Neues am Kaunertaler Gletscher
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
http://www.hohenzollernhaus.at/images/a ... rnhaus.jpg
Hier wäre der Start eines Skigebiets a la Hochpfunds. Das wäre dann die Dresdnerhütte....aber auch das Stubai ist und bleibt ein Kleingebiet für den Herbst und schlechte Winter.
Nur der Sölden Mann hats gemerkt, weil er weiterdenkt
Das Figgl Rennen ist abgesagt wegen Corona und am 30.5. soll wieder offen sein da
http://www.hohenzollernhaus.at/images/a ... rnhaus.jpg
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- MichiMedi
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Also, auf ein Neues: Offenbar wird diesen Sommer noch nicht die zweite Spur der Funifor gebaut. Man rechnet damit, dass dies voraussichtlich im Sommer 2021 passiert.
Man muss dazu sagen, dass die Bahn selbst mit einer Spur ganz ordentlich ist. Die Bahn fährt im Verglich zur Skiabfahrt nämlich ziemlich schnell, womit man eigentlich von oben Vollspeed zur Talstation runter muss, um die Kabine wieder zu bekommen. Da der Ansturm an einem Herbsttag jedoch wohl größer sein wird als an einem Frühlingstag (an dem die Bahn schon sehr gut ausgelastet ist) könnte es dann jedoch zu deutlichen Wartezeiten kommen.
Auf dem Bild sieht man gut die Befestigung der schon fertigen Spur am Berg. Alles was dort aus Beton ist, steht auch schon komplett fertig für die zweite Spur da. Man müsste eigntlich also nur noch die Stahlkonstruktion drauf setzen. Das Zugseil Seil wird ja oben durch zwei vertikale Seilscheiben direkt umgelenkt und geht gar nicht unten rein.
Viele weitere Bilder der neunen Funifor sind auch noch in meinem neuen Skibericht zu finden.
Man muss dazu sagen, dass die Bahn selbst mit einer Spur ganz ordentlich ist. Die Bahn fährt im Verglich zur Skiabfahrt nämlich ziemlich schnell, womit man eigentlich von oben Vollspeed zur Talstation runter muss, um die Kabine wieder zu bekommen. Da der Ansturm an einem Herbsttag jedoch wohl größer sein wird als an einem Frühlingstag (an dem die Bahn schon sehr gut ausgelastet ist) könnte es dann jedoch zu deutlichen Wartezeiten kommen.
Auf dem Bild sieht man gut die Befestigung der schon fertigen Spur am Berg. Alles was dort aus Beton ist, steht auch schon komplett fertig für die zweite Spur da. Man müsste eigntlich also nur noch die Stahlkonstruktion drauf setzen. Das Zugseil Seil wird ja oben durch zwei vertikale Seilscheiben direkt umgelenkt und geht gar nicht unten rein.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Puh, das ist ja .. sehr eigenartig .. Hoffentlich stellen sie dann wenigstens den geplanten Übungslift auf. Muss vermutlich eh nur aus den alten Weißseeferner-SL-Teilen zusammengebastelt werden ;)MichiMedi hat geschrieben: 02.06.2020 - 17:48 Also, auf ein Neues: Offenbar wird diesen Sommer noch nicht die zweite Spur der Funifor gebaut. Man rechnet damit, dass dies voraussichtlich im Sommer 2021 passiert.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Teilweise verständlich das die zweite Spur erst 2021 kommen soll. Die Kaunertaler werden da auch nur begrenzt finanzielle Möglichkeiten haben. Besonders weil durch Corona ein Teil der Einnahmen weggefallen sind. Ich bin aber mal gespannt, weil laut Personal 2021 wahrscheinlich auch die Weißseejochbahn gebaut werden soll.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Mit der Weißseeochbahn und jetzt schon mit der Falginjochbahn wäre das Kaunertal wirklich immer mehr ein richtig passables Skigebiet und im Herbst damit wohl auch attraktiver als der Pitztaler Gletscher! Tolles Projekt!
Die neue Trasse wäre dann ja wahrscheinlich hier irgendwo angesiedelt:
Die neue Trasse wäre dann ja wahrscheinlich hier irgendwo angesiedelt:
Zuletzt geändert von MichiMedi am 13.06.2020 - 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Ich habe hier noch das passende Zitat raus gesucht, damit wir wieder alle in Erinnerung haben um was es geht!Skiphips hat geschrieben: 30.06.2018 - 19:56Am Kaunertaler Gletscher ist eine 10er-EUB von der Mittelstation der Ochsenalmbahn zum Weissseejoch geplant. Laut Bescheid ist keine UVP durchzuführen.RogerWilco hat geschrieben: 10.05.2018 - 15:23 Hier ein Foto vom Weißseejoch an diesem Sonntag:
Für eine Piste wäre das Gelände da auf jeden Fall geeignet, nur die Straße ist im unteren Bereich im Weg.
Fakten:
Talstation: 2.400m
Bergstation: 2.975m
Länge: 1.966m
Stützen: 8
Fahrgeschwindigkeit: 6,0m/s
Förderleistung: 1.450 P/h (Anfangsausbau, 33 Kabinen)
neue Piste: 2.550m Länge (davon 600m auf bestehender Piste 6)
Kreuzung Gletscherstraße: Die Straße wird in ein Tunnel unter die Piste verlegt.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Liegt innerhalb der Skigebietsgrenzen.Julian96 hat geschrieben: 14.06.2020 - 09:01 Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Ah ok ich wusste nicht, dass dann keine benötigt wird. Danke dir

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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Ich schätze mal das war der Ausgleich dafür, dass sie nicht zum Gepatsch rauf durften.MichiMedi hat geschrieben: 14.06.2020 - 09:22Liegt innerhalb der Skigebietsgrenzen.Julian96 hat geschrieben: 14.06.2020 - 09:01 Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
Die Karte ist echt toll:
Der Gletscherstand aus den 80ern? Der damals vorhanden Gletscher ging noch vom Joch bis fast in den oberen See rein!
Auch die Wiesjaggl-DSB ist noch drinnen..
Wenn da noch Gletscher wäre müsste, man übrigens ne UVP machen, egal ob innerhalb der Grenzen oder nicht.....
Ich denke, in das Gelände kann man ohne größer Eingriffe brauchbare Pisten zaubern, was das Gebiet als ganzes sicher aufwerten wird.
Wie sieht es den mit der Beschneiung aus? Wird da auch schon was gemacht?
Ein kleiner Ausblick:
1. Sobald die Bahn steht wird man ein Projekt: Verbindung Melag übers Weisseejoch aus der Taufe heben.
2. Mittelfristig muß man den Weisseeferner abschreiben, auch kann keiner sagen ob die Weissespitze schon wirklich stabil ist.
Wenn man es aber schafft am Karlesjoch und der Wiesseejochbahn ab Anfang Oktober einen vernünftigen Skibetrieb anbieten zu können, muss das nicht das Ende sein.
Und wäre mMn auch die besser Alternative zu einer Neurerschließung irgendwelcher, sterbender Gletscher
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Aktuell (14. Juni 2020) aus tirisMaps exportiert schaut die Karte mit Flächenwidmung und Wintersport-Gebietsmarkierung so aus:
bzw. der Bereich Weißseejoch mit Höhenlinien höher aufgelöst:
Auch nicht dem aktuellen Stand entsprechend, aber etwas Neueres kenne ich nicht. Dass die Pflege des Rauminformationssystems systematisch weit hinterher hinkt, ist bekannt.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Ist kein neuer Lift.Julian96 hat geschrieben: 14.06.2020 - 09:01 Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
Ist nur die Wiedererrichtung der Wiesjaggl Bahn auf anderer Trasse.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach nicht zutreffend. Das Weißseejoch ist eine andere Geländekammer und erschließt Bereiche, die von der DSB Wiesejaggl niemals erschlossen worden waren bzw. konnten.Ist kein neuer Lift.
Ist nur die Wiedererrichtung der Wiesjaggl Bahn auf anderer Trasse.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Gab dazu schon eine interessante Diskussion:Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.06.2020 - 19:59Ist kein neuer Lift.Julian96 hat geschrieben: 14.06.2020 - 09:01 Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.
Ist nur die Wiedererrichtung der Wiesjaggl Bahn auf anderer Trasse.

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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Im Bereich Karlesjoch-SL würde ich den Gletscherstand eher auf dessen letzte Betriebsjahre schätzen, erstens weil am SL im oberen Bereich schon fast nichts mehr ist und weil unten der Gletscher noch knapp bis zur Talstation geht.L&S hat geschrieben: 14.06.2020 - 12:51 Die Karte ist echt toll:
Der Gletscherstand aus den 80ern? Der damals vorhanden Gletscher ging noch vom Joch bis fast in den oberen See rein!
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Die Weisseejoch-Bahn wäre eine tolle Anlage. Sie würde Abfahrten mit ordentlichen Höhenunterschieden erschließen. Kommt die Investition jetzt noch? Sie wäre der erste Schritt für die Zwei-Länder Verbindung gewesen. Die Südtiroler Landesregierung hat diese ja nicht genehmigt. Eine tolle Erweiterung wäre eine Bahn von Fernergries zur Ochsenalm. Dadurch würde die Anfahrt verkürzt. Das wäre besonders wichtig für die Wintersaison. Die Abfahrten an der Falginbahn sind das Grundgebiet des Kaunertalergletschers. Diese Pisten wird man immer versuchen zu erhalten. Wenn dies nicht mehr anders möglich ist wird die Beschneiungsanlage ausgebaut.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Ja, die Weißseejochbahn ist nach wie vor geplant und soll wahrscheinlich laut Personal 2021 gebaut werden.Skifreak_1 hat geschrieben: 14.06.2020 - 22:55 Die Weisseejoch-Bahn wäre eine tolle Anlage. Sie würde Abfahrten mit ordentlichen Höhenunterschieden erschließen. Kommt die Investition jetzt noch? Sie wäre der erste Schritt für die Zwei-Länder Verbindung gewesen. Die Südtiroler Landesregierung hat diese ja nicht genehmigt. Eine tolle Erweiterung wäre eine Bahn von Fernergries zur Ochsenalm. Dadurch würde die Anfahrt verkürzt. Das wäre besonders wichtig für die Wintersaison. Die Abfahrten an der Falginbahn sind das Grundgebiet des Kaunertalergletschers. Diese Pisten wird man immer versuchen zu erhalten. Wenn dies nicht mehr anders möglich ist wird die Beschneiungsanlage ausgebaut.
Eine Verbindung von Fernergries zur Ochsenalm Talstation wäre in der Tat eine tolle Sache. Besonders spart man sich dadurch die ganzen Serpentinen kurz vor der Ochsenalm.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Skitage Saison 19/20
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Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
^ Schön, dass es da voran zu gehen scheint. Von der 2. Spur der Falginjochbahn hört man aber hingegen gar nichts mehr...
Interessant finde ich ja immer wieder die Rechnungen zur Höhendifferenz. Da sind immer wieder Fehler drin:
:
2.963-2.415 = 548 m
Interessant finde ich ja immer wieder die Rechnungen zur Höhendifferenz. Da sind immer wieder Fehler drin:
Also ich komme bei meiner Rechnung auf 548 mhttps://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/kundmachungen/umweltschutz/U-NSCH-7-81-35-2020_Kaunertaler_Gletscherbahnen_GmbH.pdf hat geschrieben: Die Talstation soll im Nahbereich westlich der Mittelstation 4SK Ochsenalm auf einer Seehöhe von ca. 2.415,0 m errichtet werden. Die Bergstation im Bereich südöstlich des Weißseejoches liegt auf einer Seehöhe von ca. 2.963,0 m. Von der geplanten Talstation führt die 10-MGD Weißseejochbahn auf einer horizontalen Länge 1.967,91 m auf die 550,50 m höhergelegene Bergstation. Entlang der Bahnstrecke werden 12 Stützen benötigt.

2.963-2.415 = 548 m
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Ich war zwar der Meinung, ich hätte das hier schon einmal verlinkt, finde aber meinen Eintrag nicht mehr:
Schitour zum Weißseejoch
Ich bin 2005 dort raufmarschiert, im ersten Jahr meiner "Karriere" im Alpinforum, ist sicher gutes Schigelände und wertet das Gebiet jedenfalls auf.
Schitour zum Weißseejoch
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Eine Beschneiungsanlage soll so wie es aussieht nicht errichtet werden?
Sie scheinen sehr auf ihr Snowfarming zu vertrauen. Hoffentlich klappt das dann auch jedes Jahr. Nicht dass die neue Bahn stillsteht.
Oder deutet die Leerverrohrung auf zukünftige Planungen in Beschneiung hin?
Sie scheinen sehr auf ihr Snowfarming zu vertrauen. Hoffentlich klappt das dann auch jedes Jahr. Nicht dass die neue Bahn stillsteht.
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
naja, die Talstation liegt nunmal auf knapp 2.400m.
Ich denke dass man hier schon noch mit langen Jahren natürlicher Schneesicherheit rechnet.
Leerverrohrung würde ich als Elektrotrassen sehen und nicht als Wasser - das würde sicherlich auch im Zweifel innert eines Sommers (bei Bedarf) kurz über nen Graben nachinstalliert sein...
Auf der anderen Seite wäre es inkonsequent keine Beschneiung zu bauen wenn ich mir überlege wie weit die Beschneiung am Kauni schon hochgezogen ist....
Ich denke dass man hier schon noch mit langen Jahren natürlicher Schneesicherheit rechnet.
Leerverrohrung würde ich als Elektrotrassen sehen und nicht als Wasser - das würde sicherlich auch im Zweifel innert eines Sommers (bei Bedarf) kurz über nen Graben nachinstalliert sein...
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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
Irgendwie war mir bisher nicht so bewusst, dass die Skigebietsgrenzen genau diesen Sektor zulassen

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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
snowflat hat geschrieben: 16.07.2020 - 08:48 Irgendwie war mir bisher nicht so bewusst, dass die Skigebietsgrenzen genau diesen Sektor zulassen![]()

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Re: Neues am Kaunertaler Gletscher
In der Theorie ein gutes Projekt. Ich bin auf die Umsetzung gespannt -wenn alles gut läuft, fährt die Bahn vielleicht schon zur Saison 21/22. Aber ohne Beschneidung wird dieser Bereich im Herbst sicherlich nicht regelmäßig öffnen können.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
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