Werbefrei im Januar 2024!

Kurzbericht - Heiligenblut 11 & 12.01.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Kurzbericht - Heiligenblut 11 & 12.01.2020

Beitrag von xxxforce »

Ein kurzer Lagebericht:

war das Wochenende über in Heiligenblut - fotografiert hab ich ich diesmal nix, es hat sich seit den Bildern von Mathi und Miki einfach nix geändert.

Generell sind die Pisten nachwievor in Top Zustand, nur die Talabfahrt nach Heiligenblut ist eine einzige durchgehende Eisplatte.. In der Früh - frisch präpariert fahrbar aber auch kein Genuss.. Nachmittags durchgehend abgerutscht.. Man hat aber tatsächlich die Kalte Nacht von SA auf SO genutzt und die Schneekanonen angeschmissen (gibts in Heiligenblut tastächlich) und einige Schneehäufen produziert.

Samstag war das Gebiet halb leer - Sonne pur leider ziemlich stürmisch deswegen wurde der SL Hochfleiss erst gegen 14:00 in Betrieb genommen.

Leider machte ich dann einen unfreiwilligen Abstecher ins Gelände.. wollte die Skiroute Kasereck fahren um vom Viehbühel zur Mittelstation Rossbach zurückzukommen..

Diese Route bin ich in HGB noch nie gefahren, Im ersten Teil war noch alles klar nur dann gabs plötzlich keinerlei Beschilderung mehr..
Und ich bin Prompt falsch abgebogen und bei einer Sommer-Ferienhütte mitten im Nirgendwo war dann Endstation unterhalb der Hütte war nur noch Wald und zurück rauf war ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.
Zeitgleich kam noch 1 Slowenisches Paar angefahren die denselben Fehler wie Ich gemacht hatten.. gemeinsam Beratschlagten wir erstmal unsre Lage und Situation. Die beiden hatten die Kontaktnummer eines einheimischen Skiführers eingespeichert den Haben wir angerufen, Genau sagen wo wir waren konnte er uns allerdings auch nicht. Bei der Hütte gabs allerdings ein paar Wanderwegweiser einer ging zu einer Kapelle und er meinte nur lapidar ja dorthin müssts dort ist die Straße auch wenns durch den Wald geht.. Somit sind wir halt mit geschulterten Skiern durch den Wald gestapft.. zum Glück war der Schnee eher hart und harschig, somit gings zwar mühsam aber machbar.. auf dem Weg kamen uns zufällig die Eigentümer der Hütte entgegen und sagten uns die Straße ist nur ein paarhundert Meter tiefer - keine 5min.. Nur der Rückweg ins Tal ist noch weit.. Nachdem Waldmwarsch erreichtern wir doch bald die Straße.. gelandet sind wir auf der "alten Glocknerstraße".. nur die ist gute 5-6km lang :twisted:.. Das erste Drittel war kein Problem, wir konnten mit den Skiern abfahren da die Straße nur geräumt aber nicht gestreut war.. Danach hieß es Schultern und Auf zum fröhlichen Wandern mit Skischuhen :tot: ein Anruf bei einem lokalen Taxi dessen Nummer uns die Hütteneigentümer gaben war erfolglos, "wir hom nix frei" und aufgelegt. Es folgte ein Anuf bei den Bergbahnen ob uns vielleicht von denen jemand aufsammeln konnte - aber auch dort konnte (oder wollte) uns keiner direkt helfen außer uns zu sagen das wir immer die Straße weitergehen sollen.. Nach weiteren guten 2km erreichten wir einen Bauernhof - der Besitzer war zufällig gerade vor dem Haus und erbarmte sich uns mit seinem Pickup ins Tal zu bringen. Ansonsten wären wir mindestens noch eine weitere 3/4 Stunde ins Tal gelatscht.. Nach Guten 2.5h gegen 13:00 waren wir völlig durchgeschwitzt endlich wieder an der Talstation in Heiligenblut.. Danach gings erstmal in die Hütte, einen Guten 3/4 Liter Später machten wir das beste draus und es ging wieder auf die Piste.. Später hab ich an der Fleißbahn noch den Betriebsleiter erwischt und ihm die Situation bzgl der Fehlenden Markierung geschildert - er hat zwar zugesagt das man Sich das anschauen wird aber Sonderlich "aufrichtig" klang das Meines erachtens nicht..

Der Restliche Tag verlief unspektakulär, Der Wind ließ langsam nach und ich konnte noch 2 gemütliche Stunden in der Fleiß verbringen.. Die Skiroute Hochfleiß ist nach dem Lawinenabgang ebenfalls wieder geöffnet.. sie Wurde grundpräpariert aber es machte keinen Spaß sie zu fahren.. harschig, Eisig, und verweht.. Die Gratabfahrt selber war jedoch ganz gut - aber durch den Wind auch eher Hart und abgeweht.

Sonntag 12.01 - Ein weiterer Prachttag von seiner besten Seite - Es war deutlich mehr los als am Samstag, aber die Maximale Wartezeit war an der 4KSB Fleiss 5Minuten..
der Wind war komplett weg und sämtliche Pisten wurden Über Nacht vom Pistenteam wieder in einen top-Zustand gebracht auch die Gratabfahrt in der Hochfleiß war ein Genuss pur, der Verwehte Schnee wurde von den Seiten wieder in die Piste geschoben. Auf einen Abstecher ins Gelände habe ich verzichtet ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag:
miki

gernot
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kurzbericht - Heiligenblut 11 & 12.01.2019

Beitrag von gernot »

hast du ein eigentlich ein smartphone?
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)

Re: Kurzbericht - Heiligenblut 11 & 12.01.2019

Beitrag von xxxforce »

gernot hat geschrieben: 13.01.2020 - 09:26 hast du ein eigentlich ein smartphone?
ja logisch - wieso meinst du?
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurzbericht - Heiligenblut 11 & 12.01.2020

Beitrag von randy_random »

Für solche Fälle empfehle ich dir eine App, in der eine topographische Karte und GPS integriert sind, zB Fatmap oder die alpenverein aktiv app.

Aktuell ist die Route als geschlossen gekennzeichnet, wahrscheinlich weil eben die Markierungen fehlen. Soweit ich mich noch erinnere, ist die Route gerade zu Beginn unter der Panoramabahn schön zu fahren, danach ist es eigentlich ein langer Zieh- bzw Schiebeweg rund um den Berg zur Mittelstation.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von xxxforce »

ja eben weil ich die route als markiert und einfach gewähnt hab, habe ich keine topo maps etc runtergeladen da ich eigentlich überhaupt kein Geländefahrer bin..
gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

geht im notfall auch ohne app
https://de.mapy.cz/zimni?x=12.8277102&y=47.0574408&z=14 hat z.B. auch Winterlandkarte mit Liften und tlw. Routen/Standardtouren
mit der Standortanzeige solltest eigentlich recht einfach den Weg zurück finden
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von xxxforce »

Danke die Karte ist gut..
zur Not tut's ja auch google maps.. das die Straße nicht allzu weit ist hab ich auch dort gesehen. Nur Zurück bergauf zur Route auf die glocknerstraße war unmöglich ohne Tourenski.. denn 1.5km umgeräumter almweg bei 1m Schnee..

Im Sommer ist die Hütte sicherlich sehr idyllisch :biggrin:

Antworten

Zurück zu „Österreich“