Damit es diesmal mehr Berichte als letztes Jahr von unserem Wallis-Aufenthalt gibt, schreibe ich den ersten lieber gleich.
Dieses Jahr war die Planung vom Schneemangel geprägt und aus Portes du Soleil wurden Dolomiten/Barcelonette/Pyrrenäen und schliesslich Bourg-Saint-Maurice, von wo kaldini und ich dann die verschiedenen Gebiete der Haute Tarentaise ansteuerten. Wir starteten in La Plagne, wo wir 2 schöne Tage hatten, gefolgt von 2 in Les Arcs.
Die Anreise war relativ einfach, nämlich per SSB vom Bahnhof Bourg-Saint-Maurice, wobei wir am ersten Tag die 500 m zu Fuss gegangen sind, aber Dienstags aufgrund des Regens aber das Auto nahmen.
Damit sind wir dann auch beim Wetter, das Montags ziemlich schön war und es erst am Nachmittag trüber wurde. Dienstags war dann Dauerschneefall und teilweise Wind, weshalb es nur ein eingeschränktes Liftangebot gab. Alle Verbindungen Richtung Arcs 2000 waren zu und dort lief lt. Pistenplan zeitweise gar nichts mehr. Auf der Vorderseite waren die 4KSB Cachette, die 6KSB Vagere, die EUBs Villard und Transarc 1, die 4SB Charmettoger sowie die KSBs in Vallandry und Peisey offen. Nicht zu vergessen die 4SBs 2300 und Parchey sowie der Vanoise Express. Wobei in La Plagne auch nicht so viel offen war, wenn der Pistenplan up to date war.
Nicht geschafft haben wir es auf die Aiguille Rouge, denn die wurde mehr oder weniger vor unserer Nase geschlossen, weil oben die Sicht nicht mehr optimal war. Naja, irgendwie verständlich bei dem Gelände. Vorher war es uns im Arc 2000-Sektor zu voll und so konzentrierten wir uns auf die schönen Abfahrten auf der Vorderseite sowie Richtung Villaroger. Beste Neuentdeckung waren die Piste Mont Blanc an der für uns neuen gleichnamigen 6KSB und die 4KSB Comborciere mit ihrer neuen roten Abfahrt. Die Waldpisten in Vallandry und Peisey sind ja eh genial und diesmal war auch die Combe offen, die auch sehr viel Spass macht.
Schnee war für die lange Zeit ohne nennenswerte Niederschläge ziemlich gut, und am Dienstag schneite es eigentlich den ganzen Tag mal mehr, mal weniger. Für so ein Wetter kann man sich eigentlich nichts besseres als die Waldabfahrten vorstellen.
Nun zu den Bildern:
Der Blick vom Balkon am Morgen verspricht einen schönen Tag.
Blick Richtung Les Arcs mit einem Teil der SSB-Trasse.
SSB Arc en Ciel an der Bergstation.
Arcs 1800 rechts unten und links oben Stützen der EUB Transarc 2.
6KSB Mont Blanc mit super Piste, obwohl nur blau.
Mont Blanc leider mit Wolkenhut, rechts La Rosiére.
Nochmal im Zoom.
Tiefblick hinunter nach Arcs 1600 und Bourg-Saint-Maurice.
Richtung Westen über die Tarentaise Richtung Valmorel.
4SB Dos Rond in La Plagne.
Müsste die Grande Jorasses sein.
6KSBs Carreley und Vagere in Arc 1800. Mit der Carreley gibt es einen weiteren Übergang nach Arc 2000 und dank der vielen Pisten verteilen sich die Leute ganz gut.
Panorama vom Col des Frettes.
4KSB Comborciere, eine wiederaufgebaute Anlage, allerdings ist nicht klar, wo die vorher stand.
Piste Secret. Die war so genial, wie sie aussieht.
Letztes flaches Stück vor der Bergstation.
8EUB Varet und 6KSB Marmottes aus der 6KSB Pre-Saint-Esprit. Eine ziemliche Monsteranlage mit 2,8 km Länge.
Und blaue Bubbles hat sie auch! Rechts der Kapazitäts-Overkill dank der parallelen 6KSB Arcabulle und 4KSB Plagnettes.
Hier im Zoom.
Les Arcs 27./28.01.20
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Les Arcs 27./28.01.20
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
Via 4SB Lanchettes ging es aus dem überfüllten Arc 2000 Bereich Richtung Villaroger, wo es wieder leerer war. Die Pisten dort sind auch schön, aber die lange 3SB Plan Violettes lädt halt leider nicht gerade zu vielen Wiederholungen ein.
Blick zurück auf Arc 2000.
Bergstation der PB Aiguille Rouge.
Die angesprochene 3SB Plan Violette. Lang, länger, am längsten. Ach nee, da war ja noch was in La Rosiére.
Oberhalb der Plan Violette ist dann noch die 4SB Droset.
Und ganz unten die 3SB Replat.
Aussicht von der Bergstation Droset auf den Arc 2000-Sektor.
Blick hinüber nach Sainte-Foy-en-Tarentaise, wo für ein kaldini ein lang gehegter Traum in Erfüllung ging, weil wir es endlich mal dahin geschafft haben.
Teil der 2000 hm-Piste von der Aiguille Rouge nach Villaroger, nochmal mit Sainte-Foy im Hintergrund.
Zoom zur Bergstation 4KSB Comborciere.
Und die komplette Trasse mit den beiden Pisten, wobei die schwarze natürlich nicht präpariert wird.
Und nochmal das KSB-Gewusel im Vallée de l'Arc.
Und noch ein Panorama.
Die Gegenrichtung vom Col des Frettes mit Aiguille Rouge und Mont Pourri.
Matterhorn?
Leider zog es am Nachmittag zu und oberhalb der Waldgrenze war die Bodensicht gleich Null. Hier an der 6KSB Grizzly und der 4SB 2300.
Und ganz zum Schluss noch ein Blick vom Grand Col mit der gleichnamigen 4SB. Da wurde es schon ziemlich ungemütlich, weil es zum Wind dann noch anfing zu schneien.
Vorher war noch ein Fahrt mit der kurzen 8EUB Villard fällig.
Eine der schönen Waldabfahrten, hier die Aigle aus der 4KSB Vallandry.
Weitere Bilder lohnten sich dann aufgrund des schlechten Wetters nicht mehr. Ich freu mich aber schon auf März, denn da geht es nochmal eine Woche nach Les Arcs, hoffentlich mit genug Schnee immer noch.
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
auch noch von mir ein paar Bilder dieser doch sehr schönen 2 Tage:
morgens an der Cachette.
Thomas startet auf die Mont Blanc.
Cachette Abfahrt mit Arcs 1600 und Bourg St. Maurice im Tal.
Talblick.
die weiten Hänge bei Arcs 1800.
thomasg ist erfreut.
die Carrelley bringt uns rauf zum Col du Frettes. Typisch für Arc 1800, erst nettes Gelände, am Ende dann eine Steilstufe.
Arc 1800 Bereich, hinten Mont Chavin und La Plagne.
vom Col des Frettes kommt man in die große Schneeschüssel von Arcs 2000.
das Vallees des Arcs ist durch die Pre de la Chanson Eurovision de Saint Expery ( ) nun gut gefüllt.
dito.
hat was von Disneyland hier - Arcs 2000.
gigantisch lange Bahn. Leider ist der obere Hang durch die "10 KSB" total überfüllt.
es geht gen Villa Roger!
vor allem die rote Aiguille rouge hier im Mittelteil war klasse, so dass es uns auch eine lange lahme zweite Fahrt mit der Plan des Violettes wert war.
Arc 2000.
Aiguille Rouge, leider haben wir es nicht bis ganz oben geschafft.
ARc 1800 hat nun auch ein Folie Douce - riesiges Teil! Und strategisch gut gelegen neben der neuen EUB...
Vallandry.
müsste die Aigle sein.
immer wieder eine gigantische Anlage: Vanoise Express.
wohl letzte Saison der 4KSB. Rechts oben im Bild startet die Grizzly.
nochmal die Aigle.
und Cachette.
die SSB hat neue Waggons bekommen, mit Panoramadach - dafür miese Skihalter und unbequeme Sitze.
spätnachmittagliches Bourg St. Maurice. Hat mir als kleines Städtchen gut gefallen.
morgens an der Cachette.
Thomas startet auf die Mont Blanc.
Cachette Abfahrt mit Arcs 1600 und Bourg St. Maurice im Tal.
Talblick.
die weiten Hänge bei Arcs 1800.
thomasg ist erfreut.
die Carrelley bringt uns rauf zum Col du Frettes. Typisch für Arc 1800, erst nettes Gelände, am Ende dann eine Steilstufe.
Arc 1800 Bereich, hinten Mont Chavin und La Plagne.
vom Col des Frettes kommt man in die große Schneeschüssel von Arcs 2000.
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dito.
hat was von Disneyland hier - Arcs 2000.
gigantisch lange Bahn. Leider ist der obere Hang durch die "10 KSB" total überfüllt.
es geht gen Villa Roger!
vor allem die rote Aiguille rouge hier im Mittelteil war klasse, so dass es uns auch eine lange lahme zweite Fahrt mit der Plan des Violettes wert war.
Arc 2000.
Aiguille Rouge, leider haben wir es nicht bis ganz oben geschafft.
ARc 1800 hat nun auch ein Folie Douce - riesiges Teil! Und strategisch gut gelegen neben der neuen EUB...
Vallandry.
müsste die Aigle sein.
immer wieder eine gigantische Anlage: Vanoise Express.
wohl letzte Saison der 4KSB. Rechts oben im Bild startet die Grizzly.
nochmal die Aigle.
und Cachette.
die SSB hat neue Waggons bekommen, mit Panoramadach - dafür miese Skihalter und unbequeme Sitze.
spätnachmittagliches Bourg St. Maurice. Hat mir als kleines Städtchen gut gefallen.
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
Vielen lieben Dank für Euren Bericht samt den schönen Aufnahmen! Berichte aus Les Arcs gibt es ja nicht gerade direkt proportional zur Skigebietsgröße bzw. -güte.
Was sehe ich da bei den Abfahrten in Richtung Villaroger: Schneilanzen? Seit wann? Wie weit hinauf/hinunter? Bis zur Talstation der 3-SB Replat?
Klar, der Bereich zwischen Bergstation 6-KSB Pré St. Esprit und Talstation Marmotte ist nun ziemlich überfüllt. Aber hat diese lange Trasse nicht den Vorteil, dass man von der neuen Pré St. Esprit-Bahn direkt auch zur 4-KSB Plagnettes kommt und so die 6-KSB Arcabulle entlasten kann bzw. beide Möglichkeiten hat?
Die 4-KSB Comborcière stand vorher in Val Tho, kann das sein? Immerhin gibts dort jetzt auch eine gewalzte Abfahrt, war ja früher m.W. nicht der Fall.
Gerade mit diesen beiden langen KSBs sowie den Ausbauten auf der 1600/1800-Seite ist das Gebiet doch jetzt ganz gut in Schuß, oder gibts noch klare Schwachstellen? Vermisst man die alte 4-KSB Villards von der Front Neige in Arc 1800? Oder fährt man jetzt nicht mehr immer ganz hinunter sondern nur bis Carreley-Tal?
Hoffe, dass Ihr beim nächsten Besuch die Aiguille Rouge mitnehmen könnt und es genügend Schnee für die dortigen Buckelvarianten gibt.
Was sehe ich da bei den Abfahrten in Richtung Villaroger: Schneilanzen? Seit wann? Wie weit hinauf/hinunter? Bis zur Talstation der 3-SB Replat?
Klar, der Bereich zwischen Bergstation 6-KSB Pré St. Esprit und Talstation Marmotte ist nun ziemlich überfüllt. Aber hat diese lange Trasse nicht den Vorteil, dass man von der neuen Pré St. Esprit-Bahn direkt auch zur 4-KSB Plagnettes kommt und so die 6-KSB Arcabulle entlasten kann bzw. beide Möglichkeiten hat?
Hier sieht man schön, dass der Bereich vielleicht einen etwas höheren Anteil gewalzter Pistenfläche vertragen könnte...Rechts der Kapazitäts-Overkill dank der parallelen 6KSB Arcabulle und 4KSB Plagnettes.
Die 4-KSB Comborcière stand vorher in Val Tho, kann das sein? Immerhin gibts dort jetzt auch eine gewalzte Abfahrt, war ja früher m.W. nicht der Fall.
Gerade mit diesen beiden langen KSBs sowie den Ausbauten auf der 1600/1800-Seite ist das Gebiet doch jetzt ganz gut in Schuß, oder gibts noch klare Schwachstellen? Vermisst man die alte 4-KSB Villards von der Front Neige in Arc 1800? Oder fährt man jetzt nicht mehr immer ganz hinunter sondern nur bis Carreley-Tal?
Hoffe, dass Ihr beim nächsten Besuch die Aiguille Rouge mitnehmen könnt und es genügend Schnee für die dortigen Buckelvarianten gibt.
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
nicht nur Lanzen! Auch viele TF10 auf Turm! Da runter haben sie gut aufgerüstet! In etwa in der Mitte der Violettes ist eine Hütte, ab dort dann gute Beschneiung, weiter oben meine ich war es nur der blaue Zieher.Was sehe ich da bei den Abfahrten in Richtung Villaroger: Schneilanzen? Seit wann? Wie weit hinauf/hinunter? Bis zur Talstation der 3-SB Replat?
blöd nur, dass zusätzlich zur Pre St. Esprit von der 8EUB die Leute zur Plagnettes kommen. Und per anderer 6-KSB noch zur Arcabulle. 3 Hochleistungsbahnen beliefern 2 -> Stau.Klar, der Bereich zwischen Bergstation 6-KSB Pré St. Esprit und Talstation Marmotte ist nun ziemlich überfüllt. Aber hat diese lange Trasse nicht den Vorteil, dass man von der neuen Pré St. Esprit-Bahn direkt auch zur 4-KSB Plagnettes kommt und so die 6-KSB Arcabulle entlasten kann bzw. beide Möglichkeiten hat?
laut rm.net ist es die alte Portette aus Val Thorens.Die 4-KSB Comborcière stand vorher in Val Tho, kann das sein?
Klar etwas ausgebaut werden müsste dir Villaroger Seite. Der Rest passt gut! Die Villards ist ja nun eine 8-EUB, von der man dann zur Carreley kommt - oder gleich mit der Transarc. Wir hatten dort keine Probleme. Eher Arpette ist recht voll, da alle von Arc 1600 diese Bahn nehmen (mei, wer gute Augen hat schaut halt vom Ziehweg kurz runter und sieht, ob Carreley voll ist und fährt gegebenenfalls weiter).Gerade mit diesen beiden langen KSBs sowie den Ausbauten auf der 1600/1800-Seite ist das Gebiet doch jetzt ganz gut in Schuß, oder gibts noch klare Schwachstellen? Vermisst man die alte 4-KSB Villards von der Front Neige in Arc 1800? Oder fährt man jetzt nicht mehr immer ganz hinunter sondern nur bis Carreley-Tal?
meine Knie sind nun >40 Jahre, da brauch ich nicht mehr so viele Buckel...Hoffe, dass Ihr beim nächsten Besuch die Aiguille Rouge mitnehmen könnt und es genügend Schnee für die dortigen Buckelvarianten gibt.
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
Danke für den Bericht! Ich bin Ende März wieder vor Ort (Montchavin). Habt ihr das neue Reservierungssystem für die Aiguille Rouge Seilbahn getestet oder gesehen? Funktioniert das gleich wie in Chamonix Grand Montets? Wisst ihr an welchen Orten man die Reservation tätigen kann (ohne Smartphone)?
Ich persönlich finde es schade, dass eine der schönsten Off Piste Varianten mit der neuen Secret Piste am Comborcière verschwunden ist und der ganze Sektor nun mit einer Piste erschlossen ist und somit wahrscheinlich viel mehr Volk anzieht. War immer eine eher ruhige Ecke da.
Ich persönlich finde es schade, dass eine der schönsten Off Piste Varianten mit der neuen Secret Piste am Comborcière verschwunden ist und der ganze Sektor nun mit einer Piste erschlossen ist und somit wahrscheinlich viel mehr Volk anzieht. War immer eine eher ruhige Ecke da.
- thomasg
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Re: Les Arcs 27./28.01.20
Das Reservierungssystem für die Aiguille Rouge haben wir nicht getestet, weil wir mit unseren Skipässen nochmal 8 € draufzahlen hätten müssen, wenn ich mich richtig erinnere. Und als wir es dann versuchen wollten, hatten sie die Bahn schon geschlossen.
Am Comborcière ist bestimmt mehr los als vorher, aber während an der Pre-Saint-Esprit (aka Grand Prix de Saint-Exupery) mehrere Minuten Wartezeit war, konnten wir an der Comborcière durchfahren. Und sehr viele nutzen die Bahn jetzt auch als Übergang Richtung Arcs 1600/1800, so dass auf den Pisten nicht viel los war, schon gar nicht auf der unpräparierten schwarzen.
Am Comborcière ist bestimmt mehr los als vorher, aber während an der Pre-Saint-Esprit (aka Grand Prix de Saint-Exupery) mehrere Minuten Wartezeit war, konnten wir an der Comborcière durchfahren. Und sehr viele nutzen die Bahn jetzt auch als Übergang Richtung Arcs 1600/1800, so dass auf den Pisten nicht viel los war, schon gar nicht auf der unpräparierten schwarzen.
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