Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Les Sybelles – Le Corbier/​La Toussuire/​Les Bottières/​St Colomban des Villards/​St Sorlin/​St Jean d’Arves

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Neues in Les Sybelles – Le Corbier/​La Toussuire/​Les Bottières/​St Colomban des Villards/​St Sorlin/​St Jean d’Arves

Beitrag von miki »

Hoffentlich habe ich nichts übersehen, aber ich habe kein Topic mit News aus Les Sybelles gefunden. Die Neuigkeiten aus diesem Skigebiet waren unter 'Neues in Frankreich', 'Neue Lifte Saison 20xx/20xx+1' usw. verteilt. Ich bin aber der Meinung das ein Skigebiet mit mehr als 300 Pistenkilometern doch ein eigenes Topic verdient hat :D !

Nachdem das Skigebiet schon 2004 mit gleich vier neuen 6KSB's riesig investiert hat:

Sur LA TOUSSUIRE :

- démontage du télésiège de la Grande Verdette et des téléskis de la Petite Verdette, de la Moyenne Verdette et du Petit Coin.
- creation d'une piste La Marmotte" rejoignant le secteur de la Grande Verdette au secteur de Bellard.
- construction de télésièges 6 places débrayables : La Médaille d'Or et La Pierre de Turc. Materiel DOPPELMAYER
- remodelage du front de neige avec construction des téléski de la Musique et de la Petite Verdette.

Sur ST SORLIN :
- construction de télésièges 6 places débrayables Les Choseaux- materiel LEITNER - et Le Rouet.

Sur LES SYBELLES :
- 40 canons à neige supplémentaires 3/4 sur le domaine Corbier St Jean d'Arves, 1/4 sur St Sorlin.
Geht es auch heuer weiter, mit leicht gedrosseltem Tempo (Quelle: http://www.les-sybelles.com/voirnews.asp?N=17):
Nouveaux aménagements 2005/2006

Sur LA TOUSSUIRE :
- remplacement du téléski du Grand Truc par un télésiège 4 places fixes, départ 500m plus haut qu'actuellement.
- Prolongement de la piste du Grand Coin vers la Tête de Bellard.
- Création d'une piste rouge : la Vallée des Apaches : à droite de la piste du Petit coin, en arc de cercle dans la combe
- Déplacement du stade de de compétition Jean Pierre Vidal sous le télésiège du Grand Coin

Sur LE CORBIER :
- Installation d'un télésiège débrayable Leitner à la place du télésiège Baikonour, le Sybelles Express qui emmènera jusqu'à la pointe du Corbier
- Transfert du télésiège Baikonour à la place du grand Crozat (N°1 sur le plan)

Sur ST SORLIN :
- 5 nouveaux canons à neige, 2 dans la partie basse et 3 dans la partie haute
Die 5 Kanonen (wahrscheinlich Lanzen) will ich letzt nicht kommentieren :wink: , beim Liftbau waren sie aber wieder fleissig. Vor allem die KSB in Le Corbier scheint eine richtige 'grosse' Anlage zu sein. Interessant das die alte Anlage in eigenem Skigebiet wieder aufgebaut wird. Frage an Experten: um welchen Lifttyp handelte es sich bei der ersetzten Sesselbahn Baikonour und was für eine Bahn war die Grand Crozat??

Eine lange fixe 4SB in La Tossuire, ich weiss nicht, :? , komfortabler als ein alter Schlepper auf jeden Fall. Habe ich richtig vestanden - die Taltation steht 500 m höher als beim ersetzten Schlepper? Na, bei diesem Neubau reisst es mich nicht von Sessel ...

Pistenplan 2004/05 (der neue ist noch nicht online):
http://www.les-sybelles.com/images/domaine_grand.jpg
Dateianhänge
Ausschnitt aus dem Pistenplan: so etwa stelle ich mir die neuen Lifte vor. Die abgebaute Sesselbahn Baikonour wird an der Stelle der Sesselbahn Grand Crozat, Nr. 1, wieder aufgebaut.
Ausschnitt aus dem Pistenplan: so etwa stelle ich mir die neuen Lifte vor. Die abgebaute Sesselbahn Baikonour wird an der Stelle der Sesselbahn Grand Crozat, Nr. 1, wieder aufgebaut.
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ein Sessellift namens Baikonour? Muss man da mit Raketenstarts rechnen? :)
Hibernating
hurricane80
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hurricane80 »

Hat jemand Bilder vom neuen Sybelles Express?
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Nächste Saison TSD4 Ravieres in La Toussuire (noch unsicher)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Quelle?
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In La Toussuire wird fliessig gebaut. Auf remontees mecaniques.net sind einige Baubilder zu finden. Doch leider ist mein französich nicht so gut, das alles lesen zu können. Mich würde vor allem mal interessieren, warum die beiden TSD6 Medaille dor undPierre truc abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. und welche neue trassenführung es geben wird.
yves
Massada (5m)

Beitrag von yves »

Die beiden TSD6 müssen neu gebaut werden, weil die Stützenfundamente auseinanderfallen... Es gab grosse Qualitätsprobleme mit dem verwendeten Beton (hab nicht mehr im Kopf was genau war, auf jeden Fall eine falsche Mischung der Betonfirma). Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass deswegen sogar Häuser abgebrochen werden mussten.

Ich glaube nicht, dass es neue Trassen gibt. Die neuen Stützenfundamente werden einfach ein paar meter neben den alten erstellt.

Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Hmm, ich dachte die bekommen auch ne neue Trassierung. Sind von den Betonproblemen auch die beiden obereb TK betroffen? weil die werden soweit ich das auf den bildern gesehen habe auch abgebaut. Welche Lifte werden denn durch die (echte) neue TSD6 ersetzt?=
yves
Massada (5m)

Beitrag von yves »

Ich kenne das Gebiet nicht, kann also nur zitieren, was in rm.net so geschrieben wird...

Die Anfängerlifte Petite Verdette und Musique werden auch neu aufgebaut.

Die echte neue TSD6 (wieder von DM) ersetzt den SL Tête de Bellard (und verläuft so in etwa auf dessen Trasse) und den TSF2 Grand Coin. Allerdings ist man sich bei rm.net noch nicht ganz einig über den Standort der Talstation...
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Hmm, das klingt ja interesannt. dann müsste die neue TSD6 fast parallel zur TSD6 Medaille dor verlaufen. Weiter vorne bei remontees mecaniques sind noch skizzen für 2 neue TSD6 in Saint sorlin. Kann aber leider nicht ganz genau deuten ob das fix für die nächste Saison ist.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Kennt sich jemand zufällig in dem Gebiet besser aus? (war selbst erst 1 mal da) Wäre eine Lifttechnische Verbindung zwischen Albiez und Saint Sorlin möglich bzw geplant?
Lacpse
Massada (5m)
Beitrag von Lacpse »

Konstruktion :

- TSD6 Tête de Bellard (La Toussuire) => http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2773

Wiederaufbau :

- TSD6 Choseaux (Saint Sorlin d'Arve)
- TSD6 Médaille d'Or (La Toussuire) => http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2678
- TSD6 Rouet (Saint Sorlin d'Arve)
- TSD6 Pierre du Turc (La Toussuire) => http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2678
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues im Skiverbund Les Sybelles

Beitrag von Schneeloewe »

Für die kommende Saison tut sich wieder was im Skiverbund, wenn man den aktuellen Pistenplänen glauben darf

Le Corbier: Zwei neue Bahnen von westlichen bzw. östlichen Ortsrand rauf auf etwa die halbe Höhe des Hausbergs.
Die westliche dient vermutlich als Ersatz für die TS du GD Crozat mit verbesserter Lage der Bergstation gen Osten.
Die andere soll vermutlich den Bedarf an einem ortsnahen und etwas anspruchsvolleren Übungslift befriedigen sowie einen kurzen Anschluss Ri. La Toussuire herstellen, so wie es ihn früher auch schon gab.

La Toussuire: Eine neue Bahn am östlichen Kesselrand, der an der tieferliegenden Talstation des TK Le Marolay(13) startet und an der höheren Bergstation des parallelen TK Le Chaput (14) enden soll. Der Lift soll vermutlich beiden KSSL ersetzen. M.N.n. eine sinvoll Investition auch in Bezug auf die Linienführung, da somit dieser in den letzten Jahren etwas vernachlässigte Bereich wieder gestärkt wird.

Saint Sorlin D'Arves: Eine neue lange KSB soll eine optimale Verbindung Ri. Le Corbier herstellen. Die Talstation liegt im bisherigen Starthang, die Bergstation am oberen Rand des Skigebietes von Le Courbier. Dazu kommt dann noch eine neuen Piste unterhalb der Bahn.
Damit wird der Einstieg Ri. Le Corbier erheblich schneller und einfacher. Ob die neue Piste am sonnigen Südhang so sinnig ist wird sich zeigen. Denn der Hang zeigt sich meist schneefrei.

Saint Sorlin D'Arves: Zwei neue Pisten soll es hier geben. Eine neue Piste soll als Direttissima vom zentralen Gipfel L'Oullon direkt zum Ort geben unter Umgehung des Sesseliftes zum Petit Perron. Das wäre dann ein schneller Rückbringer, der aber vermutlich eher Ziehwegcharakter hätte und sehr sonnig wäre. Die andere Piste startet am Petit Perron und mündet dann in die vorher genannte ein.

Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Hier findet man einen Plan, der die ganzen geplanten Veränderungen in Le Corbier / Saint Sorlin D'Arves zeigt:
http://www.le-corbier.com/hiver/amenagements.html
Wenn alles umgesetzt wird ist der ganze Berg praktisch neu verkabelt und neu strukturiert.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

In Le Corbier soll die TSD6 Du Corbier 2 TS4 ersetzen diesen sommer
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Falls es noch niemandem aufgefallen ist der letzte Beitrag von Richie hier ist beim falschen Topic
^^Verschoben ins passende Thema: viewtopic.php?f=12&t=16673&start=100#p5201897 / Mod. maba04

Im kommenden Sommer werden die beiden parallelen Verbindungsschlepper im Bereich L'ouillon durch eine TSD6 Namens Gaston Express ersetzt.
Desweiteren ist geplant eine TC10 von Saint Sorlin darves bis zur zukünftigen Gaston Talstation gebaut werden. Die Bahn heist dann Saphinere
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Neues in Les Sybelles – Le Corbier/​La Toussuire/​Les Bottières/​St Colomban des Villards/​St Sorlin/​St Jean d’Arve

Beitrag von Snowworld-Warth »

Die neue Gondelbahn, die möglicherweise im Sommer 2021 gebaut wird, finde ich besonders interessant. Sie schafft eine ganz neue Verbindung und verkürzt die Wege von Saint-Sorlin zu den anderen Orten ja deutlich :top:
Hier noch eine Karte und Visualisieriung: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... t&p=324031
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“