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Kitzracer111 hat geschrieben: 03.11.2019 - 19:02
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Wobei am Plan weder Hütten, noch sonstige Details oben sind wie bei den meisten anderen Gebieten.
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wer braucht in Kitzbühel schon Hütten... da gehns eh vor 12 Uhr ned auf die Piste, und um 15 Uhr gehds wieder zur Jausn im 4/5 Sterne Bunker....
Würde eher sagen 11 Uhr bis 2 Skifahren, dann in eine der Nobelhütten: Sonnbühel, Maierlalm für alle die nach dem Trinken noch auf den Ski stehen können ohne umzufalen oder Hochkitzbühel für die Gondelfahrerfraktion.
Kitzracer111 hat geschrieben: 03.11.2019 - 19:02
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Wobei am Plan weder Hütten, noch sonstige Details oben sind wie bei den meisten anderen Gebieten.
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wer braucht in Kitzbühel schon Hütten... da gehns eh vor 12 Uhr ned auf die Piste, und um 15 Uhr gehds wieder zur Jausn im 4/5 Sterne Bunker....
Würde eher sagen 11 Uhr bis 2 Skifahren, dann in eine der Nobelhütten: Sonnbühel, Maierlalm für alle die nach dem Trinken noch auf den Ski stehen können ohne umzufalen oder Hochkitzbühel für die Gondelfahrerfraktion.
Geh bitte!
Zur Maierl fährt man mit dem Cayenne und nach Sonnbühel lässt man sich mit dem Skidoo bringen! Das weiß doch jeder, dass sonst die werten Herren (!) Flecken auf Ihre Pelzmäntel bekommen...
Bin schon gespannt ob die BB die Talabfahrt der Fleck jetzt schneller in Betrieb nimmt als in den letzten Jahren. Teilweise ging die ja erst im Jänner in Betrieb. Neue Leitungen wurden ja gelegt. Würde mich freuen, weil ich die Talabfahrt recht gerne fahre, weil a.) eine schöne Lange Piste, speziell unten breit und einladend zum schnellfahren und b.) nie viel los ist, zumindest bis 14 Uhr meist recht wenig Verkehr.
Kitzracer111 hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:04
Weg vom Spass
Bin schon gespannt ob die BB die Talabfahrt der Fleck jetzt schneller in Betrieb nimmt als in den letzten Jahren. Teilweise ging die ja erst im Jänner in Betrieb. Neue Leitungen wurden ja gelegt. Würde mich freuen, weil ich die Talabfahrt recht gerne fahre, weil a.) eine schöne Lange Piste, speziell unten breit und einladend zum schnellfahren und b.) nie viel los ist, zumindest bis 14 Uhr meist recht wenig Verkehr.
Glaube nicht, das sich hier wegen dem neuen Lift etwas ändert.
Die Streif geht vor und die Absicherung für das Rennen im Jänner.
Erst wenn der Ehrenbachhöhe See vergrößert ist und mind. 30 neue zusätzliche Kanonen auf der Streif stehen wird man die Fleck von Anfang weg mit nicht mehr benötigten älteren Streif Schneekanonen beschneien.
Am Freitag geht die neue Fleckalmbahn in Betrieb. Also an alle die mal in den Genuss von 7m/s kommen wollen, gleich in der 1 Stunde des Betriebes hinkommen, wenn die Eröffnungsfeier im Gange ist. Ich habe da keine Zeit, werde es also nie wieder erleben
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Kitzracer111 hat geschrieben: 04.12.2019 - 11:54
Am Freitag geht die neue Fleckalmbahn in Betrieb. Also an alle die mal in den Genuss von 7m/s kommen wollen, gleich in der 1 Stunde des Betriebes hinkommen, wenn die Eröffnungsfeier im Gange ist. Ich habe da keine Zeit, werde es also nie wieder erleben
Kitzracer111 hat geschrieben: 04.12.2019 - 11:54
Am Freitag geht die neue Fleckalmbahn in Betrieb. Also an alle die mal in den Genuss von 7m/s kommen wollen, gleich in der 1 Stunde des Betriebes hinkommen, wenn die Eröffnungsfeier im Gange ist. Ich habe da keine Zeit, werde es also nie wieder erleben
Die offizielle Eröffnungsfeier ist erst am 14.12.
Ich hoffe die Gondel ist nicht nach 1 Woche normalbetrieb schockiert wenn sie auf einmal deutlich schneller fahren muss.
Gestern ist zum ersten Mal das Personal mit der Bahn zur Arbeit gefahren; die waren beeindruckt. Dem Anschauen nach lief die Bahn den ganzen Tag im Probebetrieb mit voller Geschwindigkeit. Vom Ochsalm-Sessel schaut das irgendwie gespenstisch aus; wie bei einer Modelleisenbahn, wo auch die Geschwindigkeiten unproportional skaliert sind. Hab leider keine Videokamera dabei gehabt, um diesen wohl nie wiederkehrenden Anblick festzuhalten.
Also ganz ehrlich, so einfach ist das doch auch nicht, eine EUB auf 7m/s auszulegen, gerade bei so einer langen Bahn. Gab es das denn schon? Und selbst wenn, es wird schon einen ordentlichen Aufpreis gekostet haben, das ist ja keine "Stangenware". Das würden die BB doch sicher nicht machen, wenn sie die Bahn dann immer mit Standard-5m/s oder langsamer fahren lassen?!
Sehr gut, jeder versucht den auftretenden Frust und die Enttäuschung bereits im Vorfeld zu verarbeiten
Sicherlich wird die Bahn zu Stoßzeiten mit den 7m/s fahren, Aber davon wird der traditionell antizyklisch fahrende AF user maximal aus der Ferne was mitbekommen wir stehen ja irgendwie entweder ganz früh allein am Drehkreuz oder machen um 10:30 ne talabfahrt während sich alle am steinbergkogel stauen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die durchgehend Vollgas geben. Selbst bei der Pardatschgratbahn habe ich das nur am damals 2. Betriebstag erlebt, danach hatte die auch schon chronische Schleicheritis.
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Mal ganz ehrlich: wen juckt's ob die Bahn nun mit 6 oder 7m fährt, solang ich beim Einsteigen keine Wartezeiten habe?
Wenn die Schlange drückt, wird mit 7m gefahren, ansonsten eben etwas langsamer, was verschleißbedingt vollkommen verständlich ist.
In die minimal längere Fahrzeit stört mich persönlich nicht, am Einstieg anzustehen schon.
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Die Diskussion hatte wir schon öfter (und ist auch OT) - aber die Fahrgeschwindigkeit der Lifte macht gerade für ambitionierte Sportler (hier im AF durchaus vertreten) den entscheidenden Faktor aus, wenn man mal 20,000 oder gar an die 30,000 Höhenmeter an einem Skitag fahren möchte (manchmal muss sowas einfach sein um glücklich abzuschnallen ).
--> Bei 8h Betriebszeit müssen mindestens 3000 Höhenmeter pro Stunde geschafft werden. Da sind 20 Minuten für 800 Höhenmeter ein Unding wie früher an der Fleck... Allg. ist es in Kitzbühel unmöglich das zu schaffen weil entweder Schlangen an den Liften herrschen oder die Lifte selbst schleichen. Die Gebiete wo das theoretisch möglich ist werden allg. immer weniger man fährt halt maximal 10 Minuten Ski in der Stunde und 50 min sitzt man nur im Lift rum. Hab das mit christopher91 letzte Woche in Gurgl mal überschlagen und kommt gut hin, teilweise ist das Verhältnis noch schlechter.
Das ist doch eine Pseudodiskussion. Bei meinem Auto habe ich auch eine Höchstgeschwindigkeit. Warum fahre ich die selten? Weil es nicht ökonomisch ist. Und genauso macht es die Bergbahn. Das ist ein Mix aus Ökonomie und Auslastung. Wenn die Auslastung hoch ist, dann kann ich auch schneller fahren - weil ich dann auch höhere Umsätze mache. Bei Tagen mit geringer Auslastung macht natürlich eine geringere Geschwindigkeit Sinn. Wieviel Höhenmeter die Skifahrer schaffen oder nicht, ist für die Bergbahn vollkommen gleich. Das ist eine so kleine Nutzergruppe - die aber ihr Höhenmeter an anderen Liften machen können. Die können im Zweifel auch an den KSBs mit großem Höhenunterschied im Zweifel mehr Höhenmeter schaffen. Zum Beispiel am Steinbergkogel oder 2000er. Wer viel Höhenmeter schaffen will, wird eher die Gondel als Zustieg nutzen, dann oben powern. Also ist es auch für die egal.
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Stäntn hat geschrieben: 05.12.2019 - 08:41
Die Diskussion hatte wir schon öfter (und ist auch OT) - aber die Fahrgeschwindigkeit der Lifte macht gerade für ambitionierte Sportler (hier im AF durchaus vertreten) den entscheidenden Faktor aus, wenn man mal 20,000 oder gar an die 30,000 Höhenmeter an einem Skitag fahren möchte (manchmal muss sowas einfach sein um glücklich abzuschnallen ).
--> Bei 8h Betriebszeit müssen mindestens 3000 Höhenmeter pro Stunde geschafft werden. Da sind 20 Minuten für 800 Höhenmeter ein Unding wie früher an der Fleck... Allg. ist es in Kitzbühel unmöglich das zu schaffen weil entweder Schlangen an den Liften herrschen oder die Lifte selbst schleichen. Die Gebiete wo das theoretisch möglich ist werden allg. immer weniger man fährt halt maximal 10 Minuten Ski in der Stunde und 50 min sitzt man nur im Lift rum. Hab das mit christopher91 letzte Woche in Gurgl mal überschlagen und kommt gut hin, teilweise ist das Verhältnis noch schlechter.
Auch in Kitzbühel gibt es immer wieder Skifahrer die 20 000 oder 30 000 Hm schaffen.
Das hat aber fast immer mit dem Steinbergkogel zu tun.
Generell sind dazu Sessellifte besser geeignet da man nicht die Ski aus- und anschnallen muß.
Außerdem ist die Abfahrt Fleck unten raus zu flach.
Daher ist die neue Fleckalmbahn auch wenn sie 7m/s dafür ungeeignet.
Und alle die 30 000 Hm fahren haben wohl sagen wir mal alles ausgenutzt.
Sind am Abend auch noch mit der Geisberg Sesselbahn gefahren oder sind in Jochberg nur bis zur Mittelstation hoch aber Skiline hat immer bis zur Bergstation berechnet.
war heute mal da. Bahn hatte in der Früh Probleme, wurde erst 09:00-09:30 relativ langsam ausgaragiert. Dann haben Sie auch aufgrund der grossen angestauten Menschenmenge wohl probiert Vollgas zu fahren. klappte solala, wechselnde Geschwindigkeiten - 2x Stehen geblieben. mein GPS hat aber durchaus mal 25km/h angezeigt, das sollten fast die 7m/s sein...
dennoch tolle Bahn, so Anfangsprobleme sind ja nicht völlig was Neues...
Da die Stützen und insb. die Robas an die höhere Geschwindigkeit angepasst sind (Robas sind deutlich länger als normal). Ist das Fahrgefühl nicht wirklich spektakulär, ja fast unaufällig. nur die Bäume ziehen fix vorbei.
Bei der Stationseinfahrt ist der Speed am deutlichsten zu spüren, da kommt man doch schon ungewohnt schnell rein und wird ordentlich verzögert.
So und nu zur Kitzbühel langsamfahr- Geschichte. Die Sesselbahnen sind trotz ordentlichem Betrieb wie oft nicht Vollgas gefahren. ich fands spürbar, aber für den ersten Tag ist das auck Ok, dann kann man sich halt ne halbe Minute länger ausruhen. An einem Top Tag mit guten Beinen wärs aber schon ärgerlich.
Die Fleck aber sah immer wenn ich sie gesehen habe recht fix aus. Am Abend dann bei wenig Andrang fuhr sie sauber gleichmässig 6m/s. Also nicht Höchstgeschwindigkeit, aber beim besten Willen nicht langsam.
Das ist doch der Vorteil einer so schnellen Bahn, selbst reduziert ist sie schneller als manche 08/15 Bahnen! Bin gespannt wie sich das einpendelt, könnt ja auch zur Strategie besser statt grösser passen, das man in der Fleck eben nicht so lange sitzt. Ist ja schon ne lange Bahn!
Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Dr. Klaus Winkler [...]: „Die Fleckalmbahn NEU stellt ein Generationenprojekt dar, das einmal mehr die hervorragende Arbeit, die bei der Bergbahn AG Kitzbühel geleistet wird, bestätigt. Die neu geschaffene Infrastruktur steuert einen wichtigen Beitrag zum touristischen Erfolg bei, der viele Arbeitsplätze sichert und zusätzliche Wertschöpfung in die Region bringt. Die 10-jährige, umfassende Qualitätsoffensive der Bergbahn AG Kitzbühel, in der 110 Einzelprojekte mit einem Investitionsvolumen von € 225,0 Mio. umgesetzt wurden, erreicht mit der Fleckalmbahn NEU, der historisch größten Einzelinvestition iHv € 27,5 Mio., ihren Höhepunkt.“
Mal ne eher allgemeine Frage, weil es sich bei der Fleck mit ihren Einzelsitzen ja fast aufdrängt:
Wäre es eigentlich technisch möglich, für jeden Einzelsitz einen eigenen on/off Schalter für die Sitzheizung ein zu bauen?
Ich persönlich fände das ja Klasse - ich mag „gekochter Arsch im April“ nämlich gar nicht so gern.
Aber wäre so etwas überhaupt möglich?
Ist nicht möglich, da die Sitze lediglich bei der Stationsdurchfahrt aufgeheizt werden. Also zum großen Teil schon bevor überhaupt jemand in der Kabine sitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag:
Ich hoffe das im Frühjahr die Heizung ausgeschaltet wird. Ist mir in Kitzbühel schon heuer im Frühjahr aufgefallen, bei strahlenden Sonnenschein und Plusgraden... Heizung volle Leistung vor allem bei den ganz neuen Bahnen Brunn und Jufen. Andererseits ist es zB in Ellmau oft das die Sitzheizung bei den 2 Bahnen die eine eingebaut haben nie eingeschalten ist auch bei Schneefall und Minus 10 Grad.
Kitzracer111 hat geschrieben: 19.12.2019 - 15:09
Ich hoffe das im Frühjahr die Heizung ausgeschaltet wird. Ist mir in Kitzbühel schon heuer im Frühjahr aufgefallen, bei strahlenden Sonnenschein und Plusgraden... Heizung volle Leistung vor allem bei den ganz neuen Bahnen Brunn und Jufen. Andererseits ist es zB in Ellmau oft das die Sitzheizung bei den 2 Bahnen die eine eingebaut haben nie eingeschalten ist auch bei Schneefall und Minus 10 Grad.
bei den KSBs ohne Bubble aber mit Sitzheizung bin ich bei Schneefall froh, wenn die Sitzheitzunga ausgeschaltet ist, könnte sonst eine nasse Angelegenheit werden...
Kitzracer111 hat geschrieben: 19.12.2019 - 15:09
Ich hoffe das im Frühjahr die Heizung ausgeschaltet wird. Ist mir in Kitzbühel schon heuer im Frühjahr aufgefallen, bei strahlenden Sonnenschein und Plusgraden... Heizung volle Leistung vor allem bei den ganz neuen Bahnen Brunn und Jufen.
Verwunderlich wo die Kitzbüheler doch sonst sparen wo sie können. Der Strom den so eine Sitzheizung zieht ist nämlich nicht zu unterschätzen.