Die Regierung habe verabsäumt, "mit 30. März den Schalter vorsichtig umzulegen", sagt Sprenger in der Tiroler Tageszeitung.
Dies habe möglicherweise mehr Menschenleben gekostet als gerettet, argumentiert Sprenger, weil viele Kranke aus Angst nicht ins Spital gegangen sind und soziale, psychische, pädagogische und ökonomische Schäden in Kauf genommen worden seien.
Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen? Imho lässt doch Österreich niemanden rein der nicht Transit machen will? Hat das jemand ausprobiert?
Dzt soll ja die Reproduktionsrate wieder auf 1,13 sein laut RKI (D) hab auch was mit 1,31 gelesen, komisch wie das bei sinkenden Zahlen bei den Aktiv infizierten sein kann. Also ich hab mal den Verdacht, dass die einfach die neuen Fälle mit den Aktuell positiven verrechnen, dann komme ich auch auf einen hohen Wert. Aber man vergisst die gestorbenen und die Genesenen einzurechnen, also die Gesamtzahl für den R-Wert die wären ja auch quasi wichtig. Oder ich hab da grad nen kompletten Denkfehler drin.
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
br403 hat geschrieben: 11.05.2020 - 22:24
Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen?
Es gibt kein Ausreiseverbot. Sie wird dich deshalb wohl auch nicht an der Ausreise hindern.
Ausreisen kann man aber nur dorthin, wo einem die Einreise gestattet wird. Weder AT noch die CH lassen uns als Touristen derzeit einreisen. Solltest Du entsprechende Gründe haben,dort einreisen dürfen und mehrtägig dort bleiben, wird Dir bei der Rückreise eine 14tögige Quarantäne angeordnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
br403 hat geschrieben: 11.05.2020 - 22:24
Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen?
Es gibt kein Ausreiseverbot. Sie wird dich deshalb wohl auch nicht an der Ausreise hindern.
Ausreisen kann man aber nur dorthin, wo einem die Einreise gestattet wird. Weder AT noch die CH lassen uns als Touristen derzeit einreisen. Solltest Du entsprechende Gründe haben,dort einreisen dürfen und mehrtägig dort bleiben, wird Dir bei der Rückreise eine 14tögige Quarantäne angeordnet.
Diese 14 Tage Quarantäne sind in Österreich wohl nicht nur beim Einreisen in ein anderes Land und Rückkehr fällig, sondern auch bei Abweisung an der Kontrolle des Nachbarlands und Wiedereinreise
Diese 14 Tage Quarantäne sind in Österreich wohl nicht nur beim Einreisen in ein anderes Land und Rückkehr fällig, sondern auch bei Abweisung an der Kontrolle des Nachbarlands und Wiedereinreise
Nur ein Beispiel von Vielen, welches die Unausgereiftheit aller Maßnahmen zeigt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 2):
Im Niedersachsen hat nun ein Gericht erstmals die allgemeine Quarantänepflicht für Auslandsheimkehrer ausgesetzt.
Begründung ist sinngemäß, dass Voraussetzungen für eine solche Anordnungen vorliegen müssten.
Im konkreten Fall hatte ein Besitzer eines Ferienhauses in Schweden geklagt. Das Gericht sah in dem Fall offensichtlich die Voraussetzungen für eine allgemeine Quarantänepflicht nicht als gegeben an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
br403 hat geschrieben: 12.05.2020 - 08:15
Also verstehe ich dieses „Tear down this Wall“ nicht ganz, Starli konnte ja auch nach Schweden reisen.
Das kann man eigentlich nur auf die Einreise für Ausländer nach D anwenden. Wir lassen ja ebenso keine ausländischen Touristen oder Ausflügler etc. einreisen.
Zu dem Thema von D nach CH/A oder umgekehrt gibt es genug Beispiele in einer Facebook-Gruppe in der es darum geht, wenn dein/e Partner/in, Familie usw. im Ausland lebt. Im Moment darfst du zum Arbeiten über die Grenze oder wenn du verheiratet bist. Am Anfang gab es wohl noch Ausnahmegenehmigungen für Unverheiratete, aber da die Ämter überrannt wurden, gibt es die nicht mehr. Nun ist man dem "guten Willen" der Grenzbeamten ausgeliefert. In der Gruppe posten täglich zig Leute über ihre Erfahrungen, die einen kamen fast problemlos rüber (nur Ausweiskopie des Partners) andere hatten Fotoalben, Buchungsbestätigungen, Kopie des Passes, Bestätigungen von Freunden, dass die Beziehung echt ist usw. und wurden abgewiesen.
Daher wird es für Touristen nahezu unmöglich. Geschäftsreisende sollen dagegen bei unaufschiebbaren Terminen, wie Verhandlungen an denen sie teilnehmen müssen, bald wieder möglich sein in die Schweiz einzureisen.
br403 hat geschrieben: 12.05.2020 - 08:15
Also verstehe ich dieses „Tear down this Wall“ nicht ganz, Starli konnte ja auch nach Schweden reisen.
Das kann man eigentlich nur auf die Einreise für Ausländer nach D anwenden. Wir lassen ja ebenso keine ausländischen Touristen oder Ausflügler etc. einreisen.
Aha, aber Österreich lässt ja auch niemanden als Tourist rein. Also mal wieder viel Geschrei um nix von einigen hier.
Vor allem lassen gerade die Schweiz oder Österreich ja kaum was aus wenn es darum geht wie furchtbar Deutschland ist und es im jeweiligen Land ja eh viel besser ist. Jetzt auf einmal will jeder nach Deutschland...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag:
Bis am 13.3. wurden die Einkaufstouristen in Deutschland nicht nur geliebt, jetzt werden sie schon vermisst, so schnell kann es gehen Ist aber umgekehrt überhaupt nicht anders, weil Geld stinkt nicht.
Wir können es ja so machen:
Die Schweizer schicken uns ihr Geld, ohne zu uns zu kommen und einzukaufen oder Essen zu gehen.
Umgekehrt buchen und bezahlen die Deutschen Unterkünfte in der Schweiz, fahren aber gar nicht hin.
Das dürfte für die Meisten doch ideal sein.
3303 hat geschrieben: 12.05.2020 - 11:30
Die Schweizer schicken uns ihr Geld, ohne zu uns zu kommen und einzukaufen oder Essen zu gehen.
Umgekehrt buchen und bezahlen die Deutschen Unterkünfte in der Schweiz, fahren aber gar nicht hin.
Dann könnten wir es doch so machen, dass die Schweizer ihr Geld behalten und wir unseres. So hat jeder so gar mehr, weil er sich die Spritkosten für den Weg zum Einkaufen oder Quartier spart. Win-Win sozusagen
3303 hat geschrieben: 12.05.2020 - 11:30
Dann könnten wir es doch so machen, dass die Schweizer ihr Geld behalten und wir unseres. So hat jeder so gar mehr, weil er sich die Spritkosten für den Weg zum Einkaufen oder Quartier spart. Win-Win sozusagen ;-)
Der Staat wäre dann der Verlierer, weil er nichts abschöpfen könnte ;)
ski-chrigel hat geschrieben: 12.05.2020 - 11:33
Hmm, ich glaube nicht, dass mein Sohn den im Juni gebuchten Europapark-Aufenthalt so wirklich geniessen kann...
Nein, das denk ich auch. Ich war auch schon auf deren Seite, weil ich im Januar noch vor hatte, hin zu fahren. Alles, was überdacht und Innen- sowie Wartebereich ist nur mit Maske inkl. Attraktionen. Da wird dann auch die schönste Märchenwelt schnell zum Spukschloss
Also ich habe sowohl Schweizer die in DE wohnen als auch Deutsche die in der CH wohnen in meinem engeren Bekanntenkreis.
Für die stellt sich die Frage natürlich am dringlichsten, da sie Familie im anderen Land haben.
Die Grenzen sind da aber im Moment kaum mehr das Problem (mit Job in einen Land und mit Staatsbürgerschaft im andern kann man ziemlich frei über die Grenze). Allerdings gestaltet sich das Reisen sehr schwierig (Auto kein Problem, Eisenbahn etwas mühsamer, Fliegen nur noch auf sehr weniger Routen wie z.B. Zürich-Berlin) und dann stellt sich vorfallen auch die Frage, ob man wirklich seine Eltern besuchen will (oft Risikogruppe, und wenn man von weit her kommt muss man dann ja auch da wohnen).
By the way was für die Verharmloser hier. Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen der den letzten Monat in einem Mailänder Krankenhaus gearbeitet hat. Der meinte sie hatten anfangs April 30-40 Todesfälle jeden Tag!!!
Ich würde Mal behaupten das schafft sonst selbst ein grösseres Krankenhaus nur in einem Monat...
ski-chrigel hat geschrieben: 12.05.2020 - 11:33
Hmm, ich glaube nicht, dass mein Sohn den im Juni gebuchten Europapark-Aufenthalt so wirklich geniessen kann...
Nein, das denk ich auch. Ich war auch schon auf deren Seite, weil ich im Januar noch vor hatte, hin zu fahren. Alles, was überdacht und Innen- sowie Wartebereich ist nur mit Maske inkl. Attraktionen. Da wird dann auch die schönste Märchenwelt schnell zum Spukschloss
So meine ich das gar nicht. Sondern wenn man nur das Geld schickt, ohne zu gehen.
Falls die Grenze offen ist, werden wir sicher gehen. Maske hin oder her. Vermutlich wird es so leer sein wie noch nie. Zudem ist die Anreise mit dem Flieger ja schon die Reise wert. Und ob ich Hotel inkl. Eintritt überhaupt stornieren könnte, wenn die Grenze offen ist, wüsste ich ebenfalls nicht.
Wer die Seite besucht, findet zwei Möglichkeiten, die der Park den Clubkartenbesitzern – auch aus Frankreich oder der Schweiz – anbietet: Entweder, der Park zahlt den Geldwert der Restlaufzeit der Clubkarte und der Schließtage aus.
so etwas hätten sich vermutlich die meisten fuer Ihre Saisonkarten der Skigebiete gewünscht...
...ansonsten bin ich froh, dass der Park meine Kids null interessiert.
Hier ein Bericht wi es in der Schweiz mit der App aussehen sol. https://www.bluewin.ch/de/digital/so-so ... 90266.html
Ich bin ja jetzt nicht so der Datanschutz-Fanatiker und was der Staat über mich weis oder zu wissen glaubt spielt bei mir nicht so eine Rolle. Darum geht bei mir die App in einem Punkt deutlich zu wenig weit und zwar das hier.
Der Nutzer selbst wird auch nur über die Tatsache informiert, dass er Kontakt mit einem Infizierten hatte und nicht, wann und wo dies der Fall war.
Da ich durch meine persönliche Situation auch Kontakt zu Menschen habe welche gar kein Handy besitzen und es auch nicht auszuschliessen ist dass andere wo ein Handy haben dies mal irgendwo vergessen haben wäre es für mich doch wichtig wenn der Tag des Kontaktes und die Zeit +/- 2 Stunden bekannt gegeben würden damit wenn man so eine nachricht bekommt auch selber andere Personen über die Tatsache aktiv informieren kann. Dann wüsste man selber mit wem man nachher noch in Kontakt war und wen man ausschliessen kann und so könnte man auch selber schneller und effizienter geeignete Schritte unternehmen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.