Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

https://www.onvista.de/aktien/Gilead-Sc ... 3755581036


:lach:


Wenn man jetzt noch die Nebenwirkungen irgendwie verringern könnte.

Und falls dem wirklich so ist, wird der Wirkstoff vermutlich "enteignet" werden.


Was das ZDF hier liefert, ist doch Unsinn.

Dass China nicht gerade der offenste Partner ist, ist klar.
Hat sicher seine Grüne, darum Taiwan schon Anfang Jänner zwei Ärzte nach Wuhan entsendet hat; hätten wir auch tun sollen. :roll:

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:55
Pistencruiser hat geschrieben: 17.04.2020 - 12:28Demokratie heißt aber nicht Diktatur der Mehrheit!
Das hat Demokratie so an sich aber ich kenne keine Alternative dazu die weniger Nachteile hätte...:ja:
na ja, zur Demokratie gehört auch ein Minderheitenschutz. Manchmal wird der sogar ein wenig überstrapaziert.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

maba04 hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:09
Pancho hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:32 Neues aus dem Heidelberger Widerstandsnest:
http://www.beatebahner.de/
Das ist für mich jetzt der endgültige Beweis, dass diese Frau verrückt ist. Die stellt eine Gefahr für sich selbst und ihre Mitmenschen und generell für alle dar. Die sollte lieber wieder dahin kommen, wo sie am Ostersonntag "gewaltsam [hin] verfrachtet" worden ist. Ich frage mich wie die jemals zur Rechtsanwältin werden konnte...
Naja, sie war wohl nicht immer so drauf. Vermutlich hat die Krise ihr zu sonstigen, möglicherweise vorhandenen Problemen, die wir nicht kennen (Andeutungen von ihr sind gefallen) den Rest gegeben.
Eine Gefährlichkeit rein aus ihren aktuellen Geschreibsel kann ich nicht erkennen. Es ist eine verklausulierte Verschwörungstheorie die sie da von sich gibt. Reichlich wirr, ja - das Groteske ist ja, dass sie das als Anwältin über ihre Kanzleiseite raushaut.
Als AF-Leser ist man da inhaltlich aber doch abgehärtet? Auf der „Skala der abstrusen Texte“ ist das lediglich leicht über Durchschnitt... :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Gefährlich war das Drumherum und die Vereinnahmung ihrer Person von der Verschwörerszene bis hin zu prominenten AfD-Kreisen. Von daher bin ich sogar froh, dass sie jetzt so wirr schreibt, dass es selbst denen zu viel werden dürfte, selbst wenn sie ihr folgen können.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

maba04 hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:09
Pancho hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:32 Neues aus dem Heidelberger Widerstandsnest:
http://www.beatebahner.de/
Das ist für mich jetzt der endgültige Beweis, dass diese Frau verrückt ist. Die stellt eine Gefahr für sich selbst und ihre Mitmenschen und generell für alle dar. Die sollte lieber wieder dahin kommen, wo sie am Ostersonntag "gewaltsam [hin] verfrachtet" worden ist. Ich frage mich wie die jemals zur Rechtsanwältin werden konnte...
Verrückt würde ich nicht sagen, sondern eher den Überblick verloren. Ich glaube, das geht vielen so. Sie sucht jetzt die große Weltverschwörung und möchte diese gerne mit "Argumenten" untermauern. Da es nicht mit Zitaten und sachlichen Argumenten möglich ist, kommt dann so etwas bei raus das noch weniger Inhalt hat.

Ich sage jetzt auch mal, das da vieles im Ungenauen ist. Denn da gibt es aus der Presse der letzten 10 Jahre die seltsamsten Meldungen, über die man, wenn man viel Zeit daheim hat, stolpern kann.
Da war z.B. die Präsidentin der Ärztekammer Monica Oberrauch, die sich in der Tagesschau der RAI (nicht ARD!) am 8.April 2020 äußerte:
... Monica Oberrauch spricht wörtlich von einem italienweiten Versagen der Gesundheitsstrukturen. Schon im Dezember habe sie erste Covid-Patienten betreut, sagt sie. Zu lange sei nichts geschehen, deshalb schließt sich die Südtiroler Ärztekammer dem italienweiten Protest der Ärztekammern an. ...
http://www.raisudtirol.rai.it/de/news.php => Oberrauch in die Suchfunktion eingeben, vom 8.April2020
Trotz intensiver Such habe ich dazu noch keine weitere Quelle gefunden, die mir dieses bestätigen könnte. Kann ich jetzt das aus einer einzigen Quelle als relevant einstufen? Ich weis es nicht.
Dann gab es noch diese Sache mit der chinesischen Propagandaseite:
01.03.2017
Einem Viruslabor der höchsten biologischen Schutzstufe wurde vor kurzem die Akkreditierung verliehen. Es soll sich der Erforschung und Bekämpfung von virulenten Erregern wie Ebola widmen.
Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) gab am vergangenen Donnerstag bekannt, dass das „Wuhan National Bio-Safety Level 4 Lab“ der CAS die Laborakkreditierung durch den „China National Accreditation Service for Conformity Assessment“ (CNAS) erhalten und offiziell in Dienst gestellt werden kann. Dies wird die erste Inbetriebnahme eines P4-Labors der höchsten biologischen Sicherheitsstufe in Asien sein. Es symbolisiert auch, dass die Volksrepublik die strengen Voraussetzungen zur Erforschung von virulenten Erregern wie dem Ebola-Virus und ihrem Umgang bereits erfüllt.
...
http://german.china.org.cn/txt/2017-03/ ... 381476.htm
Dies wurde mehr oder minder durch die ANSA halbherzig mit Berufung auf die RAI bestätigt, das dort an gefährlichen Viren geforscht wird:
Coronavirus: Il caso del video del Tgr Leonardo 2015 sul supervirus creato in Cina
Coronavirus: Il caso del video del Tgr Leonardo 2015 sul supervirus creato in Cina
Il virologo Burioni: 'È l'ultima scemenza che venga da un laboratorio '. La virologa Capua:' Virus deriva da un serbatoio selvatico'. Il premier Conte: 'Non è così'

"Scienziati cinesi creano un supervirus polmonare da pipistrelli e topi. Serve solo per motivi di studio ma sono tante le proteste". Comincia così il servizio del Tg3 Leonardo del 16 novembre 2015; l'introduzione di copertina si conclude con una domanda: "Vale la pena rischiare?". "E' un esperimento certo ma preoccupa tanti scienziati - un gruppo di ricercatori cinesi innesta una proteina presa dai pipistrelli sul virus della Sars, la polmonite acuta, ricavato da topi. E ne esce un supervirus che potrebbe colpire l'uomo". "Resta chiuso nei laboratori, ovvio. Serve solo per motivi di studio; ma vale la pena correre il rischio, creare una minaccia così grande solo per poterla esaminare", viene detto in studio dopo la sigla e prima di lanciare il servizio di Maurizio Menicucci. "Vecchio quanto la scienza il dibattito sui rischi della ricerca - viene spiegato nel video - in fondo è il mito di Icaro che cade per avere sfiorato il sole con le ali di cera progettate dal padre Dedalo. Lo rilancia un esperimento realizzato in Cina, dove un gruppo di studiosi è riuscito a sviluppare una chimera, un organismo modificato innestando la proteina superficiale di un coronavirus trovato nei pipistrelli della specie piuttosto comune, detta 'naso a ferro di cavallo', su un virus che provoca la Sars, la polmonite acuta, anche se in forma non mortale nei topi si sospettava che la proteina potesse rendere l'ibrido adatto a colpire l'uomo, e l'esperimento lo ha confermato".
...
https://www.ansa.it/sito/notizie/politi ... 53595.html
Ich lass mal den Text durch den Google-Übersetzer:
Coronavirus: Der Fall des 2015 in China erstellten Tgr Leonardo-Videos zum Supervirus
Coronavirus: Der Fall des 2015 in China erstellten Tgr Leonardo-Videos zum Supervirus
Der Virologe Burioni: "Es ist der letzte Unsinn, der aus einem Labor kommt." Capua-Virologe: "Virus kommt aus einem wilden Reservoir". Premierminister Conte: "Es ist nicht so"

"Chinesische Wissenschaftler erzeugen aus Fledermäusen und Mäusen ein Lungen-Supervirus. Es wird nur zu Studienzwecken benötigt, aber es gibt viele Proteste." So beginnt der Dienst von Tg3 Leonardo am 16. November 2015; Die Titeleinführung endet mit einer Frage: "Lohnt sich das Risiko?". "Es ist ein bestimmtes Experiment, aber es beunruhigt viele Wissenschaftler - eine Gruppe chinesischer Forscher transplantiert ein Protein, das Fledermäusen entnommen wurde, auf das Sars-Virus, eine akute Lungenentzündung, die aus Mäusen hergestellt wurde. Und ein Supervirus, das den Menschen betreffen könnte, kommt heraus." "Es bleibt natürlich in den Labors geschlossen. Es dient nur zu Studienzwecken; aber es lohnt sich, das Risiko einzugehen und eine so große Bedrohung zu schaffen, nur um es untersuchen zu können", heißt es im Studio nach den Initialen und vor dem Start des Dienstes von Maurizio Menicucci . "So alt wie die Wissenschaft, ist die Debatte über die Risiken der Forschung - wie im Video erklärt - am Ende der Mythos, dass Ikarus die Sonne mit den von seinem Vater Daedalus entworfenen Wachsflügeln berührt hat. Ein in China durchgeführtes Experiment startet sie neu. Eine Gruppe von Forschern hat es geschafft, eine Chimäre, einen modifizierten Organismus, zu entwickeln, indem sie das Oberflächenprotein eines Coronavirus, das in Fledermäusen der eher verbreiteten Art, der sogenannten Hufeisennase, gefunden wurde, auf ein Virus gepfropft hat, das Sars, akute Lungenentzündung, verursacht. obwohl in einer nicht-tödlichen Form bei Mäusen vermutet wurde, dass das Protein den Hybrid zum Schlagen von Menschen geeignet machen könnte, und das Experiment bestätigte dies. "

...
Hier streiten alle alles ab, aber es steht das Datum 2015 drauf.
Heute Schreibt dann die Süddeutsche Zeitung hinter einer Bezahlschranke dazu:
Teaser image
USA
Ungeheuerlicher Verdacht

Laut Peking sprang das Coronavirus auf einem Markt in Wuhan auf den Menschen über. Die US-Regierung prüft Berichte, wonach die Pandemie ihren Ursprung in einem benachbarten Forschungslabor hatte.
...
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... duced=true
Kann man das jetzt her nehmen oder nicht? Zumal ich den Artikel hinter der Bezahlschranke nicht gelesen habe und es geht von der aktuellen US_Regierung aus. Auch stellt sich wieder die frage, warum die US-Geheimdienste scheinbar nichts mitbekommen haben. Ich weis es nicht. Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Und so geht das die ganze Zeit weiter. Was ist da richtig? Was nicht? Was hat wirklich Hand und Fuß?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von flamesoldier »

Neandertaler hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:55 Und so geht das die ganze Zeit weiter. Was ist da richtig? Was nicht? Was hat wirklich Hand und Fuß?
Hände und Füße sind dem Virus glücklicherweise noch keine gewachsen :wink: :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamesoldier für den Beitrag:
Neandertaler
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

Neandertaler hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:42
Wenn ich das jetzt nicht zu Ende lese? ist das eine große Wissenslücke?

Das ist jetzt echt skuril, da ist ja gar kein Zusammenhang mehr drin. Hast Du das verstanden, also vom Inhalt her nicht von der Richtigkeit der Sachverhalte?
Ich schon. Aber ich habe da Übung. (Nein, nicht wegen der selbstformulierten Texte meiner Schüler.)
Aber wenn man versteht, was die meint, mach es das nicht besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag:
Pancho
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

maba04 hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:09
Das ist für mich jetzt der endgültige Beweis, dass diese Frau verrückt ist. Die stellt eine Gefahr für sich selbst und ihre Mitmenschen und generell für alle dar.
Ach, da gibt es welche mit größerer Reichweite. Die Hetzfrau aka Doro Schreier gibt seit Jahren noch wirreres Zeug von sich. Immerhin ist sie nicht Anwältin. Obwohl...ihrer eigenen Beschreibung nach sicher schon, sie ist und kann nämlich einfach ALLES. Die treibt schon ewig ihr virtuelles Unwesen und hat etwa eine viertel Mio Fans.

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ralf321 »

Na das mit der APP dauert wohl noch eine weile. Wenndie noch auf die Libs von Apple und Google warten müssen (angekündugt mitte Mai) dann wird das wohl wenig brauchbares werden vor ende Mai.
Projekt Pepp-PT: Die Anti-Corona-Technik hat noch Tücken
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ap ... fc1e50ac12
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

gfm49 hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:46
Petz hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:55
Pistencruiser hat geschrieben: 17.04.2020 - 12:28Demokratie heißt aber nicht Diktatur der Mehrheit!
Das hat Demokratie so an sich aber ich kenne keine Alternative dazu die weniger Nachteile hätte...:ja:
na ja, zur Demokratie gehört auch ein Minderheitenschutz. Manchmal wird der sogar ein wenig überstrapaziert.
Genau. Demokratie IST per Definition eine Diktatur der Mehrheit. Alles andere wäre ja eine Diktatur der Minderheit.

Minderheitenschutz ist eine Eigenschaft der liberalen Demokratien und geht auch nur so weit, wie die Mehrheit das einer Minderheit zugesteht.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten möglichst viele Leute glücklich zu machen. Z.B. der Föderalismus. Lokal ist eine Minderheit nämlich vielleicht eine Mehrheit, was ihr gewisse Regeln nach ihrem Gusto erlaubt.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Pilatus hat geschrieben: 17.04.2020 - 16:08Demokratie IST per Definition eine Diktatur der Mehrheit.
Nein; ich empfehle, sich mit dem Begriff Diktatur einmal auseinanderzusetzen. Da gehört mehr dazu als das Mehrheitsprinzip (das vor allem auch einen realistisch möglichen Regimewechsel beinhaltet):
"Im liberalen Begriffsverständnis, das heute vorherrscht, ist Diktatur der Gegenbegriff zu Demokratie." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur# ... _Gegenwart
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
Pistencruiser
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Petz »

maba04 hat geschrieben: 17.04.2020 - 14:09 Die sollte lieber wieder dahin kommen, wo sie am Ostersonntag "gewaltsam [hin] verfrachtet" worden ist. Ich frage mich wie die jemals zur Rechtsanwältin werden konnte...
Ganz einfach, ein Wiener würde sagen "die is spater a paarmal irgendwo angrennt"... :lach: :lach: :lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

Pilatus hat geschrieben: 17.04.2020 - 16:08 .....................
Genau. Demokratie IST per Definition eine Diktatur der Mehrheit. Alles andere wäre ja eine Diktatur der Minderheit.
..............
Dem stimme ich so nicht zu.
D. würde ich mit uneingeschränkter Machtausübung beschreiben. Die kann von der Mehrheit, einer Einzelperson o. von einer Gruppe ausgeübt werden.
Im antiken Rom, da kommt der Begriff ja her, wurde hin u. wieder ein Diktator ernannt - auf Zeit. Also selbst da nicht uneingeschränkt.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

In jedem Fall ist das, was wir derzeit erleben, keine Demokratie. Meinungsumfragen waren noch nie relevant oder verbindlich, dafür gibt es Volksabstimmungen und Wahlen.

Aber im Moment bestimmt ja nicht das Volk, nichtmal das Parlament, sondern die Regierungen von Bund und Ländern - also exakt wie in einer Diktatur. Diktatoren kamen übrigens schon öfters legal und demokratisch an die Macht und haben dann durch einen Staatsstreich die Macht an sich gerissen.

Deutschland ist gegenwärtig ein autoritärer Polizeistaat.

Selbst wenn das nur temporär ist, ist es dennoch völlig inakzeptabel. Wobei ich an der Temporärität durchaus Zweifel hege - denn wenn Minister und Ministerpräsidenten bereits von "neuer Normalität" reden, schließe ich daraus, dass sie gar keine Rückkehr zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, sprich: Zeitnahe Rücknahme sämlicher Beschränkungen, planen.

Und kommt nicht mit "aber so rettet man Leben". Das stimmt meiner Meinung nach nicht, aber selbst wenn es so wäre, kostet Freiheit immer Menschenleben. Würde man bspw. jeden einzelnen Bürger umfassend bespitzeln, überall Kameras mit Gesichtserkennung aufstellen, sämtliche Netzaktivitäten tracken und Bewegungsprofile erstellen, hätte man auf einen Schlag hunderte weniger Tote durch Vebrechen. Terroranschläge und organisierte Kriminalität wären stark erschwert.
Wenn man dann noch eine umfassende Impfplicht einführen würde, gäbe es ca. 19.000 Tote weniger pro Jahr in D (https://taz.de/Folgen-von-Impfluecken/!5473679/).

Man könnte also mit umfassenden Einschränkungen und Abschaffungen von Grundrechten jedes Jahr hunderte oder tausende Leben retten.
Zuletzt geändert von j-d-s am 17.04.2020 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

j-d-s hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:24 Aber im Moment bestimmt ja nicht das Volk, nichtmal das Parlament, sondern die Regierungen von Bund und Ländern - also exakt wie in einer Diktatur.

Deutschland ist gegenwärtig ein autoritärer Polizeistaat.
magst du erlaeutern, wie du zu der Meinung kommst, dass das Parlament ausgehebelt wurde?
I love the smell of napalm in the morning
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Gleitweggleiter »

Petz hat geschrieben: 17.04.2020 - 13:55
Gleitweggleiter hat geschrieben: 17.04.2020 - 11:14Naja wenn tatsächlich Eurobonds und Schuldenunion kommen sind die auch ganz schnell wieder zweistellig...
Mit Glück sehen die meisten dieser Kandidaten ein das ohne Unterstützung der schwächeren europäischen Volkswirtschaften der Export in diese Länder zusammenbricht und das in Folge das dann auch genauso unserer Wirtschaft drohte.
Um das OT nicht allzuweit auszuführen nur kurz: Unterstützung und Solidarität ja - so hat DE über 100 Intensivpatienten aus anderen Ländern aufgenommen (ob man das gerade aus Norditalien heraus schon früher hätte machen können, kann ich nicht beurteilen) und auch über gezielte Unterstützung und Maßnahmen im wirtschaftlichen/finanziellen Bereich wird man sich unterhalten bzw. wurden hierzu ja auch schon Ergebnisse erzielt. Was es nicht geben darf sind im Windschatten der Corona-Krise eingeführte Eurobonds und damit eine Vergemeinschaftung von Schulden.

Vgl. Art 125 AEUV
(1) Die Union haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen von Mitgliedstaaten und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens. Ein Mitgliedstaat haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen eines anderen Mitgliedstaats und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
ortlerrudi
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

albe-fr hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:27
j-d-s hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:24 Aber im Moment bestimmt ja nicht das Volk, nichtmal das Parlament, sondern die Regierungen von Bund und Ländern - also exakt wie in einer Diktatur.

Deutschland ist gegenwärtig ein autoritärer Polizeistaat.
magst du erlaeutern, wie du zu der Meinung kommst, dass das Parlament ausgehebelt wurde?
Die Parlamente haben sich bereits selbst ausgehebelt, indem sie widerspruchslos die Infektionsschutzgesetze beschlossen (und in einigen Ländern auch vor kurzem verschärft) haben. Derartige Selbstausschaltungen des Parlaments sind für Staatsstreiche nicht unüblich.

Dass die Regierungen dann die in den Infektionsschutzgesetzen festgelegten Befugnisse massiv überschritten haben, während die Gerichte darüber bis heute keine Hauptverfahrensentscheidung getätigt haben und so den effektiven Rechtsschutz verwehren, tut sein übriges.

Denn man muss bedenken, dass die Infektionsschutzgesetze immer noch unter den Bestimmungen des Grundgesetzes und der Länderverfassungen stehen. Hierbei ist insbesondere zu beachten, dass derart massive Grundrechtseingriffe absolut ununmgänglich sein müssen, und zwar in Form, Dauer, Verhältnismäßigkeit und Umfang.

So ist es bspw. verfassungsrechtlich verboten, Grundrechte stärker einzuschränken, als es nötig ist, d.h. wenn vergleichbare Ergebnisse durch geringere Einschränkungen oder Auflagen erreichbar sind. In Anbetracht der Tatsache, dass in D derzeit noch über 11.000 Intensivbetten frei sind (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile) und von den besetzten die allermeisten von risikogruppenangehörigen belegt werden dürften, ist klar, dass Einschränkungen für nicht-risikogruppenangehörige Verfassungswidrig sind.
Zuletzt geändert von j-d-s am 17.04.2020 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tysk
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 25.12.2015 - 17:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tysk »

Anfangs glaub man ja manche Menschen wollen es nicht verstehen, irgendwann merkt man dann sie verstehen es wirklich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tysk für den Beitrag (Insgesamt 12):
albe-frPanchoflamesoldierPetzicedteaSchusseligkitePistencruiserChewmennFlorian86 und 2 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Wie gefällt dir Heidelberg, j-d-s?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
de Yeti
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

Problematisch ist auch das wenn so ein Notstandsgesetzt bzw. der Katastrophenfall ausgerufen wird, dieser unbefristet gültig ist! Das ist so ähnlich wie Orban jetzt Ungarn alleine regieren kann. Der kann machen was er will. Solche Ausnahmesituationen sollten IMHO immer nur befristet sein, dürfen aber gerne jederzeit durch Parlamentsabstimmung erneut verlängert werden. Max. 14 Tage und dann braucht es erneut die Mehrheit aber leider ist das nicht der Fall.

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Fab »

albe-fr hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:27
j-d-s hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:24 Aber im Moment bestimmt ja nicht das Volk, nichtmal das Parlament, sondern die Regierungen von Bund und Ländern - also exakt wie in einer Diktatur.

Deutschland ist gegenwärtig ein autoritärer Polizeistaat.
magst du erlaeutern, wie du zu der Meinung kommst, dass das Parlament ausgehebelt wurde?
"albe"! - es ist nicht möglich sich gleichzeitig mit j-d-s auseinanderzusetzen und die Netiquette einzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag (Insgesamt 3):
albe-frmarkusnoisi
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Theo »

magst du erlaeutern, wie du zu der Meinung kommst, dass das Parlament ausgehebelt wurde?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich spiele jetzt mal den Ball zurück. Magst du uns das Gegenteil erläutern. In CH wurde ja z.B. gar die Session der Räte abgebrochen und auch von all den anderen Ländern liest man so gar nichts über Parlamente.

Das soll dann jetzt nicht heissen dass ich für meinen Teiul jetzt überall das Parlament mit drin haben möchte, das wäre zu schwerfällig. Es gibt jetzt aber doch schon sehr viele Sachen wo bei uns im Deutschsprachigen Raum passiert sind wo wenn es noch im Februar in anderen Ländern passiert wäre AI auf für die Menschenrechte bedrohliche Missstände hingewiesen hätte und auch die Botschafter der betreffenden Länder wäre wohl mehr als ein mal ins Aussenministerium zitiert worden.
Immer nur auf Duda und Orban zeigen ist keine Lösung und ich sehe da derzeit keinen Unterschied zu Macron, Conte und anderen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:24 In jedem Fall ist das, was wir derzeit erleben, keine Demokratie. Meinungsumfragen waren noch nie relevant oder verbindlich, dafür gibt es Volksabstimmungen und Wahlen.
Deutschland ist gegenwärtig ein autoritärer Polizeistaat.
Selbst wenn das nur temporär ist, ist es dennoch völlig inakzeptabel. Wobei ich an der Temporärität durchaus Zweifel hege - denn wenn Minister und Ministerpräsidenten bereits von "neuer Normalität" reden, schließe ich daraus, dass sie gar keine Rückkehr zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, sprich: Zeitnahe Rücknahme sämlicher Beschränkungen, planen.
Wenn man dann noch eine umfassende Impfplicht einführen würde, gäbe es ca. 19.000 Tote weniger pro Jahr in D (https://taz.de/Folgen-von-Impfluecken/!5473679/).
Komischerweise treffen die von Dir als irelevant bezeichneten Meinungsumfragen vor Wahlen das Ergebnis recht genau folglich kann man das Argument so es als solches gemeint war in die Tonne treten. Die Ministerpräsidenten machten aber auch gleichzeitig eindeutig deutlich das die "neue Normalität" dann obsolet wird wenn es einen Impfstoff oder wirksame Medikationen geben wird - das gehört zum Bild ebenfalls dazugesagt und somit kann man Deine Befürchtung nicht teilen. Und diejenigen Politiker die die jahrzehntelang bestehende absolut sinnvolle Impfpflicht abgeschafft hatten würd ich wegen Verbrechen am Volk und Beihilfe zu fahrlässiger Tötung anklagen und einsperren... :ja:
Gleitweggleiter hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:27Was es nicht geben darf sind im Windschatten der Corona-Krise eingeführte Eurobonds und damit eine Vergemeinschaftung von Schulden.
Wenn man die richtig konstruierte gäbe es erst dann eine Schuldenvergemeinschaftung wenn auch der letzte Cent an allgemeinem Vermögen (nicht nur jenes des Staates) innerhalb des betreffenden Staatsgebietes verwertet wird; so würde einerseits in der Praxis eine Haftung nie eintreten aber andererseits liessen sich die niedrigen Zinssätze lukrieren. Ob sich das Ding dann Coronabonds, ESM - Hilfe oder wie auch immer schimpfte ist völlig unerheblich.
j-d-s hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:36 Hierbei ist insbesondere zu beachten, dass derart massive Grundrechtseingriffe absolut ununmgänglich sein müssen, und zwar in Form, Dauer, Verhältnismäßigkeit und Umfang. In Anbetracht der Tatsache, dass in D derzeit noch über 11.000 Intensivbetten frei sind (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile) und von den besetzten die allermeisten von risikogruppenangehörigen belegt werden dürften, ist klar, dass Einschränkungen für nicht-risikogruppenangehörige verfassungswidrig sind.
Das sind die Grundrechtseingriffe im Moment auf jeden Fall. Ein Teil der freien Intensivbetten ist der Tatsache geschuldet das man nicht dringende OP´s aufgeschoben hatte und wenn sich durch zu frühe Maßnahmenlockerung paar größere Hotspots rauskristallisieren sind die Betten schneller belegt als Du nen Post auf die Welt bringst...:ja:
Warum suchst Du Dir eigentlich nicht ein Land das beispielsweise Deinen Intentionen mehr entspricht wenn Du hier alles für so besch.....eiden hältst :?: :?: :?:
Fab hat geschrieben: 17.04.2020 - 19:11"albe"! - es ist nicht möglich sich gleichzeitig mit j-d-s auseinanderzusetzen und die Netiquette einzuhalten.
Eigentlich nicht aber wir versuchen mit Optimismus eben auch dicke Bretter zu bohren... :lol:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

Xtream hat geschrieben: 17.04.2020 - 18:55 Problematisch ist auch das wenn so ein Notstandsgesetzt bzw. der Katastrophenfall ausgerufen wird, dieser unbefristet gültig ist! Das ist so ähnlich wie Orban jetzt Ungarn alleine regieren kann. Der kann machen was er will. Solche Ausnahmesituationen sollten IMHO immer nur befristet sein, dürfen aber gerne jederzeit durch Parlamentsabstimmung erneut verlängert werden. Max. 14 Tage und dann braucht es erneut die Mehrheit aber leider ist das nicht der Fall.
8O Mit Punkt und Komma :?: Was ist passiert :?:

Ja, der Orban. Der hat sich ein Reichsermächtigungsgesetz gestrickt und das auch bekommen. Mal sehn wie lange das Fußvolk noch still hält. Hungrige Ungarn sind sehr böse Ungarn. Ich habe mit Ungarn gearbeitet, das Essen war das wichtigste. Und noch was kommt auf Orban zu: All die, die in Österreich arbeiten waren werden wohl ein riesen Loch in Kasse haben. Also nicht so eines, in dem mal ein Zehntel fehlt, sonder das hauptsächliche Einkommen ganzer Familien. Mal sehen wie der kleine Neudiktator das regelt.

Im "Westen" gilt selbst im Katastrophenfall die Gewaltenteilung. Jeder Entscheid der Exekutive nach Gesetzen der Legislative darf vor der Judikative auf den Prüfstand gestellt werden. Also Du darfst die Gerichte anrufen ob die Gesetze, die das mit von Dir gewählte Parlament beschlossen hat von der Regierung ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Ist doch nicht so schlecht.
Was aber immer vergessen wird: Da ist viel Zeug in den Aktenschränken, das wurde in den 1960er Jahren beschlossen und wurde im Jänner dort heraus genommen, abgestaubt und angewendet.

Ansonsten, Micha, mit Punkt und Komma kann man wirklich verstehen, was Du meinst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaPanchoortlerrudiFlorian86
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Fab hat geschrieben: 17.04.2020 - 19:11 "albe"! - es ist nicht möglich sich gleichzeitig mit j-d-s auseinanderzusetzen und die Netiquette einzuhalten.
deshalb habe ich auf eine Antwort verzichtet.
I love the smell of napalm in the morning
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

:!: :!: :!: An die Taucher von euch bitte beim Taucharzt Termin abmachen :!: :!: :!:

Laut Bericht vom Dr. Frank Hartig er leitet die Notfallaufnahme in Innsbruck (Tirol) ist auch international renommierter Tauchmediziner. Für die andre Sportler von euch kann der Bericht auch von interesse sein.
Bericht vom Tauchmediziner Dr. Frank Hartig erschienen in der Zeitung Der Stanardard https://www.derstandard.at/story/200011 ... -infektion

Es kommt noch besser nach dieser Studie: CT-Merkmale der SARS-CoV-2-Pneumonie gemäss klinischer Präsentation: eine retrospektive Analyse von 120 Patienten aus Wuhan
In dieser Studie berichteten wir über die klinischen Merkmale und die Ergebnisse der Thorax-CT bei der Präsentation für alle Arten von SARS-CoV-2-Pneumonie-Schweregraden. Wir fanden heraus, dass Patienten vom schweren Typ im Vergleich zu Patienten vom häufigen Typ unterschiedliche Merkmale des CTs aufwiesen, aber wir berichteten auch, dass asymptomatische Patienten bei der Präsentation die gleichen CT-Befunde wie symptomatische Patienten vom häufigen Typ aufweisen können. Unsere Befunde glichen die Wissenslücken in früheren Berichten über diese neu auftretende Krankheit aus.
Link zur Studie: https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-06854-1

Originalartikel von Frank Hartig im Magazin Wetnotes https://www.wetnotes.eu/tauchen-nach-co ... NnISE2S8xo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chlosterdörfler für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoChe
Wer Träume hat der lebt noch.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“