Wir haben die ganze Geschichte dann vor Weihnachten geplant. Gudauri haben wir auf Grund der Bekanntheit rechts (orographisch gesehen) liegen gelassen, das ist ja praktisch schon abgegrast. Das noch recht neue, aber auch recht hochalpine "Tednuldi" im hohen Kaukasus und der doch echt freakige "Goderzdi Pass" haben es uns angetan. Meine Erwartungshaltung ist relativ gering, für mich ist es eine Erkundungsreise. Alles kann, nichts muss. Wenn das Wetter "schlecht" ist, werden wir uns im Wald herumtreiben, wenn es gut ist, werden wir versuchen mit einem Local Guide ins Gelände zu gehen. Und wenn alles schief läuft, mein Gott, dann kostet es kein Haus. Anders als die Reisen nach Japan ist der Preis für Georgien doch recht erschwinglich. Der Direktflug von Memmingen nach Kutaissi kostet 350 Euro (mit Skigepäck). Die Hotels und die Skipässe sind günstig. Es wird also schon passen.
So sieht der Pan aus:
18:00 Uhr Flug von Memmingen nach Kutaissi
0:55 Ankunft lokale Ortszeit - Taxi nach Mestia
-26.02. Mestia - Tednuldi
26.02. Taxi nach Goderdzi Pass
-02.03. Goderdzi Pass
02.03. Rückflug Kutaissi - Memmingen
Unser Fokus liegt, wie schon gesagt auf pures Skifahren. Das kann eine Skitour sein, das kann ein Tag im Gebiet sein, und wenn Flory Kern 2 Ausfälle beim Heliskiing hat, sage ich auch nicht nein. Wie gesagt - alles kann, nichts muss!
Gebucht wurde übrigens alles mehr oder weniger über Whatsapp. Das ist schon eine komische Entwicklung. Auf Mails haben wir nie eine Antwort erhalten - es ging nur mit persönlichen Kontakten. Ganz besonders toll ist die Kommunikation mit Facebook Messenger. Ich hoffe, da steht dann wirklich jemand um 1 Uhr Samstag Nacht am Flughafen!
Gerade habe ich mal wieder alles zamgestellt - jetzt muss nur noch alles in den Koffer...

Ich werde in versuchen, in den ganzen Tagen etwas zu berichten. Ihr könnt dem ganzen Abenteuer auf Facebook auf der Alpinforum Seite folgen, oder ganz privat mir auf Instagram beim Powderhuntr! Anschließend gibt es hier natürlich einen ausführlichen Bericht.
Möge der Schnee mit uns sein!