Quelle: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschiedenDie Wetterumstände sorgen dafür, dass mitten im Januar noch keine Abfahrtpiste geöffnet hat. Mehr Natur- und Kulturangebote sollen nun die Attraktivität des Mittelgebirges für Touristen steigern.
Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Forumsregeln
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Im Harz muss man sich wohl vom Wintersport verabschieden
Wie schon in den Tags darunter angegeben, trägt der Artikel die Handschrift von BUND/Nationalpark. Einige Sachen wurden da etwas "zurecht gebogen".

Man wollte sogar in der Nähe der Piste eine Toilettenanlage errichten. Dieser massive Eingriff konnte aber vom NP verhindert werden.
Höchst fragwürdige Aussage. Ich will den Klimawandel nicht leugnen, aber so extrem ist es dann doch nicht...Noch zu Beginn der 2000er-Jahre bedeckte dort über Monate eine dicke Schneedecke Berge und auch Täler. Nur selten stiegen die Temperaturen in diesem Zeitraum über minus fünf Grad. Die Skisaison dauerte von November bis April.
Es handelt sich überwiegend um Lanzen, nicht um Kanonen.Mit dem Geld wurden unter anderem neue Pisten und Lifte gebaut, unzählige Bäume für den Bau von Parkplätzen gefällt und an die 100 Schneekanonen errichtet.
Skibetrieb war auch einige Tage möglich.Immerhin konnte in der vergangenen Woche am Wurmberg ein bisschen gerodelt werden.
MinusAls das Thermometer für ein paar Tage auf drei Grad plus fiel, schalteten Mitarbeiter der Seilbahn-Gesellschaft an der Rodelbahn die Schneekanonen ein.

Wenn die Schneifenster so kurz sind, wie dieses Jahr, ist das tatsächlich so, sonst aber eher nicht, weil der Kunstschnee recht widerstandsfähig ist.Wenn die Hänge an einem Wochenende beschneit werden, komme am nächsten Montag wieder eine Wärmewelle „und alles ist weg“.
Zwar Whataboutism, aber alleine im letzten Jahr wurden am Wurmberg 80 ha Wald wegen Borkenkäferbefall gerodet.Der Naturschutzbund (Nabu) wies jüngst auf andere Folgen für die Umwelt hin: Insgesamt wurden nach seinen Angaben für den Ausbau des Skigebietes rund 16,5 Hektar Wald gerodet.
Zur Saison 2018/19 konnte ein neuer Betreiber gefunden werden, der diesen Winter auch wieder alle Lifte dort öffnen möchte (Naturschnee vorausgesetzt).Nach 50 Jahren gab 2018 der Betreiber des Naturschnee-Skigebietes auf dem Sonnenberg auf.
Man wollte sogar in der Nähe der Piste eine Toilettenanlage errichten. Dieser massive Eingriff konnte aber vom NP verhindert werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Jan Tenner • Che • TPD
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
Anfang der 2000er eine Skisaison von November bis April? Ich glaube das habe ich verpasst... Kann mich erinnern das ich manchmal froh war wenn man überhaupt mal Skifahren konnte...
Ganz schwacher Journalismus.
Ganz schwacher Journalismus.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Sehr gut finde ich, dass man den Inhalt eines Artikels kritisieren kann, auch ohne die Gegenposition und dessen Motive gleich völlig diskreditieren zu wollen.
So machen die Argumente von GIFWILLI59 auch gleich viel mehr Eindruck.

So machen die Argumente von GIFWILLI59 auch gleich viel mehr Eindruck.