Werbefrei im Januar 2024!

Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von starli »

"Totgesagte leben länger": So hieß es bereits 2010 und immer wieder, es sei die letzte Saison für den Korblift am Fedaiapass. "Aber nicht ewig", heuer soll nun definitiv Schluss sein. Grund genug, am letzten Winterbetriebstag nochmals vorbei zu fahren.

Kalinigrad kündigte sich ebenfalls an (somit haben wir es diesen Winter glatt 2x geschafft, gemeinsam Skifahren zu gehen), wobei er früher dran war als ich. Er sagte mir später, er hätte um kurz nach 8 Uhr bereits am Anfang der Staumauer geparkt, weil diese bereits vollgeparkt war - als ich um kurz vor 9 Uhr an der Staumauer war, traf mich jedenfalls der Schlag, so voll war es. (Auch am Korblift sollte es den ganzen Tag über leichte Wartezeiten geben.)

Dennoch probierte ich es wie manch andere und fuhr die Staumauer bis hinter. Für meinen kleinen Ignis wird doch noch irgendwo ein Platz sein? Es gab dann tatsächlich noch ein paar "Randplätze", ich hielt vor einem, der sich an der Bushaltestelle hingestellt hatte, später stellte sich noch einer hinter mir hin (und parkte mich quasi ein), aber auch einige andere fanden noch irgendwo einen Platz. Puh, ich hätte ja echt null Bock gehabt, über die ganze Staumauer gehen zu müssen. Nicht dass vor der Staumauer überhaupt noch sonderlich viel Platz gewesen wäre. Später standen die Leute dann die Passstraße entlang, hauptsächlich in den Lawinengalerien ..

Es lag für den 1.5. heuer noch sehr viel Schnee, leider war er abseits der Piste teils bruchharschig und recht anstrengend. Die Piste ging morgens sehr gut (unten etwas knollig), später war alles etwas weicher, wobei Kaliningrad schon am frühen Nachmittag ging und es egtl. danach offpiste noch viel angenehmer wurde.

Kaliningrad überredete mich dann auch, nochmals die rechte Außenrumvariante zu fahren. Die bin ich mit Kris ja mal im Juni gefahren und fand sie extrem gefährlich. Nachdem ich sie nun ein zweites Mal gefahren bin: ein drittes Mal werd ich sie nicht mehr fahren. Zudem fand ich den Schnee heute auch nicht besonders gut. Bevor wir sie gefahren sind, hatten wir aber ein paar Leute unten gefragt, die gerade zurück gekommen sind und bekamen eher unterschiedliche Meinungen, aber kommt wohl auf die Skier an, denn auch wir waren da unterschiedlicher Meinung, Kaliningrad hatte wohl weniger Probleme mit dem Schnee.

In Summe war es für mich einer der besseren Skitage am Fedaia, wenn auch natürlich mit der Gewissheit, dass das nun das endgültige Ende hier sein wird. Vielleicht das letzte Mal mit Skiern in einem Graffer-Korb, das machte mich traurig ... und da muss man nochmals ausgiebig fotografieren: über 340 2D- und 3D-Fotos (+ einige 3D-Filme), hier 97 davon (anklicken zum Vergrößern):

Bild
^ Gröden

Bild
^ Langkofel

Bild
^ Sellajoch

Bild
^ Sellajoch

Bild
^ Sellajoch

Bild
^ Fedaia-Stausee, WTF ist hier denn schon los?!

Bild
^ Korblift vs. Stausee, noch komplett Schneebedeckt, an einem 1.5. auch nicht alltäglich

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Lift, Abfahrt, Gipfel

Bild
^ Lift, Abfahrt, See

Bild
^ Abfahrt, Lift, Sella/Piz Boe

Bild
^ Offpiste-Variante rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts vom Korblift

Bild
^ Offpiste rechts vom Korblift

Bild

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Massen an Skitourengeher

Bild
^ Offpiste rechts vom Korblift

Bild
^ Offpiste rechts vom Korblift

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante, diese schmale Scharte sind wir allerdings nicht gefahren

Bild
^ .. sehr schmal, aber zugegebenermaßen nicht sehr steil, wie es scheint.

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante(n)

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante(n)

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante

Bild
^ Rechts-Außenrumvariante, hier ...

Bild
^ ... kann jeder Fehltritt tödlich enden
(wobe ich mit Kris, siehe GPS-Track, damals etwas tiefer zurückgequert bin. Aber diesen Weg hat man gar nicht gesehen)

Bild
^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich)

Bild
^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich)

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Stütze 5 ff.

Bild
^ Stütze 5

Bild
^ Stütze 6

Bild
^ Korblift mit meinen 'Nostalski'

Bild
^ Stütze 13-17

Bild
^ Ab Stütze 15

Bild
^ Im Korb

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Korblift richtung Langkofel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich)

Bild

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation / Strecke

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation bis Stütze 2

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Stütze 6

Bild
^ Stütze 8

Bild
^ Stütze 9

Bild

Bild
^ Stütze 13

Bild
^ Stütze 14

Bild
^ Stütze 15-17

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Stütze 18

Bild
^ Stütze 19

Bild
^ Stütze 20

Bild
^ Stütze 21

Bild
^ Stütze 22

Bild
^ Ab Stütze 23

Bild
^ Stütze 23

Bild
^ Stütze 24

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Korblift vs. Sella / Piz Boè

Bild

Bild
^ Offpiste links

Bild
^ Falls der Nachfolger des Korblifts höher hinauf gebaut wird, könnte man die linke Variante in Zukunft auch fahren.

Bild
^ Gelände am Korblift

Bild
^ Seeblick

Bild

Bild
^ .. da sollte im Juni noch was gehen, so viel Schnee wie hier noch liegt..

Bild
^ Bergstation, 16:05 Uhr, das war's, die allerletzte Wintersaison ist zu Ende :-(

Bild
^ Rückblick von der Staumauer

Bild
^ Rückblick zur Außenrumvariante von der Straße aus

Bild
^ GPS-Track, Gelb 1.5.2019, Orange 8.6.2019 (der Schnee reichte dann tatsächlich noch für Sommerski; Bericht folgt), Blau vorherige Besuche

Bild
^ Marmolada Ost

Bild
^ Pordoi/Langkofel

Bild
^ Pordoi

Bild
^ Pordoi/Sella

Bild
^ Arabba / Pordoi

Bild
^ Arabba

Bild
^ Alta Badia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkitobiGreithnerFlorian86Mt. CervinohookgerritDiggaTwiggaGIFWilli59kpw

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen detaillierten Bericht von diesem außergewöhnlichen Lift.
Jetzt wird es langsam richtig eng mit noch im Winterbetrieb befindlichen Korbliften. Schade, schade.
Leider war es auch mir nie vergönnt diesen Lift im Winter zu benützen. Meine einzige Fahrt an diesem Lift war 2015 im Sommer als ich morgens den Cristallo Stehgondellift in Cortina zum letzten Mal kurz vor seiner Stilllegung gefahren bin.
Die besondere Bauart des Lifts in Kombination mit seiner Einzellage an einem der berühmtesten Dolomitenberge, also quasi mitten drin im Dolomiti Superski-Gebiet, aber doch wieder isoliert von dort, machen ihn so einzigartig.
Dazu noch das tolle Panorama auf die umliegenden Berge und der See mit Staumauer: Ein rundum gelungenes Paket, das nun bald der Vergangenheit angehört.

Was sind denn die aktuellen Pläne für den Ersatz? Ich bin da aktuell nicht komplett up to date. Wird es eine EUB? Wann wird der Ersatz gebaut?

Wie schnell die massiven Schneemengen, die am 1.5. noch im Fedaia Gebiet vorhanden waren, wegschmelzen können, sieht man auf diesem Bild das ich am 10.07 aus der Luft gemacht habe.
Vor allem aufgrund der hohen Temperaturen im Juni ist der ganze Schnee bis zur Bergstation des Lift bereits verschwunden:
Dateianhänge
Marmolada mit Fedaia Gebiet am 10.07.2019
Marmolada mit Fedaia Gebiet am 10.07.2019
20190710_175323.jpg (396.26 KiB) 3436 mal betrachtet
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von rajc »

Ist der Lift nur im Winter Geschichte oder auch im Sommer?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von powderuser »

Toll, sehr schöne Fotos!

Ja, was kommt jetzt anstelle des korbliftes hin?

Die rechts hintenrum Abfahrt ist ja von unten gesehen rechts, richtig? Wie war die querung zurück? Wirklich absturzgefahr?
Durch den Canyon hätte man ja fahren können, wo man schon mal da war 😀
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von gerrit »

Danke für die ausführliche Dokumentation der vermutlich wirklich letzten Saison :sauer: .
Ich denke, die Querung nach der Außenrumvariante hätte mich wohl auch gehörig ins Schwitzen gebracht, aber nicht wegen der Anstrengung sondern wegen des Hanges links der Spur..... :rolleyes:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von GIFWilli59 »

@starli: Danke für den tollen Bericht. Leider war mir das Skifahren dort nicht mehr vergönnt (im Mai keine Zeit und später zu wenig Schnee), aber die Landschaft ist schon schön, gerade auch mit Schnee..
rajc hat geschrieben: 15.07.2019 - 17:38 Ist der Lift nur im Winter Geschichte oder auch im Sommer?
Auch im Sommer, wie es naturgemäß bei einem Abriss/Ersatz nun mal der Fall ist ;-)
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.07.2019 - 14:55 Was sind denn die aktuellen Pläne für den Ersatz? Ich bin da aktuell nicht komplett up to date. Wird es eine EUB? Wann wird der Ersatz gebaut?
So richtig konnte man uns das bei unserem Besuch auch noch nicht sagen.
Wegen der hohen Bedeutung scheidet zumindest mal eine KSB aus. Falls die Anlage dann wirklich in das Hauptskigebiet eingebunden wird, bräuchte es etwas (halbwegs) kapazitätstarkes (MGD), falls nicht würde auch eine PB oder ggf. SSB reichen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von starli »

powderuser hat geschrieben: 15.07.2019 - 18:48 Die rechts hintenrum Abfahrt ist ja von unten gesehen rechts, richtig? Wie war die querung zurück? Wirklich absturzgefahr?
Na siehe Bilder..

Bild
^ Rückblick zur Außenrumvariante von der Straße aus

zur Erklärung: Der Rückweg ist im Schneefeld unterhalb des Felsbereichs in Bildmitte, etwas unterhalb des Schattens, von rechts nach links. Und dann schau mal was unter dem Schneefeld ist und auf den anderen Bildern wie steil der Hang ist ..

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von gerrit »

Wie schon gesagt, ich glaub, da würd ich nur mit einer gehörigen Portion Bauchweh queren....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von hook »

Ich habe die Querung nur einmal nach 30cm Neuschnee gemacht. Da hatte ich keine Bauchschmerzen, wäre man da wie auch immer runtergepurzelt, wäre man im hohen Pulver abseits der getretenen Spur gleich wieder zu liegen gekommen (bis zur Klippe sind es sicher noch >50m). Sieht bei einer harten Oberfläche natürlich ganz anders aus...
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Beitrag von starli »

hook hat geschrieben: 16.07.2019 - 17:55 Ich habe die Querung nur einmal nach 30cm Neuschnee gemacht. Da hatte ich keine Bauchschmerzen, wäre man da wie auch immer runtergepurzelt, wäre man im hohen Pulver abseits der getretenen Spur gleich wieder zu liegen gekommen (bis zur Klippe sind es sicher noch >50m).
.. außer der ganze Neuschnee / ganze Hang geht dann als Lawine ab ..
Antworten

Zurück zu „Italien“