Hallo alle miteinander
Angeblich soll der Skilift Birchli-Freiherrenberg in Einsiedlen SZ noch aus dem Jahr 1949 stammen. Weiss jemand nähreres über diesen Skilift, oder hat jemand sogar Bilder von diesem Skilift?
Skilifte Einsiedeln
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Skilifte Einsiedeln
Rückbau Skilift Birchli
Was sich schon lange abzeichnet ist nun Tatsache geworden der Skilift Birchli aus dem Jahr 1979 wird rückgebaut. Vor ca. 3 Wochen wurde das Umlaufseil entfernt. Bei der Stütze eins und zwei wurden an diesem Wochenende die Seilrollen und weitere Kabel entfernt. Durch das alter der Anlage haben die Stützen nur noch Schrottwert, wie auch der Rest der Anlage das neuste ist noch der Stromzähler.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ist der Lift vor ca. 10 Jahre das letzte mal so richtig in Betrieb gewesen. Im darauf folgendem Winter wurde die Bügel noch einmal ans Seil gehängt. Kurz vor Betriebsaufnahme gab es einen Schaden an der Antriebsanlage. Dazu kam seit das Restaurant Sternen verschwunden ist (Wohnüberbauung) gab es keine Parkplätze mehr.
Was sich schon lange abzeichnet ist nun Tatsache geworden der Skilift Birchli aus dem Jahr 1979 wird rückgebaut. Vor ca. 3 Wochen wurde das Umlaufseil entfernt. Bei der Stütze eins und zwei wurden an diesem Wochenende die Seilrollen und weitere Kabel entfernt. Durch das alter der Anlage haben die Stützen nur noch Schrottwert, wie auch der Rest der Anlage das neuste ist noch der Stromzähler.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ist der Lift vor ca. 10 Jahre das letzte mal so richtig in Betrieb gewesen. Im darauf folgendem Winter wurde die Bügel noch einmal ans Seil gehängt. Kurz vor Betriebsaufnahme gab es einen Schaden an der Antriebsanlage. Dazu kam seit das Restaurant Sternen verschwunden ist (Wohnüberbauung) gab es keine Parkplätze mehr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chlosterdörfler für den Beitrag:
- Peter69
Wer Träume hat der lebt noch.