2018 verbrachten meine Frau und ich unseren Dolomitenurlaub auf der Seiseralm mit dem lokalen Gröden-Seiseralmschipass.
2019 ging die Reise ins Fassatal und wir vergnügten uns mit dem Schipass Valle Silver.
Jetzt 2020 Verbringen wir unseren Urlaub in Colfosco und haben wieder einmal den Dolomiti Superskipass.
Der 1. Februar war unser Anreisetag. Einen Schneebericht dazu gibt es in diesem Topic: viewtopic.php?f=46&t=63113
Jetzt aber sofort zu unserem ersten Schitag in den Dolomiten.
Das letzte Mal, dass wir in Alta Badia unser Urlaubsquartier hatten, liegt vier Jahre zurück. Daher wollten wir am ersten Tag gleich einen Alta Badia-Schwerpunkt setzen.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +1 und +9°C war es am Vormittag sonnig, am Nachmittag bewölkt. Kein Niederschlag, kein nennenswerter Wind. Abgesehen von wenigen Abfahrten nach dem Mittagessen war die Bodensicht trotz Bewölkung immer gut.
Lift- und Pistenstatus:
In den Bereichen wo wir unterwegs waren, war alles geöffnet.
Wartezeiten hatten wir meist nur wenige FBM, in Einzelfällen bis zu drei Minuten. (z.B. Maserei)
Pistenzustand:
Die warmen Temperaturen der vergangenen Tage waren vor allem den Sonnenhängen anzumerken. Dennoch überrascht es mich immer wieder aufs Neue, wie das Präparierungskommando trotz schwieriger Wetter- und Schneeverhältnisse perfekte griffige Teppiche hinzaubert.
Bilder:
Wir beginnen den Schitag auf der Schibrücke in Colfosco. Blick hinauf ins Edelweißtal.
Das Edelweißtal ist auch gleich unser erstes Ziel. Bergfahrt mit der 4KSB Forcelles.
Abfahrt auf frischer Piste.
Die neue 6KSB Stella Alpine erhält meine Aufmerksamkeit. Die Talstation ist nun direkt neben jener der 4KSB Forcelles.
Bergfahrt mit der neuen 6KSB.
Bergstation.
Am Col Pradat.
Wechsel in Richtung Grödner Joch. Bei der Bergstation der 8EUB Frara.
Auf der direkten Abfahrt der EUB.
Bei unserem letzten Alta Badia Urlaub mussten wir an dieser Stelle noch die Schier abschnallen. Nun freuen wir uns über das Vorhandensein einer Unterführung.
Im unteren Flachstück dieser Abfahrt…
…wende ich meine Blicke hinauf zur Sella. Ist wohl auch schon mehr als 25 Jahre her, dass ich auf dieser Brücke da oben gestanden bin.
Skilift Capanna Nera.
Skilift Pralongia 1.
Bergfahrt mit der 6KSB Pralongia…
…von deren Bergstation man zur Marmolada sieht.
Bergfahrt mit der DSB Vizza. Bei dieser Bahnlänge wäre mir eine KSB lieber.
Schöner Rundumblick am Cherz.
Richtung Pordoijoch.
Sella.
Pelmo.
Auf der 6KSB Masarei.
Auf der Pista del Sol.
In der Ütia Saraghes hatte ich zu Mittag Spinatspätzle.
In der 6KSB La Fraina. Zu diesem Zeitpunkt war die Bodensicht suboptimal.
Bergfahrt auf den Biok. Die Sonne arbeitet an einer Verbesserung der Bodensicht.
Einer der letzten Poma-Lifte in Alta Badia. La Brancia.
Roby war bei unserem letzten Besuch noch ein fixgeklemmter 4er…
…und Braia Fraida hatte noch nicht die bunten Sitze und die Knüppel-Fußraster.
Auch die 4KSB Arlara überrascht mit den neuen Fußrastern.
Abschließend noch ein Blick von der Piste Arlara zur Sella.
Fortsetzung folgt…