Da bei meiner Niederösterreich-Card eine 4-Stunden-Karte auf der Gemeindealpe inkludiert ist, stattete ich diesem Berg heute Vormittag einen Besuch ab. Meine Frau begleitete mich zwar ins Mariazeller Land, verzichtete aber aufs Schifahren und machte lieber einen Spaziergang um den Hubertussee und durch Mariazell.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +2 und +5°C war es bewölkt. Gegen Mittag setzte Niederschlag ein, wobei die Schneefallgrenze zunächst noch im Bereich des Birki-Schleppliftes lag, dann aber bis zum Gipfel anstieg. Im Gipfelbereich war Wind spürbar.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Grabner-Übungslift waren alle Lifte und Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine. (0 bis 3 FBM)
Pistenzustand:
Im Gipfelbereich pulvrig hart, unterhalb weich. Grundsätzlich ging es sehr gut zu fahren.
Bilder:
Gleich bei der ersten Bergfahrt mit dem Bodenbauerexpress fällt auf, dass der Übungslift bereits im Sommerschlaf ist.
Bergfahrt mit der 4KSB Bodenbauerexpress.
Frische Piste am Birkihang.
Bergfahrt mit dem Birki-Schlepplift.
Weiter geht es mit der DSB Gipfelbahn.
Blick von der Gipfelbahn hinunter zum Erlaufsee und nach Mariazell.
Am Birkiweg in der Nähe des Gipfels. Wieder Blick zum Erlaufsee.
Blick vom Birkiweg zurück zum Gipfel.
Das Zoom zur Mariazeller Bürgeralpe ist auch schon das letzte Bild, das ich an diesem Tag auf der Gemeindealpe gemacht habe, das Wetter ist einfach immer schlechter geworden.
Zu Mittag habe ich dann im Tal wieder meine Frau getroffen. Nach einem gemeinsamen Essen im Gasthof bei der Talstation haben wir die Heimreise angetreten. Am Josefsberg haben wir kurz beim LSAP-Schigebiet angehalten.
Die beiden langen Schlepplifte, die rechts am Waldrand verliefen, sind mittlerweile abgetragen. Der kurze Schlepplift steht noch.
Den Schriftzug am Haus bei der ehemaligen Liftstation kann man kaum noch lesen.
Der Pistenplan hängt noch.
Wann genau die beiden Lifte abgetragen wurden, kann ich nicht sagen. Wie ein Bericht in diesem Forum beweist, sind sie im Juli 2017 noch gestanden. Beim Vorbeifahren im Sommer 2018 wäre mir das Fehlen der Lifte nicht wirklich aufgefallen. Vielleicht täusche ich mich aber diesbezüglich.
Schifahrerisch hatte ich einen schönen Vormittag. Auf einem Aussichtsberg wie der Gemeindealpe, hätte ich mir aber besseres Wetter gewünscht.