SebastianJ hat geschrieben: 13.05.2020 - 09:28
Das Problem ist immer noch die Quarantäne nach einem Auslandsaufenthalt??!!
In Niedersachsen ist die Regelung gerichtlich gekippt. Ein paar andere Bundesländer haben eine Aufhebung angekündigt.
Ansonsten gilt die Quarantänepflicht erst ab einem Aufenthalt über 48 Stunden.
Das wäre ja der Freifahrtschein für alle Tagesfahrten oder WE Trips. Aber wie will man das kontrollieren oder nachweisen wie lang man im Ausland war? Kann ja immer sagen ich war nur in Kufstein einkaufen
SebastianJ hat geschrieben: 13.05.2020 - 09:28
Das Problem ist immer noch die Quarantäne nach einem Auslandsaufenthalt??!!
In Niedersachsen ist die Regelung gerichtlich gekippt. Ein paar andere Bundesländer haben eine Aufhebung angekündigt.
Ansonsten gilt die Quarantänepflicht erst ab einem Aufenthalt über 48 Stunden.
Das wäre ja der Freifahrtschein für alle Tagesfahrten oder WE Trips. Aber wie will man das kontrollieren oder nachweisen wie lang man im Ausland war? Kann ja immer sagen ich war nur in Kufstein einkaufen
Wie soll man das überhaupt kontrollieren, dass jemand in die Quarantäne muss. Wenn ich aus Österreich zurück käme, hätte ich keinen Anlass das irgendwo zu melden. Gut, als Student wäre das ja eh egal.
Irgendwie dann halt schon a heiße Gschicht wennst dann zufällig an den falschen Grenzler kommst, gibts wieder Stress. Bin gespannt, ob da die nächsten Tage noch eine konkrete Auslegung kommt.
Die Frage ist ob man ab 15.Mai legal rüber darf. Dann wäre die Kontrolle nur "Grüss Gott", Ausweis zeigen und weiter. In ein paar Stunden werden wir es wissen.
Wenn dem so wäre, dann würde es für mich zum ersten Bikepark Weekend nach Deutschland gehen, da machen dieses Wochenende einige auf, bzw haben schon offen.
Deutsch-österreichische Grenze ab 15. Juni offen
Die geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland und Österreich werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Das teilte das Bundeskanzleramt der APA am Mittwoch mit. Schon ab Freitag wird es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben.
Deutsch-österreichische Grenze ab 15. Juni offen
Die geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland und Österreich werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Das teilte das Bundeskanzleramt der APA am Mittwoch mit. Schon ab Freitag wird es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben.
warum wird nirgendswo erwähnt, ob auch der Nachweis wegfällt, dass man nicht von Corona betroffen ist? Geht doch sonst nur mit einem Attest, dass nicht älter als 4 Tage ist.
Schneefuchs hat geschrieben: 13.05.2020 - 09:19
Es sieht wohl so aus:
Ab 15.Mai nur noch stichprobenartige Kontrollen.
Ab 15. Juni ganz offen.
Die Frage ist ob man ab 15.Mai legal rüber darf. Dann wäre die Kontrolle nur "Grüss Gott", Ausweis zeigen und weiter. In ein paar Stunden werden wir es wissen.
Tourismus ist ja trotz nur noch sporadischer Grenzkontrollen ab Freitag scheinbar weiterhin nicht erlaubt. Also die Pfingstreise von Deutschland zum Gletscherski nach Österreich wäre illegal, auch wenn man an den Grenzern vorbei kommen sollte?
Scheinbar…
Frage bei Seehofer-Pressekonferenz: „Wenn jemand unkontrolliert in ein Nachbarland einreist, ist er dann illegal dort?“
Antwort Staatssekretär: „Wenn Grenzkontrollen angeordnet sind und gesagt wird, ich kann nur unter bestimmten Voraussetzungen in ein Land gehen. Und obwohl diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, sich die Person in dem Land befindet, dann ist er da rechtswidrig. Dann obliegt es dem Staat, in dem er sich befindet, zu sagen, ist das eine Ordnungswidrigkeit, ist das eine Straftat? Kommt dann immer drauf an. Also grundsätzlich: Wenn die Einreisebeschränkung gilt, dann heißt es nicht, wenn ich leichter unkontrolliert über die Grenze komme, dass ich mich dann schon legalisiert woanders aufhalte.“
Aber vielleicht bewahrt einen ja die Saisonkarte vor der Inhaftierung...
Es sieht wohl so aus:
Ab 15. Juni ganz offen.
Tourismus ist ja trotz nur noch sporadischer Grenzkontrollen ab Freitag scheinbar weiterhin nicht erlaubt. Also die Pfingstreise von Deutschland zum Gletscherski nach Österreich wäre illegal, auch wenn man an den Grenzern vorbei kommen sollte?
Vielleicht muss man einfach nur das Wort "Asyl" sagen, dann kommt man sicher rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
Es sieht wohl so aus:
Ab 15. Juni ganz offen.
Vielleicht muss man einfach nur das Wort "Asyl" sagen, dann kommt man sicher rein
vielleicht sollte man sich manche Kommentare auch einfach verkneifen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian Heinrich für den Beitrag (Insgesamt 9):
In Österreich muss für den Zeitraum ab Samstag sowieso eine neue Verordnung gemacht werden - ebenso wie für die Hotel- und Seilbahnöffnungen (weil hier die aktuelle noch bis 30.6. läuft), beides wurde schon von Nehammer bzw. Anschober angekündigt. Wie dann die konkreten Inhalte sind, wird man sehen müssen.
Aber die quasi unerfüllbare "Coronatest negativ in den letzten 4 Tagen" kann man eigentlich nicht beibehalten, weil einen Coronatest wird wohl kaum jemand kriegen, bei dem keinerlei Verdacht vorliegt. Man könnte hier also Stichprobenartiges Fiebermessen machen, vielleicht auch einen Hinweis auf die österreichische Corona-App geben (die Regeln selbst, also Mundschutz im Supermarkt/ÖV, Abstand etc. sind in D und Ö ja ohnehin sehr ähnlich).
Wer nur einen Tag in Österreich verbringt, für den gibt es keine Auswirkungen. "Wer eine Woche in den Wanderurlaub nach Österreich fährt, muss nach aktuell gültigem Recht in Bayern danach in Quarantäne", so ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.
Wer nur einen Tag in Österreich verbringt, für den gibt es keine Auswirkungen. "Wer eine Woche in den Wanderurlaub nach Österreich fährt, muss nach aktuell gültigem Recht in Bayern danach in Quarantäne", so ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.
Hatte Deutschland nicht eh schon die "interessante" Regelung, das eine Quarantäne nur bei mehr als 48 Stunden im Ausland anfällt?
Übrigens, Klimpfjäll in Schweden ("das mit den Waldabfahrten") hat lt. Facebook gleich um 2 WE verlängert und wg. des Feiertags nächste Woche auch unter der Woche offen:
SA 16.5. 10-16h
SO 17.5. 10-14h
MI 20.5. 10-16h
DO 21.5. 10-16h
FR 22.5. 10-16h
SA 23.5. 10-20h
SO 24.5. 10-14h
Wenn dem so wäre, dann würde es für mich zum ersten Bikepark Weekend nach Deutschland gehen, da machen dieses Wochenende einige auf, bzw haben schon offen.
Joa, Willingen und Winterberg z. B.
Ab morgen ist in Neuss auch wieder Skibetrieb und damit bietet sich auch für alle, die in Deutschland "festsitzen", wieder eine Möglichkeit zum Skifahren
Slowenien öffnet Grenzen für EU-Bürger
Slowenien hat nach einem erheblichen Rückgang der Ansteckungszahlen die Coronavirus-Pandemie für beendet erklärt und seine Grenzen für EU-Bürger und -Bürgerinnen geöffnet. Das entschied die Regierung in Ljubljana gestern am späten Abend. EU-Bürger können nun einreisen, ohne sich in die bisher vorgeschriebene siebentägige Heimquarantäne begeben zu müssen.
Ab heute Mitternacht kann man mit einer Selbstdeklaration (Formular auf admin.ch) in die Schweiz einreisen. Gründe, die man selber deklarieren kann: Partner/-in, Hochzeit, Begräbnis, Zweitwohnung, Schrebergarten, etc. Kontrollieren kann das keiner, also faktisch Reisefreiheit. Geht das auch umgekehrt?
ski-chrigel hat geschrieben: 15.05.2020 - 20:04
Ski im Auto sind vielleicht schon etwas verdächtig, wenn man laut Deklaration seinen Lebenspartner oder Schrebergarten besucht...
ski-chrigel hat geschrieben: 15.05.2020 - 20:04
Ski im Auto sind vielleicht schon etwas verdächtig, wenn man laut Deklaration seinen Lebenspartner oder Schrebergarten besucht...
... das heißt ich bräuchte jetzt zwei Lebenspartner die ich besuchen möchte wenn ich nach Vorarlberg will. Konstanz über die Grenze von dort dann weiter nach Diepoldsau...