Danke für die Links, wenn man ein wenig der Diskussion folgt, komme ich zum Schluss, dass wir tatsächlich noch wenig Ahnung davon haben, was COVID-19 wirklich in uns anrichtet.Chlosterdörfler hat geschrieben: 13.04.2020 - 11:18 Bergbewohner und "Gastarbeiter" im Vorteil bei einem Virusbefall
Im Sommer Trainieren viele Ausdauersportler im Oberengadin oder in vergleichbaren Höhenlagen. Damit der Körper mehr Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) für den Sauerstofftransport bildet. Die wichtigste Aufgabe der Erythrozyten ist es, Sauerstoff aus der Lunge in die verschiedenen Organe und Gewebe zu transportieren und Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge zu bringen. Für die Bindung des Sauerstoffs an die Blutkörperchen ist der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, erforderlich. Erythrozyten sind die zahlreichsten Zellen im Blut und werden wie die meisten anderen Blutzellen im Knochenmark gebildet. Wenn zu wenige Erythrozyten vorhanden sind, kommt es zu Blässe, Müdigkeit, Luftnot und anderen Symptomen. Der wichtigste Messwert für die roten Blutkörperchen ist der Hämoglobinwert im Blut. Bei erniedrigtem Hämoglobinwert spricht man von einer Anämie.
(...) [Video-Link entfernt um übersichtlicheres Zitat zu haben]
Der Arzt Herr C. Kyle-Sidell welcher in New York auf einer Intensivstation arbeitet vergleicht die Covid-19 Symptome (Blutsauerstoff Wert) mit einer Art von Höhenkrankheit.
(...) [Video-Link entfernt um übersichtlicheres Zitat zu haben]
Erfahrungsbericht vom Herr Dr. Tobias Schindler eines Intensivmediziners zum Covid-19 - Beschreibung beachten
Da aber der SARS-CoV-2 Virus auch die Erythrozyten befällt so das sie keinen Sauerstoff mehr aufnehmen können. Das ergibt den Effekt das die Bewohner auf Meereshöhe ein sehr viel tieferen Sauerstoff Gehalt im Blut haben als die Bergbewohner. (Sofern der Krankheitsverlauf gleich ist bei beiden Patienten Gruppen wie auch die andren Faktoren.) An für sich muss man dem Körper nur genug Zeit geben das er wieder frische Erythrozyten bildet. Und bei bedarf ein Serum mit Antikörper geben. Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe rechtzeitig mit Medikamenten behandelt dann kommt es nicht so weit.
https://www.medicowesome.com/2020/04/co ... lobin.html
Hier wird noch mal die These erklärt, dass SARS-CoV-2 die roten Blutkörperchen zerstört und es daher zu wenig Sauerstoff im Körper der Betroffenen gibt.
https://medium.com/@guntherschadow/firs ... 190f47988aPorphyrins in the human body are mostly iron porphyrins i.e heme. And a lot of heme is not free, but bound to hemoglobin. Viruses require porphyrins to survive. Therefore, the novel coronavirus targets hemoglobin, attacks heme, and hunts porphyrins.
Schelchte Sauerstoffsätigung wird hier auf Vermischung von sauerstoffreichen mit sauerstoffarmen Blut in der Lunge aufgrund der Entzündung erklärt - ein Effekt der lt. Autor der Quelle so überwältigend ist, dass Sauerstoffgabe und Beatmung ihn nicht ausgleichen können, wenn exzessiv angewandt sogar schädlich sind.
Wenn Beatmung nöig ist, sollen unbedingt Lungen-Schonende Richtlinien eingehalten werden und bei der Berechnung des benötigten Volumens das "geschätzte Körpergewicht" und nicht das Realgewicht genommen werden, da sonst das Volumen schon zu groß sei. Als mögliche Medikamention wird Icatibant empfohlen.And a common cause of an inflammation is an infection. So here you have CoViD19 infected regions of the lung inflames and opening up its pulmonary arterioles, leading more blood through the bad regions than the good ones.
Alles in allem:
- wir wissen nicht so ganz genau, wie groß das Risiko durch Tröpfen, Flächen, Aerosole wirklich ist (wurde hier auch schon thematisiert)
- wir sehen die Lage immer erst mit Verzögerung, weil die Inkubationszeit lang sein kann, Testkapazitäten nicht ausreichend sind und auch symptomlose Menschen ansteckend sein können
- ein Impfstoff gegen Corona Viren wird seit 17 Jahren erfolglos entwickelt (Interview mit schweizer Professor, hier auch irgendwo verlinkt)
- bzgl. der Behandlung sind sich die Mediziner auch unsicher
- auch die Spätfolgen der Isolierung werden Opfer fordern, sei es durch häusliche Gewalt, schlechtere Bildung, Arbeitslosigkeit
Interessante Zeiten - Aber Hautpsache man darf wieder in den Baumarkt...
