Skigebiete rund um Sigmaringen und Fürth ??
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Oecher Carver
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 8
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Skigebiete rund um Sigmaringen und Fürth ??
Ich werde im Zeitraum Dezember 2019 bis
März 2020 wohl mindestens zwei Lehrgänge besuchen müssem.
Im Februar 2019 konnte ich meine Fortbildungen in Freiburg wunderbar mit dem Flutlicht-Skifahren in Hinterzarten und am Kandel verbinden (am Wochenende zudem Feldberg, etc).
Jetzt werden mir auch Lehrgänge in Sigmaringen und Fürth angeboten.
Welche Skigebiete bieten sich hier an (insbesondere für das Flutlicht-Skifahren, aber ggf. auch am Wochenende) und für welchen Standort würdet ihr euch entscheiden? Nach ersten Erkundungen scheint Sigmaringen die bessere Wahl zu sein.
Ich bin für Tipps dankbar.
März 2020 wohl mindestens zwei Lehrgänge besuchen müssem.
Im Februar 2019 konnte ich meine Fortbildungen in Freiburg wunderbar mit dem Flutlicht-Skifahren in Hinterzarten und am Kandel verbinden (am Wochenende zudem Feldberg, etc).
Jetzt werden mir auch Lehrgänge in Sigmaringen und Fürth angeboten.
Welche Skigebiete bieten sich hier an (insbesondere für das Flutlicht-Skifahren, aber ggf. auch am Wochenende) und für welchen Standort würdet ihr euch entscheiden? Nach ersten Erkundungen scheint Sigmaringen die bessere Wahl zu sein.
Ich bin für Tipps dankbar.
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Skigebiete rund um Sigmaringen und Fürth ??
Um Albstadt sollte sich abends etwas finden lassen. Ansonsten bist du am We ja doch relativ schnell in Vorarlberg oder Allgäu.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Wie weit ist denn Dein „Aktionsradius“? Vor allem am Abend nicht allzu weit, nehme ich an?
Von den Entfernungen sollten sich Lifte auf der Schwäbischen Alb am ehesten ausgehen. Damit bietet sich vor allem die Gegend um Albstadt und ggf. Burladingen und südlich von Reutlingen an. Alle Lifte, ausgenommen dem in Ebingen, haben allerdings keine oder keine relevante Beschneiung. Das heißt, es wäre ohnehin nur spontan möglich, abhängig der Schneelage.
Von den Entfernungen sollten sich Lifte auf der Schwäbischen Alb am ehesten ausgehen. Damit bietet sich vor allem die Gegend um Albstadt und ggf. Burladingen und südlich von Reutlingen an. Alle Lifte, ausgenommen dem in Ebingen, haben allerdings keine oder keine relevante Beschneiung. Das heißt, es wäre ohnehin nur spontan möglich, abhängig der Schneelage.
- Oecher Carver
Danke für die Antworten !!
Alles was innerhalb einer Stunde erreichbar ist. Denke auch, dass sich dort etwas finden lässt.Wie weit ist denn Dein „Aktionsradius“?
Oecher Carver
↓ Mehr anzeigen... ↓
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Innerhalb einer Stunde fällt der Schwarzwald und das Allgäu eigentlich schon raus, das heißt, es bleibt die Schwäbische Alb.
Im Bereich Albstadt sind es vor allem die Lifte in Ebingen und Tailfingen. In der Reutlinger Ecke ist insbesondere die Wintersportarena in Holzelfingen zu nennen. Auch die Lifte in Donnstetten und am Salzwinkel sind interessant, wobei sich das fahrtechnisch zieht.
Am Wochenende ist das Allgäu oder Vorarlberg nicht allzu weit. Bei gutem Wetter und guter Schneelage sind die Gebiete aber auch schnell überlaufen.
Im Bereich Albstadt sind es vor allem die Lifte in Ebingen und Tailfingen. In der Reutlinger Ecke ist insbesondere die Wintersportarena in Holzelfingen zu nennen. Auch die Lifte in Donnstetten und am Salzwinkel sind interessant, wobei sich das fahrtechnisch zieht.
Am Wochenende ist das Allgäu oder Vorarlberg nicht allzu weit. Bei gutem Wetter und guter Schneelage sind die Gebiete aber auch schnell überlaufen.
- Oecher Carver
In Donnstetten war ich bereits.
Ebingen, Tailfingen und Holzelfingen sehen sehr interessant aus. Ja perfekt !!
Ich würde schon gerne - wie in der letzten Saison - am Wochenende zum Allgäu oder in den Bereich Vorarlberg durchstarten. Mal sehen, wie sich das mit dem Rest der Familie vereinbaren lässt ...
Vielen Dank !!
Ebingen, Tailfingen und Holzelfingen sehen sehr interessant aus. Ja perfekt !!
Ich würde schon gerne - wie in der letzten Saison - am Wochenende zum Allgäu oder in den Bereich Vorarlberg durchstarten. Mal sehen, wie sich das mit dem Rest der Familie vereinbaren lässt ...
Vielen Dank !!
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
In der Nähe von Fürth gibt es einige Skigebiete auf der Fränkischen Alb.
Ich selbst bin von Erlangen aus letzten Winter für einen halben Tag nach Osternohe gefahren und fand es dort ziemlich nett mit den zwei für Mittelgebirgsverhältnisse doch ordentlich langen Pisten. Der Lift ist täglich bis 21Uhr geöffnet.
Von Fürth aus ist Osternohe in gut 30min erreichbar, auch andere Skilifte sind in unter 1h gut erreichbar. In ca. 1:20h erreichst du mit dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge das erste größere Skigebiet.
Obwohl die Entscheidung ja wohl schon gefallen sein dürfte vielleicht auch noch nen kurzen Blick wert
Ich selbst bin von Erlangen aus letzten Winter für einen halben Tag nach Osternohe gefahren und fand es dort ziemlich nett mit den zwei für Mittelgebirgsverhältnisse doch ordentlich langen Pisten. Der Lift ist täglich bis 21Uhr geöffnet.
Von Fürth aus ist Osternohe in gut 30min erreichbar, auch andere Skilifte sind in unter 1h gut erreichbar. In ca. 1:20h erreichst du mit dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge das erste größere Skigebiet.
Obwohl die Entscheidung ja wohl schon gefallen sein dürfte vielleicht auch noch nen kurzen Blick wert

Bisher besuchte Skigebiete (in Reihenfolge des Erstbesuchs):
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).
- Christian Heinrich
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 15
- Skitage 21/22: 9
- Danksagung erhalten: 613 Mal
ich drücke Dir jdf. die Daumen, dass es mit dem Schnee klappt. Ist auf der Alb leider eher selten der Fall (auch wenn ich da das Skifahren gelernt habe...).
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Von Fürth ist auch der Silbersattel in Steinach /Thiüringer Wald sowie Oberhof in 1.30 Std. erreichbar. Bin die Strecke öfters gefahren. Ab Kreuz FÜ/ER braucht man ca. 1.15 Std., da man bis 8km vor Oberhof Autobahn hat. Oberhof hat Flutlicht am Fallbachhang.100% hat geschrieben: 02.11.2019 - 11:17 Von Fürth aus... In ca. 1:20h erreichst du mit dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge das erste größere Skigebiet.
Wenn Du in Fürth bist würde ich zumindest einmal für ein Wochenende über Oberwiesenthal/Klinovic und den Arber nachdenken, denn mit Wohnort in Heinsberg wirst Du sonst an diese Region so nah nicht heranreichen. Den Arber/Bodenmais liebe ich - klein aber fein - leider ist er sehr weit von meiner Heimat weg.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Von Fürth aus gäbe es noch die Option Etzelwang, ist aber nur bis 17h geöffnet, und hab ich schon mit Osternohe verbunden, wobei ich beide Skigebiete jeweils für ein paar Stunden nett fand.
Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist insebsondere am Wochenende sehr voll, aber dort gibt es zum Beispiel noch Mehlmeisel (und es gibt auch ne Kombikarte für beides). Mehlmeisel ist zwar nur ein breiter Hang, hat aber immerhin 3 Schlepplifte, also nicht sooo viel Wartezeit, und Flutlicht.
Allgemein ist es in Franken natürlich ein Glücksspiel, ob skifahren überhaupt möglich ist.
Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist insebsondere am Wochenende sehr voll, aber dort gibt es zum Beispiel noch Mehlmeisel (und es gibt auch ne Kombikarte für beides). Mehlmeisel ist zwar nur ein breiter Hang, hat aber immerhin 3 Schlepplifte, also nicht sooo viel Wartezeit, und Flutlicht.
Allgemein ist es in Franken natürlich ein Glücksspiel, ob skifahren überhaupt möglich ist.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓