Wetterkapriolen: Geld zurück, wenn der Lift nicht fährt
Forumsregeln
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Wetterkapriolen: Geld zurück, wenn der Lift nicht fährt
Das ist ja mal wieder so richtiger Bullshit
- Volker_Racho
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Aber auch lustig, das musst zugeben...
Hab mich ehrlich gesagt schon etwas gesorgt, da dieser Kommentar in dem Topic von diesem User bisher ausgeblieben ist. Lag wohl an einer kurzzeitigen Forums-Abstinenz. Aber jetzt ist er mit Karacho wieder da in diversen Themen, ist doch auch irgendwie wieder witzig... bissl ist‘s mir abgegangen

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker_Racho für den Beitrag:
- Pancho
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Eigentlich schon, denn jedes Forum was etwas auf sich hält braucht auch einen FakenewsTroll poster.
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2364 Mal
Ich hab ihn richtig vermisst...Volker_Racho hat geschrieben: 03.03.2020 - 11:18Aber auch lustig, das musst zugeben...
Hab mich ehrlich gesagt schon etwas gesorgt, da dieser Kommentar in dem Topic von diesem User bisher ausgeblieben ist. Lag wohl an einer kurzzeitigen Forums-Abstinenz. Aber jetzt ist er mit Karacho wieder da in diversen Themen, ist doch auch irgendwie wieder witzig... bissl ist‘s mir abgegangen![]()

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- Volker_Racho
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 99 Mal
„Jede Bar braucht einen Alkoholiker von Weltformat“markus hat geschrieben: 03.03.2020 - 11:27 Eigentlich schon, denn jedes Forum was etwas auf sich hält braucht auch einen FakenewsTroll poster.
„Ja genau, jemanden der unseren eigenen Alkoholismus weniger schlimm erscheinen lässt“
(Frei nach Lenny Lennart und Carl Carlson)
-> gilt vielleicht auch für Foren

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker_Racho für den Beitrag (Insgesamt 2):
- markus • Kamikatze
- Marmotte
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 16
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Also wenn Du schon Saas-Fee als Beispiel hier anführst, dann möchte ich, da ich gestern vor Ort war, doch anmerken, dass die Bergbahnen gestern bei Neuschnee und Schneesturm mit der PB Felskinn und EUB Spielboden/ PB Längfluh trotz sehr widriger Bedingungen ein akzeptables Angebot für diesen Tag aufrecht erhalten haben. Die Bahnen wurden wegen des Sturms mit Gewichten beschwert, gerade bei der PB Längfluh wurde aus Sicherheitsgründen an den Masten extrem langsam mit manueller Steuerung vorbeigefahren. Auch die Einfahrt in die Bergstationen war sehr langsam. Man tat alles, um den Betrieb weiterzuführen. Gegen 15:45 Uhr musste dann aber wegen Lawinengefahr das Gebiet dicht gemacht werden. Heute wurde schnellstmöglichst wieder das komplette Skigebiet nach und nach geöffnet. Da kann man wirklich nicht davon sprechen, dass bewusst gespart wird.j-d-s hat geschrieben: 03.03.2020 - 02:16 So ganz einfach ist das aber nicht mit dem "keine Rückerstattungen wenn wegen Wetter geschlossen", denn dann ist immer noch justiziabel, ob das Skigebiet nicht vielleicht doch bestimmte Lifte hätte öffnen können oder ob man aus Sparsamkeit alles geschlossen hat. Bspw. sind ja Saas-Fee und Glacier3000 dafür bekannt, bei oder nach "schlechtem Wetter" schnell mal komplett alles dicht zu machen.
Ich möchte Dir empfehlen, mal für einen Monat den Job eines Pistenchefs zu übernehmen, und die volle Verantwortung für etwaige Lawinenunglücke zu übernehmen.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Vielleicht haben sie sich ja gebessert. Aber auch letzte Saison gabs bei Saas-Fee ne Menge Berichte, dass die tagelang das Gebiet komplett gesperrt haben (und nicht auch nur einzelne Lifte in Talnähe angeschaltet haben), während bei allen benachbarten Gebieten schon wieder große Teile offen waren.
Absurd finde ich eher die Behauptungen, dass meine Ausführungen völliger Unsinn seien. Vielleicht seh ich das falsch oder zu streng, mag sein. Aber ihr werdet wohl kaum ernsthaft behaupten, dass ein Bergbahnangesteller Betriebsleiter immer völlig objektiv entscheidet, dass sämtliche Angestellten immer vollen Lohn erhalten auch wenn alle Lifte zu sind, dass es sich für die Bergbahngesellschaft niemals lohnt, einfach mal einen Tag komplett zu schließen während die Leute schon bezahlt haben (Saas-Fee hat ja sicherlich sehr wenige Tagesgäste, dann man kann ja nach Saas-Fee nicht mit dem Auto fahren, und Busse vom Parkhaus zur Bergbahn gibts auch von 12 bis 15 Uhr genau gar keine), und vor allem dass sämtliche Gebiete da genau die gleichen Kriterien haben, also keins früher schließt bei gleichen Bedingungen als ein anderes.
Diese postulierte Unfehlbarkeit der Bergbahn-Verantwortlichen bei der Beurteilung der Situation ist schon abenteuerlich.
Wobei es im Prinzip auch nicht wirklich entscheidend ist, ob Saas-Fee und Glacier3000 nun zurecht oft alles schließen oder nicht. Fakt ist, dass sie öfter und viel mehr schließen als die meisten anderen Gebiete und man somit niemandem raten kann, dort längere Zeit zu bleiben. Da riskiert man dann eben eine Reihe an Tagen wo nix geht, was in einigen anderen Gebieten sehr selten passiert.
Absurd finde ich eher die Behauptungen, dass meine Ausführungen völliger Unsinn seien. Vielleicht seh ich das falsch oder zu streng, mag sein. Aber ihr werdet wohl kaum ernsthaft behaupten, dass ein Bergbahnangesteller Betriebsleiter immer völlig objektiv entscheidet, dass sämtliche Angestellten immer vollen Lohn erhalten auch wenn alle Lifte zu sind, dass es sich für die Bergbahngesellschaft niemals lohnt, einfach mal einen Tag komplett zu schließen während die Leute schon bezahlt haben (Saas-Fee hat ja sicherlich sehr wenige Tagesgäste, dann man kann ja nach Saas-Fee nicht mit dem Auto fahren, und Busse vom Parkhaus zur Bergbahn gibts auch von 12 bis 15 Uhr genau gar keine), und vor allem dass sämtliche Gebiete da genau die gleichen Kriterien haben, also keins früher schließt bei gleichen Bedingungen als ein anderes.
Diese postulierte Unfehlbarkeit der Bergbahn-Verantwortlichen bei der Beurteilung der Situation ist schon abenteuerlich.
Wobei es im Prinzip auch nicht wirklich entscheidend ist, ob Saas-Fee und Glacier3000 nun zurecht oft alles schließen oder nicht. Fakt ist, dass sie öfter und viel mehr schließen als die meisten anderen Gebiete und man somit niemandem raten kann, dort längere Zeit zu bleiben. Da riskiert man dann eben eine Reihe an Tagen wo nix geht, was in einigen anderen Gebieten sehr selten passiert.
- Marmotte
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 16
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Es sind seit einigen Jahren, speziell an den Wochenenden, durch die ehemalige Winter Card und vor allem den seit dieser Saison neuen Magic Pass sogar sehr viele Tagesgäste. Und die finden sogar auch zur Mittagszeit den Weg zu den Talstationen, falls sie so spät überhaupt noch in den Ort kommen...

- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Den letzten Beitrag auf Seite 1 von diesem Topic werden sich markus und ich wahrscheinlich ausdrucken und einrahmen lassen und hängen ihn dann in den Kommandoraum.
Ein Exemplar mach ich dann noch für meinen Chef, dann hat er es endlich von einer Fachstelle schwarz auf weiss bestätigt dass er nichts zu sagen hat.
Ein Exemplar mach ich dann noch für meinen Chef, dann hat er es endlich von einer Fachstelle schwarz auf weiss bestätigt dass er nichts zu sagen hat.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Dein Chef beschließt zwar, ob Lifte geschlossen werden, aber nicht ob es rechtmäßig war. So weit ich weiß, ist die Schweiz immer noch ein Rechtsstaat, wo sowas im Zweifelsfall ein Richter, mithilfe von unabhängigen Sachverständigen entscheidet.
Oder ist dir ein System lieber, wo Unternehmensführer willkürlich entscheiden können und niemand gegen diese Entscheidungen vorgehen darf?
In Crans-Montana gab es das doch auch, wo der Vitek einfach mal wegen Streitigkeiten mit der Gemeinde das Skigebiet geschlossen hat, das hat dann recht zügig das BAV auf den Plan gerufen. Deiner Meinung nach war Vitek da also völlig im Recht und das BAV hätte ihm auf keinen Fall reinreden dürfen?
Oder ist dir ein System lieber, wo Unternehmensführer willkürlich entscheiden können und niemand gegen diese Entscheidungen vorgehen darf?
In Crans-Montana gab es das doch auch, wo der Vitek einfach mal wegen Streitigkeiten mit der Gemeinde das Skigebiet geschlossen hat, das hat dann recht zügig das BAV auf den Plan gerufen. Deiner Meinung nach war Vitek da also völlig im Recht und das BAV hätte ihm auf keinen Fall reinreden dürfen?
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal

Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Der Typ hat doch überhaupt keine Ahnung welche Rechte und Pflichten wir als BLs haben... Aber gequirlte Scheisse labern...
Ich denke der will einfach nur Prvuzieren und wir fallen auch noch drauf rein. Gut das es die Ignore Funktion gibt, solltest Du auch verwenden, Theo.
Ich denke der will einfach nur Prvuzieren und wir fallen auch noch drauf rein. Gut das es die Ignore Funktion gibt, solltest Du auch verwenden, Theo.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Markus danke ... ich wollte mich ja eig zurückhalten aber langsam reicht es mir ... ich bin kein direkt betroffener mehr und ich weiss man soll Trolle nicht füttern aber genug ist genug.markus hat geschrieben: 03.03.2020 - 20:27 Der Typ hat doch überhaupt keine Ahnung welche Rechte und Pflichten wir als BLs haben... Aber gequirlte Scheisse labern...
Vllt. hat ihn seine Mutter zuoft mit einem Skistock verprügelt keine Ahnung woher dieser Hass auf uns Seilbahner kommt ... Menschen die jeden Tag arbeiten um für einen teilweise Hungerlohn dafür sorgen, dass der feine Herr sein Vergnügen hat werden da angegriffen ... Behauptungen aufstellen die so nicht stimmen ist ja leicht wenn man noch nie in der Branche war.
Weisst du was JDS entweder mal selber einen Tag an den Lift stellen bei Sturm und Vollbetrieb (mehr als 2 Stunden hältst du eh nicht durch) oder einfach das Maul halten und die Leute die sich auskennen machen lassen ... wir sind nicht da um dir den Skitag zu vermiesen sondern um Menschen die den Sport lieben sicher auf den Berg und auch wieder runter zu bringen ....
Deinen Rechtsstaat kannst du dir sonstwohin schieben ... wir wissen wann wir zumachen und machen das nicht aus spass aus der Freude und zwar nicht weil wir Angst um unsere Anlagen haben sondern weil es A....löcher wie dich gibt.die wir dann vom Berg holen müssen weil sie den Dicken markieren mussten ... das wäre dann ja selbstverständlicherweise wieder unsere Aufgabe unsere Leute in Gefahr zu bringen damit.du 200m im Sturm rumrutschen konntest
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- beatle
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 29
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ich hatte mal bei -34 bis -36°C in Castle Mountain (Kanada) einen Tag erwischt, an dem kein Lift lief.
Wir hatten damals zwar kein Liftticket, waren aber einfach nur enttäuscht gewesen, dass an dem Tag nichts lief und dass es so kalt ist.
Von 8.30 bis 12.30 lief nichts aufgrund der extremen Kälte. Bereits um 9.00 Uhr teilte die Liftgesellschaft ein Gratisticket aus für einen beliebigen Tag der Saison. Das war echt super cool, denn die wollten einfach, dass man noch mal kommt in ihr Gebiet, wenn sie es präsentieren können. Sonst hätte das Ticket wohl 60 Euro gekostet. Um 13.00 Uhr machte dann der Lift auf bei -30°C im Tal und wir versuchten es (der erste Tag bei solchen Temperaturen und der letzte!!!). Das Ticket nutzten wir für den einzig laufenden Schlepplift, schließlich reisten wir weiter in Kanada und nach einer Woche wieder zurück nach Deutschland.
Die Sesselbahnen blieben zu, sie hatten Angst, dass bei einem Ausfall sofort Erfrierungen bei den Insassen zu erwarten sind.
Das Skifahren war schlecht, der Ski läuft bei solchen Temperaturen nicht und in Kürze friert einem alles ein! Skischuhe kühlen extrem durch, die Feuchtigkeit in der Nase gefror (!) und wir kühlten extrem schnell aus.
Drei Abfahrten machten wir trotzdem nach jeweils 30-45 Minuten aufwärmen bei Gratiskaffee (unendlich!) in der Station.
Ich berichtete darüber auch in meinem Kanada-Bericht.
Trotzdem: Toller Service, gutes Skigebiet - und manchmal könnte sich anderer eine Scheibe von solchen Menschen abschneiden!
Wir hatten damals zwar kein Liftticket, waren aber einfach nur enttäuscht gewesen, dass an dem Tag nichts lief und dass es so kalt ist.
Von 8.30 bis 12.30 lief nichts aufgrund der extremen Kälte. Bereits um 9.00 Uhr teilte die Liftgesellschaft ein Gratisticket aus für einen beliebigen Tag der Saison. Das war echt super cool, denn die wollten einfach, dass man noch mal kommt in ihr Gebiet, wenn sie es präsentieren können. Sonst hätte das Ticket wohl 60 Euro gekostet. Um 13.00 Uhr machte dann der Lift auf bei -30°C im Tal und wir versuchten es (der erste Tag bei solchen Temperaturen und der letzte!!!). Das Ticket nutzten wir für den einzig laufenden Schlepplift, schließlich reisten wir weiter in Kanada und nach einer Woche wieder zurück nach Deutschland.
Die Sesselbahnen blieben zu, sie hatten Angst, dass bei einem Ausfall sofort Erfrierungen bei den Insassen zu erwarten sind.
Das Skifahren war schlecht, der Ski läuft bei solchen Temperaturen nicht und in Kürze friert einem alles ein! Skischuhe kühlen extrem durch, die Feuchtigkeit in der Nase gefror (!) und wir kühlten extrem schnell aus.
Drei Abfahrten machten wir trotzdem nach jeweils 30-45 Minuten aufwärmen bei Gratiskaffee (unendlich!) in der Station.
Ich berichtete darüber auch in meinem Kanada-Bericht.
Trotzdem: Toller Service, gutes Skigebiet - und manchmal könnte sich anderer eine Scheibe von solchen Menschen abschneiden!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓