Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neues am Arlberg
nachdem aussteigen wird man eine treppe oder rampe hinunterlaufen müssen! das ausstiegsniveu ist deutlich erhöht, vermute mal da fehlt noch eine stahlkonstruktion! dann kann man unter der mittelstation in alle richtungen laufen ohne das einen die kabine an den kopf stösst

- Highlander
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 588 Mal
diese Vermutung habe ich auch, das die Gondel Türen auf beiden Seiten haben wird...Seilbahnfreund hat geschrieben: 15.09.2019 - 01:22 Aus der Idee für das Aussteigen bei der Mittelstation werde ich nicht schlau, oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn man rechts raus geht ist doch gar kein Platz um zur Piste zu gelangen. Zwischen den Kabinen darf man sicherlich auch nicht durchgehen.
Oder hat die Kabine als Neuheit zwei Türen, jeweils rechts und links? Nur an der Mittelstation öffnet die linke?
Oder??

und das der Ausstieg an der Mittelstation in dem Bereich des Fundamentes, im Blickbereich des Betriebsstandes erfolgen wird...
Alles andere würde eigentlich keinen Sinn ergeben, Kameraüberwachung auf der anderen Seite da würde es zuviel Bereiche geben, welche dann nicht einsehbar wären, und vor allem sind diese Kameras ja dann im Freien und komplett der Witterung ausgesetzt, und müssten immer von Vereisung und Schneefall geschützt werden...
Aber in ein paar Wochen werden wir es erfahren, wie der Ausstieg dort erfolgen wird...

- Schorsch Lupus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Also ich persönlich bin da recht optimistisch, dass irgendjemand im Planungs- und Bauteam schon dran gedacht haben wird, dass die Leute in der Mittelstation irgendwie aus den Kabinen raus kommen. Die schaffen das

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorsch Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Skitobi • rotwild
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht
)
www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht

www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
hab mir die bilder nochmal genauer angeschaut! der betriebsstand ist eigentlich viel zu gross wenn man den mal mit dem aufgesetzten fertigbau der baugleichen bahn in sölden vergleicht! türen auf beiden seiten ist doch absoluter blödsinn.... der ausstieg erfolgt normal nach rechts wenn die stahlplattform dann mal montiert ist! zwischen den beiden mittleren stehern also die oben ohne stütze sind sieht man vermutlich ein auflagepunkt der späteren stahlplattform. ein auf gleicher höhe befindlicher punkt befindet sich an der ecke vom betriebsstand wobei das eher ein pumpenhaus für beschneiung ist. der türausschnitt unten ist ohne stahlbau zu hoch dürfte aber in etwa das ausstiegsniveu sein! etwas weiter links entfernt vom gebäude steht der erste schacht welcher vermutlich noch etwas zugeschüttet wird...
und der eigentliche betriebsstand kommt evtl wie in sölden in fertigbauweise auf die andere seite.... dort erkennt man in der entstehung eine betonschalung welche um ca 45 grad zur bahnachse gedreht ist! die perfekte position um den ausstiegsbereich komplett im blick zu haben
und der eigentliche betriebsstand kommt evtl wie in sölden in fertigbauweise auf die andere seite.... dort erkennt man in der entstehung eine betonschalung welche um ca 45 grad zur bahnachse gedreht ist! die perfekte position um den ausstiegsbereich komplett im blick zu haben

- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Ich denke schon dass das bereits fertig gestellte Gebäude der Betriebsstand ist. Der Standort ist evt, aus Übersichtsgründen zur Strecke hin so gewählt, auch wenn man talseitig eh nicht weit sehen kann. Videoüberwachung bei den Ein- und Ausstiegsbereichen ist längst schon Standard.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Auch wenn in der neuen Bahn letztlich eine 08/15 EUB drinsteckt wird das für mich eine Hammerbahn, dich mich an EUBs aus längst vergangener Zeit erinnert, als die Bahnen noch viel individueller waren und den jeweiligen Gegebenheiten am Berg entsprechend angepasst gebaut wurden.
Die geniale ausgesetzte Zwischenstation, das steile Gelände, die teilweise unterschiedliche Seilführung und die Nutzung unterschiedlicher Stützen bzw. RoBa Kombinationen, dazu die vielen aufgeständerten Stützen.... Endlich mal wieder eine Bahn auf die ich mich richtig freue!
Die geniale ausgesetzte Zwischenstation, das steile Gelände, die teilweise unterschiedliche Seilführung und die Nutzung unterschiedlicher Stützen bzw. RoBa Kombinationen, dazu die vielen aufgeständerten Stützen.... Endlich mal wieder eine Bahn auf die ich mich richtig freue!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
- Rüganer
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hab von nem Mitarbeiter erfragen: Tal und Bergstation ist der einstieg/ausstieg rechts. Jedoch bei der Mittelstation Links. Also die Gondel hat Links und Rechts Türen. Ebenfalls muss man sich schon beim einstieg entscheiden ob man Mittel-oder Bergstation aussteigen möchte da nur jede zweite Gondel die Tür öffnet.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Gondelbahn mit 2 Türen...sehr interessant. Gabs das überhaupt bei ner EUB schon mal?
- Highlander
- Feldberg (1493m)
nun hat Arlbergfan doch noch seine im April diesen Jahres gross angekündigte Weltneuheit am Arlberg...
nur steht diese nicht in Lech sondern in Sankt Anton...
Eine EUB mit Türenöffnung zu beiden Seiten hat es meines Wissens bisher noch nirgendwo auf der Welt gegeben...

nur steht diese nicht in Lech sondern in Sankt Anton...

Eine EUB mit Türenöffnung zu beiden Seiten hat es meines Wissens bisher noch nirgendwo auf der Welt gegeben...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
- gesundbrunnen • Skitobi
-
- Wildspitze (3774m)
wäre eine kabine mit türen auf beiden seiten zulassungsfähig? zumindest die erhöhte seilführung zum tal oberhalb der mittelstation würde dann auch seine berechtigung haben....

- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Also wenn sie nicht zugelassen wird, wird man sie wahrscheinlich auch nicht bauen.
Auch sonst würde es Sinn ergeben, da man den begrenzten Platz am Grat dann besser nutzen kann und keinen Gefahrenbereich unweit des Ausstiegs hat. Problematisch ist natürlich, dass die leichten/leeren FBMs noch mehr dem Wind ausgesetzt sind. Andersherum wäre die Bahn bei entsprechender Auslastung windstabiler, dafür aber unkomfortabler für diejeingen, die zur Gipfelstation wollen.

Auch sonst würde es Sinn ergeben, da man den begrenzten Platz am Grat dann besser nutzen kann und keinen Gefahrenbereich unweit des Ausstiegs hat. Problematisch ist natürlich, dass die leichten/leeren FBMs noch mehr dem Wind ausgesetzt sind. Andersherum wäre die Bahn bei entsprechender Auslastung windstabiler, dafür aber unkomfortabler für diejeingen, die zur Gipfelstation wollen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Dann darf man wohl davon ausgehen, dass zumindest die Kabinen mit Türen auf jeder Seite keine Skiköcher an der Außenseite haben werden, sonst hätte man ein Problem beim Aussteigen ..
Klar! Mit 2 Türen auf einer Seite ;)Schwoab hat geschrieben: 17.09.2019 - 21:57 Gondelbahn mit 2 Türen...sehr interessant. Gabs das überhaupt bei ner EUB schon mal?
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bei einer EUB wohl nicht, ich kenne nur eine GUB, und zwar die Mer de Glace in Chamonix:starli hat geschrieben: 18.09.2019 - 12:32Gondelbahn mit 2 Türen...sehr interessant. Gabs das überhaupt bei ner EUB schon mal?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Feldberg (1493m)
stimmt bei dieser Umlaufbahn gehen die Türen auch auf beiden Seiten auf... aber es ist ja zum Glück eine GUB...
somit hätte der Arlberg noch seine Weltneuheit...
Das war gleich im ersten Jahr nach der Eröffnung als ich dort in Chamonix bei dieser Gondel war, und konnte mich absolut nicht mehr daran erinnern, das dort auch die Türen auf beiden Seiten aufgegangen sind..
dieses ist aber auch eine etwas witzige Seilbahn, mit diesen 2 Gondeln, welche dann jeweils links und rechts zum Ein und Austieg stehen..
https://www.youtube.com/watch?v=iKfWeSR2JRU

somit hätte der Arlberg noch seine Weltneuheit...

Das war gleich im ersten Jahr nach der Eröffnung als ich dort in Chamonix bei dieser Gondel war, und konnte mich absolut nicht mehr daran erinnern, das dort auch die Türen auf beiden Seiten aufgegangen sind..
dieses ist aber auch eine etwas witzige Seilbahn, mit diesen 2 Gondeln, welche dann jeweils links und rechts zum Ein und Austieg stehen..

https://www.youtube.com/watch?v=iKfWeSR2JRU
-
- Wildspitze (3774m)
wenns dann wirklich so kommt würde es ja reichen wenn nur jede zweite kabine mit doppeltüren ausgestattet ist! war mir eigentlich sicher das bei doppeltüren kein platz für doppelte türmechanik vorhanden ist, aber dem scheint nicht so zu sein. ausserdem haben die neuen omegas an der seitenscheibe eine querstrebe
da lag ich dann mit meiner o.a vermutung voll daneben
die talstation wird auf jedenfall wieder ein gewaltiger bau! davon habens am arlberg ja einige... sowas in die berge zu stellen ist eigentlich eine todsünde! das die bahn ohne skiköcher kommt liegt auf der hand. flexen und trittkopf haben ja auch keine....

die talstation wird auf jedenfall wieder ein gewaltiger bau! davon habens am arlberg ja einige... sowas in die berge zu stellen ist eigentlich eine todsünde! das die bahn ohne skiköcher kommt liegt auf der hand. flexen und trittkopf haben ja auch keine....

-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Und die Ski wären in der Mittelstation auf der falschen SeiteXtream hat geschrieben: 18.09.2019 - 18:16 das die bahn ohne skiköcher kommt liegt auf der hand. flexen und trittkopf haben ja auch keine....![]()

- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also die an diversen Riesenrädern (Wheels of Vision) verbauten Omegas haben Türen auf beiden Seiten. Allerdings haben die auch Innenbeleuchtung, Klimaanlage und Raumheizung.

-
- Massada (5m)
Heute dass erste mal mit einer Gondel gefahren. Sie ist noch eingepackt gewesen, deshalb hab ich die Farbe nicht erkannt. Ein Mitarbeiter sagt sie ist so wie die Flexenbahn, ein anderer sagt sie sei Hellblau!?
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Erkennt man die Farbe der Gondel nicht auch an den Rahmen von innen oder sind die auch abgeklebt?

Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Feldberg (1493m)
es ist schon etwas erstaunlich wie wenig Informationen von offizieller Seite über diesen Bahnneubau rüberkommen...
als hätten sie etwas zu verbergen...
oder es fehlt Ihnen im Tourismusverein von Sankt Anton, ein Mitarbeiter wie Arlbergfan..
Es wurde gerade jetzt erst auf der offiziellen Homepage eine Information darüber veröffentlicht...
aber selbst diese ist auch noch sehr auf Sparflamme..
https://www.arlbergerbergbahnen.com/de/winter/
Das krasse Gegenteil ist ja das Kitzsteinhorn..
Dort wird schon den ganzen Sommer über offensiv Reklame, für die neue Verbindung zum Gletscher gemacht, mit eigener Homepage und Video-Animationen etc...
https://www.kitzsteinhorn.at/de/k-onnection
als hätten sie etwas zu verbergen...

oder es fehlt Ihnen im Tourismusverein von Sankt Anton, ein Mitarbeiter wie Arlbergfan..

Es wurde gerade jetzt erst auf der offiziellen Homepage eine Information darüber veröffentlicht...
aber selbst diese ist auch noch sehr auf Sparflamme..

https://www.arlbergerbergbahnen.com/de/winter/
Das krasse Gegenteil ist ja das Kitzsteinhorn..

Dort wird schon den ganzen Sommer über offensiv Reklame, für die neue Verbindung zum Gletscher gemacht, mit eigener Homepage und Video-Animationen etc...
https://www.kitzsteinhorn.at/de/k-onnection
-
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Kitzsteinhorn ist Neuerschliessung....Schindlergrat nur ersatz.
Solche Marketing gab es auch bei Flexenbahn...
Schindlergrat ist nur interessant fur Freaks wie hier....
Solche Marketing gab es auch bei Flexenbahn...
Schindlergrat ist nur interessant fur Freaks wie hier....
- Highlander
- Feldberg (1493m)
Danke, stimmt ...
Noch nicht einmal 3 Jahre her und schon vergessen...
Auf englisch ist dieser link sogar noch vorhanden...
https://www.skiarlberg.at/en/regions/flexenbahn
trotzdem bei der Dimension dieses Ersatzes, könnten sie ruhig etwas offensiver Marketing betreiben..

Noch nicht einmal 3 Jahre her und schon vergessen...

Auf englisch ist dieser link sogar noch vorhanden...

https://www.skiarlberg.at/en/regions/flexenbahn
trotzdem bei der Dimension dieses Ersatzes, könnten sie ruhig etwas offensiver Marketing betreiben..

-
- Massada (5m)
Leider so wie es aussieht doch kein Blau:( aber dafür kann man sehr gut die Türe auf beiden Seiten erkennen
- Dateianhänge
-
- 867B1813-5F05-4D76-808B-5FF8CAB23EC9.jpeg (127.62 KiB) 7245 mal betrachtet
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxlii für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Snow Wally • Arlbergfan
-
- Wildspitze (3774m)
und „nur“ omega IV....

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag: