Die Fahrt von Obervellach nach Heiligenblut dauert knapp 40 Minuten, kurz nach 9 haben wir an unserem Standard - Parkplatz (kurz nach der Mautstelle) geparkt und den Skitag auf der recht harten Talabfahrt begonnen, ausnahmsweise einmal ohne Fotos. Die Kamera habe ich dann an der Bergstation am Schareck ausgepackt, grandios:
Aber das Panorama dort oben bzw. die Lanschaft ist eh immer schön. Was vorgestern - im Gegensatz zu vielen meinen vorherigen Besuchen - anders war, war der Pistenzustand: einfach nur genial, mit genug Schnee dass sich die Frage nach Steinen gar nicht stellt, und vor allem mit perfektem, kompaktem Naturschnee. Wenn ich am Freitg am Ankogel noch gejammert habe dass mir die Pisten zu weich waren, war es am Samstag am Heiligenblut gerade nach meinem Geschmack, fest, kompakt, griffig. Und leer dazu, voila. BTW, der Seppenalm - SL musste gar nicht in Betrieb genommen werden, an der 4EUB gab es keine nenneswerten Wartezeiten (evtl. manchmal 3 - 4 Kabinen) :
Standard - Blick zur Fleissalm:
... dort geht es als nächstes hin, brav mit der Tunnelbahn (die Skiroute wäre zwar auch offen, ich war aber nach einer nicht richtig auskurierten Grippe noch ziemlich schwach und habe meine Kräfte lieber für die Pisten gespart):
Auf der Fleissalm sind wir fast 3 Stunden geblieben, es war alles offen, sogar mehr wie am Pistenplan zu sehen ist. Zum einen der kurze Hang direkt unter der 4KSB:
... sowie beide Pistenvarianten am Ende der Hochfleiss - Abfahrt, zum einen die 'kurze' Variante links zur 4KSB - Abfahrt, zum zweiten die 'lange' variante rechts:
Bei solcher Schneelage ist der Bereich Fleissalm, konkret die Piste von der Gipfelstation des SL zur Talstation der 4KSB (immerhin 1100 HM) IMO das beste was Kärnten zu bieten hat. An der 4KSB mussten wir zweimal je 3 Minuten anstehen, das waren auch die längsten Wartezeiten des Tages, am SL keine Wartezeiten:
Falls jemand zu viel Geld hat: die ehemalige Gamsstadlhütte ist zu verkaufen

Zurück im zentralen Bereich, am Tauernberglift war es am frühen Nachmittag dank Südlage ein wenig firnig:
Nach der Einkehr ging es die letzte Stunde noch in die westliche Geländekammer (Panoramabahn + Viehbühel), dort ist es irgendwie immer ein paar grad kälter als im restlichen Skigebiet und der Schnee blieb puvrig - griffig. Am SL war absolut nichts los, an der EUB mussten wir manchmal eine Kabine abwarten:
Ist schon eine schöne Ecke hier:
Fazit: ganz, ganz toller Skitag mit perfektem Wetter, perfektem Schnee und - für Mitte Februar - recht wenig los, ich weiss nicht ob ich den ganzen Tag zusammenaddiert mehr als 15 Minuten in den Warteschlangen verbracht habe, mancherorts wäre das an diesem Tag wahrscheinlich die Wartezeit für eine Liftfahrt
