück: Nur kurze Wartezeiten an der Schönjochbahn II und an der Schöngampbahn. Zum Abschluss dann die Frommes, die zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt war, sowie als Rückbringer die Möseralmbahn + Waldabfahrt nach Fiss.
Skitag insgesammt:
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Tag 3: 04.03.19
Ich wollte SFL eine zweite Chance geben und diesmal pünktlich um 08:30Uhr starten. Angekommen in Fiss dann schon die erste Enttäuschung: Vor der Waldbahn schon eine Riesenschlange und diese macht erst um 08:45Uhr auf. Außerdem die Info, dass die Fisser Nordseite wegen Wind komplett geschlossen ist...
Mein Plan diesmal vor allem dort zu fahren, war also schon vor Beginn über den Haufen geworfen. Hinzu kam noch, dass die Planseggbahn wegen des Windes ebenfalls erst gegen 10:00 Uhr öffnete, so dass alle Welt die Bahnen in Richtung Serfaus benutzte.
Die Warteschlangen, die ein andere User hier letztens gepostet hat, waren an diesem Tag noch extremer
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Skitag insgesammt:
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SFL wirbt mit dem Slogan "We are family" -> und genau so habe ich mich auch dort gefühlt, überall viele Familien, an den Liften eigene Kinderzugänge, sogar an den Sesselliften gibt es extra Kindersicherungen, ein unglaubliches großes Skischulgelände in Serfaus und auch in Fiss, und und und... Man hat sich also scheinbar auf diesen Markt spezialisiert und diese Strategie scheint auch voll aufzugenen, denn: Es war brechend voll!!! Gar nicht mal so extrem auf den Pisten, dafür gab es aber eigentlich keinen Lift, an dem man nicht mindestens 5 Minuten warten musste
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Positiv waren hingegen die Fisser-Nordseite (Ok, einmal längere Wartezeit an der Schönjochbahn II als einzigen Zubringer, aber das war ich ja schon von den anderen Liften gewohnt) mit den zahlreichen Abfahrten zur Alm-, Zwölfer-, und Schöngampbahn sowie die Freundlichkeit und Servicementalität der Mitarbeiter: Ob das Abnehmen und Reichen der Ski beim Ein- und Aussteigen in die Gondel oder ein einfaches und freundliches "schönen Skitag noch/viel Spaß" bei vielen Liften und an der Kasse/auf der Hütte ist heute ein einfacher Weg dem Gast/Kunden seine Wertschätzung zu zeigen und hat mich wirklich positiv überrascht.
Anbei ein paar Bilder:
Lawesbahn und blaue 131
Wolkenspiele über dem Oberinntal
Blick von der Oberen Scheid
Blick von der Oberen Scheid in Richtung Moosbahn
Gfallabfahrt in Fiss
gleiche Abfahrt, nur nach oben fotografiert
im Hintergrund Fiss, im Vordergrund der Knotenpunkt rund um die Möseralm
Pezidbahn mit Abfahrt
Fazit:
+ zahlreiche Pistenvarianten
+ Abfahrten am Lazid und auf der Fisser Nordseite
+ sonnige Hänge
+ sehr serviceorientiertes und freundliches Personal
+ schöne Hütten
- überfüllt !!!!
- leistungsschwache Zubringerlifte
- zu wenig/leistungsschwache Verbindungslifte
- teils unglaublich schlechte Pistenpräparation (vor allem auf den Talabfahrten nach Serfaus und Fiss -> die waren teilweise Nachmittags mit Sulzbuckeln besser zu fahren als morgens mit brutalen Absätzen)
Tag 2: Ischgl/Samnaun 03.03.2019
Gestartet habe ich meinen Tag um kurz vor 9 in Samnaun gestartet. Beide Zubringer liefen und ich konnte direkt einsteigen und hochfahren. Zunächst bin ich dann die komplette Schweizer Seite des Gebietes abgefahren. Visnitz - Grivalea - Muller - Flimsattel - Viderjoch I und II sowie 2x Greitspitzbahn. Wartezeiten gab es keine, so muss das sein und auch auf den Pisten war es sehr überschaubar. Wer also meint, dass Ischgl/Samnaun zur Hochsaison chronisch überlastet ist, der liegt definitiv falsch!
Anschließend ging es in den Ischgler Teil des Gebietes, von der Greitspitze über die Idalp in Richtung Pardoramabahn. Klar, an der Idalp das übliche Gewusel mit Wartezeiten an Flimjoch und Idjochbahn, aber diese muss man ja im Gegensatz zu den Hauptbahnen in SFL nicht benutzen. Im Bereich Pardatschgrat und Velliltal war dann überhaupt nichts los und auch die Talabfahrt gegen halb 12 zur 3s war ein Traum. Keine Menschen dort zu sehen und bis auf das letzte Steilstück auch deutlich besser präpariert.
Danach ging es mit der Sassgalun und Höllspitzbahn in den Bereich Gampen. Das neue Slope Food Restaurant ist übrigens nicht der Hit. Fast Food zu überteuerten Preisen aber naja, Ischgl halt: Was Gastronomie angeht, sind die einfach eine Liga schlechter, als die Konkurrenz. Wobei die Leute kommen trotzdem
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nachmittags ging es dann auf den Piz Val Gronda samt Piste und Off-Piste. Die Piste ist nicht schlecht, die Hänge neben der Piste bei Neuschnee sicher ein Traum. Zum Abschluss dann noch mal die schwarzen Pisten am Palinkopf, die allerdings schon deutlich abgefahren waren und die Talabfahrt nach Samnaun. Hier konnte ich das erste Mal die schwarze 81 fahren, die mir sehr gut gefallen hat.
Skitag insgesammt:
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Ischgl ist und bleibt die Referenz was das reine Pistenskifahren angeht, das hat mir dieser Skitag mal wieder eindrucksvoll gezeigt. Ein perfekt abgestimmtes Gebiet, dass mit modernsten Bahnen punktet, so dass man unglaublich schnell von einem Bereich zum Nächsten kommt. Ich habe während meines Besuches nicht einmal anstehen müssen, auch die Pisten waren überhaupt nicht überfüllt, bis auf einige wenige neuralgische Punkte, wie z. B. Idalpe, Taya gegen 14:00Uhr, etc. Diese Punkte kann man aber super meiden, wenn man sich ein wenig im Gebiet auskennt. Warum es doch ein leichten Abzug gibt: Die Gastronomie und der Service -> hier ist so ziemlich jedes andere Gebiet besser als Ischgl -> es gibt nicht eine gemütliche Hütte und auch das Preis/Leisgtungsniveau in den Restaurants passt nicht zum Gesammtpaket.
Anbei ein paar Bilder:
Greitspitze in Richtung AT
Greitspitze in Richtung CH - fast der gesammte Schweizer Sektor im Überblick
Ischgl mit Blick auf den Prennerhang
Abfahrt Piz Val Gronda - rechts die inzwischen schwarz markierte Piste 41
Fazit:
+ keine Wartezeiten an den Liften
+ gute Präparation
+ wenig los auf den Pisten, da antizyklisch gefahren
+ modernste Infrastruktur
+ zahlreiche Pistenvarianten
+ Bereich Pardatschgrat/Pardorama/Velilltal
- Gastronomie zu schwach für den Anspruch
- keine gemütlichen Hütten
Tag 4: Ski Arlberg 05.03.2019
Lange war ich nicht sicher, ob und wo ich den Tag verbringen würde, denn es war mein Abreisetag und ich hatte noch eine ca. 7,5 stündige Autofahrt vor mir. Letztendlich hat dann die Neugier gesiegt und ich habe mich für ein Großraumgebiet entschieden, welches ich vorher nur aus den den einschlägigen Berichten hier im Forum kannte
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Um viertel vor 9 kam ich am Parkplatz Alpe Rauz an. Ich entschied mich für eine Tour über Zürs - Muggengrat - Zürs - Zug - Lech - Schröcken - Warth - Oberlech - Seitenwechsel in Lech - Rüfikopf - Zürs - Alpe Rauz - Galzig - St. Anton - Stuben - Albona -Alpe Rauz. Das war der Plan und er ist voll aufgegangen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Trotz der Berichte und "Warnungen" hier im Forum habe ich am Arlberg zur Hochsaison die klassische Runde gemacht, ohne auch nur einmal wirklich warten zu müssen oder mich über überfüllte Pisten zu ärgern
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich weiß nicht, ob ich einfach Glück (bzw. andere User Pech) hatten, oder ob es am Einstiegspunkt lag, so dass ich den "Massen" aus St. Anton immer eine halbe Stunde vorraus war - es war ein Traumtag. Besonders gut haben mir dabei die Pisten in Warth/Schröcken sowie die Routen/Pisten "Madloch", "Langer Zug", "Muggengrat" und "Liezen". Den Bereich Arlberg Ost/St. Anton kann und möchte ich nicht wirklich bewerten. Ich habe Nachmittags einige Pisten am Galzig kennen gelernt und mein erster Eindruck war "ok aber nicht mehr". Hier war es vor allem deutlich voller als auf der Westseite, dennoch fand man auch hier ausreichend Platz und ich werde garantiert wiederkommen und dann einen ganzen Tag nur im Ostteil des Gebietes verbringen, um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen.
Interessant war, dass im ganzen Gebiet deutlich weniger schlechte Skifahrer, als in Ischgl und SFL unterwegs waren.
Ein weiteres Highlight war der Bedienstete in der Rüfikopfbahn. Während der Fahrt unterhielt er auf sehr unterhaltsame Weise die Insassen der Gondel mit interessanten Geschichten rund um den Rüfikopf und einigen technischen Daten - daran sollten sich andere Gebiete evtl. auch mal orientieren - einfach mal Personal einstellen, dass die die Skifahrer während der Liftfahrt (oder vor dem Lift während des Wartens) ein bischen entertaint
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Desweiteren hat mich die schier unfassbare Weite des Gebietes beeindruckt. Von St. Anton bis fast zur deutschen Landesgrenze (auf der Rückseite von Warth beginnt ja schon D) auf Ski - echt cool und eigentlich unglaublich. Dazu die m. M. geniale Landschaft am Arlberg, all das hat mir richtig gut gefallen und ich kann die häufig vorhande Kritik nicht nachvollziehen. Auch die Kritik an den Liften kann ich nur zum Teil nachvollziehen - klar gegenüber Ischgl ist der Arlberg noch etwas rückständig, aber mal zwischendutch einen 2er Sessel oder einen Schlepper zu fahren, finde ich nicht schlimm. Zum Thema Wartezeit: Als ich mittags in Lech 2x mit der Rüfikopfbahn gefahren bin, stand auf der Anzeige 6 bzw. 7 Min. Wartezeit am Madloch - davon habe ich einen Tag vorher in SFL an fast jedem Lift geträumt...
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Das Einzige was mich etwas gestört hat, waren die häufigen Schiebestücke auf einzelnen Routen, aber nun ja, Skifahren ist immer noch Sport und wenn mal mal etwas schieben muss, ist das auch kein Weltuntergang. Zur Gastro kann ich nichts sagen, da ich diese nicht genutzt habe und mich selbst an diesem Tag verpflegt habe.
Anbei ein paar Bilder:
Skiroute Liezen an der Bergstation Zugerberg
Auenfeldjet
dazugehörige Piste aus Warth
irgendwo in Warth/Schröcken
Auenfeld in Richtung Lech
nochmal
und entschleiert
Rüfibahn I
Verbindung Rüfikopf Schafalp
Blick auf Zürs vom Rüfikopf
aus der Flexenbahn in Richtung Arlberg Ost/St. Christoph.
Fazit:
+ unglaubliche Ausdehnung des ganzen Gebietes
+ leere Pisten/Routen zur Hochsaison
+ tolles Panorama
+ anspruchvolles Skigelände
+ keine Wartezeiten
+ zahlreiche Varianten und abgelegene Bereiche (z. B. Stuben)
+ Arlberg West
Neutral/Ohne Wertung: Arlberg Ost/Bereich St. Anton
- teilweise lange Ziehwege mit Gegenanstiegen
Skitag insgesamt:
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