Werbefrei im Januar 2024!

Atzingerberglift Maishofen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Atzingerberglift Maishofen

Beitrag von föxei »

Nachdem ich die letzte Stunde, damit verbracht habe das Internet nach Informationen bzgl. des Atzingerberg Liftes in Maishofen (Pinzgau) zu durchsuchen, habe ich leider feststellen müssen, dass es kaum Informationen, geschweige denn Bilder gibt. Hat irgendjemand von euch Informationen darüber? Das was ich ausfindig machen konnte bzw. weiß werde ich zusammen fassen:

Atzingerberg Lift
Typ: Schlepplift
Höhe Talstation: 760m ü.d.A.
Höhe Bergstation: 960m ü.d.A.
Höhendifferenz: 200m
Bau bzw. Inbetriebnahme: 1965
Abriss: zirka mitte der 80er Jahre (ich glaube 1985)

Die Schließung erfolgte aufgrund einer nötigen Sanierung für welche das Geld fehlte bzw. sich einfach nicht lohnte.

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Atzingerberglift Maishofen

Beitrag von Harzwinter »

Ist das dieser Portalstützenlift hier? 200 Höhenmeter passt ebenso wie die große Straße, die den Skihang vom Ort Maishofen unten im Tal trennt. Das Foto könnte dann kurz vor der Bergstation aufgenommen worden sein. Alter Pistenplan hier. Rechercheaufwand 15 Minuten. :D

Wie man auf der Karte sieht, ist der Atzingerberg-Hang ziemlich steil, was ihm zusammen mit der höhenlagebedingt schwachen Schneesituation das Genick gebrochen haben dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
föxei
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Atzingerberglift Maishofen

Beitrag von föxei »

Harzwinter hat geschrieben: 15.10.2019 - 13:13 Ist das dieser Portalstützenlift hier? 200 Höhenmeter passt ebenso wie die große Straße, die den Skihang vom Ort Maishofen unten im Tal trennt. Das Foto könnte dann kurz vor der Bergstation aufgenommen worden sein. Alter Pistenplan hier. Rechercheaufwand 15 Minuten. :D

Wie man auf der Karte sieht, ist der Atzingerberg-Hang ziemlich steil, was ihm zusammen mit der höhenlagebedingt schwachen Schneesituation das Genick gebrochen haben dürfte.
Das ist er!
Vielen Dank.

Habe noch ein paar Informationen gefunden:
http://hoehle.org/downloads/VBNR/vor_2000/1970-71.pdf auf Seite 16 gibt es ein paar Informationen
und
http://www.oevp-maishofen.at/media/arch ... r_Post.pdf auf Seite 4 wird über den Verbleib des Liftes berichtet.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“