In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Das Umschwenken der Webcam war leider nur ein kurzes Vergnügen...
Bennypenny hat geschrieben: 04.06.2020 - 13:30
Glaube das ist eher die Verbindung von der Urgabfahrt. Deshalb so breit.
Das wäre gut möglich, aber dann müsste die Talstation auch direkt an dieser Abfahrt gebaut werden, da sonst gefährliche Kreuzungspunkte entstehen.
Ich habe mal alle bisherigen Hinweise versucht zu kombinieren. Aus schräger Lange (1651m) und Höhendifferenz (607) müsste sich bei kleinen Abweichungen ein direkte Länge von 1535m ergeben (eingezeichnete Länge im Bild:)
Wie schön erwähnt, muss die Talstation quasi südlich der Almabfahrt/Zirbenpiste gelegen sein, da sonst Kreuzungspunkte entstehen würden.
(Karte ist aus Platzgründen nach Westen ausgerichtet.)
Die damals im Thread geposteten Markierungspfähle würden auch zu meiner Trasse passen.
fiss 12er.jpg (222.6 KiB) 9706 mal betrachtet
bisherige Lifte: schwarz
bisherige Pisten: rot und schwarz
neue Zwölferbahn: blau
neue Verbindung von der Urgabfahrt: orange
neue Anbindung (auf größtenteils bestehender Pistenfläche) an die Talstation: grün
be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 14:27
fiss 12er.jpg
Habe die Skizze an die Bergbahnen geschickt:
Sie haben meine Annahmen und Berechnungen bestätigt!
Man merkt, dass Sie sich wirklich sehr für unsere 12er-Bahn interessieren – und auch wirklich was vom Skifahren verstehen, denn Ihre Annahmen sind korrekt!
Die blaue Linie stellt die neue Trasse dar, auch der Bereich der neuen Talstation kommt hin!
Weiters entsteht eine neue Verbindungspiste, welche Sie in Orange in etwa korrekt eingezeichnet haben!
Diese Infos habe ich noch zur Zwölferabfahrt erhalten:
Zudem wird die bestehende Zwölferabfahrt im steileren Bereich etwas verbreitert und das noch fehlende Stück mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet.
Weitere Pisten entstehen keine.
Hiermit nochmal ein Dankeschön an die Bergbahnen Fiss für die tollen Informationen und Daten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ron hat geschrieben: 08.06.2020 - 17:19
Und jetzt ist der Webcam Schöngampalm total verschwunden.
Könnte mir vorstellen, dass diese jetzt etwas anders aufgestellt wird, um die 12er-Bahn bei ihrem Bau besser zu beobachten (auch wenn es, wie User be4ski bereits geschrieben hatte, fragwürdig erscheint).
snowflat hat geschrieben: 09.06.2020 - 09:38
An der Talstation Masnerkopfbahn wird gewerkelt, sieht nach einer Holzhütte aus, die da gebaut wird: Klick
Außer zwei Anhänger nichts mehr davon zu sehen. Warum baut man eine Holzhütte im alpinen Gelände, wenn sie trotzdem verschoben werden muss?
Aber auch nur im interaktiven Panorama. In deg Liste darunter nicht und das PDF ist noch Winter 19/20. Aber das Updaten kommt ja eh erst im Herbst jedes Jahr.
Hier ist der neue Pistenplan/Preisliste 20/21, wo alle Neuheiten eingezeichnet sind
NEWS WINTER 2020/21.
• 12er-Bahn: Neue, hochmoderne, kuppelbare 8er-Sesselbahn mit Sitzheizung, Kindersicherung und Bubbles auf der Fisser Nordseite.
• Zugangstunnel vom Parkplatz zur U-Bahn Station "Parkplatz"
• Pistenverbesserungen. Neue Verbindungspiste
vom Restaurant Leithe Wirt zur Mittelabfahrt (Nr. 90)
• Rodelbahn Fiss: Neuer Streckenabschnitt von
der Kuh Alm Fiss zur Sonnenburg und weiter nach Fiss mit Beschneiungsanlage und Beleuchtung.
Bennypenny hat geschrieben: 15.06.2020 - 21:59
Top. Das Graue (Granitblöcke oder was es auch immer sein soll) an der Talstation gefällt mir sehr gut
Das dürfte eine ähnliche Gestaltung wie an der seekarspitzbahn in Obertauern sein.
Mir gefällt das Design auch gut, meinetwegen hätten sie an der Talstation die D-Line Station noch etwas hervorheben können, anstatt sie so einzubauen, aber das sind Luxusprobleme!
Erkenne ich es richtig, dass die Betriebsrichtung gegen den Uhrzeigersinn verläuft?
Ja, wie bei der Vorgängerbahn auch. Das ist bei Sesselliften auch nicht unüblich, bei Gondelbahnen hingegen wird in sehr sehr vielen Fällen nur noch die Betriebsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, da man so als Rechtshänder besser einsteigen kann, zwecks Skier mit einer Hand in den Gondelköcher heben.
Die neue 12er-Bahn wird 63 Sessel haben
(Der Endausbau mit 3000 p/h wird sofort zum Betriebsstart realisiert)
Außerdem:
Die neue Abfahrt wird natürlich auch im Pistenplan eingezeichnet – leider gab es hier Überschneidungen in der Umsetzung. Spätestens in der Final-Version des Pistenplans zum Winterstart 20/21 wird die neue Abfahrt eingezeichnet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag: