Dies ist auf vielen Pässen schon gelebte Praxis. Auch am Timmelsjoch kann man auf einigen Bildern sehen, dass hier das System von Leica eingesetzt wird.Lagorce hat geschrieben: 08.06.2019 - 20:48 Zudem könnte man mit GNSS RTK unterstützen Führung einfacher vorgehen als mit klassischem abstecken (zentimetergenaues Führen in Echtzeit ist dabei möglich sofern es die Satellitenkonstellation erlaubt).
Kampf gegen die Schneemassen am Timmelsjoch
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Re: Kampf gegen die Schneemassen am Timmelsjoch
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Re: Kampf gegen die Schneemassen am Timmelsjoch
Ich habe von dem Thema absolut keine Ahnung, finde es aber interessant:
Ist es in den ersten Tagen der Öffnung von Passstraßen üblich, dass sie nach Mittag gesperrt werden aufgrund der Gefahr von Gleitschneelawinen?
Und: Kann man vielleicht anders gebaute Lawinenschutzbauten nutzen, um dieser Gefahr entgegenzuwirken?
Sprich, baut man standardmäßig über einer Piste, die nur in den Wintermonaten genutzt wird, andere Arten von Lawinenschutzverbauungen?
Ist es in den ersten Tagen der Öffnung von Passstraßen üblich, dass sie nach Mittag gesperrt werden aufgrund der Gefahr von Gleitschneelawinen?
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Re: Kampf gegen die Schneemassen am Timmelsjoch
Vielfach baut man über Passstrassen überhaupt keine Lawinenverbauungen, so lange keine Gebäude und Menschen betroffen sein könnten. Wozu eine Lawinenverbauung bauen, die viel kostet und nur etwas schützen soll, das in der Lawinensaison sowieso geschlossen ist?
Die Lawinengefahr am Timmelsjoch und anderen hohen Pässen beträgt doch nach der Öffnung bestenfalls ein paar Tage, dann ist entweder die Lawine "gekommen" oder geschmolzen.
Die Lawinengefahr am Timmelsjoch und anderen hohen Pässen beträgt doch nach der Öffnung bestenfalls ein paar Tage, dann ist entweder die Lawine "gekommen" oder geschmolzen.